ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6)

Diskutiere ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6) im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; AW: ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6) ...
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Flügellasten

Nachdem ich hier ja http://www.flugzeugforum.de/threads/75671-Tornado-Schwenklager-Aussenlasten einige Hilfe gekriegt habe, wird das Ganze jetzt ziemlich konkret.

Beim Vorbild erfolgt die Abnahme des Drehpunktes an der Zelle unmittelbar vor dem Tragflächenbolzen. Die Stangen werden dort mit einem Dreieckumlenkhebel geführt. Einfachheitshalber habe ich aber die ganze Konstruktion und die Stangenführung hinter den Bolzen bzw. den Flächenholm gelegt. Da ist genug Platz für die Schwenklager der Pylone und ich kann dadurch auf diesen Umlenkhebel verzichten!

Und so schaut der Befestigungspunkt an der Zelle aus. Damit das Parallelogramm funktioniert, müssen jetzt die Hebel am Schwenklager der Aussenlasten genau gleich lang sein, wie die Distanz von Mitte Flächenbolzen zum Befestigungspunkt...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
3D Scan

Neue Technologien eröffnen neue Wege!

Da die besagten Teile im Revell 1:32 Tornado Bausatz von den Umrissen her ziemlich genau dem Vorbild entsprechen, habe ich einfach mal ein 3D Scan machen lassen. Zumindest die beiden Aussenlastenträger sollten nun mit einem 3D-Drucker druckbar sein. Das was ich schon als Musterteile (Figuren, Schmuck etc...) in den Händen hatte, lässt hoffen, das man diese Teile direkt so auch im RC-Modellbau verwenden könnte. Mal schauen was mein "Alphajet-Freund" Markus da so zaubern kann...

www.molotec.de

Die Tanks (93cm Länge) und die Täuschkörperabschussbehälter sind allerdings zu gross und werden in herkömmlicher Art gefräst.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Drehlager

Zur Bestimmung der Positionen der Drehlager leistet der Revell 1:32 Tornado sehr gute Hilfe. Durch die weiter hinten liegende Stangenführung ist auch die Drehachse in den Lastenträgern weiter hinten angesiedelt. Konkret, unmittelbar hinter dem Flächenholm. Dies führt dazu, dass die Positionen der Drehlager, gegenüber dem Vorbild, etwas mehr gegen aussen gelegt werden müssen, da sonst bei angelegten Flächen die Lasten zu nahe an der Zelle wären. Fällt aber dem geschulten Auge nicht weiter auf. Wichtiger finde ich die Positionierung der Dinger zur Längsachse. Da spielt es dann schon eine Rolle was und wieviel, vor allem aus der Sicht von oben zu sehen ist.

Um dies zu bewerkstelligen und die Bohrungen in den Lastenträgern gleich im 3D Druck einfliessen zu lassen, leisten diese Dummies wertvolle Hilfe...
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6)

Beim Schwenken verändert sich die Kontur des Inneren- und Äußerenflügellastträgers zum Flügelprofil, was z.T. durch die federbelastete Nasenverkleidung ausgeglichen wird. Das wird bei denem Projekt doch auch zum "Problem"?
 
Anhang anzeigen
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
AW: ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6)

Ja Friedarrr, da hast du sicher recht. Danke das du mitdenkst! Vielleicht muss ich die Dinger dann etwas abschleifen bzw. anpassen. Sollte aber nicht ein allzu grosses Hindernis werden. Hoffe ich zumindest. Da werde ich erst Gewissheit haben, wenn ich die fertigen Werkstücke dann montieren kann.

Federbelastete Nasenverkleidung? Da staune ich jetzt aber! Immer wieder spannend was da für Details ans Licht kommen!

Wenn der Spalt zu gross wird oder die Kontur sich zu fest reibt, muss ich mir halt auch was elastisches mit Federn basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
AW: ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6)

..und Spoiler Friedarrr:wink:
Die kommen nähmlich als nächstes dran!

Aber zuerst kämpfen wir noch mit dem 3D Druck der Pylone! Der 3D Scan war so detailliert, dass die Druckersoftware des 3D Druckers mit der Datenmenge überfordert ist! Sachen gibt's!

Hat eigentlich schon mal ein Plastikmodellbauer diese drehbaren Aussenlasten bei einem 1:32 Tornado realisiert?

Gruss
Julius
 
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
AW: ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6)

Markus hat nochmals alles etwas weniger detailliert auf CAD gezeichnet. Der äussere Träger schaut dann so aus...
 
Anhang anzeigen
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
3D Druck

...und ab jetzt heisst es vorerst einmal nicht mehr Modellbau, sondern Modelldruck!

Das erste Mittelsegment wiegt so wie auf dem Bild 67g. Fehlt noch das Vorder- und Hinterteil. Diese müssen wegen der zu langen Gesamtlänge separat gedruckt werden. Die ganzen Details wie Deckel, Nieten etc... werde ich dann von Hand aufbringen. Dann heisst es gottlob wieder Modellbau:wink:

So 100g Gesamtgewicht des Trägers, immerhin Masstab 1:6, ist wie ich meine ein sehr guter Wert! Die Festigkeit sollte auch kein Problem darstellen.
 
Anhang anzeigen
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Halteklammern Tanks

Jetzt geht's in die Detaillierung! Schon cool, was der Markus da zaubert!!!!:HOT:

Ich kann es kaum erwarten die Teile dann zu lackieren und unter die Flügel zu hängen!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6)

Ja schaut shcon mal gut aus.

Die hintere Kante hätte er schon sehr scharfkantig und unten spitzzulaufend machen können, das ist ein richtiger Schädelspalter!
 
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
AW: ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6)

Okay, danke für den Hinweis!
Das Ding scheint hinten wirklich ein Schädelspalter zu sein! Werde dies dann schön zuschleifen....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6)

Doch, du machst dir viel Arbeit!
Sehen gut aus die Pratzen!
 
Thema:

ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6)

ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6) - Ähnliche Themen

  • ECR Tornado 44+84

    ECR Tornado 44+84: Die 44+84 steht als eine Art Museumsdtück in Fürstenfeldbruck aber wer weiß, wo der Tornado Jet im Einsatz war ? Oder nur ein Testflieger ? Ich...
  • Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32

    Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32: Hier möchte ich euch das von mir gebaute Modell eines Tornado im Maßstab 1:32 von Revell vorstellen. Es stellt die Maschine des Tiger meet...
  • 1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger

    1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger: Sooooo .... was lange währt ..... na ja, ich HOFFE zumindest wird dann auch mal endlich - wenn nicht gut - dann wenigstens vorzeigbar. Wer Lust...
  • Tornado ECR 46+33 - der letzte Lechfeld-Tiger - diesmal in groß (ein Versuch)

    Tornado ECR 46+33 - der letzte Lechfeld-Tiger - diesmal in groß (ein Versuch): So ... ich habe mich nunmehr zu meinem ersten BB in diesem Forum durchgerungen und hoffe inständig, dass es keine Pleite wird. Na ja .... es sind...
  • Flyout - 1/48 Tornado ECR 46+33 als 2011 Lechfeld-Tiger endlich fertig

    Flyout - 1/48 Tornado ECR 46+33 als 2011 Lechfeld-Tiger endlich fertig: Puuhhh - geschafft (will ich zumindest hoffen)! Nach doch so einigen Unsicherheiten, ob die Selbermach-Decals als Ganzkörperkondom nun...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    niederblarn

    ,

    Tigermeet

    Oben