Fliegt ADAC zukünftig auch nachts?

Diskutiere Fliegt ADAC zukünftig auch nachts? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In einem Artikel der Flugrevue habe ich gelsen das die ersten Piloten das Fliegen bei Dunkelheit und Restlichtverstärker abgeschlossen haben...
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
In einem Artikel der Flugrevue habe ich gelsen das die ersten Piloten das Fliegen bei Dunkelheit und Restlichtverstärker abgeschlossen haben.
Weitere sollen folgen....


ADAC-Luftrettung setzt Nachtsichtgeräte ein - FLUG REVUE


Ich kenne das bei uns so das am Tag meist Christoph 1 kommt und dieser auch nur von Sunrise bis Sunset fliegt.
Nacht kommt dann Christoph München von der DRF - und die haben ja schon seit langem Restlichtverstärker.


Könnte sich das zukünftig ändern - dachte immer die ADAC Luftrettung wollt nie umstellen.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Christoph Brandenburg ist ein Intensivtransporthubschrauber und war bisher auch schon im 24h-Dienst - nur halt mit den entsprechenden Limits. Für Einsätze in der Nacht ist auch ein Suchscheinwerfer vorhanden.
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Christoph 26 fliegt auch schon seit Jahren wenns draussen unhell ist.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
Danke für die Antworten :TOP:

Ich bin wohl etwas vorschnell davon ausgegangen das es überall gleich ist.
In München und auch Ulm wird nicht Nachts geflogen - dachte das währe ADAC weit so.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
In München und auch Ulm wird nicht Nachts geflogen - dachte das währe ADAC weit so.
Der ADAC betreibt eine Reihe von 24h-Maschinen - Chr 26 (Sande), Chr 62 (Bautzen), Chr Brandenburg (Senftenberg), Chr Westfalen (Greven), Lifeliner Europa 4 (Groningen/NL)
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
Wobei 24-Stunden-Betrieb beim ADAC bislang ohne BIV vonstatten ging und überwiegend nur Krankenhaustransfers oder Primärtransporte nur an entsprechend vorbereiteten Landeplätzen durchgeführt wurden. BIV soll zukünftig auch den Primärauftrag des schnellen NA-Zubringers ermöglichen, um in "strukturschwachen Regionen" fehlende NEF zu erstetzen...


Uwe
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
Heißt im Grunde: Bisher "Nur Landungen auf befeuerten Helipads" - oder?
Und in Zukunft sind damit auch Aussenlandunen dabei -Ich hoff ich versteh das jetzt richtig :FFTeufel:
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Na, dann bin ich ja mal gespannt, wann das LBA bei uns die Berechtigung "BIV" anerkennt.....

In anderen Ländern gibt es diese schon lange....
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
HDM in München (seit Juli 2009) und meines Wissens nach noch (mindestens) eine Station (HDM, HSD?) haben die BIV-Berechtigung wohl schon bekommen.

Uwe
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
Christoph Berlin und Christoph Regensburg (wusste ich es doch :) ) fliegen auch schon BIV.

Uwe
 

Brass Monkey

inaktiv
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
134
Zustimmungen
3
In einem Artikel der Flugrevue habe ich gelsen das die ersten Piloten das Fliegen bei Dunkelheit und Restlichtverstärker abgeschlossen haben.
Weitere sollen folgen....

ADAC-Luftrettung setzt Nachtsichtgeräte ein - FLUG REVUE


Ich kenne das bei uns so das am Tag meist Christoph 1 kommt und dieser auch nur von Sunrise bis Sunset fliegt.
Nacht kommt dann Christoph München von der DRF - und die haben ja schon seit langem Restlichtverstärker.


Könnte sich das zukünftig ändern - dachte immer die ADAC Luftrettung wollt nie umstellen.
Hallo hier noch etwas ausführlicher;
ADAC-Luftrettung
und dieser ist auch interessant; :)
... und drei weiteren ehemaligen Bundeswehrpiloten am Standort Senftenberg ist das Gerät nicht neu...
Beim Dunkelflug sehen wie am Tag :: lr-online
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
und dieser ist auch interessant; :)

... und drei weiteren ehemaligen Bundeswehrpiloten am Standort Senftenberg ist das Gerät nicht neu...
Beim Dunkelflug sehen wie am Tag :: lr-online
Wieso "interessant"? Dass sowohl ADAC Luftrettung als auch die DRF sich einem Pilotenpool bedient, der in der großen Überzahl seine Ausbildung in der Bundeswehr oder bei der Polizei/BGS genossen hat, ist doch seit jeher bekannt?
 
Thema:

Fliegt ADAC zukünftig auch nachts?

Fliegt ADAC zukünftig auch nachts? - Ähnliche Themen

  • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

    24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
  • 14.06.2023: Italienische Fiat G.91 fliegt

    14.06.2023: Italienische Fiat G.91 fliegt: Fiat G.91 Flies in Italy! (übersetzt) Fiat G.91 fliegt in Italien! Wenige Tage vor der Flugschau zum 100-jährigen Bestehen der Aeronautica...
  • Überdrehter amerikanischer Youtuber fliegt mit New Shepard!

    Überdrehter amerikanischer Youtuber fliegt mit New Shepard!: Naja, so ein überdrehter Ami Youtuber fliegt mit New Shepard. Die Einblicke bei Blue Origin sind interessant den Youtuber muss man mit Alkohol...
  • DJ Martin Garrix fliegt mit KLU F-16

    DJ Martin Garrix fliegt mit KLU F-16: Interessantes Video von einem niederländischen DJ. Klick
  • Erstes AW609-Serienflugzeug (Kipprotor) fliegt (13.10.2022 - Philadelphia)

    Erstes AW609-Serienflugzeug (Kipprotor) fliegt (13.10.2022 - Philadelphia): https://www.flugrevue.de/zivil/programmfortschritt-in-philadelphia-erstes-aw609-serienflugzeug-fliegt/ Programmfortschritt in Philadelphia -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegen hubschrauber nachts

    ,

    hubschrauber nachts fliegen

    ,

    fliegt der rettungshubschrauber nachts in ulm

    ,
    nachtsichtgerät luftrettung
    Oben