Spitfire HF Mk.VI

Diskutiere Spitfire HF Mk.VI im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo ...ich baue zur Zeit diesen Italeri Kit. Da ich kein Spitfire Fachmann bin und das auch meine erste Spitfire wird, habe ich ein paar kleine...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo

...ich baue zur Zeit diesen Italeri Kit. Da ich kein Spitfire Fachmann bin und das auch meine erste Spitfire wird, habe ich ein paar kleine Fragen zum Kit. Supermarine Spitfire MK VI 1:72 (Italeri)

Einfach mal los.

1. Wie ist die korrekte Bezeichnung der Maschine? (Spifire Mk VI oder HF Mk VI?)
2. ...den Rückspiegel montieren oder eher nicht? Ich habe sowohl Bilder von Mk VI mit und ohne gefunden. War das "Pilotensache"? (Erst habe ich , da Höhenjäger, dazu tendiert ihn wegzulassen, aber habe ihn nun doch montiert)

und 3. zur wichtigstens Frage:
In einem Buch und auf Wiki fand ich den Hinweis, dass die Mk VI keine Schiebehaube hatte. Hier mal der Verweis auf Wiki. "...and the canopy was no longer a sliding unit: externally there were no slide rails. Once the pilot was in, the canopy was locked in place with four toggles and sealed with an inflatable rubber tube. It could be jettisoned by the pilot in an emergency."
Die Haube war also "anklemmbar" und mit einem Gummischlauch versiegelt, ohne Schiebeschiene. Da ich das Cockpit geöffnet darstellen wollte, würde ich die haube gerne auf die Fläche legen. Funktoniert das?

4. "...in addition, the side cockpit door was replaced with alloy skin?" Gab es bei der Mk VI die seitliche Cockpittür nicht mehr? (Das Modell hat den Rohbau bereits weit überschritten, das wäre nicht gut :confused:)

bis denne
 
#
Schau mal hier: Spitfire HF Mk.VI. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Hallo. Ich bin zwar kein Experte für die Spit, aber ein bißchen Literatur wälzen schadet nicht.

Einfach mal los.

1. Wie ist die korrekte Bezeichnung der Maschine? (Spifire Mk VI oder HF Mk VI?)
Ich kenne nur die Bezeichnung MK. VI

2. ...den Rückspiegel montieren oder eher nicht? Ich habe sowohl Bilder von Mk VI mit und ohne gefunden. War das "Pilotensache"? (Erst habe ich , da Höhenjäger, dazu tendiert ihn wegzulassen, aber habe ihn nun doch montiert)
Das mit der Pilotensache kann ich nicht beantworten. Aber wie du schreibst, es gibt Bilder mit und ohne. Ich tendiere dazu, dass der Spiegel abnehmbar war.

und 3. zur wichtigstens Frage:
In einem Buch und auf Wiki fand ich den Hinweis, dass die Mk VI keine Schiebehaube hatte. Hier mal der Verweis auf Wiki. "...and the canopy was no longer a sliding unit: externally there were no slide rails. Once the pilot was in, the canopy was locked in place with four toggles and sealed with an inflatable rubber tube. It could be jettisoned by the pilot in an emergency."
Die Haube war also "anklemmbar" und mit einem Gummischlauch versiegelt, ohne Schiebeschiene. Da ich das Cockpit geöffnet darstellen wollte, würde ich die haube gerne auf die Fläche legen. Funktoniert das?
Ich denke schon. Irgendwo muss sie ja hin. Die Haube war ja wohl deshalb nicht in Schiebeausführung, weil sie sonst nicht dichtzukriegen gewesen wäre.
Aber die vier Knebel musst du natürlich nachbauen :FFTeufel:

4. "...in addition, the side cockpit door was replaced with alloy skin?" Gab es bei der Mk VI die seitliche Cockpittür nicht mehr? (Das Modell hat den Rohbau bereits weit überschritten, das wäre nicht gut :confused:)
Selber Grund, wie die Haube. Um das Cockpit dichtzubekommen, wurde auf die bewegliche Tür an der Seite verzichtet, da das nur eine Stelle gewesen wäre, durch die Luft entweicht.
Du wirst also um ein Zuspachteln der Seitentür fast nicht rumkommen.

Ich hoffe, das hift dir.

Gruß
AE
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hallo Kolbenrueckholer,

wenn du etwas Geduld hast, kann ich uebers Wochenende mal meine Spit Literatur waelzen. Habe da so eine early Spit Bibel rumstehen.

Gruss,
Hansjuerg
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo,

bei Fragen zur Spit kann man Bücher wälzen oder auch hier nachschauen.

zu 1. Ich denke, wenn die Maschien lange Trafflächen hat, dann ist es einen HF Mk.VI.

Gruß flogger
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Danke euch, ihr seid sehr hilfreich.

@flogger
Die Seite ist sehr interessant, die werde ich mir, (leider nachträglich für diese Spitfire) nochmal vornehmen.

@SwissMirage
Das brauchst du nicht extra zutun, es ging mir nur um diese Fragen, die sind ja schon beantwortet. Interessieren würde es mich aber schon. Meine Bücher gaben nur sehr allgemeine Aussagen über die HF Mk VI her.

@AugsburgEagle
Da hab ich jetz den Salat... aber das mit der geöffneten Türe habe ich schon "verschlimmbessert"... leider war das Modell schon lackiert. Das Maleur kann man dann im Rollout begutachten. (Ich dachte noch an das Türproblem... :mad:)

Danke euch für die kurze Hilfe, wie gesagt, das Modell ist jetzt "leider" schon fertig gebaut.

bis denne
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Bei der Spitfire wurden generell Eigenschaften die die ganze Serie betrafen nicht in den Bezeichnungen erwähnt.
Deshalb ist es "nur" eine Mk.VI, es waren ja alle 100 HF. Genauso bei den Mk VII, die waren auch alle HF somit nicht in der Bezeichnung erwähnt.
Oder der Hinweis auf die Tropenausrüstung fiel bei der Mk VIII weg da alle Tropentauglich waren, es gab auch keine LF Mk.XII, da alle Mk.XII LF waren.

Die Mk VI mit den von aussen verschraubten Haben waren bei den Piloten nicht wirklich beliebt, kein gutes gefühl wenn es mal einen Notfall gibt. :headscratch:
Eventuell flogen deshalb mehrheitlich Einheiten mit tschechoslovakischem Personal diese Version............. :cool:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Bei der Spitfire wurden generell Eigenschaften die die ganze Serie betrafen nicht in den Bezeichnungen erwähnt.
Deshalb ist es "nur" eine Mk.VI, es waren ja alle 100 HF. Genauso bei den Mk VII, die waren auch alle HF somit nicht in der Bezeichnung erwähnt.
Mh, so habe ich das noch nicht gesehen.:headscratch:
Es hört sich aber sinnvoll an- wieder etwas gelernt.:TOP:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo

danke für die Aufklärung. Ich setze das HF dann in Klammern und ändere den Titel des Rollout. :TOP:

bis denne
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Hallo

Ich setze das HF dann in Klammern ... :TOP:

bis denne
Ich will mich auch mal in die Diskussion einmischen, denn ganz so einfach ist es doch nicht.
Ich selbst habe gegenwärtig ca. 70 Versionen der Spitfire/Seafire gebaut und stütze mich dabei auf vielfältige Literatur.

In der "Spitfire-Bibel" von Morgan und Shacklady wird im Text immer von der Mk. VI bzw. Spitfire VI gesprochen. In den Bildunterschriften wird aber immer die Bezeichnung HF Mk. VI verwendet. In der Aufstellung der Seriennummern wird sowohl von Mk. VI ; F. Mk. VI als auch von HF Mk. VI gesprochen.
In anderer Literatur werden ebenfalls die Bezeichnungen Mk. VI und HF Mk. VI verwendet.
Die Prototypen (Umbau aus einer Mk. I und einer Mk. V) werden immer mit Mk. VI bezeichnet, obwohl sie die HF-Tragfläche schon hatten.
Du kannst Dich also entscheiden ...

Zum Rückspiegel ist zu sagen, das beide (rund /eckig) oder keiner verwendet wurde.
Eine Einstiegstür gab es definitiv nicht.

Offenbar gab es auch Feldumbauten mit Tropenfiler, die je nach Filter mit HF (PR) Mk. VI Vokes bzw. HF (PR) Mk. VI Aboukir bezeichnet wurden. Diese Maschinen sind nicht mit der PR. VI (PRT. I Typ F) zu verwechseln. Das "(PR)" bedeutet, daß sie auch offenbar mit Kameras zur Aufklärung ausgerüstet wurden. Über die genaue Anordnung kann ich aber gegenwärtig keine Auskunft geben.

Ich hoffe, Dir damt geholfen zu haben.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Natürlich hat das geholfen :TOP:

Die "Typenkunde" der Spitfire ist offensichtlich eine Wissenschaft für sich :rolleyes:. Danke dir für die Aufklärung.

An meinem Modell ist die eckige Variante des Rückspiegels angebaut. Aus dem Stehgreif weiss ich jetzt garnich, ob der runde auch noch beiliegt. Bei Bedarf kann ich ja nochmal nachschauen... bei den vielen Spitfires kennst du den Bausatz aber sicher schon.

bis denne
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
In der "Spitfire-Bibel" von Morgan und Shacklady wird im Text immer von der Mk. VI bzw. Spitfire VI gesprochen. In den Bildunterschriften wird aber immer die Bezeichnung HF Mk. VI verwendet. In der Aufstellung der Seriennummern wird sowohl von Mk. VI ; F. Mk. VI als auch von HF Mk. VI gesprochen.
In anderer Literatur werden ebenfalls die Bezeichnungen Mk. VI und HF Mk. VI verwendet.
Das die Bezeichnungen in diverser Literatur so verwendet werden steht fest.
Aber in den offiziellen Bezeichnungen war es, wie oben schon erläutert, unüblich.


Die Prototypen (Umbau aus einer Mk. I und einer Mk. V) werden immer mit Mk. VI bezeichnet, obwohl sie die HF-Tragfläche schon hatten.
.
Bei der Spit VI gab es nur einen Prototypen, die X4942.
Diese Maschine wurde, als Bestandteil eines 500 Flieger Blocks, zwischen Juli 40 und Januar 41 als Mk.I gebaut.
Später baute man sie zur Mk.V um, sie wurde vermutlich im Juni 41 zum Prototypen der Mk.VI umgebaut.
Der Erstflug als Mk.VI erfolgte im Juni 41.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Ich habe mich früher in meiner Jugend :cool: sehr lange mit den Spitfires abgegeben, weil eben ein schönes und interessantes Flugzeug.

Die Bezeichnung F.Mk.xxZ, HF.Mk.xxZ, LF.Mk.xxZ, PR Mk.xxZ und FR.Mk.xxZ ist eigentlich der expliziete Hinweis und "offizielle" Kennung der Tragflächenform/ Ausrüstung/ Bewaffnung - allerdings auch mit einigen Ausnahmen bis hin zu den Tragflächenbewaffnungstypen ohne Buchstaben, bzw. mit Buchstaben A,B,C und E.

Das alles richtig zu verstehen würde dieser Thread zu einem Buch machen.

Eigentlich müßte die Bezeichnung für Deine Maschine korrekterweise Supermarine Spitfire HF.Mk.VI heißen. Die Mk. VI hatte aber nur diese HF-Tragflächen, demnach hat man der Einfachheit halber diese Bezeichnung auf Spitfire Mk.Vi zurückgekürzt. Ähnlich ist es mit F.MK.xxZ, die Standard Figther Ausführung wurde einfach auf z.Bsp Mk.IA zurückgekürzt. Diese "Vereinfachungen" bringen aber die Mißverständnisse erst richtig ins Laufen, denn die Mk.VI ist im Rückschluß keine Figtherversion, sondern ein reiner Höhenaufklärer. Da ist dann wirklich erst ein erweitertes Wissen hilfreich.

Leider ist die Literatur diesem Trend gefolgt und macht es einem Einsteiger/ Laien nicht einfach zu begreifen, was da wirklich mit gemeint ist.

Deswegen habe ich mich dieser Sache so gut wie nicht angeschlossen und bezeichne diese Typen lieber vollständig und weiß dann auch was gemeint ist.

Bei der Mk.VI ist, wie richtig erwähnt -die Einstiegtür versiegelt, so dass der Pilot wirklich hineinklettern mußte. Bei späteren unbewaffneten(?) HF-Typen gab es diesen Zustand ab und zu auch noch.

Gute Quellen dafür:

AIRFIX-HAndbuch: Spitfire (ca. 1968)
Robert Humphreys "The Supermarine Spitfire" SAM Publications #3, 2000 U.K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spitfire HF Mk.VI

Spitfire HF Mk.VI - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben