FliegerRevue X

Diskutiere FliegerRevue X im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Einen nette Idee, den Geschäftsführer die Meinung zu geigen. Er ist und wird zu tiefst beeindruckt sein. Was hat die e-Mail dort gebracht? Nicht...
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Hätte da noch einen Vorschlag: vielleicht bei der FR bewerben als Schreiberling, in eine der letzten Ausgaben gabs doch ne Annonce dafür !
Vieleicht gibts ja einige hier im Forum, die es besser können ?

Im übrigen sollte man wohl direkt an PPV schreiben und den Geschäftsführern mal die Meining geigen ! (falls Fragen kommen, ja ich habe meine Meinung dort schon per e-mail kundgetan) :!:
Einen nette Idee, den Geschäftsführer die Meinung zu geigen. Er ist und wird zu tiefst beeindruckt sein. Was hat die e-Mail dort gebracht? Nicht, nehme ich an.
Ich tat dies ebenso und außer einem inhaltsleeren Gespräch kam nichts dabei raus, da ich auf meinem Standpunkt stehen blieb.

Es gibt SEHR wenige Leute (Weltweit fallen mir weniger als fünf ein) die verlässliche und unabhängige Nachrichten auf das Thema Militärluftfahrt publizieren können – und dürfen. Die meisten der "Aktuell“-Journalisten haben keine Zeit und keine Quellen - und noch weniger Ahnung. Außerdem sind sie ständig irgendwelchen anderen Interessen auf der Spur (Karriere usw) - nur nicht der tatsächlichen Berichterstattung. Dafür haben sie aber eine Menge Chefs und Editoren und Inhaber mit persönlichen...politischen... kommerziellen usw Interessen. Genau aus diesem Grund sind Leute wie Deino "wichtig": unabhängige Journalisten die sich mit einer Materie über längere Zeit beschäftigen und somit Kenntnisse und Fähigkeit bekommen die Qualität der "Gerüchte" zu unterscheiden. Dass auch sie „Fehler“ machen ist so gut wie sicher. Wichtig ist dass es immer weniger Fehler werden – was wiederum mit Erfahrung kommt.
Mich würde es ernsthaft interessieren, wer diese fünf Personen auf der Welt sein sollen?
Danke im Voraus für die Antwort.

Peter
 
#
Schau mal hier: FliegerRevue X. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Hört bloß auf Euch zu streiten.
Keiner "streitet" hier. Wir diskutieren.

Peter Wimpsey schrieb:
Mich würde es ernsthaft interessieren, wer diese fünf Personen auf der Welt sein sollen?
Von meisten habe ich zuletzt wenig gehört und weiß nicht ob sie noch aktiv sind. Es sind Leute wie Davis... Alexandrov... Butowski. Von jenen die aktiv sind sind es Leute wie eben Deino...Cooper...Rivas...

Es gibt noch einen jungen Iraner und einen jungen Inder die in der letzten Zeit in bestimmten Kreisen für einiges an Aufregung gesorgt haben (es ist immer Lustig wenn sich bestimmte Militärs nach 2-3 Bier über "wo hat er dass nur her?" wundern).
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Bill Gunston fand ich eigentlich auch immer authentisch und sehr informativ. Weiß aber nicht ob der noch lebt und schreibt ?

Übrigens die Fliegerrevue hatte auf der ILA doch einen eigenen Container am Ende der Freifläche, wo auch die X in großen Lettern prangte (um mal wieder zum Thema zu kommen). Hat mich echt überrascht das mit dem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
@ V-ger:

Danke !:blush2:


Bill Gunston fand ich eigentlich auch immer authentisch und sehr informativ. Weiß aber nicht ob der noch lebt und schreibt ?

Übrigens die Fliegerrevue hatte auf der ILA doch einen eigenen Container am Ende der Freifläche, wo auch die X in großen Lettern prangte (um mal wieder zum Thema zu kommen). Hat mich echt überrascht das mit dem Stand.
Hmmm ... gute Frage, habe auch schon länger nichts mehr von ihm gehört. :confused:

Deino
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Keiner "streitet" hier. Wir diskutieren.


Von meisten habe ich zuletzt wenig gehört und weiß nicht ob sie noch aktiv sind. Es sind Leute wie Davis... Alexandrov... Butowski. Von jenen die aktiv sind sind es Leute wie eben Deino...Cooper...Rivas...

Es gibt noch einen jungen Iraner und einen jungen Inder die in der letzten Zeit in bestimmten Kreisen für einiges an Aufregung gesorgt haben (es ist immer Lustig wenn sich bestimmte Militärs nach 2-3 Bier über "wo hat er dass nur her?" wundern).
Ja, den Namen würde ich zustimmen. Alles gut Leute. Es gibt auch noch einige außerhalb des deutsch- bzw. englischsprachigen Radars in Asien. Mal sehn was die in Zukunft bringen werden ...

Bill Gunston fand ich eigentlich auch immer authentisch und sehr informativ. Weiß aber nicht ob der noch lebt und schreibt ?

Übrigens die Fliegerrevue hatte auf der ILA doch einen eigenen Container am Ende der Freifläche, wo auch die X in großen Lettern prangte (um mal wieder zum Thema zu kommen). Hat mich echt überrascht das mit dem Stand.
Ja, es war einmal! Bill Gunston lebt noch und ist 85 Jahre alt ...
Zu seiner Zeit waren es sehr brauchbare Bücher.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Ja, es war einmal! Bill Gunston lebt noch und ist 85 Jahre alt ...
Zu seiner Zeit waren es sehr brauchbare Bücher.
Er lebt doch noch! ;-)

Butowski schreibt doch: in Polen, AI, AFM und Combat Aircraft. Er war auch auf der ILA.
Die russische Luftfahrt verwöhnt ihn bloss zur Zeit nicht besonders.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ja, es war einmal! Bill Gunston lebt noch und ist 85 Jahre alt ...
Zu seiner Zeit waren es sehr brauchbare Bücher.
Die Bücher haben immer noch ihre Gültigkeit. OK, nichts für Modellbauer die Details haben wollen, aber für Interessierte durchaus gut. Er ist einer der wenigen, die selbst vor Ort Recherche betreiben, ein klassischer Reporter eben. Seine Aussagen haben also durchaus Tiefgang und sind nicht einfach irgend wo abgeschrieben. Es ist z.B. einer der absolut seltenen Fälle die selbst in den arabischen Archiven geforscht hat und nicht einfach allgemein gültige Geschichtsschreibung nachplappert.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Er lebt doch noch! ;-)

Butowski schreibt doch: in Polen, AI, AFM und Combat Aircraft. Er war auch auf der ILA.
Die russische Luftfahrt verwöhnt ihn bloss zur Zeit nicht besonders.
Wer hat gesagt, daß Piotr nicht lebt? Ja, russische Luftfahrt hat sicher weiterhin ein harte Zeiten vor sich. Im zivilen Bereich so gut wie tot und im militärischen kaum Neuerungen bzw. wenige inländische Bestellungen. Die üblichen Putinschen Ankündigungen sind als solche zu bezeichnen.

Die Bücher haben immer noch ihre Gültigkeit. OK, nichts für Modellbauer die Details haben wollen, aber für Interessierte durchaus gut. Er ist einer der wenigen, die selbst vor Ort Recherche betreiben, ein klassischer Reporter eben. Seine Aussagen haben also durchaus Tiefgang und sind nicht einfach irgend wo abgeschrieben. Es ist z.B. einer der absolut seltenen Fälle die selbst in den arabischen Archiven geforscht hat und nicht einfach allgemein gültige Geschichtsschreibung nachplappert.
Es gab in seiner Generation noch ein paar andere die wie David Nicolle recherchiert haben. Die konnten sich auch noch auf die Reste des Empirs stützen bzw. die noch vorhandenen direkten Drähte nutzen. Die sind heute zumeist dahin bzw. die Quellen alte Leute oder tot.

Das Erheben von Primärquellen steht jedem Journalisten frei. Dazu müßten sich die meisten aber bewegen und zumindest eine zweite Sprache beherrschen ...
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ja natürlich steht es jedem frei es zu tun, macht aber leider nicht jeder. Die guten Autoren sollte man sich in guter Erinnerung halten.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Wer hat gesagt, daß Piotr nicht lebt? Ja, russische Luftfahrt hat sicher weiterhin ein harte Zeiten vor sich. Im zivilen Bereich so gut wie tot und im militärischen kaum Neuerungen bzw. wenige inländische Bestellungen. Die üblichen Putinschen Ankündigungen sind als solche zu bezeichnen.
Das war auf Bill Gunston bezogen: Du hattest geschrieben:
Zu seiner Zeit...

Wenn es die russische Luftfahrtindustrie noch einmal schafft, nach ganz oben zu kommen, dann braucht das noch eine Weile...
Da ist den letzten zwei Jahrzehnten zuviel kaputt gegangen.
 

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Die Bücher haben immer noch ihre Gültigkeit. OK, nichts für Modellbauer die Details haben wollen, aber für Interessierte durchaus gut. Er ist einer der wenigen, die selbst vor Ort Recherche betreiben, ein klassischer Reporter eben...
Hust hust... Bill Gunston...

Er war nie ein 'klassischer Reporter'. Diesen Teil der Arbeit haben schon immer Leute wie John Fricker (der letztes Jahr leider verstorben ist) Bill Sweetman (Sweetman ist noch aktiv) oder gar Mike Spick gemacht (dürfte noch aktiv sein). Gunston ist ein ehem. RAF-Pilot und Fachmann für Aeronautik und Technologie. Was für ihn als Schreiberling wichtig ist (oder war): er konnte komplexe technische und aerodynamische zusammenhänge so erklären dass sie von "Jerdermann" verstanden wurden. Da ist er haus-hoch überlegen. Seine "Reportagen" aber waren höchstens auf Besuche von Farnborough oder Le Bourget limitiert und deshalb sind die meisten seiner Werke voll üblicher Vorurteile der Westler und Nonsens im Bezug darauf was in bestimmten Luftkriegen passiert ist.

Seine Aussagen haben also durchaus Tiefgang und sind nicht einfach irgend wo abgeschrieben.
Jain! Seine Aussagen haben durchaus einen Tiefgang - wenn es um Aerodynamik geht. Allerdings: so gut wie alle seine "neuesten" Werke (letzten die ich kenne sind etwa 10 Jahre alt) sind abgeschrieben - entweder von seinen früheren Werken (die Liste ist ECHT lang) oder denen bestimmter anderen Autoren. Somit wurde er zu einer "Mutter der Abschreiberei" die seither so gerne von seiner Russischen Dreifaltigkeit gepflegt wird. :congratulatory:

Es ist z.B. einer der absolut seltenen Fälle die selbst in den arabischen Archiven geforscht hat...
Woa! Reden wir vom gleichen Bill Gunston? :TD:

Ich bin mit Gunstons Prose aufgewachsen - also Vorsicht: wann und wo hat er jemals einen Zugang zu irgendwelchen arabischen Archivs gehabt und was hat er darüber veröffentlicht?
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ach der V-Ger... köstlich. :wink:

Bill Gunston hat für verschiedene Zeitschriften geschrieben (habe einige Artikel von ihm damals gelesen) und hat viele der damals aktiven Betriebe der Luftfahrtbranche besucht, die er in Büchern auch thematisiert. Ganz nett zu lesen in Bombers of the West. So was machen Journalisten, auch wenn er den Job nicht studiert hat, so hat er das als Autodidakt ganz gut gemacht. :wink:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Na da werd ich mir doch auch mal erlauben meinen Senf dazu zu geben....
Ich habe das aktulle Heft jetzt endlich fertig gelesen...mit gemischten Gefühlen...:cool:
Für mich ok: Dorniers gegen Nippon und FAC
So la la : SAAB, das hatten wir schon in der FF Extra besser..
der Rest : Überfall auf Polen....bis auf einige Fotos, die mir neue sind.......:FFEEK:
Gruss Mike
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Na da werd ich mir doch auch mal erlauben meinen Senf dazu zu geben....
Ich habe das aktulle Heft jetzt endlich fertig gelesen...mit gemischten Gefühlen...:cool:
Für mich ok: Dorniers gegen Nippon
Fand ich auch gut.

Fand ich angesichts des eigentlich ja gar nicht sooo ungewöhlichen Themas inhaltlich relativ dünn und von der Bebilderung bescheiden.

So la la : SAAB, das hatten wir schon in der FF Extra besser..
Die Fotos zeigen, was der Druck hergeben kann, das Thema an sich ist wie schon mehrfach hier geschrieben einfach nur unglücklich, da schonmal durchgekaut (und imho auch besser).

der Rest : Überfall auf Polen....bis auf einige Fotos, die mir neue sind.......:FFEEK:
Die Fotos und auch Grafiken sind einfach nur eine unverschämtheit. Wenn das Bildmaterial nicht taugt (wieso eigentlich nicht, die Bilder sofern sie denn vorliegen ordentlich einzuscannen bekommen sie ja bei anderen Artikeln auch hin, der Autor scheint sich hier einfach aus Onlinequellen mit desaströs niedriger Auflösung bedient zu haben) dann hat man sich eben besseres zu suchen oder es eben in geeigneter Größe abzudrucken. Die größte unverschämtheit ist die hochskalierte Minikarte.

Mein ABo wird jetzt erstmal gekündigt, angesichts des Preises ist mir die Qualität deutlich zu schlecht. Über Themenwahl kann man ja streiten und die ist halt mal subjektiv gut oder eben weniger gut, auch über die Qualität des Inhalts kann man streiten, das muss einem (fachfremden) Verlag auch nicht unbedingt auffallen, aber das rein handwerkliche sollte vom Autor bzw. Bildredakteur beherrscht werden und spätestens dem Verlag sollten solche Mängel auffallen. Tun sie das nicht, läuft für 12,80 Euro pro Heft etwas deutlich zu schief.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Na da werd ich mir doch auch mal erlauben meinen Senf dazu zu geben....
Ich habe das aktulle Heft jetzt endlich fertig gelesen...mit gemischten Gefühlen...:cool:
Für mich ok: Dorniers gegen Nippon und FAC
So la la : SAAB, das hatten wir schon in der FF Extra besser..
der Rest : Überfall auf Polen....bis auf einige Fotos, die mir neue sind.......:FFEEK:
Gruss Mike
Dem kann ich mich voll anschließen.
Und ohne die beiden erstgenannten Themen hätte ich das Heft wohl gar nicht gekauft.

Gruß
AE
 
STLO

STLO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
176
Zustimmungen
22
Ort
Jena
Also: ich habe das bis jetzt hier aufmerksam verfolgt. Und oft genickt.
Ich denke, der Buchmann liest mit, hat die Mails direkt an den Verlag gelesen und macht trotzdem so weiter, wie es seine Brötchengeber befehlen. Weil er nicht anders DARF. Punkt. Auf Grund der hier diskutierten Argumente war es meine letzte Ausgabe für diese Publikation. Und das ist auch in meinen Augen der einzige Weg der Abstimmung. Nicht mehr kaufen und Schluß ist irgendwann oder man kriegt die Kurve doch noch. Wobei ich an die Kurve nicht mehr glaube. Ändern werden WIR nichts. Abstimmung gibt es nur mit dem Storno des Abos oder dem Nicht-Kauf im Laden.
Gruß F.
 

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Ach der V-Ger... köstlich. :wink:
Warum überrascht es mich nicht dass ich keine Antworten auf meine Fragen bekomme....? Vor allem nicht auf die Frage über Gunston und "arabische Archivs"...? :congratulatory:

Ich habe nie gesagt dass Gunston nicht für verschiedene Zeitschriften geschrieben hat. Auch nicht dass er keine Betriebe besucht hat. Ob er ein Autodidakt war oder nicht ist nicht das Thema. Im Gegenteil (alle gute Militärluftfahrtjournalisten die ich kenne sind Autodidakten). Aber: ein "Reporter" war er nie und einen "arabischen Archiv" bekam er noch nicht einmal zum riechen (und zwar noch nicht einmal das Archiv der öffentlichen Toiletten von Kairo).

So was hat selbst David Nicolle nie geschafft. Dabei lebt er davon die Geschichte der Araber zu recherchieren und zu veröffentlichen (somit auch jene arabischer - vor allem ägyptischer - Luftwaffen). Nicolle ist im Nahen Osten schon seit fast 50 Jahre unterwegs und heute vor allem als ein anerkannter und viel gelobter Historiker bekannt. In den 1960er und 1970er Jahren arbeitete er aber noch als ein "Reporter" für BBC. Anfang der 1970er Jahre war Trevor Dupuy in Ägypten unterwegs. In den 1980er Jahren war es Barrett Tillmann (Dupuys und Tillmanns Werke sind bei uns so gut wie unbekannt). In den 1990er Jahren war es Lon Nordeen. Alle bekamen einen offiziellen Zugang zu der Luftwaffe - aber NICHT zu den Archivs. Selbst bei Tom Cooper bin ich mir nicht sicher ob er es in irgendein arabisches Archiv geschafft hat obwohl er Auszüge aus Originaldokumenten in seinen neuesten Büchern veröffentlicht (siehe Arab MiGs Volume 2 dass er zusammen mit Nicolle geschrieben hat). Anscheinend geht er so vor dass er (außer mit ehemaligen Piloten) mit lokalen Historikern zusammenarbeitet (siehe seine Danksagungen an die "Group73" oder Gen Mohammad Okasha der zuerst MIG-17 und Mirage flog bevor er unter Mubarak zum offiziellen Historiker der ägyptischen Luftwaffe wurde).

Tatsächlich gibt es bisher nur zwei Fälle wo jemand von außen einen Zugang zu arabischen Archivs bekam. Ein israelischer Professor (Kabaa o. Istanaf) dürfte die Kriege im Zeitraum 1948-1967 in ägyptischen Archivs recherchiert haben. Sein daraus resultierendes Werk wurde aber nur in Hebräisch veröffentlicht und ist selbst in Israel so gut wie unbekannt (übersetzt dürfte der Titel so was wie "Arabisch-Israelischer Krieg - Arabische Option" heißen). 2003 hat das Pentagon eine Gruppe US Offiziere damit beauftragt sich durch die Überreste verschiedener irakischer Archivs durchzuarbeiten. Diese haben seither 3-4 verschiedene Bücher veröffentlicht (unter anderem Saddam's Generals: Perspectives of the Iran-Iraq War o Saddam Tapes). Angesichts der Tatsache dass das Archiv der irakischen Luftwaffe schon zuvor vom Saddams Leuten aufgelassen und anschließend durch die GIs vollkommen geplündert und dann verwüstet wurde ist es wenig überraschend dass sie trotz relativ umfangreicher Recherchen und umfassender Unterstützung dabei weniger über die irakische Luftwaffe und relevante Ereignisse während des Iran-Irak Krieges herausgebracht haben als Cooper während seiner Zusammenarbeit mit irakischem Brigadegeneral Ahmad Sadik (siehe Iraqi Fighters wie auch Avions Hors-serie N°22 und Avions Hors-serie N°23)....

Etwas ähnliches versuchte Gunston aber nie und niemals. Aus mehreren Gründen. Gunston war ein Spezialist für Aerodynamik und Technologie und schrieb vor allem auf diese Themen. In diesem Bezug kann ihm noch heute niemand das Wasser reichen (ich würde so weit gehen zu bemerken dass ein derartiger Kaliber heute dringend nötig wäre). Er suchte nie einen Zugang zu "arabischen Archivs" und wann auch immer er ins "aktuelle Geschehen" abtrudelte ging es schief oder endete mit (recht wilden) Gerüchten.... Ein weiterer Grund war dass es "anno damals" Leute wie Fricker gab die "Spezialisten" für fremde Luftwaffen waren (Fricker wurde für seine Arbeit über "Andere als Warschauer-Pakt" Luftwaffen derart bekannt dass er von der pakistanischen Luftwaffe geholt wurde um ihre offizielle Geschichte des 1965er Krieges gegen Indien zu schreiben - siehe Battle for Pakistan).

Also BITTE: fangen Sie (endlich) mehr zu lesen an und "glauben" Sie weniger.

Und somit zurück zum Thema: im Bezug auf die "X" stimme ich mit STLO überein. Abstimmen per "nicht kaufen". Punkt.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Wow! Eine der üblichen, sehr guten und inhaltsschweren Antwort von V-ger!

Soweit ich weiß, hat Cooper u.a. durch die Group 73 Zugang zu arabischen Archiven. Zuvor war es mit Hilfe von Sadiq zu den irakischen.

Auch hier gilt wie zuvor bei Yefim: Wer Fremdsprachen kann ist klar im Vorteil oder auf ein Netzwerk von lokalen Helferleins zugreifen kann, wie Cooper es oft macht.

Auf jeden Fall alles besser als nur bereits Veröffentlichtes wiederzukäuen! Ich würde mir auch zur Zeit Autoren mit dem Hintergrund der erwähnten "alten" Männer wünschen!

Ja, auch ich stimme STLO zu: Ein Produkt wird durch seinen Verkauf am Markt bewertet! Und wenn die Kunden bzw. Leser damit nicht zufrieden sind, hat die Redaktion zwei Wege: es zu ändern und den Verkauf wieder zu verbessern oder weitermachen wie bisher.
Wer es dann trotzdem kauft, darf aber auch nicht mehr darüber meckern ...
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Wer es dann trotzdem kauft, darf aber auch nicht mehr darüber meckern ...
Kündigungsfrist für das Abo ist 8 Wochen vor Ablauf. Wenn der Termin rum ist läuft es ein Jahr weiter. Ich kann jetzt 3 weitere Auflagen abwarten :)

Die Zeichungen sind der Gipfelpunkt des Dilletantismus der FliegerRevue! Diese wurden nur hochskaliert und sind verpixelt ohne Ende s.S. 36. Die Fotos im Polenthema verwirren. Die TB-3 war nicht im Einsatz und wurde mehrfach abgebildet. Insgesamt ist dieser Artikel auch fragwürdig. Die Erklärung das 1941 der Angriff der Sowjetunion auf Berlin und ganz Westeuropa anstand ist so nicht unkommentiert wieder zu geben, auch wenn solche Theorien schon vor 20 Jahren im Sputnik standen. Wenn die Su blanke Annektion wollte, warum wurde nach Erreichen der strategischen Ziele im Finnlandkrieg aufgehört? Mit dem Ausrüstungsstand 1941 gegen D einen Angriff wagen? Oder waren da ein paar Sandkastenspiele als echte politische Planung der Stalinriege genommen wurden? Dann dass polnische Einheiten die Su doch als schnelle Eingreiftruppe gegen D wahrnahmen, nach dem die Unterstützung der SU für die CSR durch Polen unterbunden wurde?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Kündigungsfrist für das Abo ist 8 Wochen vor Ablauf. Wenn der Termin rum ist läuft es ein Jahr weiter. Ich kann jetzt 3 weitere Auflagen abwarten
Trotzdem kündigen, nicht bezahlen, Annahme verweigern, zurückschicken... bei Bedarf reklamieren wg. Druck- und inhaltlichen Mängeln...
 
Thema:

FliegerRevue X

FliegerRevue X - Ähnliche Themen

  • FliegerRevueX No.70

    FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
  • FliegerRevue + FR Kompakt

    FliegerRevue + FR Kompakt: PPV hat nun neben der FliegerRevue und FliegerRevue X etwas neues produziert. Bereits erschienen sind Horten Nurflügel-Jets Hightech im...
  • Fliegerrevue Kalender 2015

    Fliegerrevue Kalender 2015: Wie schon 2014 - für Freunde der russischen Luftfahrt...
  • Fliegerrevue Kalender 2014

    Fliegerrevue Kalender 2014: Der neue Kalender für 2014 ist ab 30.09.2013 erhältlich Titel: Suchoi Su-34 Januar: Tu-214 Februar: Tu-95MS und Tu-22M-3 März: Su-27M1...
  • Fliegerrevue Extra Nr. 36

    Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...
  • Ähnliche Themen

    • FliegerRevueX No.70

      FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
    • FliegerRevue + FR Kompakt

      FliegerRevue + FR Kompakt: PPV hat nun neben der FliegerRevue und FliegerRevue X etwas neues produziert. Bereits erschienen sind Horten Nurflügel-Jets Hightech im...
    • Fliegerrevue Kalender 2015

      Fliegerrevue Kalender 2015: Wie schon 2014 - für Freunde der russischen Luftfahrt...
    • Fliegerrevue Kalender 2014

      Fliegerrevue Kalender 2014: Der neue Kalender für 2014 ist ab 30.09.2013 erhältlich Titel: Suchoi Su-34 Januar: Tu-214 Februar: Tu-95MS und Tu-22M-3 März: Su-27M1...
    • Fliegerrevue Extra Nr. 36

      Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...

    Sucheingaben

    content

    ,

    fliegerrevuex

    ,

    Fliegerrevuex.aero

    ,
    detlef billig flieger revue
    , FliegerRevue X Spezial - Militärluftfahrt in der DDR php, fliegerrevue x, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerrevue-x.71257/
    Oben