1/72 Douglas D-558-1 Skystreak – Special Hobby

Diskutiere 1/72 Douglas D-558-1 Skystreak – Special Hobby im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Bei jedem Modell, das ich baue, heißt es zuhause "Wann baust Du den mal ein rotes Flugzeug?" Nun, hier wäre ein Kandidat, der in mein Schema...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.623
Ort
BaWü
Bei jedem Modell, das ich baue, heißt es zuhause "Wann baust Du den mal ein rotes Flugzeug?" Nun, hier wäre ein Kandidat, der in mein Schema "Prototypen aus einer Zeit als noch alles möglich erschien" passen würde.



Als ich den Bausatz beim Modellbauhändler meines Vertrauens gesehen habe, musste ich die Gelegenheit ergreifen, zumal man für ca. 15,- € wirklich sehr viel Bausatz (und Qualität) für sein Geld bekommt.


Historie:
Vom Forschungsflugzeug Douglas D-558-1 wurden drei Exemplare gebaut. Man wollte damit den Hochgeschwindigkeitsflug bis zur sog. "Schallmauer" erforschen, bei der Flugzeuge durch Kompressibilitätseffekte unkontrollierbar werden bzw. aufgrund hoher Luftkräfte zerbrechen. Ein gefährliches Unterfangen. Im August 1947 wurden zwei Geschwindigkeitsweltrekorde erflogen. Die D-558-1 war angeblich die erste Maschine, die schneller als die Me 163 flog. Im Sinkflug konnte die Schallgeschwindigkeit überschritten werden, und das ohne Pfeilflügel. Die zweite Maschine ging schon nach 19 Flügen verloren, als sich eine Verdichterschaufel des Triebwerks löste und die Maschine beschädigte. Leider konnte sich der Pilot nicht retten, da zum Ausstieg die komplette Flugzeugnase abgesprengt werden musste, und das Flugzeug dafür noch zu nahe am Boden war. Die verbliebenen anderen beiden Maschinen kamen später zur NACA, wo sie einen weißen Anstrich bekamen, weil sie damit in der Luft besser beobachtet werden konnten. Beide sind bis heute in Museen erhalten.

Bausatz
Special Hobby hat ein Modell der Maschine sowohl in 1:72 als auch in 1:48 im Programm. Beide Bausätze mit Resin- und Ätzteilzubehör. Ich vermute, dass die Formen digital erzeugt wurden, so dass man den Maßstab leicht ändern kann. Demnach müssten die beiden Bausätze sich stark ähneln. Ich habe jedoch nur den in 1:72 vorliegen. Es wird aber nicht schwer sein, Gemeinsamkeiten und eventuelle Unterschiede anhand des sehr lesenswerten Bauberichts der 1:48 Version in [2] festzustellen.

Vorlagen:
[1] Scott Libis: Skystreak, Skyrocket, & Stiletto: Douglas High-Speed X-Planes, Specialty Press, 2005
[2] Pat Hawkey: Master a short-run kit, FineScale Modeler, Jan. 2011, 28-31
[3] Historische Fotos des NASA Dryden Flight Research Centers
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.623
Ort
BaWü
1/72 Douglas D-558-1 "Skystreak" – Special Hobby

Die achtseitige Anleitung ist vorbildlich gemacht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.623
Ort
BaWü
1/72 Douglas D-558-1 "Skystreak" – Special Hobby

Die Bauanleitung: Schritt für Schritt von 1 bis 10. Das bisschen Blei im Bug (rechte Seite unten links) könnte zu wenig sein. Pat Hawkey empfiehlt, in der Resin-Cockpitwanne zusätzliches Blei "zu versenken".
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.623
Ort
BaWü
1/72 Douglas D-558-1 "Skystreak" – Special Hobby

Im 1:48er Kit ist die Gabel der Bugfahrwerksstrebe auf der falschen Seite (entgegen der Zeichnung hier).
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.623
Ort
BaWü
1/72 Douglas D-558-1 "Skystreak" – Special Hobby

Sogar eine Korrektur für Schritt 8 liegt bei! Andernfalls sitzt wohl das Bugrad zu weit hinten und ragt nicht weit genug aus dem Rumpf. Hat man hier den von Pat Hawkey kritisierten Fehler des 1:48er Modells korrigiert? Man sollte beim Zusammenbau auf die Neigung des Rumpfes achten, damit das Flugzeug parallel zum Boden steht und nicht die Nase "hängen" lässt. Entweder die Sache ist hiermit korrigiert oder man muss die Hauptfahrwerke auch noch etwas kürzen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.623
Ort
BaWü
1/72 Douglas D-558-1 "Skystreak" – Special Hobby

Alle Teile sind extrem ordentlich in Plastiktüten verpackt (auch die Spritzgussteile des letzten Beitrags).

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.623
Ort
BaWü
1/72 Douglas D-558-1 "Skystreak" – Special Hobby

Hier die Hauben mit runder Windschutzscheibe (links) für die frühe Version und mit spitzer (rechts) für die spätere Version. Das Glas ist extrem transparent. Die Decals enthalten auch noch ein Stück Film für die Instrumente. Beim Druck hat man die roten Streifen des Kennzeichens (No. 4) separat gelassen, um Kennzeichen mit und ohne Streifen anbieten zu können.

Beim Rollout hatte die erste D-558-1 Kennzeichen ohne rote Streifen. Ab dem Erstflug dann mit.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.623
Ort
BaWü
1/72 Douglas D-558-1 "Skystreak" – Special Hobby

Sitzgurte, Fahrwerksklappen und -Scheren, etc. als Ätzteile. Das Steuerhorn als Ätzteil ist im 1:48 Bausatz zu groß [1]. Vermutlich ist das auch hier so.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.623
Ort
BaWü
1/72 Douglas D-558-1 "Skystreak" – Special Hobby

Pat Hawkey beklagt sich darüber, dass er die Cockpitseiten nicht mit der Airbrush erreicht. Ich würde da gleich nur den Pinsel nehmen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.623
Ort
BaWü
1/72 Douglas D-558-1 "Skystreak" – Special Hobby

Hier ein Blick auf die Gravuren. Was die Blechstöße angeht (wie immer in meinen Augen) zu breit, was die Ruderscharniere angeht aber zu schwach, also Aussägen und Nachgravieren. Die Befestigung des Höhenleitwerks soll stumpf erfolgen, das ist nicht besonders robust, also ändern.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.623
Ort
BaWü
1/72 Douglas D-558-1 "Skystreak" – Special Hobby

Hier die Flügeloberseiten. Was aussieht wie Klappen sind nur Blechstöße (und das am Modell eines Hochgeschwindigkeitsflugzeugs:headscratch:). Das geht nicht!:FFTeufel:

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.623
Ort
BaWü
1/72 Douglas D-558-1 "Skystreak" – Special Hobby

Querruder, Landeklappen und Speedbreak auf der Unterseite sind genauso tief graviert wie die Ränder der Wartungsdeckel. Auch das sollte bis zum fertigen Modell anders werden.:rolleyes:

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.623
Ort
BaWü
1/72 Douglas D-558-1 "Skystreak" – Special Hobby

Hier noch ein näherer Blick auf die Fahrwerksbeine. Besonders fein detailliert sind die ja nicht gerade. Ich meine, man kann das Bugfahrwerk so oder anders herum anbringen. Hat Pat sich da selber ausgetrickst als er festgestellt hat, dass das Bugrad auf der falschen Seite laufen soll? Also Achtung beim Einbau: Die Gabel muss am Ende auf der Steuerbordseite des Rads sein.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.623
Ort
BaWü
1/72 Douglas D-558-1 "Skystreak" – Special Hobby

Zum Schluss ein Check der Abmessungen anhand der Zeichnungen aus [1]. Leichte Unterschiede, die aber auch an der (geringen) Qualität der vergrößerten Dreiseitenansicht liegen könnten. Der auffallendste Unterschied ist die Länge des Düsenkonus am Heck. Er erklärt sich m.E. daher, dass die Zeichnung eine spätere Version (im NACA-Finish) darstellt, während der Bausatz sich tatsächlich auf die frühe Version (mit roter Lackierung und silberner Düse) bezieht.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.623
Ort
BaWü
1/72 Douglas D-558-1 "Skystreak" – Special Hobby

Hier auch mal im Vergleich zu der Zeichnung mit Wartungsdeckeln (schwarz).

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.623
Ort
BaWü
1/72 Douglas D-558-1 "Skystreak" – Special Hobby

Hier ein Vergleich mit der Draufsicht der späten Version. Auch die Tipptanks und die spitze Windschutzscheibe sprechen dafür. Da der Bausatz auch diese Cockpithaube enthält, sollte man beim Bau der "weißen Version" daran denken, die Düse nach hinten über die Hinterkante des Seitenruders hinaus zu verlängern.



So nun Allen ein "happy modelling" in der Hoffnung, dass viele neue Skystreak-Modelle das Licht der Welt erblicken werden.:)
 
Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
1/72 Douglas D-558-1 "Skystreak" – Special Hobby

Für die NACA-Version gibt es noch einen separaten Bausatz; mit Tiptanks und weißer Lackierung. Leider hat SH hier versäumt, dass von Dir angesprochene verlängerte Heck umzusetzen.
Die Bemalungsanleitungen aus der Bauanleitung kann man sich übrigens in Farbe auf der Homepage von CMK/SH/MPM/Azur herunterladen.
 
Thema:

1/72 Douglas D-558-1 Skystreak – Special Hobby

1/72 Douglas D-558-1 Skystreak – Special Hobby - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas D-558-1 "Skystreak" und D-558-2 "Skyrocket" – Special Hobby 1/72

    Douglas D-558-1 "Skystreak" und D-558-2 "Skyrocket" – Special Hobby 1/72: Nachdem das mit der X-15A-2 so gut lief, dachte ich mir, ich bleibe noch ein wenig im Jet- bzw. Rocket-Age. Mit diesen Modellen möchte ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben