FliegerRevue X

Diskutiere FliegerRevue X im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Es ging eigentlich nur um die falschen Bildunterschriften: Seite 46: Grafik als Jak-9 beschriftet, ist aber eine Jak-3 Seite 47: Grafik mit...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Es ging eigentlich nur um die falschen Bildunterschriften:

Seite 46: Grafik als Jak-9 beschriftet, ist aber eine Jak-3

Seite 47: Grafik mit Jak-3 beschriftet, ist aber eine Jak-9

Seite 54: unklar, was die La-7 Grafiken nun aussagen sollen
 
#
Schau mal hier: FliegerRevue X. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Wie soll bitte ein Autor vernünftig auf so eine Frage antworten. Was ich aber gern von den (Ex-)Autoren, die hier aktiv sind gern wissen würde, ist, ob sie sich eine künftige Mitarbeit (auch in der FR) überhaupt noch vorstellen können, Deino, Gepard, MiG-21.de ..., wie sieht's aus?
Nun, ich habe kein Problem mit irgendwelchen Verträgen, da ich nie einen unterschrieben habe und auch gleich klargemacht habe, daß ich das nie tun werde. Daß ich seit längerem nichts in FR / FRX geschrieben habe, liegt einzig an meinem Buch (http://www.flugzeugforum.de/mig-21-motorbuchverlag-70307.html) und dem damit verbundenen Zeitaufwand. Deshalb mußte ich im letzten Jahr auch eine Anfrage bezüglich des 2. Europa-Teils von "MiG-21 im Einsatz" ablehnen. Ich hatte aber im gleichen Atemzug meine Bereitschaft zu bekundet, nach Ende der Arbeiten am Buch wieder mitzuwirken, aber bisher habe ich von der Redaktion nichts wieder gehört. Sofern von deren Seite Interesse besteht, würde ich die Reihe "MiG-21 im Einsatz" gern komplettieren - wie gesagt, der 2. Teil zu Europa steht noch aus, China (um mal in Deinos Revier zu "wildern") fehlt noch und zudem hat sich seit dem Beginn der Reihe 2008 so viel Material angesammelt, daß auch noch ein größerer Update-Teil 'drin wäre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Heute mal das neue Heft im Laden durchgeblättert.

Die Fotos im Afghanistan-Artikel sind in der gewohnten FR-X Qualität. Was will man auch verlangen, wenn das Bildmaterial erst aus Aviazija i Vremja, Heißer Himmel Afghanistans und aus 30 Jahre alten Skrzydlata Polska mühsam abgescannt werden muss.

Mehr als wettgemacht wird das aber auf jeden Fall in einem anderen Artikel durch die Top-Qualität der Fotos von Flugzeugen, die nie geflogen sind.

Ein gezielter Griff in die Bilderkiste: das sympathische Foto von Hanna Reitsch mit Hitlergruß und Auszeichnungen.

Na egal. Wieder 12 Euro gespart. Die kommen in eine Blechbüchse, wahrscheinlich auch die 12 Euro für die nächsten zwei, drei Ausgaben.

Und dann kaufe ich mir zu Weihnachten heimlich ein Buch von Jefim Gordon.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Ja, ein Traum. :headscratch:
Lange habe ich gehadert; jetzt ist mein Abo gekündigt. Und weil´s so schön war, die FR gleich mit. :angel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Heute mal das neue Heft im Laden durchgeblättert.
Ein gezielter Griff in die Bilderkiste: das sympathische Foto von Hanna Reitsch mit Hitlergruß und Auszeichnungen.
Da gehöre ich denn endgültig nicht mehr zur Zielgruppe.

Hagewi
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.772
Zustimmungen
630
Da gehöre ich denn endgültig nicht mehr zur Zielgruppe.

Hagewi
Genau!
In Ermangelung anderer Themen werden wie bei sovielen britischen Magazinen Beiträge zum 2. WK gebracht. Das wird schon langsam öd! :mad:
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.772
Zustimmungen
630
Heute mal das neue Heft im Laden durchgeblättert.

Die Fotos im Afghanistan-Artikel sind in der gewohnten FR-X Qualität. Was will man auch verlangen, wenn das Bildmaterial erst aus Aviazija i Vremja, Heißer Himmel Afghanistans und aus 30 Jahre alten Skrzydlata Polska mühsam abgescannt werden muss.

Mehr als wettgemacht wird das aber auf jeden Fall in einem anderen Artikel durch die Top-Qualität der Fotos von Flugzeugen, die nie geflogen sind.
Eine sehr treffende Zusammenfassung!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Mehr als wettgemacht wird das aber auf jeden Fall in einem anderen Artikel durch die Top-Qualität der Fotos von Flugzeugen, die nie geflogen sind.
Aber inzwischen wenigstens als "Animation" gegennzeichnet :FFTeufel:

Nee, echt nicht. 12,80€ gespart und die lieber bei Traudls Modellbauladen angelegt :TD:
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Zur Nummer 40 eine Beschreibung des Inhaltes:

In der Rubrik "Im Blickpunkt", eine Doppelseite, finden sich Meldungen zu historischen Fluggeräten sowie zwei Veranstaltungshinweise. Als Autoren der Texte sind durchgängig Internetseiten (!) angegeben. Wenn man so will besteht also diese Doppelseite aus einen Querschnitt dessen was sich im WWW findet.

Wer war der Erste?
Zum 110. Jahrestag des ersten Motorfluges 1903-2013
Stefan Semedjiev (Abbildungen wenn nicht anders angegeben: Sammlung des Autor)

Reichenberg - die bemannte Selbstopfer-Bombe
Bemannte V1-Flugbomben sollten die Wende im Krieg erzwingen.
Uwe W. Jack (Abbildungen: verschiedene angegebene Namen)

Die Restauration der bemannten V1 Flugbombe
Mit diesem Flugzeug sollten sich Piloten in den Tod stürzen
Uwe W. Jack (Abbildungen: Auktionshaus für Historische Technik Alexander Kuncze)

Sowjetische Bomber über Berlin
August und September 1941
Dr. Rainer Göpfert (lediglich ein einziges Bild wurde mit "Foto: Göpfert" ausgewiesen, der Rest?)

Messerschmitt-Projekte
Wegweisende Flugzeugentwürfe des Zweiten Weltkrieges
Edmund Bohr (Abbildungen: Sammlung Bohr und Jack)

Die Sowjets in Afghanistan (wurde dieser Text nicht schon einmal früher publiziert?)
Verlorener Krieg
Hans Heiri Stapfer (Abbildungen: verschiedene angegebene Namen)

Es folgt eine Seite "Bücher", hier drei Rezensionen. Abschließend eine Doppelseite "Leserservice", hier fällt auf das sich fast keinerlei negative Stimmen finden lassen.

Vorschau für die Ausgabe 41 (24. Mai!!!):
Sowjetische Luft-Luft-Raketen
Deruluft
Bücker Bü 181 mit Panzerfäusten

Im Impressum taucht eine neuer Redakteur auf: Uwe W. Jack (siehe auch oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.530
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Sollten die wirklich Ernst machen und die FRX alle zwei Monate herausbringen ?
 

n/a

Guest
Heute mal das neue Heft im Laden durchgeblättert.

Die Fotos im Afghanistan-Artikel sind in der gewohnten FR-X Qualität. Was will man auch verlangen, wenn das Bildmaterial erst aus Aviazija i Vremja, Heißer Himmel Afghanistans und aus 30 Jahre alten Skrzydlata Polska mühsam abgescannt werden muss.

Mehr als wettgemacht wird das aber auf jeden Fall in einem anderen Artikel durch die Top-Qualität der Fotos von Flugzeugen, die nie geflogen sind.

Ein gezielter Griff in die Bilderkiste: das sympathische Foto von Hanna Reitsch mit Hitlergruß und Auszeichnungen.

Na egal. Wieder 12 Euro gespart. Die kommen in eine Blechbüchse, wahrscheinlich auch die 12 Euro für die nächsten zwei, drei Ausgaben.

Und dann kaufe ich mir zu Weihnachten heimlich ein Buch von Jefim Gordon.
Köstliche Zusammenfassung :). Das Deja-vu-Erlebnis hatte ich auch.

Der eine oder andere Lichtblick sollte aber auch erwähnt werden. Zunächst, wie schon oben zu lesen, gibt es offensichtlich einen neuen Redakteur (der dann hoffentlich die FRX hauptamtlich betreut). Und die schlimmen Ausreißer bei der Fotoqualität sind auch ausgeblieben. Thematisch scheint der Drift in eine Ecke, wo ich die FRX nicht sehen will, aber weiterzugehen. Dennoch bleibt mein Abo vorerst weiter bestehen, damit ich wenigstens eine deutsche Luftfahrtzeitschrift lese.

Wenn ich allerdings das offensichtlich gescannte Foto einer Rakete an einer MiG-23 in der Vorankündigung sehe und als Bildautor dazu "Oberst a.D. (!) Dieter Stammer" lese, schwant mir böses ...
 

frxleser

Flugschüler
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
9
Zustimmungen
3
Wenn ich allerdings das offensichtlich gescannte Foto einer Rakete an einer MiG-23 in der Vorankündigung sehe und als Bildautor dazu "Oberst a.D. (!) Dieter Stammer" lese, schwant mir böses ...
Das Schicksal der FRX wird sich nicht zuletzt daran entscheiden, ob die Redaktion sich von den Autoren trennt (trennen kann), die früher auf Grund ihres Niveaus "keinen Fuß in die Tür" bekommen hätten und die sich heute mangels Alternativen in jedem Heft tummeln dürfen: der permanent abschreibende Herr Stammer, der Herr Göpfert mit Defiziten bei der Scannerbedienung und der unsägliche Herr Stapfer, der auch nur fremdes Material zusammenstückelt (und das wohl schon seit Jahrzehnten, wenn ich an Highlights wie "Red Ladies in Waiting" in meiner Sammlung denken).
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Über das Bildmaterial möchte ich mich nicht äußern. Das Thema wurde zur Genüge besprochen. Hier stimme ich dem vorgenannten vollauf zu.

Die Artikel selbst fand ich gar nicht so schlecht. Das Thema um die Gebrüder Wright und den Streit wer wohl den ersten bemannten Motorflug absolviert hat war voll in Ordnung. Hätte ich gern etwas ausführlicher gehabt. Aber war auch so i.O.
Die Story über die sowjetischen Bombenangriffe auf Berlin war doch auch nicht schlecht. Gut, das gab es alles irgendwann irgendwo irgendwie auch schon mal. Aber ich fand den Beitrag dennoch voll i.O.
Die Reichenberg Sache habe ich mir noch nicht angetan. Das zu lesen fehlte mir bisher die Zeit. Aber die Kritik an dem Bild der Hanna Reitsch mit Hitlergruß etc. kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es zeigt, daß die Reitsch keine apolitische Fliegerin war, sondern sich voll mit dem 3. Reich identifizierte.

Was mir wirklich sauer aufgestoßen ist, war der AFG Artikel. Der hätte viel detailierter sein müssen und hätte nicht nur ein wenig an der Oberfläche kratzen dürfen. Und bei der Verwendung der Bezeichnung "Freiheitskämpfer" im Zusammenhang mit AFG kräuseln sich mir die Augenbrauen. Die Typen, die damals auf den Iwan schossen legen heute ihre Knarren auf unsere Soldaten an. Und die Freiheit die diese "Freiheitskämpfer" dem afghanischen Volk brachten war ja wohl auch nicht der Rede Wert.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Naja, ne Hanna Reitsch in Hitlergrußpose ist nur reisserisch. Natürlich haben die alle mit dem Hitlergruß gegrüßt, egal ob voll dabei oder Mitläufer oder um einfach nicht aufzufallen. Das sagt absolut nix. Und ja, gefühlte 90% aller Deutschen waren damals voll dabei.

Und ja, die Afghanen waren damals Freiheitskämpfer. Was sie heute sind spielt keine Rolle, denn der Artikel beschreibt ja die Situation von damals.

Aber egal, weil ich mir deswegen eh keine FRX kaufen werden, weil mir dieses ewige 2.WK Thema mächtig auf den Geist geht, als ob es nix anderes gäbe. Ähnlich auch bei Flugzeug Classics wo es mehrheitlich um Deutschland im 2.WK geht. Es ödet so langsam an, darum habe ich seit gut 20 Jahren keine deutsche Zeitschrift mehr gekauft.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Von Hanna Reitsch gibt es aber wirklich flammende Bekenntnisse zum "Führer", bis ganz zu allerletzt. Die ist sogar noch zum Führerbunker nach Berlin geflogen.
Eine bloße Mitläuferin ist die für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Der Uwe Jack hat Anfang der 90er Jahre eine Zeitschrift namens "Aviatik" herausgegeben, Format etwa DIN A 5. Davon sind meines Wissens nur 5 Ausgaben erschienen. Die Qualität der Beiträge war im allgemeinen recht gut (Autoren u.a. Korrell, Kirsch, Koos und Radinger) wobei aber Jacks Artikelserie über die Ju 287/EF 131 wirklich mies war. Nowarra hat auch noch einen Artikel veröffentlichen dürfen.:FFTeufel:

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Nachdem ich Heft 41 gestern bekommen und durchgeblättert hatte, habe ich heute mein Abo gekündigt. Die meisten Beiträge interessieren mich nicht und die, die es ggf. würden, sind so unterirdisch, daß es schade um jeden Cent ist, den man dafür ausgibt. Ich habe das Heft nicht mehr vor mir, aber in dem Stammer-Gestammel stand etwas im Sinne von: das neue Modell ist um das Dreifache leichter als das alte ...
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Was mir wirklich sauer aufgestoßen ist, war der AFG Artikel. Und bei der Verwendung der Bezeichnung "Freiheitskämpfer" im Zusammenhang mit AFG kräuseln sich mir die Augenbrauen.
Und ja, die Afghanen waren damals Freiheitskämpfer. Was sie heute sind spielt keine Rolle, denn der Artikel beschreibt ja die Situation von damals..
Ja so wars damals::TD: für den Westen waren das damals "Freiheitskämpfer" aber für den Osten waren es schon damals "Terroristen"

Und eigendlich sind es nur Menschen die nicht verstehen wollen, das das Leben inzwischen weit mehr bieten kann als vor 500 Jahren. Denen ist es egal welche Grossmacht ihnen den nichtgewollten Fortschritt ins Land bringen will.

zur FR X braucht man eigendlich schon nichts mehr sagen................. ausser: traurig traurig :FFCry::FFCry: was draus geworden ist
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Gestern mal im Presseshop die neue FR-X durchgeblättert. So richtig kein einziger Artikel, der einem vom Hocker reißt.

Also wieder 12 Euro in die Blechsparbüchse.

Außerdem hat mir Heft 41 jetzt durch die Blume gesagt, für wen die FR-X eigentlich ist. Auf Seite 111 und dem Backcover zwei volle A4-Seiten Literaturangebote. Etwa 95% deutsche Luftwaffe WKII.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Hallo,

hier mal mein Senf zum Thema. Ich (fast regelmäßiger Käufer) find die aktuelle FR-X eigentlich ganz ordentlich.
Handwerklich und thematisch. Die Wright-Whitehead-Diskussion zum Beispiel. In dieser sachlichen Gegenüberstellung für mich lesenswert.
Die Sowjetischen Luft-Luft-Raketen. Ganz offensichtlich eine Zusammenstellung und Übersetzung sowjetisch/russischer Texte, trotzdem informativ und auch mit vernünftigem Bildmaterial illustriert. Klar, radist hat hier im FF auf wunsch auch Texte übersetzt, aber in einer Zeitschrift hatte ich das so bisher nicht gelesen. Auch der Derluft-Artikel hat mir gut gefallen.
Die Erinnerungen des Starfighter-Piloten war zumindest lesenswert, zu diesem oder jenem Detail hab ich eine andere Meinung, aber für eine Zeitschrift ist das OK.
Die WWII-Themen sind nicht so mein Ding, aber insgesamt ist für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis der aktuellen FR-X in Ordnung.

gero
 
Thema:

FliegerRevue X

FliegerRevue X - Ähnliche Themen

  • FliegerRevueX No.70

    FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
  • FliegerRevue + FR Kompakt

    FliegerRevue + FR Kompakt: PPV hat nun neben der FliegerRevue und FliegerRevue X etwas neues produziert. Bereits erschienen sind Horten Nurflügel-Jets Hightech im...
  • Fliegerrevue Kalender 2015

    Fliegerrevue Kalender 2015: Wie schon 2014 - für Freunde der russischen Luftfahrt...
  • Fliegerrevue Kalender 2014

    Fliegerrevue Kalender 2014: Der neue Kalender für 2014 ist ab 30.09.2013 erhältlich Titel: Suchoi Su-34 Januar: Tu-214 Februar: Tu-95MS und Tu-22M-3 März: Su-27M1...
  • Fliegerrevue Extra Nr. 36

    Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...
  • Ähnliche Themen

    • FliegerRevueX No.70

      FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
    • FliegerRevue + FR Kompakt

      FliegerRevue + FR Kompakt: PPV hat nun neben der FliegerRevue und FliegerRevue X etwas neues produziert. Bereits erschienen sind Horten Nurflügel-Jets Hightech im...
    • Fliegerrevue Kalender 2015

      Fliegerrevue Kalender 2015: Wie schon 2014 - für Freunde der russischen Luftfahrt...
    • Fliegerrevue Kalender 2014

      Fliegerrevue Kalender 2014: Der neue Kalender für 2014 ist ab 30.09.2013 erhältlich Titel: Suchoi Su-34 Januar: Tu-214 Februar: Tu-95MS und Tu-22M-3 März: Su-27M1...
    • Fliegerrevue Extra Nr. 36

      Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...

    Sucheingaben

    content

    ,

    fliegerrevuex

    ,

    Fliegerrevuex.aero

    ,
    detlef billig flieger revue
    , FliegerRevue X Spezial - Militärluftfahrt in der DDR php, fliegerrevue x, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerrevue-x.71257/
    Oben