Lockheed Constellation Blue Angels 1/144 Minicraft

Diskutiere Lockheed Constellation Blue Angels 1/144 Minicraft im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ein schönes Flugzeug in einer schönen Bemalung, das hatte mich verleitet, den Bausatz von Minicraft zu kaufen. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Ein schönes Flugzeug in einer schönen Bemalung, das hatte mich verleitet, den Bausatz von Minicraft zu kaufen.

Mit dem Ergebnis bin ich jetzt auch zufrieden, im zweiten Anlauf....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Vom Original gibt es zumindest im Netz nur ein wirklich brauchbares Foto:
Blue Angels C-121 Constellation | Flickr - Photo Sharing!

Es gibt Bausätze der Constellation von Minicraft und von Revell, beide haben Stärken und Schwächen, das ist auch hier schon ausgiebig diskutiert worden. Minicraft gibt sehr gut die elegante Form der Connie wieder, ist aber wenig bis gar nicht strukturiert. Die wenigen Details sind sehr grob und teilweise falsch.

Die Propeller sind sehr filigran und nur schwer aus den dicken Gussästen herauszulösen. Manche Blätter stehen auch nicht ganz im richtigen Winkel, aber nur nicht berühren, dann brechen sie ab! Ich war froh, sie so hinbekommen zu haben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
dann erschien mir der Boden zu langweilig, die Abgasspuren zu übertrieben und der Rahmen zu breit. Und Antennen fehlten auch. Antennen sind auf Fotos nur schwer zu erkennen, aber manchmal sieht man sie dann doch...

Bei dieser Version, C-121J, verlaufen sie vom Mast zur mittleren und zur Backbordflosse. Also, Löcher bohren,, Mast einkleben und Antennen aus unsichtbarem Nähgarn mit Sekundenkleber drauf. Und wo ich schon dabei war, habe ich die kleine Hufeisenantenne davor auch gleich aus dünnem Silberdraht gebogen. Bißchen schief, aber besser kann ich es nicht...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Die alten Abgasspuren auf den Tragflächen habe ich noch mal abgeschliffen, mit Tamiya x-4, blau glänzend, neu gespritzt und dezentere Abgasfahnen mit stark verdünntem grau draufgemacht....noch nicht optimal, aber so lasse ich es jetzt. Auf dem Vorbildfoto ist fast gar kein Schmutz zu erkennen.

Die Minicraft-Motoren wirken sehr schmal, die von Revell sind wuchtiger. Die Enteisungskanten liegen alle als Abziehbild vor, das vereinfacht diese Arbeit ungemein!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Die Abziehbilder sind absolute Spitze! ...aber auch sehr empfindlich...dieses Malheur habe ich erst bemerkt, als es zu spät war...nur im Makro sieht man es, aber ich stehe zu meinen Fehlern und poste dieses Bild als Warnung an Nachahmer, eben noch vorsichtiger zu sein! :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Die Gravuren sind sehr verschwommen und ungenau. Diese Tür war an der falschen Stelle, ich habe sie zugespachtelt und verschliffen. Trotzdem kann man hier noch Spuren erkennen.

Diesem Bausatz liegen auch die Radarteile für eine EC-121 bei, die man hier natürlich nicht braucht, aber ich werde sie wohl mit einer Revellmaschine kombinieren.:headscratch:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Die Connie flog nur 1968 in dieser Farbgebung. Die Crew fährt gerade vor...hier ein paar zeitgenössische Automodelle aus Japan, die ich in Dortmund auf der Intermodellbau gekauft habe. Sie sind in Spur N 1/160, sollen aber größer ausfallen.

Die Bodenplatte habe ich mit Schattierungen mit Revell steingrau und dunkelbraun etwas aufgepeppt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
im Landeanflug....

die Connie braucht Tonnen von Gewicht und das Fahrwerk ist sehr filigran. Deshalb habe ich auf Gewichte verzichtet und befestige das Modell mit einem Tröpfchen Weißleim auf dem Untergrund. Das verhindert auch, dass man in die Fahrwerkschächte sehen kann, die ein gewisser Rudi Mentär entworfen hat.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Der Rumpf ist vollkommen glatt, alle Fenster sind Abziehbilder, was ich für diesen Maßstab als vollkommen ausreichend empfinde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Nach meiner Auffassung ist das Leitwerk von Minicraft viel besser gelungen als das von Revell, und die geschwungene Rumpfform wirkt besser. Insgesamt muss man aber viel spachteln und schleifen und einige Formunsauberkeiten hinnehmen. Ich habe ein Revellmodell im Bau und werde mal sehen, was dabei herauskommt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
So, den schwarzen Rahmen werde ich wohl weglassen, aber wie gestalte ich dann den Sockel?:headscratch:

Ich werde mal mit 5mm MDF Platten experimentieren, Pappe alleine ist zu instabil und sieht nicht aus...

So, jetzt bitte Kommentare und eigene Erfahrungen....:)

Grüße, Norbert
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich finde, du hast die Connie sehr gut hinbekommen.:TOP:
Das kleine Maleur bei den Decals würde ich auch nicht so eng sehen.

Mit was hast du denn die Antennendrähte gemacht?

Gruß
AE
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Hallo AE,

das ist "unsichtbares Nähgarn", auch Polyamidfaden genannt. Gibt es im Frauen-OBI...im Nähzubehörhandel, die Verkäuferin hat mich ganz komisch angesehen, als ich danach fragte...und noch komischer, als ich ihr erklärte, wofür ich es dann brauche....:D:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Danke. Ich dachte mir schon sowas.

...und noch komischer, als ich ihr erklärte, wofür ich es dann brauche....:D:
Hättest halt gesagt "Für meine Frau".:TD:

Aber als ich zum ersten Mal in unserer Apotheke Skalpelle und Kanülen gekauft habe, hat die Apothekerin auch erst mißtrauisch gefragt, wozu ich das alles brauche (Perverser Serienkiller?):FFTeufel:
Erst meine Erklärung hat sie beruhigt. Seitdem sagt sie gleich, wenn ich wieder was dort kaufe: Ach ja, sie sind ja der Modellbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Norboo!!

Eine wirklich schöne "Connie":TOP: Noch ein Tipp für zukünftige Abgasfahnen: benutze doch etwas Pastellkreide dafür. Da kannst Du wesentlich filigraner arbeiten als mit der Airbrush. Gerade bei den 144ern.:!:

Beste Grüße
Zimmo :rugby:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Norbert… finde ich echt klasse deine B A Constellation…:TOP:

Das mit den abgase wurde ich nicht so in Anspruch nehmen… kommt gar nicht in Frage…
Es handelt sich Schließlich um Marine und Navy Corps und die sind Blitz blank sauber…
Wenn die putzen…:tongue:

Ps… das die Frauen nicht den modellbau kapieren ist nicht neu, wir verstehen auch nicht, wie die Auto fahren…:FFTeufel:

MfG Georg…
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Vielen Dank erst mal für die Modellvorstellungen.

Mir gefallen die Connies.
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Schön geworden! :TOP:

Bin auf dein fertiges Revell-Modell auch sehr gespannt.Mich schreckte der Minicraft-Brocken doch ab,als ich die Schachtel öffnete und die Details sah.Da habe ich mir die Revell-"Krücke" geholt.
Nun ja,ich wünsche dir noch gutes Gelingen!


Grüße

Peter
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Nach meiner Auffassung ist das Leitwerk von Minicraft viel besser gelungen als das von Revell, und die geschwungene Rumpfform wirkt besser
Interessantes Statement! Eigene Auffassung oder irgendwo gelesen...?

Weil: Die Rumpfhälften von Revell und Minicraft -und somit auch die geschwungene Form- passen exakt (!) aufeinander - nur das Seitenleitwerk ist etwas abweichend (Minicraft scheint in der Tat korrekter)...

Abgasfahnen hin oder her - im Endeffekt hättest Du auf jeden Fall 4 Abgasfahnen weniger machen sollen, denn die grützförmigen Minicraft-Motoren haben an der rechten Seite jeweils ein Auspuffrohr zuviel - wegschleifen und zuspachteln.

Noch viel besser: Diese hier! :TOP:

Ein derart verkorkstes Decal wie das bei der Tür würde mich wahnsinnig machen - das kann doch wieder entfernt und mittels schmaler schwarzer Streifchen ersetzt werden... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lockheed Constellation Blue Angels 1/144 Minicraft

Lockheed Constellation Blue Angels 1/144 Minicraft - Ähnliche Themen

  • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

    Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • Lockheed Constellation Testbed

    Lockheed Constellation Testbed: Ich bin bei wikipedia über einen Eintrag gestolpert, nachdem das Triebwerk Allison T56 für die Lockheed Hercules u.A. an einer Lockheed...
  • Lockheed Super Constellation 1049 Lufthansa - (Revell 1/144)

    Lockheed Super Constellation 1049 Lufthansa - (Revell 1/144): Als ich in München auf Geschäftsreise war, sah ich in deren Besucherpark ein wunderhübsches Flugzeug: eine Superconnie, die dort in der...
  • Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation

    Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation: Hallo! Mein zweiter Rollout dieser Tage ist gleich ein doppelter: ich stelle heute 1/144-Modelle von Lufthansa-Lockheeds vor: einmal die bekannte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    minicraft constellation blue angels

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/lockheed-constellation-blue-angels-1-144-minicraft.71286/

    Oben