Konstruktionen von Wolfgang Dallach

Diskutiere Konstruktionen von Wolfgang Dallach im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Mal eine Frage: Wer weiß, welche Konstruktion von Wolfgang Dallach offiziell die Bezeichnung D.1 trägt? D.1 = ? D.2 = Sunrise...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen!

Mal eine Frage: Wer weiß, welche Konstruktion von Wolfgang Dallach offiziell die Bezeichnung D.1 trägt?

D.1 = ?
D.2 = Sunrise
D.3 = Sunwheel
D.4 = Fascination
D.5 = Evolution

Könnte die fehlende D.1 die Diabolo sein?

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Könnte die fehlende D.1 die Diabolo sein?
Hallo Thomas,

ich meine das irgendwo auch mal offizell gelesen zu haben. Es war ja auch seine erste Konstruktion, auch dies würde D.1 als "Werksbezeichnung" unterstreichen.

Wenn Du es genau wissen möchtes, fragst Du Wolfgnag Dallach selbst. Über DG-Flugzeugbau solltest Du Kontakt bekommen.

Gruß Hans
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Thomas.
Wenn ich beim googeln nicht nach "Dallach D.1" sondern nach "Dallach D1" (also ohne Punkt!) suche, erhalte ich hier genau einen Treffer: Platz 9, Lohmann Jörg, Dallach D1, D-EMMO
Das Kennzeichen dürfte aber ein Druckfehler sein, da unter diesem Kennzeichen eine C182 registriert ist.

Unter dem sehr ähnlichen Kennzeichen D-EMOO findet man dagegen tatsächlich die Dallach Diabolo, die dieses Kennzeichen gemäß dieser Seite seit mindestens 1982 trägt und auf einigen Fotos im Web auch 2011 noch so registriert war.

Das ganze ist natürlich kein vollständiger Beweis, aber ich finde, in sich schlüssig.

Vielleicht kann ja mal jemand im Jane's von 1982/83 nachsehen. :wink:

Beste Grüße,
Robert
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Guten Abend Robert!

... nach "D.1" hatte ich nicht gegoogelt, nach "D1" und D 1" schon - manchmal soll man eben nicht so schnell aufgeben.

Danke für deine Mühe und schönen Abend noch
Thomas
 

octa

Flugschüler
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Holzmaden
Hallo zusammen,


D1 ist die Diabolo D-EMOO

Gruß octa
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
D-EMOO

http://www.gute-foto.de/Sportflugzeuge/images/D-EMOO.jpg


Das Flugzeug ist ein Einzelstück und wurde damals auf Eigeninitiative entwickelt und gebaut.
Daher trägt es auch keine "Werksbezeichnung".

Der geläufige Name ist "Dallach Diabolo", und nicht "D.1 Diabolo" oder "Dallach D.1".
 
Zuletzt bearbeitet:

octa

Flugschüler
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Holzmaden
Hallo,


die Info habe ich von Wolfgang mal in einem Gespräch bei einem Flugtag bekommen.
Die Diabolo ist ein Einzelstück richtig.
Der Name D1 bezeichnet einfach nur "Diabolo / Dallach Flugzeug 1 ;-)
Dass dann später weitere Typen folgen war bei der Entwicklung der Diabolo noch kein Thema.


Gruß octa
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Um die Verwirrung komplett zu machen:tongue:.. gab es nicht sogar 2 Diabolos ? Zu erst die rot-weiße und dann die bekanntere mit der Deutschlandfahnen-Lackierung. War da nicht was das sich die erste Maschine mal bei einem Probelauf selbstständig gemacht haben soll und dadurch zerstört wurde :confused: Muß nicht 100% so stimmen aber in der Art muß was passiert sein

gruß Cornelius
 
Thema:

Konstruktionen von Wolfgang Dallach

Konstruktionen von Wolfgang Dallach - Ähnliche Themen

  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Festigkeit vonn Modell-Holzkonstruktionen.

    Festigkeit vonn Modell-Holzkonstruktionen.: Für ein Nichtflugmodell möchte ich einen quadratischen Holzholm aus 1,5mm Flugzeugsperrholz bauen. je einen mit 20mm x 20mm und einen 28mm x 28mm...
  • Munitionskonstruktionen

    Munitionskonstruktionen: Suche möglichst alle Informationen über Munition von Nudelman & Richter sowie Richter. Genauer für: NR-23, N-30 und N-37. 3 Konstruktions- oder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wolgang dallach und jörg lohmann

    ,

    wolfgang dallach flugzeugbau

    ,

    sunrise dallach

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/konstruktionen-von-wolfgang-dallach.71241/
    Oben