S.N.E.C.M.A. C 450 Coleopter aus dem Mach 2 Kit in 1:72

Diskutiere S.N.E.C.M.A. C 450 Coleopter aus dem Mach 2 Kit in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Uli, Du zeigst uns hier wahren Modellbau :TOP: Ich bin weiter am Staunen und werde mir bei meiner Coleoptere Deinen BB als Vorbild nehmen. Viele...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Uli, Du zeigst uns hier wahren Modellbau :TOP:
Ich bin weiter am Staunen und werde mir bei meiner Coleoptere Deinen BB als Vorbild nehmen.
Viele Grüße
Jürgen
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Da ich ja auch jemand war, der diesen Baubericht befürwortet hat, muss ich ja auch mal was dazu schreiben.

Uli, schmeiß Deine Zweifel über Bord; Du machst alles richtig. Und spannend ist es auch, was Du aus dem Mach 2 Kit schnitzt. :HOT:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
...Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich Euch hier zumuten kann und was nicht....
Oh, da mach dir mal keine Sorgen. Wir sind hart im Nehmen :TD:
Wenn du nur halb so gut weitermachst, wie bisher, dürfte es keine Probleme geben :wink:

AE
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.652
Zustimmungen
19.940
Ort
BaWü
Nun denn … So sieht es aus der Nähe aus!:FFCry: Klebestoff, Kratzer und Spachtelmassereste überall. Leider.:mad: Am ärgerlichsten ist der Klebstofftropfen innen auf dem Bodenfenster. Er wird von Tag zu Tag heller und lässt sich nicht mehr entfernen.:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.652
Zustimmungen
19.940
Ort
BaWü
Die Idee, die Spitze der Sonden aus Draht zu machen, scheiterte daran, ein Loch in den transparenten Konus zu bohren. Da der gezogene transparente Gussast hart wie Glas ist, habe ich die Dinger dann doch lieber gleich aus „Vollmaterial“ gemacht, s. Bild.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.652
Zustimmungen
19.940
Ort
BaWü
So, und nun kann aber Weihnachten kommen. Der „Baum“ ist geschmückt! :)

Es war schwer, die Sonden an den Mast zu kleben. Sekundenkleber war einfach zu langsam. Aber mit Bondic hat es schließlich funktioniert. Leider ist rechts ein bisschen zu viel dran. Vielleicht kann ich es abfeilen?
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.652
Zustimmungen
19.940
Ort
BaWü
Fazit:

Das Vorbild SNECMA C-450 Coléoptère ist wirklich einzigartig. Es existierte nur in einem Exemplar. Zwei Varianten kann man daran unterscheiden, ob sie einen Mast an der Spitze haben oder nicht. Hier wurde diejenige gewählt, die mehr Eigeninitiative erfordert, da die Variante mit Mast in keinem Bausatz enthalten ist. Der Mach2 Bausatz hat sich im Wesentlichen als korrekt erwiesen, auch wenn der Ringflügel bei diesem nicht perfekt kreisrund ist. Für die Korrektheit der Form spricht auch die Beobachtung, dass die Cockpithaube des Resin-Bausatzes von HiTech auf das Mach2-Modell passt.

Meine Bauzeit betrug 2,5 Monate.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.652
Zustimmungen
19.940
Ort
BaWü
Die größten Fehler des Bausatzes (s. Bericht) waren die Position der Flügelstreben, die Form der Schubdüse und die Befestigung der Stützräder. Auf der linken Seite ist ein Gravurfehler, der mir leider beim Auffüllen der Gravuren durch die Lappen gegangen ist. Mach2 hat die Wartungsdeckel unterhalb der Leitwerksfläche graviert. Sie gehören aber nach oben, so wie ich es mit meinem Filzstift gemacht habe. Ausgerechnet diese falschen Gravuren habe ich beim Auffüllen übersehen.:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
das ist ja ein Supermodell geworden! Da stört auch der Klebstofftropfen innen nicht und die Sonde würde ich auch so lassen, das bricht doch garantiert ab beim Feilen.

viele Grüße, Norbert
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Gratulation zur Vollendung - der BB war sehr informativ und interessant, da würde ich noch lange weiter lesen....

Den Applaus halt ich für den Rollout mal in petto :tongue:

Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
War ein faszinierender BB. Freue mich schon auf den Rollout :HOT:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.652
Zustimmungen
19.940
Ort
BaWü
Nachtrag:

Beim Studium der Fotos für den Transportanhänger hat sich ein früherer Verdacht bestätigt: Die Achsen bzw. Antriebe der Steuerflächen (Tailerons) haben nicht ganz in den Ringflügel gepasst. Daher gibt es auf der Innenseite tropfenförmige Verkleidungen. Diese lassen sich leicht mit einem Zahnstocher und Bondic anbringen. Links wird gerade ein solcher Bondic-Tropfen mit UV-Licht ausgehärtet. Der Rechte ist schon fertig.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.652
Zustimmungen
19.940
Ort
BaWü
Fortsetzung:

Nachdem es bis Weihnachten ja noch etwas dauert:wink:, habe ich mich an etwas Zubehör für den Rollout gemacht. Ich glaube, ich habe da noch ein paar interessante Dinge.

Als erstes ein Begleitfahrzeug, das man auf den Farbfotos in [2] häufig sieht: Eine Camionette Citroen Type H. Leider nicht im „richtigen“ Maßstab, sondern in 1:87, also nur für den Hintergrund tauglich:FFEEK: Dafür aber mit viel Eigenbau inkl. dem korrekten Nummernschild!
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.652
Zustimmungen
19.940
Ort
BaWü
Das Wägelchen wurde als Kommandostand für den ersten ATAR Volant C-400 P-1 hergerichtet. In ihm saßen die Piloten zur Fernsteuerung des unbemannten senkrecht stehenden Triebwerks. Ich muss Euch hier unbedingt ein Foto anhängen. Die ganze Koleopterei ist ja schon an sich futuristisch genug, aber hier sieht man auch gleich noch 2 Marsmännchen in ihrem Raumschiff.:TD:

Das Wägelchen hat bis zum C.450 überlebt (es wurde halt langsam rostig). Möglicherweise wurde die darin eingebaute Funkausrüstung weiter verwendet. Sie war ja auch notwendig, um Auguste Morel das Signal zum Ausschuss aus der trudelnden Maschine im richtigen Moment zu geben.

Da es im Sommer unter der Kanzel wohl zu heiß war, hat man ihm später ein Stück Zelt aufs Dach geschraubt, siehe oben. Ich sehe gerade, dass ich auch noch einen Lautsprecher brauche.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.652
Zustimmungen
19.940
Ort
BaWü
Mein Modell entstand aus dem H0-Modell von Busch, dessen Einzelteile man hier sieht.
Klasse „Bausatz“:TOP:: 3 Teile und vier Gummireifen und schon hat man einen Lieferwagen.



Da ich keine passende Blisterverpackung für die „Kapsel der Marsmännchen“ fand, entstand diese im inzwischen wieder bewährten Eigenbauverfahren durch Tiefziehen. Lediglich das Drahtgestell für den Sonnenschutz hat mich extrem viel Nerven gekostet.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
So ein "kleines Detail" wie das passende Fahrzeug macht die Sache noch authentischer :TOP:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.652
Zustimmungen
19.940
Ort
BaWü
Transportwagen:

Eigentlich wollte ich mir den Wagen ersparen. Aber wagen wir mal einen Blick auf die Teile.

Die Abmessungen des Mach2-Bausatzes sind im Vergleich zur Zeichnung aus dem HiTech-Bausatz nahezu perfekt, so dass es schade wäre, diese nicht zu verbauen!

Referenzen:
• L. Michard: Transportanhänger für den Coleopter C-450, Luftfahrttechnik 5 (1959) Nr. 5, 15. Mai, pp. 178-179
• Bauplan im HiTech-Resin-Bausatz
• J.C. Carbonnel: La SNECMA, von Zborowski et le Coléoptère, Artipress, 2010.
SNECMA Coloptre (1/72) Mach 2
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.652
Zustimmungen
19.940
Ort
BaWü
Man darf es jedoch nicht zu genau nehmen: Einige Kleinteile aus dem Bausatz taugen höchstens als Vorlage zur Anfertigung der eigenen Handläufe, Treppen und Leitern.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.652
Zustimmungen
19.940
Ort
BaWü
Auch die beiden Hälften der Gussform sind teilweise mindestens 0,5 mm gegeneinander versetzt, so dass man entweder die Hälfte Abschleifen oder Aufspachteln kann. Damit das Ganze etwas filigraner wird, habe ich mich fürs Abschleifen entschieden und hier schon mal die wesentlichen Elemente des „Tragegestells“ zusammengeklebt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

S.N.E.C.M.A. C 450 Coleopter aus dem Mach 2 Kit in 1:72

S.N.E.C.M.A. C 450 Coleopter aus dem Mach 2 Kit in 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32

    WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32: Caudron Renault Rennflugzeug C.450 Über die nationalen Grenzen hinaus wurde die Caudron Renault C.450 durch die junge französische Wunder-Pilotin...
  • Fokker DR.I 450/17 Josef Jacobs Jasta 7 von Meng

    Fokker DR.I 450/17 Josef Jacobs Jasta 7 von Meng: Angefangen habe ich etwas ungewöhnlich mit dem Glerget Motor von Copper State Modells.
  • WB2021RO - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72

    WB2021RO - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72: Hallo und herzlich Willkommen bei einem weiteren Rollout im diesjährigen Wettbewerb! Diesmal entstand auf meinem Basteltisch die C-450...
  • WB2021BB - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72

    WB2021BB - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich im Maßstab 1:72 die C-450 Coléoptére bauen: Zum Einsatz kommt der Bausatz von Planet Models. Ein...
  • S.N.E.C.M.A. C 450 Coleopter aus dem Mach 2 Kit in 1:72

    S.N.E.C.M.A. C 450 Coleopter aus dem Mach 2 Kit in 1:72: Dies ist nun der dritte Teil meiner Coleopter-Trilogie im Flugzeugforum, nach BV und BB. Um die in den anderen beiden Teilen geschriebenen...
  • Ähnliche Themen

    Oben