Anchorage AK

Diskutiere Anchorage AK im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Anchorage AK Fracht Jumbos Kurze Frage woher stammt die Bezeichnung C-117D ? Kenne als militärische Bezeichnung nur C-47 Skytrain bzw. Dakota...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Anchorage AK Fracht Jumbos

Noch 'was Altes: Douglas DC-3 Skytrooper C-117D, N30TN:
Kurze Frage woher stammt die Bezeichnung C-117D ? Kenne als militärische Bezeichnung nur C-47 Skytrain bzw. Dakota bei der RAF ?


Ansonsten sehr schöne Bilder :-)
 
#
Schau mal hier: Anchorage AK. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
C-117 sind die ehemaligen R4D-8 der Navy.
Nach der Umstellung des Bezeichnungssystems wurden aus den R4D der Navy C-47. Nur bei der Variante R4D-8 meinte man, das der Unterschied zur C-47 so groß ist, eine neue Bezeichnung zu rechtfertigen. Und da die Variante R4D-8 bereits Untertypen hatte bspw. 8L, wurde aus eben jener R4D-8L die C-117D.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
N'Abend!

John M. Andrade spricht in "U.S. Military Aircraft Designations and Serials since 1909" (ein Standardwerk) von der C-117 als

"Passenger transport version of the C-47".

Wikipedia (englische Version) meint

"C-47B with 24-seat airline-type interior for staff transport use, 16 built"

GorBO's Erklärung ist zwar nicht falsch, gilt aber speziell für die C-117D, LC-117D, TC-117D und VC-117D (wieder gem. Andrade)

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Anchorage AK Fracht Jumbos

Noch 'was Altes: Douglas DC-3 Skytrooper C-117D, N30TN:
Guten Abend!

Habe gerade in der Air Classics 11/2015 gelesen, dass es sich nicht um eine (militärische) Skytrooper handelt, sondern um eine (die letzte existierende!) Super-DC-3 respektive DC-3S. Von dieser seltenen zivilen Variante wurden nur fünf Stück gebaut.

Gruß,
Thomas
 
Thema:

Anchorage AK

Anchorage AK - Ähnliche Themen

  • Alaska Aviation Museum, Anchorage (Ak.), USA

    Alaska Aviation Museum, Anchorage (Ak.), USA: Bevor die Erinnerungen an meinen letztjährigen Sommerurlaub und an den Besuch in diesem Museum komplett verblassen, fange ich einfach mal mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Alaska Aviation Museum, Anchorage (Ak.), USA

      Alaska Aviation Museum, Anchorage (Ak.), USA: Bevor die Erinnerungen an meinen letztjährigen Sommerurlaub und an den Besuch in diesem Museum komplett verblassen, fange ich einfach mal mit der...

    Sucheingaben

    anchorage

    Oben