Erstellt von Strike  |  Antworten: 55  |  Aufrufe: 9705
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
    Strike

Servus Zusammen,
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich kann partout die Typen F-18 A und F-18 C sowie
    F-15 A und F-15 C net unterscheiden.
    Alle sind einsitzig, und vom äußeren lässt sich eigentlich nix erkennen :?!

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    UeDA

Das geht meistens auch garnicht! Die A/B-Versionen sind meist die ersten Ausführungen eines Waffensystems. Die C/D-Versionen kommen meist so 10-15 Jahre später auf den Markt und haben meist mit den Vorgängern nur die Zelle und den Namen gemeinsam. Die Elektronik und die Avionik sind meist ganz andere, wesentlich modernere Systeme.
    Man erkennt dies auch meistens an den sogenannten Blöcken. So gibt es F-16A Block15 und F-16C Block50. Je höher der Block, desto moderner sollte der Vogel sein.

Strike

Also ist eine Unterscheidung nur durch die technischen daten möglich ?

Sören

F-18A haben nur 3 Beulen an den Seitenflossen, die C hat noch eine zusätzliche 4. Außerdem fehlen der A die halbtropenförmigen Beulen unmittelbar hinter dem Cockpit und die gleich unter den LERX.

Frühe A haben auch noch nicht das Windleitblech auf den LERX. Dies ist aber sehr oft nachgerüstet worden.

Noodle

....und so richtig schön schwierig wird's erst, wenn dann noch jedes Land/jede Luftwaffe ihre eigenen Modifikationen an den Maschinen vornimmt.....:D

LFeldTom

Original geschrieben von sören Bartusch
    F-18A haben nur 3 Beulen an den Seitenflossen, die C hat noch eine zusätzliche 4. Außerdem fehlen der A die halbtropenförmigen Beulen unmittelbar hinter dem Cockpit und die gleich unter den LERX.

Frühe A haben auch noch nicht das Windleitblech auf den LERX. Dies ist aber sehr oft nachgerüstet worden.
    Eben wollte ich noch großkotzig von mir geben, daß man nachgerüstete A/B von den C/D dadurch unterscheiden kann, daß bei den nachgerüsteten diese Leitbleche auf einer Stabilisierungsplatte auf der Außenhaut sitzen. Bei der C/D sind diese durch die Außenhaut direkt in die Struktur integriert. Hab aber eben eine finnische F/A-18 mit eben diesen Stabilisierungsplatten gesehen. Und die haben doch schon C/D ...

Also die beiden folgenden Bilder mal als Diskussionsgrundlage OHNE Anspruch auf Gewissheit ;)

Zuerst eine definitiv nachgerüstete kanadische F/A-18A
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

LFeldTom

Sollte eine F/A-18D sein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

LFeldTom

Ich hoffe man kann erkennen was ich meine...

Tom

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    _Michael

Soweit ich mich erinnere, sind bei unseren Hornets (C/D) die Stabilisierungsplatten nicht nahtlos verbunden.

Sören

Habe einige Bilder von F/A-18 C und D, wo die Luftleitbleche auf den LERX aufgebolzt sind, also keineswegs in die Struktur integriert sind.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Unterscheiden zwischen F-15A & C und F-18A & C