1/72 Po-2 – KP/MIR/ICM

Diskutiere 1/72 Po-2 – KP/MIR/ICM im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Mit rund 40000 Exemplaren sicher das meistgebaute Flugzeug der Welt. Letzte Infos von ICM besagen, dass nun die neue Po-2 in den Startlöchern...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
1/72 Po-2 KP - MIR - ICM

Auf dem Markt gibt es im 72er Maßstab die tschechische von KP und aus Sowjetzeiten die von der Firma MIR. Beide sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Äußerliches Highlight des MIR-Bausatzes ist der Karton, der in seiner Kartonqualität aus recycelten Prawda-Papier zu sein scheint.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
1/72 Po-2 KP - MIR - ICM

An Literatur herrscht kein Mangel. Es gibt mehrere Bücher und diverse Artikel in der russischen Modelist-Konstruktor, M-HOBBY und eine umfangreiche Monografie in der ukrainischen Aviazija i Vremja.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
1/72 Po-2 KP - MIR - ICM

Die Teile des KP-Bausatzes haben leicht erhabene Gravuren. Stellenweise sind die Teile aber unsauber gepresst, wie an der Hinterkante des Seitenruders und an der Luftschraube zu sehen ist.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
1/72 Po-2 KP - MIR - ICM

Die Gravuren des MIR-Bausatzes sind ebenfalls erhaben ausgeführt, aber etwas gröber und unsauberer gestaltet. Die Gestaltung der Querruder ist im Gegensatz zum KP einfacher ausgeführt.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
1/72 Po-2 KP - MIR - ICM

Beim tschechischen KP-Bausatz sind als Außenlasten 6 Bomben vorgesehen, sowie ein MG.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
1/72 Po-2 KP - MIR - ICM

Der MIR-Bausatz geht dagegen wesentlich mehr in die Breite, das ist die Stärke dieses Bausatzes.

Zum einen kann das Radfahrwerk gegen Ski ausgetauscht werden.
Neben der üblichen Bombenzuladung sind zwei Sani-Versionen möglich. Das ist zum einen die russische Version mit den beiden Kassetten auf der Oberseite der unteren Tragfläche. Die andere ist ein Umbau, der speziell polnische Po-2 betrifft.

Die in der Bauanleitung gezeigte Schwimmer-Version ist im Bausatz nicht enthalten gewesen.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
1/72 Po-2 KP - MIR - ICM

Die Krankenkassetten.

Irgendwo gab es auch mal einen später herausgebrachten KP-Bausatz, wo auch diese vorhanden waren.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
1/72 Po-2 KP - MIR - ICM

Hier die spezielle polnische Version.

Fotos: käuflich von polnischer Agentur WAF
 
Anhang anzeigen

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
1/72 Po-2 KP - MIR - ICM

Die in der Bauanleitung gezeigte Schwimmer-Version ist im Bausatz nicht enthalten gewesen.
In meinem Bausatz war sie drinnen ...allerdings sehr einfach ausgeführt (insbesondere bei den Stützschwimmern) und es fehlte ein Bauteil, das den speziell geformten Bugbereich bzw. das veränderte Seitenleitwerk berücksichtigt hätte. Summa sumarum: sehr viel eigene Umbauarbeit (sie liegt heute noch halb angefangen im Kasten).

Grüße
Rasmussen
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
1/72 Po-2 – KP/MIR/ICM

... habe mal in meinen "Altbausätzen" gekramt. Ich kann nur sagen:
- russische Quelle (keiene Angabe zum Produzenten)
- Bausatz mit Schwimmern, Skifahrwerk, Flügelbehältern und polischer Kabinenversion
- Decals von außerirdischer Qualität
- Bauanleitung gut - sogar das Papier hat einen hohen Weißgrad

Zur Orientierung hier ein Auszug der Bauanleitung.



Ich werde dann die Schwimmerversion realisieren, da ich die anderen Versionen schon habe. Wenn es also Interessenten für die Restteile gibt ...
Bin aber auch auf den ICM-Bausatz gespannt.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
1/72 Po-2 – KP/MIR/ICM

Hallo,
ich konnte vorgestern auf der Ausstellung des PMC Riesa 96 e.V. überraschenderweise den Bausatz von ICM erstehen. Der Chemnitzer Händler hatte das Teil auch erst kurz vor der Ausstellung geliefert bekommen :HOT:

Erster Eindruck: feine und umfangreiche Oberflächendetailierung, viele filigrane Teile, ziemlich gute Spritzgussqualität. Augenfällige Sinkstellen konnte ich bisher nicht aussmachen.


Bei der Version handelt es sich um die des leichten Nachtbombers, wie bereits schon lange auf der Homepage von ICM angekündigt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
1/72 Po-2 – KP/MIR/ICM

Die meisten Teile sind auf diesen Spritzrahmen untergebracht (bei schlechtem Licht auf der Ausstellung aufgenommen).

 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
1/72 Po-2 – KP/MIR/ICM

Die Tragflügel haben nicht nur eine feine Stoffstruktur, sondern auch ein schönes Profil und sind sehr dünn.

 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
1/72 Po-2 – KP/MIR/ICM

Detailaufnahme: Rumpfhälften innen und außen. Innen gibt es Auswerfermarken, aber die sind glücklicherweise ganz flach.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Po-2 – KP/MIR/ICM

1/72 Po-2 – KP/MIR/ICM - Ähnliche Themen

  • 1/32 Miles Magister – Mikromir

    1/32 Miles Magister – Mikromir: Zum Vorbild Die Magister ist ein Schulflugzeug für die Grundausbildung, das sein Erstflug in 1937 hatte. Das Flugzeug ist überwiegend aus Holz...
  • Die Helden nach dem Sturm – Miles M.57 Aerovan von MikroMir im Maßstab 1/72

    Die Helden nach dem Sturm – Miles M.57 Aerovan von MikroMir im Maßstab 1/72: 2017 km der Bausatz auf den Markt – ich erinnere mich, wie der MikroMir Stand in Houten buchstäblich geplündert wurde! Wie so oft wanderte der Kit...
  • 1/48 Bereznyak-Isayev Bi-1 – MikroMir

    1/48 Bereznyak-Isayev Bi-1 – MikroMir: Bereznyak-Isayev Bi-1 Modell: Bereznyak-Isayev Bi-1 Hersteller: MikroMir Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 48-010 Preis ca. : 20 € Beschreibung...
  • 1/144 Dassault Falcon 10/100 – Mikro Mir

    1/144 Dassault Falcon 10/100 – Mikro Mir: Hier möchte ich Euch einen Winzling von Mikro Mir vorstellen. In der Packung sind zwei Bausätze enthalten, aus denen man je eine von drei...
  • 1/48 Lavochkin La-9 – MikroMir

    1/48 Lavochkin La-9 – MikroMir: Lavochkin La-9 Modell: Lavochkin La-9 Hersteller: MikroMir Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 48-005 Preis ca. : 27,50 € Beschreibung Die...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Miles Magister – Mikromir

      1/32 Miles Magister – Mikromir: Zum Vorbild Die Magister ist ein Schulflugzeug für die Grundausbildung, das sein Erstflug in 1937 hatte. Das Flugzeug ist überwiegend aus Holz...
    • Die Helden nach dem Sturm – Miles M.57 Aerovan von MikroMir im Maßstab 1/72

      Die Helden nach dem Sturm – Miles M.57 Aerovan von MikroMir im Maßstab 1/72: 2017 km der Bausatz auf den Markt – ich erinnere mich, wie der MikroMir Stand in Houten buchstäblich geplündert wurde! Wie so oft wanderte der Kit...
    • 1/48 Bereznyak-Isayev Bi-1 – MikroMir

      1/48 Bereznyak-Isayev Bi-1 – MikroMir: Bereznyak-Isayev Bi-1 Modell: Bereznyak-Isayev Bi-1 Hersteller: MikroMir Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 48-010 Preis ca. : 20 € Beschreibung...
    • 1/144 Dassault Falcon 10/100 – Mikro Mir

      1/144 Dassault Falcon 10/100 – Mikro Mir: Hier möchte ich Euch einen Winzling von Mikro Mir vorstellen. In der Packung sind zwei Bausätze enthalten, aus denen man je eine von drei...
    • 1/48 Lavochkin La-9 – MikroMir

      1/48 Lavochkin La-9 – MikroMir: Lavochkin La-9 Modell: Lavochkin La-9 Hersteller: MikroMir Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 48-005 Preis ca. : 27,50 € Beschreibung Die...
    Oben