Liste aller Fliegerhorste/ Flugplätze der BW + Stationierte Einheiten

Diskutiere Liste aller Fliegerhorste/ Flugplätze der BW + Stationierte Einheiten im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Forumsfreunde, Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung aller Fliegerhorste/ Flugplätze (einschließlich Feldflugplätze/...
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Hallo Forumsfreunde,

Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung aller Fliegerhorste/ Flugplätze (einschließlich Feldflugplätze/ Manöverflugplätze und Autobahnabschnitte) von Luftwaffe, Heer und Marine von der Gründung an bis heute.

Eine solche ausführliche Auflistung über die NVA der DDR ist mir in Buchform schon bekannt ebenso über Flugplätze der GSSD.

Die Suche im Web über eine solche Auflistung von/über der/die BW blieb leider erfolglos.

Folgende angaben wären schön;

Fliegerhorst (z.B. Nörvenich)
Ungefähre Lage
Einheit/en (z.B. JaboG 31 "Bölke", 3./LTG61)
Eröffnungszeitraum/-datum
Schließungsdatum (auch vor dem Mauerfall) falls nicht mehr aktiv


Vielleicht gibt es sogar doch eine solche liste im Web und jemand kann mir einen Link dahin geben.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
@EDCG

Die Seite kenn ich bereits aber ich danke Dir trotzdem.

Mir geht es hier eher darum zu erfahren wo welcher Verband der BW (Luftwaffe, Heer, Marine) beheimatet war bzw. ist.

Ungefähr so;

Nörvenich (Fliegerhorst), JaboG31/ 3.LTG61, offen seit 8/1954 (JaboG31 seit 20.06.1958)- Standort bislang aktiv
Oldenburg (Fliegerhorst), JaboG 43, offen seit 20.08.1933- geschlossen am 30.09.1993 (01.11.1994 Entwidmung)
......
......
......

Ich habe auch gehofft vielleicht eine Karte im Web zu finden worauf die Standorte mit jeweiligem Verband eingezeichnet sind zu finden aber auch sowas scheint es nicht zu geben.
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Liste 1 ( auch schon nicht mehr ganz aktuell )
Liste 2
Liste 3

Zur Liste 3 : Anhand der Verbandskennungen kannst du nun recherchieren welches Geschwader wann/wo war und so sollte es auch zu einer Klärung der entsprechenden Flugplätze kommen.
Ein wenig den eigenen Grips anstrengen !! Meine Recherchen zu den drei Listen haben ca. 10 Minuten gedauert.Hoffe ich konnte dir damit helfen.:TOP:

Zu Nörvenich z.B. ist noch zu erwähnen das der Fliegerhorst ursprünglich als Royal Air Force Stützpunkt geplant war.
Zu Beginn des Jahres 1952 wurde bekannt, dass im Nörvenicher Wald ein Flugplatz für die RAF gebaut werden sollte. Bürger aus den umliegenden Orten in den damaligen Kreisen Bergheim, Düren und Euskirchen bildeten daraufhin einen Heimatausschuss, der sich vehement gegen den Flugplatz wehrte. Trotzdem bot die nordrhein-westfälische Landesregierung der Bundesregierung das Gelände am 11. Juni 1952 zum Kauf an. Am 2. September 1952 begann ein 50 Mann starker Vermessungstrupp mit den Vermessungsarbeiten. Nach kleineren Vorarbeiten wurde am 15. Juni 1953 mit dem Fliegerhorstbau offiziell begonnen. Am 1. Juli 1953 zogen etwa 700 Menschen mit schwarzen Fahnen durch Bonn und protestierten gegen den Bau. Trotzdem begannen am 15. Juli 1953 insgesamt 70 bayerische Holzfäller mit den Rodungsarbeiten.

Im August 1954 landeten die ersten britischen Strahlflugzeuge in Nörvenich. Bereits im Dezember 1955 übergab die RAF Germany den Flugplatz an den Bundesminister der Verteidigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Liste aller Fliegerhorste/ Flugplätze der BW + Stationierte Einheiten

Liste aller Fliegerhorste/ Flugplätze der BW + Stationierte Einheiten - Ähnliche Themen

  • Liste der Raumfahrtaktivitäten

    Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
  • Data liste von Luftwaffengeschwader

    Data liste von Luftwaffengeschwader: Hallo alle, Hier ist Danny aus die Niederlande, und ich bin Flugzeug und radar spotter (ich brauche ein Kinetic SBS-3 im kombi Raspberry) und da...
  • Frequenzen liste Niederschsen.

    Frequenzen liste Niederschsen.: Hi, Ich suche nach eine aktuellen frequenzen liste fur Niedersachsen. Im gebiedt Bremen-Munster. Mit frequenzen welke ich einfach hier im...
  • Pokale 2020 und Ergebnislisten

    Pokale 2020 und Ergebnislisten: Hier schon mal zwei Entwürfe. Das wird sich bestimmt noch entwickeln.. Entwurf 1: Entwurf 2 (im Flugzeugforum blau):
  • Junkers: Serienbau der F13 - Liste der Werkstätten der JfA gesucht

    Junkers: Serienbau der F13 - Liste der Werkstätten der JfA gesucht: Hallo, dies ist mein erster Beitrag im „Flugzeugforum“; es ist schon beeindruckend, wieviele eingeschriebene Interessenten das Forum hat. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Liste der Raumfahrtaktivitäten

      Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
    • Data liste von Luftwaffengeschwader

      Data liste von Luftwaffengeschwader: Hallo alle, Hier ist Danny aus die Niederlande, und ich bin Flugzeug und radar spotter (ich brauche ein Kinetic SBS-3 im kombi Raspberry) und da...
    • Frequenzen liste Niederschsen.

      Frequenzen liste Niederschsen.: Hi, Ich suche nach eine aktuellen frequenzen liste fur Niedersachsen. Im gebiedt Bremen-Munster. Mit frequenzen welke ich einfach hier im...
    • Pokale 2020 und Ergebnislisten

      Pokale 2020 und Ergebnislisten: Hier schon mal zwei Entwürfe. Das wird sich bestimmt noch entwickeln.. Entwurf 1: Entwurf 2 (im Flugzeugforum blau):
    • Junkers: Serienbau der F13 - Liste der Werkstätten der JfA gesucht

      Junkers: Serienbau der F13 - Liste der Werkstätten der JfA gesucht: Hallo, dies ist mein erster Beitrag im „Flugzeugforum“; es ist schon beeindruckend, wieviele eingeschriebene Interessenten das Forum hat. Nun...

    Sucheingaben

    fliegerhorste in deutschland

    ,

    flugplätze bundeswehr

    ,

    fliegerhorste der luftwaffe

    ,
    flugplätze der bundeswehr
    , fliegerhorste bundeswehr, liste der ehemaligen fliegerhorste in deutschland, liste fliegerhorste deutschland, bw flugplätze, fliegerhorste der bundeswehr kennung, liste von alle fliegerhorste der luftwaffe, nato fliegerhorste in deutschland, Liste aller Fliegerhorste, fliegerhorste der bundesmarine, Liste der Fliegerhorste in Deutschland, bundeswehr flugplaetze, aktive bundesmarine flugplätze, bundeswehrflugplätze
    Oben