Unterscheiden zwischen F-15A & C und F-18A & C

Diskutiere Unterscheiden zwischen F-15A & C und F-18A & C im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Unterscheiden von bestimmten Jets Servus Zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich kann partout die Typen F-18 A und F-18 C sowie...

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Unterscheiden von bestimmten Jets

Servus Zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich kann partout die Typen F-18 A und F-18 C sowie
F-15 A und F-15 C net unterscheiden.
Alle sind einsitzig, und vom äußeren lässt sich eigentlich nix erkennen :?!
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Das geht meistens auch garnicht! Die A/B-Versionen sind meist die ersten Ausführungen eines Waffensystems. Die C/D-Versionen kommen meist so 10-15 Jahre später auf den Markt und haben meist mit den Vorgängern nur die Zelle und den Namen gemeinsam. Die Elektronik und die Avionik sind meist ganz andere, wesentlich modernere Systeme.
Man erkennt dies auch meistens an den sogenannten Blöcken. So gibt es F-16A Block15 und F-16C Block50. Je höher der Block, desto moderner sollte der Vogel sein.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Also ist eine Unterscheidung nur durch die technischen daten möglich ?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
F-18A haben nur 3 Beulen an den Seitenflossen, die C hat noch eine zusätzliche 4. Außerdem fehlen der A die halbtropenförmigen Beulen unmittelbar hinter dem Cockpit und die gleich unter den LERX.

Frühe A haben auch noch nicht das Windleitblech auf den LERX. Dies ist aber sehr oft nachgerüstet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
....und so richtig schön schwierig wird's erst, wenn dann noch jedes Land/jede Luftwaffe ihre eigenen Modifikationen an den Maschinen vornimmt.....:D
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Original geschrieben von sören Bartusch
F-18A haben nur 3 Beulen an den Seitenflossen, die C hat noch eine zusätzliche 4. Außerdem fehlen der A die halbtropenförmigen Beulen unmittelbar hinter dem Cockpit und die gleich unter den LERX.

Frühe A haben auch noch nicht das Windleitblech auf den LERX. Dies ist aber sehr oft nachgerüstet worden.
Eben wollte ich noch großkotzig von mir geben, daß man nachgerüstete A/B von den C/D dadurch unterscheiden kann, daß bei den nachgerüsteten diese Leitbleche auf einer Stabilisierungsplatte auf der Außenhaut sitzen. Bei der C/D sind diese durch die Außenhaut direkt in die Struktur integriert. Hab aber eben eine finnische F/A-18 mit eben diesen Stabilisierungsplatten gesehen. Und die haben doch schon C/D ...

Also die beiden folgenden Bilder mal als Diskussionsgrundlage OHNE Anspruch auf Gewissheit ;)


Zuerst eine definitiv nachgerüstete kanadische F/A-18A
 
Anhang anzeigen

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Ich hoffe man kann erkennen was ich meine...

Tom
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Soweit ich mich erinnere, sind bei unseren Hornets (C/D) die Stabilisierungsplatten nicht nahtlos verbunden.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Habe einige Bilder von F/A-18 C und D, wo die Luftleitbleche auf den LERX aufgebolzt sind, also keineswegs in die Struktur integriert sind.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
wie gesagt, hab´s bei den finnischen F/A-18 auch gesehen

kennt jemand die Ursache ?
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
1. Was heisst LERX?
2. Kann jemand mal für Dumme wie mich ;) die Unterschiede der Jets auf den Fotos markieren?
@Sören: Welche halbtrofenförmigen Beueln meinst du?
3. Meinst du mit Seitenflossen die Höhenleitwerke?

Ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch, entschuldigt meine Unwissenheit :D
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
@ StrikeEagle


zu 1
LERX sind Leading Edge Root eXtensions (etwa nach vorne gezogene Flügelwurzel)

zu 2
schau Dir bitte mal genau den Übergang zwischen den kleinen senkrechten Leitblechen auf den LERX und dem Rumpf an. Bei der CF-18 ist da noch eine kleine Platte auf der Rumpfaußenhaut zu sehen - bei der F/A-18D nicht. Meine urspründliche Vermutung war, daß die Platte ein Hinweis auf Nachrüstarbeiten wäre (dem ist anscheinend nicht so)

zu 3
Die Höhenflossen dienen der Nickkontrolle und sind (im wesentlichen) horizontal ausgerichtet. Die Seitenflosse dienen dem Gieren und sind vertikal ausgerichtet (bei der F/A-18 leicht nach außen geneigt). Bei moderneren Mustern geht die eindeutige Trennung zwischen den Steuerflächen und den Kontrollachsen allerdings nach und nach verloren. Es werden üblicherweise kombinierte Ruderausschläge gewählt - dem Computer sei dank.

Ich hoffe es hilft ein wenig,
Tom
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Tom: 1. OK!
2. Verstanden! :TOP:
3. Du meinst dann wohl das hier: (fällt mir grad so auf,
da ist da kleine Leitblech viel weiter hinten als auf den
andern Fotos!

edit: Auf dem Bild ist eine F/A-18 C zu sehen. Sie gehört zu der Strike Fighter Squadron 94, stationiert auf der NAS Leemore. (laut Globemaster Tailcode-Suche)

edit2: Die Leitbleche habe ich mit nem blauen Kreis versehen, ich hoffe es stimmt!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
nein, er meint das leitblech auf der LERX- also vorne vor den tragflächen (unmittlebar hinter dem walkway zu cockpit und avionikschächte) und die ausbeulung ist am seitenleitwerk.

EDIT: sry strike, habe MICH geirrt- hast schon recht, hab nicht aufgepasst auf welchen punkt von tom du geantwortet hast! erst richtig lesen, dann schreiben...:rolleyes:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Unterscheidungsmerkmale bei F/A-18

Ein Detail habe ich noch vergessen. Und zwar unterscheiden sich die Stoßdämpfer am Hauptfahrwerk auch voneinander.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das kleine Bild zeigt das Hauptfahrwerksbein einer F/A-18 A oder B, das Große das einer F/A-18 C oder D.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hier habe ich einmal versucht, die "halbtropfenförmigen Beulen" kenntlich zu machen. Es handelt sich hierbei um die Verkleidungen der Antennen der Radarwarnempfänger.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hier sieht man die unterschiedlichen Seitenleitwerksflossen der F/A-18.
Ersteinmal das der A:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Unterscheiden zwischen F-15A & C und F-18A & C

Unterscheiden zwischen F-15A & C und F-18A & C - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • Wie unterscheiden sich Starfighter F- Version zu TF?

    Wie unterscheiden sich Starfighter F- Version zu TF?: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe da mal eine Frage zu den ZWEISITZIGEN Starfighter-Baumustern: In den 60iger Jahren flog die F-Version, aus...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    unterschied f15 und f18

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unterscheiden-zwischen-f-15a-c-und-f-18a-c.7117/

    ,

    unterschied f15 f18

    ,
    unterschied zwischen F15 und F18
    Oben