Verkehrsjet - Speedrecord (Unterschall), Fragen

Diskutiere Verkehrsjet - Speedrecord (Unterschall), Fragen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Delta AL meldet Speedrecord auf der Strecke Chicago-Miami: die Entfernung von 1.258 Ml. (2024km) wurde zurückgelegt in 1:50:55! Rechnerisch wäre...
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Delta AL meldet Speedrecord auf der Strecke Chicago-Miami: die Entfernung von 1.258 Ml. (2024km) wurde zurückgelegt in 1:50:55! Rechnerisch wäre das ein Durchschnitt von 1.047 km/h, wenn ich richtig gerechnet habe. Wohlgemerkt, Durchschnitt incl. Steig- und Landeanflug! Es soll eine Höchstgeschwindigkeit von 715 Ml. (1115 km/h) erreicht worden sein. Alles also ganz knapp "vor der Mauer".
Mich interessiert, unter welchen Bedingungen so etwas wohl vollzogen wurde. Sicher nur unter besten Bedingungen, sprich kalt, Höhe, leeres Flugzeug und was noch dazu gehört. Sind solche Tempi eigentlich überhaupt mit den heutigen Modellen erreichbar, egal ob unwirtschaftlich oder nicht ?

Der erwähnte Rekord fand natürlich schon vor vielen Jahren statt: Am 11.02.62 mit einer Convair 880. Convair warb damals mit riesigen Lettern an der Produktionshalle (San Diego oder Fort Worth): "Home of the fastest jets of the world". Das war sicherlich damals richtig, aber leider haben die wunderschöne CV880 und das Nachfolgemuster CV990 das Luftfahrtunternehmen aus verschiedenen Gründen gigantisch in die Pleite getrieben...
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Die Reisegeschwindigkeit lag so schon bei knapp 1000 km/h, je nach Qelle.
Da sind etwas "mehr" wohl schon drin.
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Delta AL meldet Speedrecord auf der Strecke Chicago-Miami: die Entfernung von 1.258 Ml. (2024km) wurde zurückgelegt in 1:50:55! Rechnerisch wäre das ein Durchschnitt von 1.047 km/h, wenn ich richtig gerechnet habe. Wohlgemerkt, Durchschnitt incl. Steig- und Landeanflug! Es soll eine Höchstgeschwindigkeit von 715 Ml. (1115 km/h) erreicht worden sein. Alles also ganz knapp "vor der Mauer".
Deine errechnete Geschwindigkeit ergibt sich als Relativgeschwindigkeit gegenüber der Erdoberfläche. Wie die Geschwindigkeit gegenüber der dem Flugzeug umgebende Luft aussah, kann man damit nicht berechnen...
Du musst einfach bedenken, dass die Höhenwinde einen Jet bei günstigsten Rückenwinden noch einmal ordentlich (ggü. dem Boden) anschieben können.
Desweiteren ist die "Mauer" keine feste Konstante sondern eine Funktion, die von der Temperatur abhängig ist. Wenn's dort oben besonders "warm" war, dann war die Schallgeschwindigkeit auch besonders hoch und die vom Hersteller vorgeschriebene Vmax in Mach ergibt eine höhere (Relativ zur Luft-) Geschwindigkeit in Knoten.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
"Home of the fastest jets of the world"
Das war wohl auch das einzige Verkaufsargument von Convair? Die schnelle Ausmusterung bei der Mehrheit der Nutzer war leider eindeutig. Einzige interessante Ausnahme war sicherlich Spantax, die ihre Coronados technisch modifizierte, 149 Sitze reinpackte und auch „normal schnell“ einsetzte und damit den wirtschaftlichen Betrieb des Typs erzielte.

Grüsse
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Höhere Geschwindigkeiten als Mach 0,88 oder TAS 490kts werden heute von Verkehrsflugzeugen im Normalbetrieb nicht erreicht.
Bei entsprechendem Rückenwind kann das unter Umständen eine GS bis 620kts ergeben, über Deutschland z.B. B747, B777 vom Amsterdam oder London in Richtung (Ferner) Osten. *Warum gerade in dieser Richtung, gerne später*

Mach 1,0 = Schallgeschwindigkeit - wie SeaTiger richtig schreibt, temperaturabhängig
TAS = True Air Speed
GS = Ground Speed
490kts~900 km/h
620kts~1140 km/h


"dicht an der Mauer" - sicher nicht dichter, als M 0,89 :wink:

Unter welchen Bedingungen so ein Rekord aufgestellt wurde, ist sicher trotzdem interessant. :TOP:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Sicher nur unter besten Bedingungen, sprich kalt, Höhe, leeres Flugzeug und was noch dazu gehört.
Eigentlich wäre "tief" und "warm" besser, wenn man mit gegebener (maximaler) Machzahl die maximale Fluggeschwindigkeit erreichen will - jedenfalls bis Mmo und Vmo sich treffen (normalerweise in den unteren/ mittleren Zweihunderter-FL) :wink:
Die Höhe spielt hierbei nur für den Treibstoffverbrauch eine Rolle.

Auf jeden Fall müssen Wetter (ordentlicher Rückenwind, keine Wetterumwege) und ATC (direkte Freigaben und kein Spazierenfliegen) mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Auf jeden Fall müssen Wetter (ordentlicher Rückenwind, keine Wetterumwege) und ATC (direkte Freigaben und kein Spazierenfliegen) mitspielen.
Ja das sehe ich genauso, gerade mit dem Rückenwind.
Auf http://www.groundspeedrecords.com/ gibt's eine ganze Liste mit Geschwindigkeitsrekorden, die meisten davon mit sattem Rückenwind. Für den Jetstream sind 200km/h ja auch kein großes Problem, da werden dann aus 1000km/h direkt 1200km/h wenn man Glück hat :)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Mich interessiert, unter welchen Bedingungen so etwas wohl vollzogen wurde. Sicher nur unter besten Bedingungen, sprich kalt, Höhe, leeres Flugzeug und was noch dazu gehört. Sind solche Tempi eigentlich überhaupt mit den heutigen Modellen erreichbar, egal ob unwirtschaftlich oder nicht ?
MIA-OHD sind "nur" 1927km, also hat man An- und Abflug dazu gerechnet. Oder man hat die Strecke entlang der damaligen Luftstraßen berechnet.
Wenn man nur auf Geschwindigkeit aus ist, würde ich auch erst mal auf 330 KIAS beschleunigen, bevor ich anfange nennenswert zu steigen.
Und ja, heutige Flugzeuge können durchaus so schnell sein. Sie dürfen nur nicht. :wink:

Das war sicherlich damals richtig, aber leider haben die wunderschöne CV880 und das Nachfolgemuster CV990 das Luftfahrtunternehmen aus verschiedenen Gründen gigantisch in die Pleite getrieben...
Die CV-880/990 war aus vielen Gründen kein Erfolg, der wichtigste war wohl das Vorhandensein von zwei deutlich besseren Konkurrenten (B707, DC-8). Nebenbei hatte sie das eher vergeigte CJ805 als Triebwerk.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Eben, Fahrwerk einholen, Cleanup, auf beste Steiggeschwindigkeit beschleunigen, und dann ab.
Zum Zielflughafen dann mit hoher Geschwindigkeit sinken und erst spät in Landekonfiguration gehen.

Das geht aber heute aus verschiedenen Gründen (im Vergleich zu den 60ern) nicht so leicht:

- 250KIAS Geschwindigkeitsbegrenzung unter 10.000ft
- SID und STAR (Instrumentenab- und anflug) sind selten eine Gerade und "zeigen" selten in die richtige Richtung (oft ein Resultat Lärmverminderungsmaßnahmen)
- wesentlich stärkeres Verkehrsaufkommen bedeutet Staffelungen (vertikal und lateral)

Da wir aufgrund des Ausstoßes von anthropogenen Treibhausgasen einen Zuwachs der mittleren Windgeschindigkeiten haben, könnten in Zukunft einige Rekorde bröckeln, die seinerzeit von "schnelleren" Flugzeugen aufgestellt wurden :FFTeufel:


@ Schorsch:

Hast du ein paar Daten bzgl. CJ805 vs. JT3D (quasi: J79-Core vs. J57-Core)?
Das CJ805 hat einen Aftfan, was ja generell nicht so knorke ist, da mir beim Gesamtdruckverhältnis des Verdichters der Anteil des Fans flöten geht...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Hast du ein paar Daten bzgl. CJ805 vs. JT3D (quasi: J79-Core vs. J57-Core)?
Das CJ805 hat einen Aftfan, was ja generell nicht so knorke ist, da mir beim Gesamtdruckverhältnis des Verdichters der Anteil des Fans flöten geht...
Mehr ein Bauchgefühl, dass ein Einwellentriebwerk mit Pechschwarzer Rauchfahne und adaptierter Militärtechnik nicht gerade das Optimum für den zivilen Bereich darstellt.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Ja das sehe ich genauso, gerade mit dem Rückenwind.
Auf Groundspeedrecords.com gibt's eine ganze Liste mit Geschwindigkeitsrekorden, die meisten davon mit sattem Rückenwind. Für den Jetstream sind 200km/h ja auch kein großes Problem, da werden dann aus 1000km/h direkt 1200km/h wenn man Glück hat :)
Kein Zivilflugzeug fliegt 1000km/h True Airspeed!
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
In den alten "Russenhobeln" schon :wink:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Natürlich nicht, aber hier geht's erstens um Ground Speed und zweitens misst man TAS sowieso nicht in km/h
Witzigerweise bin ich immer dankbar, wenn gerade diese Geschwindigkeit in km/h verraten wird. Sitzt man in so einem Fluggerät hinten auf den Bänken, dann will man ja aus A kommend schnell in B sein. Da ich immer recht weit hinten sitze, wo es eng ist und seit langem keinen freien Booze mehr gibt, habe ich besonderes Interesse an der Groundspeed. Und die Kopfrechnung kts>km/h schmerzt.
Ein mal flog ich mit der B757-200 über den Teich und las permanent 750km/h auf dem Bildschirm. Ich hatte mich geistig schon auf einen Besuch Neufundlands eingestellt, aber irgendwie haben wir uns bis Newark gemogelt.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Von Kts auf km/h kommt man überschlagsmäßig recht schnell:

Kts * 2, das Ergebnis dann minus 10% und voilà!

450kts = 450*2 = 900;
900-90 = 810km/h

Korrekt wären ~833km/h (Überschlag ergibt also ~2,8% zu wenig => vertretbar)


Von m/s auf Kts kommt man ebenfalls einigermaßen leicht:

m/s *2 = Kts (Ergebnis etwa ~2,9% zu groß = vertretbar)
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
was mir so aufgefallen ist, die Triple 7 kommt auch ordentlich vorwärts.
Irgendwo hab ich mal gelesen das die triple der derzeit schnellste Reisebus sein soll. nur die Tu 154 soll noch ein wenig schneller sein.

Ist ja auch wichtig: ob man nun nach gefühlten elend langen 11 h oder erst nach noch viel viel längeren 12 h endlich aus dem Flieger kommt.:FFTeufel::FFTeufel:
 
Thema:

Verkehrsjet - Speedrecord (Unterschall), Fragen

Sucheingaben

content

Oben