Lightning T.Mk.5, Royal Air Force, Trumpeter/Matchbox, 1/72

Diskutiere Lightning T.Mk.5, Royal Air Force, Trumpeter/Matchbox, 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Vertical Twin? Zum Original: Die BAC Lightning ging in den 1950ern aus den English Electric Entwürfen P.1A und P.1B hervor und war ein...
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Vertical Twin?

Zum Original:

Die BAC Lightning ging in den 1950ern aus den English Electric Entwürfen P.1A und P.1B hervor und war ein Abfangjäger für die Royal Air Force. Bemerkenswert für ihre Zeit waren die Flugleistungen, speziell die Steigleistungen und die Konfiguration als „ausgeschnittener“ Deltaflügel und die übereinander liegenden Schubrohre.

Die hier gezeigte T.5 war die Trainerversion der F.3, äußerlich erkennbar am vergrößerten Seitenleitwerk mit rechteckiger Endkappe.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Hier nun (nach der halben T-2E) Teil 2 meiner Versuchsreihe:

„Flugzeuge gehören in die Luft!“

Zum Bausatz:

Der einzige mir bekannte (und noch zu bekommende, es gibt noch einen Aeroclub-Vacu) 1/72er Bausatz einer Trainer-Lightning stammt von Matchbox und stellt die exotische T.55 Variante (auf der späteren F.6 bzw. F.53 und F.54 basierend) dar. Das heißt also: großer Unterrumpftank und Flügel mit geknickter Vorderkante.

Der Bausatz ist nicht auf der Höhe der Zeit und weist in Sachen Vorbildtreue wie auch Detaillierung deutliche Schwächen auf.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Trumpeter hat in den letzten Jahren ein paar moderne (und viel gescholtene) Lightnings auf den Markt gebracht.

So trafen sich mein Wunsch nach einer T.5 und die schlechte Qualität des Matchbox-Bausatzes (der leider nicht einmal stimmige Form gegen die fehlenden Details ins Rennen werfen kann…) zu einem weiteren Gemeinschaftsprojekt, diesmal britisch/chinesisch.

Bei der Form hat leider auch Trumpeter nichts zu kontern, hier sind es der zu bauchige Rumpftank, der zu stark eingeschnürte Hinterrumpf und die zu weit vorne platzierten Flügel, die die Linie etwas seltsam erscheinen lassen. Aber dafür moderne Details…
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Genug gejammert, die Säge kann es richten.

Von vorne nach hinten: Der Lufteinlass mit Konus ist Trumpeter, Vorderrumpf ist Matchbox, Mittelrumpf und Flügel (in anderer Position) Trumpeter, der Hinterrumpf wieder Matchbox und die Leitwerke Trumpeter.

Vor der Lackierung habe ich natürlich die Photos vergessen…

Aber hier vom Cockpit:

Trumpeter verbreitert, Sitz in Resin kopiert, Instrumentenbrett mit Reheat(?)-Teilen aus der Restekiste erstellt und Piloten aus dem Fundus. Das Kabinendach weist bei Matchbox die falsche Form auf, hier kam Pavla zur Hilfe.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Die Idee mit den Acrylstäben ist nicht neu, die meisten Interpretationen, die ich bisher gesehen hatte, waren mir aber alle zu sehr „Tischmodell“ (z.B. mit kunstvoll nach hinten geschwungenen Stäben, die dann nach einer 180° Biegung von hinten in eine edle Bodenplatte treffen) oder Kapitulation vor dem Unausweichlichen (ja, es fliegt nicht wirklich...).

Also: wie kann man etwas „Szene“ in diese Befestigung bringen?
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Lightnings können steigen, also war die Richtung klar: nach oben!

Es lebe Google Earth: RAF Binbrook gesucht (da war die Lightning Training Flight, zu der die dargestellte XV328 Mitte der 1980er gehörte, zuhause). Rausgezoomt auf ein paar tausend Meter Flughöhe, Hilfslinien ausgeblendet und bunt gedruckt.

Jetzt kommen aber zwei Stäbe aus dem Boden… Wirkt auch nicht so ganz.

Also verstecken. Wolken aus Watte, darüber zum Schutz eine Plexiglasplatte und die Ränder mit aufgeklebter Spiegelfolie optisch gesteckt. Fertig.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Fazit:

Die Idee war alles in allem recht einfach umzusetzen (beim Rahmen half ein befreundeter Modellbauer, der im richtigen Leben Schreiner ist...). Wichtig ist aber ein Demonstrator, um Abmessungen und Winkel auszutüfteln.

Es ist schade, dass Trumpeter bei ihren Lightnings nicht so viel Wert auf die Form wie auf Details gelegt hat, dann hätten die Bausätze wirklich Potential (z.B. die klaren Firestreak sind spitze!).

Matchbox sei hier wegen Verjährung entschuldigt.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Erstaunliches Werk.

:TOP:
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
... wer das schreibt, ist nur zu faul Fahrwerke zu bauen! :FFTeufel:

Ich weiß, war freundlich gemeint. Aber im Ernst: Die dargestellte Idee samt Fotos finde ich klasse. Der "ausgegoogelte" Untergrund ist nachahmenswert, aber halt eher bei einem 72er Jäger als einem großen 48er-Modell.
Apropos Fahrwerke: 15 Modelle hängen bei mir an der Decke und fliegen (trotz Staubsaugerattacken meiner Frau im Zimmer kam es noch zu keinem Crash Hoover vs. Revell o.ä.). Ein einziges davon habe ich mit ausgefahrenem Fahrwerk und Landeklappen quasi in Endanflugstellung aufgehängt, eine Mirage F1. Das Modell gefällt mir aber am allerwenigsten.

Hat jemand schon mal so ein Stand-Flugmodell mit einem größeren Kaliber gebaut?

Gruß bei 32 Grad und gefühlten 90 % Schwüle

pedrobifi:tongue:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Dennis…

Also deine Display Gestaltungen, sind absolut der Hammer, und der Flieger natürlich auch.:TOP:
Sehr dynamische Darstellung… schöne Idee gefällt mir.

Ich überleg :headscratch: gerade ob man evtl. bei den beiden Plexiglas Stangen, hinzu noch Stoßwellen! farblich…
Produzieren könnte…? Allerdings kommen solche wellen besser in Vorschein, bei Dämmerung oder wenn’s Dunkel ist… Ist nur eine Idee…:rolleyes:

MfG Georg.:)
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.963
Ort
Rheine
Hallo Dennis,

wirklich eine sehr schöne Idee, tolle Umsetzung und aussagekräftige Präsentation! Ich konnte das Teil neben Deiner Buckeye (auch toll) und der "Screaming Mimi" (noch toller) schon live in Heiden bewundern. Wahre Schätze!

viele Grüße, Norbert (BU)

PS: Ich habe mein aktuelles Modell auch fertig, passend zu unserer Ausstellung!http://www.flugzeugforum.de/modellbauausstellung-1-pmc-koeln-26-08-12-a-71126.html
Vielleicht interessiert es Dich als "ex-CH-Mann" ja: http://www.flugzeugforum.de/revell-1-144-antonov-124-ch-53g-71076.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Wow! Tolle Umsetzung und dezent gealtert. Gefällt mir ausserordentlich gut :HOT:
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Danke für die Kommentare!

Eine Korrektur:
es gibt noch einen Aeroclub-Vacu
Es scheint doch ein Resin-Satz gewesen zu sein und anscheinend hat inzwischen Neomega auch Matchbox mit einem Trumpeter-Rumpf verheiratet und abgegossen.

Flugi:
... wer das schreibt, ist nur zu faul Fahrwerke zu bauen!
Stimmt leider bei neueren Bausätzen nicht mehr... Zugangsklappen, Cockpits, Fahrwerke: aufgrund unseres (gemeint sind die Modellbauer) Gejammers nach Innendetails, das auch noch erhört wurde, ist "zu" mitlerweile manchmal mehr Arbeit als "auf".

Keine Hubis mehr?
Starrflügler sind die Entspannung zwischendurch. :wink:
Außerdem ist mir für Hubis noch keine richtige Lösung für drehende Rotoren (ohne Motoren) eingefallen.

Dennis
 
Thema:

Lightning T.Mk.5, Royal Air Force, Trumpeter/Matchbox, 1/72

Lightning T.Mk.5, Royal Air Force, Trumpeter/Matchbox, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • Airfix 09179 English Electric Lightning F1A No. 56 Sqn, 1963

    Airfix 09179 English Electric Lightning F1A No. 56 Sqn, 1963: Dieses beeindruckende Flugzeug hat es nun endlich auch mal auf meinen Basteltisch geschafft, zumal der Airfix-Bausatz ein gutes Replik des...
  • The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II

    The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II: The Weapons Instructor Course (WIC) is the training to become a weapons instructor. The training lasts within 6 months. Only the most talented and...
  • EE Lightning F-53 der Royal Saudi Air Force

    EE Lightning F-53 der Royal Saudi Air Force: EE Lightning F.53 der Royal Saudi Air Force Hallo Endlich ist es soweit und ich kann euch meine English Electric Lightning F.53 vorstellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben