Erstellt von IberiaMD-87  |  Antworten: 142  |  Aufrufe: 30109
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
  1. #1
    IberiaMD-87

    Avatar von IberiaMD-87
    Moin,
    habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten über diese Baureihe einfüge. So ist alles an einem Platz und können bei Interesse abgerufen werden und relevante Nachrichten sind recht überschaubar, rechtfertigen oftmals nicht die Öffnung eines separaten Threads. Ähnliches könnte man ja auch für andere Modelle machen? Falls nicht erwünscht, kann mein Beitrag gleich wieder gelöscht werden (ist schon mal in eine anderen Forum erfolgt).

    - Die afghanische Kam Air plant offensichtlich die Übernahme einer MD-87 (ex N542PT). Dies steht konträr zu den früheren Plänen, die MD-80 zu ersetzen. Zusätzliche Informationen liegen mir augenblicklich nicht vor.

    - Die afghanische East Horizon Airlines sucht Besatzungen für MD-80. Weitere Informationen liegen mir zurzeit nicht vor.

    - Alitalia mustern nach aktuellem Stand zum 01. Oktober ihre letzten MD-80 aus.

    - SAS setzen weiterhin ihre letzte MD-87 als back-up ein.

    Gruss

  2. #2
    IberiaMD-87

    Avatar von IberiaMD-87
    Die nigerianische Fluggesellschaft Dana Air plant nach Aufhebung ihres Flugverbots die Aufnahme ihres Flugbetriebs innerhalb der nächsten drei Wochen. Das Unternehmen plant die Einführung von Boeing 737, die parallel zu den MD-83 eingesetzt werden und “das Vertrauen erhöhen sollen”. Dana Air erlitten im Juni 2012 den Absturz einer ihrer MD-83 mit 159 Todesopfern.

    Gruss

  3. #3
    atlantic

    Avatar von atlantic
    ob es noch genug Piloten gibt für diese Flugzeugreihe ???

  4. #4
    IberiaMD-87

    Avatar von IberiaMD-87
    Sicherlich ähnlich, wie es genug Piloten für die 737-300/-400/-500 gibt. Zweifelst Du daran, jedenfalls lese ich leichten Zweifel?

    ---

    Die für Kam Air vorgesehene MD-87 soll aus Beständen der Allegiant Air stammen. So berichtet es jedenfalls ch-aviation.ch.

    Gruss

  5. #5
    Schorsch

    Avatar von Schorsch
    Zitat Zitat von IberiaMD-87 Beitrag anzeigen
    Sicherlich ähnlich, wie es genug Piloten für die 737-300/-400/-500 gibt. Zweifelst Du daran, jedenfalls lese ich leichten Zweifel?
    Na ja, als Pilot einer MDD begibt man sich schon latent aufs Abstellgleis. B737 Classic ist ja gleiches Type rating wie B737NG. MDD ist mit gar nichts kompatibel. Fliegt man da aus dem Laden raus (oder wenn der Laden den Bach runter geht ... was schnell passiert, wenn man schon MD-8X betreibt), steht man ziemlich doof da. Denn Type Rating kostet fix mal 30k, und da sind Airlines knauserig.

  6. #6
    IberiaMD-87

    Avatar von IberiaMD-87
    Es werden ja im Vergleich zu anderen Modellen zunehmend weniger Piloten auf diese Baureihe geschult und die Anzahl passt sich der aktiv noch eingesetzten Weltflotte nach unten an. Ich nehme an, dass die Anzahl an arbeitslosen MD-Piloten nicht deutlich höher ist als bei ähnlichen Flugzeugen dieser Generation und Schulungen finden angepasst weiterhin statt oder werden angeboten. Die Mehrheit der Piloten wurde und wird auf andere Modelle umgeschult und die Unternehmen, die ihr Glück versuchen und dann eingehen, ist überschaubar, auch die Zahl der dann betroffenen Piloten.

    Ich weiss nicht, ob es bei den Läden schneller abwärts geht, die MD-8X betreiben, da ich nicht das Kommen und Gehen der zahlreichen 737-300/-400/-500-Betreiber mitverfolge. Meiner Überzeugung nach wären viele dieser Läden unabhängig vom eingesetzten Modell eingegangen oder gingen ein, wenn sie auf moderneres Gerät umgesattelt sind.

    Ich stimme Dir zu, dass es Boeing 737-Piloten leichter haben, da die Verbreitung der 737 weitaus größer ist.

    Grüsse

  7. #7
    IberiaMD-87

    Avatar von IberiaMD-87
    Am 13. September 2012 wurde bekannt, das SAS einen (bislang nicht bekannten) Käufer für ihre verbliebene MD-80-Flotte von 23 Flugzeugen gefunden hat. Für vier Flugzeuge wurde ein Vertrag mit Lieferung vereinbart, für die restlichen 19 Flugzeuge und zehn Ersatztriebwerke besteht eine Option. Die erste der vier MD-80 wurde am 11. September 2012 ausgeliefert und im Verlaufe des vierten Quartals 2012 sollen diese schon verkauften Flugzeuge ausgeliefert werden. Sollte die Option umgesetzt werden, würden weitere MD-80 ab 1. Quartal 2013 bis 1. Quartal 2015 ausgeliefert werden.

    Grüsse!

  8. #8
    IberiaMD-87

    Avatar von IberiaMD-87
    Es existieren Spekulationen im Internet, dass Delta Air Lines die letzten MD-82 der SAS übernehmen könnten. Es ist wahrscheinlich, dass die Leasingfirma „Skyworks“ hinter dem Erwerb der letzten 23 MD-80 stehen. Aktuell existieren keine relevanten Hinweise, dass Delta tatsächlich die Übernahme von MD-80 berücksichtigen.

    Es existieren aber seit Monaten Gerüchte, dass Delta Interesse an der Übernahme von gebrauchten MD-80 hegen könnte, die dann als Ersatzteilspender dienen würden. Hier wurden u.a. die MD-80 von American Airlines ins Spiel gebracht, deren verbliebene Flotte sehr bald in größerer Anzahl zur Ausmusterung ansteht. Hintergrund dieser Spekulationen sind Maßnahmen, die weiterhin günstige Wartungskosten für die bestehende MD-88-Flotte ermöglichen sollen. 2010 wurde seitens der Delta offiziell geäußert, dass ihre MD-88 gegenüber ihren Boeing 737-800 günstigere Wartungskosten aufweisen würden und es ist wahrscheinlich, dass Delta weiterhin die Unterhaltskosten für ihre MD-88-Flotte niedrig halten wollen.

    Gruss

  9. #9
    IberiaMD-87

    Avatar von IberiaMD-87
    Es existieren Meldungen im Internet, dass die Registrierung N475DN für Delta Air Lines reserviert ist und die ex-SAS MD-82 OY-KHP diese neue Registrierung erhalten wird. Delta sollen außerdem die Registrierungen N476DN bis N498DN reserviert haben. Es ist aktuell und offiziell nicht bekannt, wie diese Entwicklung eingeordnet werden kann.

  10. #10
    IberiaMD-87

    Avatar von IberiaMD-87
    Die afghanische Safi Airways sucht MD-80-Piloten. Es kann angenommen werden, dass Safi Airways tatsächlich die Übernahme von MD-80 für den eigenen Flugbetrieb plant.

    Gruss

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

Ähnliche Themen

  1. Neuigkeiten NKF Schweizer LW
    Von skyscraper im Forum Schweizer Luftwaffe
    Antworten: 1527
    Letzter Beitrag: 11.07.14, 21:13
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.12, 12:00
  3. Boeing 787-8 Dreamliner - Boeing Company
    Von MC84 im Forum Jets bis 1/144
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.09.11, 08:35
  4. Neuigkeiten NAS Fallon NSAWC
    Von Red Rippers im Forum US-Streitkräfte
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.04.09, 10:54

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

kommunalität 717 md 90

bulagrian

md 90 einsätze 2017

Sie betrachten gerade MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten