MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

Diskutiere MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Moin,
habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten über diese Baureihe einfüge. So ist alles an einem Platz und können bei Interesse abgerufen werden und relevante Nachrichten sind recht überschaubar, rechtfertigen oftmals nicht die Öffnung eines separaten Threads. Ähnliches könnte man ja auch für andere Modelle machen? Falls nicht erwünscht, kann mein Beitrag gleich wieder gelöscht werden (ist schon mal in eine anderen Forum erfolgt).

- Die afghanische Kam Air plant offensichtlich die Übernahme einer MD-87 (ex N542PT). Dies steht konträr zu den früheren Plänen, die MD-80 zu ersetzen. Zusätzliche Informationen liegen mir augenblicklich nicht vor.

- Die afghanische East Horizon Airlines sucht Besatzungen für MD-80. Weitere Informationen liegen mir zurzeit nicht vor.

- Alitalia mustern nach aktuellem Stand zum 01. Oktober ihre letzten MD-80 aus.

- SAS setzen weiterhin ihre letzte MD-87 als back-up ein.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die nigerianische Fluggesellschaft Dana Air plant nach Aufhebung ihres Flugverbots die Aufnahme ihres Flugbetriebs innerhalb der nächsten drei Wochen. Das Unternehmen plant die Einführung von Boeing 737, die parallel zu den MD-83 eingesetzt werden und “das Vertrauen erhöhen sollen”. Dana Air erlitten im Juni 2012 den Absturz einer ihrer MD-83 mit 159 Todesopfern.

Gruss
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
ob es noch genug Piloten gibt für diese Flugzeugreihe ???
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Sicherlich ähnlich, wie es genug Piloten für die 737-300/-400/-500 gibt. Zweifelst Du daran, jedenfalls lese ich leichten Zweifel? :)

---

Die für Kam Air vorgesehene MD-87 soll aus Beständen der Allegiant Air stammen. So berichtet es jedenfalls ch-aviation.ch.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Sicherlich ähnlich, wie es genug Piloten für die 737-300/-400/-500 gibt. Zweifelst Du daran, jedenfalls lese ich leichten Zweifel? :)
Na ja, als Pilot einer MDD begibt man sich schon latent aufs Abstellgleis. B737 Classic ist ja gleiches Type rating wie B737NG. MDD ist mit gar nichts kompatibel. Fliegt man da aus dem Laden raus (oder wenn der Laden den Bach runter geht ... was schnell passiert, wenn man schon MD-8X betreibt), steht man ziemlich doof da. Denn Type Rating kostet fix mal 30k, und da sind Airlines knauserig.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Es werden ja im Vergleich zu anderen Modellen zunehmend weniger Piloten auf diese Baureihe geschult und die Anzahl passt sich der aktiv noch eingesetzten Weltflotte nach unten an. Ich nehme an, dass die Anzahl an arbeitslosen MD-Piloten nicht deutlich höher ist als bei ähnlichen Flugzeugen dieser Generation und Schulungen finden angepasst weiterhin statt oder werden angeboten. Die Mehrheit der Piloten wurde und wird auf andere Modelle umgeschult und die Unternehmen, die ihr Glück versuchen und dann eingehen, ist überschaubar, auch die Zahl der dann betroffenen Piloten.

Ich weiss nicht, ob es bei den Läden schneller abwärts geht, die MD-8X betreiben, da ich nicht das Kommen und Gehen der zahlreichen 737-300/-400/-500-Betreiber mitverfolge. Meiner Überzeugung nach wären viele dieser Läden unabhängig vom eingesetzten Modell eingegangen oder gingen ein, wenn sie auf moderneres Gerät umgesattelt sind.

Ich stimme Dir zu, dass es Boeing 737-Piloten leichter haben, da die Verbreitung der 737 weitaus größer ist.

Grüsse
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
SAS finden Käufer für verbliebene MD-80-Flotte

Am 13. September 2012 wurde bekannt, das SAS einen (bislang nicht bekannten) Käufer für ihre verbliebene MD-80-Flotte von 23 Flugzeugen gefunden hat. Für vier Flugzeuge wurde ein Vertrag mit Lieferung vereinbart, für die restlichen 19 Flugzeuge und zehn Ersatztriebwerke besteht eine Option. Die erste der vier MD-80 wurde am 11. September 2012 ausgeliefert und im Verlaufe des vierten Quartals 2012 sollen diese schon verkauften Flugzeuge ausgeliefert werden. Sollte die Option umgesetzt werden, würden weitere MD-80 ab 1. Quartal 2013 bis 1. Quartal 2015 ausgeliefert werden.

Grüsse!
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Interesse von Delta an den MD-82 der SAS?

Es existieren Spekulationen im Internet, dass Delta Air Lines die letzten MD-82 der SAS übernehmen könnten. Es ist wahrscheinlich, dass die Leasingfirma „Skyworks“ hinter dem Erwerb der letzten 23 MD-80 stehen. Aktuell existieren keine relevanten Hinweise, dass Delta tatsächlich die Übernahme von MD-80 berücksichtigen.

Es existieren aber seit Monaten Gerüchte, dass Delta Interesse an der Übernahme von gebrauchten MD-80 hegen könnte, die dann als Ersatzteilspender dienen würden. Hier wurden u.a. die MD-80 von American Airlines ins Spiel gebracht, deren verbliebene Flotte sehr bald in größerer Anzahl zur Ausmusterung ansteht. Hintergrund dieser Spekulationen sind Maßnahmen, die weiterhin günstige Wartungskosten für die bestehende MD-88-Flotte ermöglichen sollen. 2010 wurde seitens der Delta offiziell geäußert, dass ihre MD-88 gegenüber ihren Boeing 737-800 günstigere Wartungskosten aufweisen würden und es ist wahrscheinlich, dass Delta weiterhin die Unterhaltskosten für ihre MD-88-Flotte niedrig halten wollen.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Erste ex-SAS MD-82 offenbar für Delta reserviert

Es existieren Meldungen im Internet, dass die Registrierung N475DN für Delta Air Lines reserviert ist und die ex-SAS MD-82 OY-KHP diese neue Registrierung erhalten wird. Delta sollen außerdem die Registrierungen N476DN bis N498DN reserviert haben. Es ist aktuell und offiziell nicht bekannt, wie diese Entwicklung eingeordnet werden kann.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Safi Airways suchen MD-80-Piloten

Die afghanische Safi Airways sucht MD-80-Piloten. Es kann angenommen werden, dass Safi Airways tatsächlich die Übernahme von MD-80 für den eigenen Flugbetrieb plant.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Wings Abadi mustern wahrscheinlich letzet MD-80 am 27. September 2012 aus

Die Lion Air-Tochtergesellschaft Wings Abadi Air werden wahrscheinlich am 27. September 2012 ihre letzte MD-82 nach einem Flug von Ujung Pandang nach Surabaya ausmustern. Eine Bestätigung habe ich hierfür noch nicht, aber einige Informationen weisen darauf hin. Wings Abadi setzten einigen Quellen nach im Frühling 2012 noch vier MD-82 und eine MD-83 ein, die aber im Laufe dieses Jahres ersetzt werden sollten.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Kam Air haben am 17. September 2012 ihre erste MD-87 übernommen. Das Flugzeug wird in einer Einklassenbestuhlung für 125 Fluggäste eingesetzt werden und soll eine Erweiterung des bisherigen Flugbetriebs ermöglichen.

Außerdem ist bestätigt, dass Delta Air Lines einen Teil der SAS MD-82-Flotte für die Ersatzteilversorgung ihrer eigenen MD-88-Flotte erworben hat.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
JAL MD-90 erhält das "Tsurumaru"-Logo

Obwohl Japan Airlines aktuell ihre MD-90-Flotte ausmustern, erhält mindestens eine MD-90 (JA8070) das aktuelle Farbschema mit dem wunderschönen ”Tsurumaru”-Logo! Einige Anzeichen sprechen dafür, dass Ende 2012 trotzdem die Ausmusterung des Modells abgeschlossen sein könnte und das Auftragen des alten Logos auch als freundliche Geste von JAL verstanden werden kann, weil es von recht vielen japanischen Spottern sehnlichst erwünscht wurde.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Nach Angaben von ch-aviation.ch hat die venezolanische Perla Airlines ihre einzige MD-83 an den Leasinggeber retourniert. Der aktuelle Status von Perla Airlines ist offiziell nicht bekannt.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Alitalia MD-80-Abschiedsflug geplant

Die italienische Organisation „Aviazione Civile“ plant am 13. Oktober 2012 einen MD-80-Abschiedsflug in Zusammenarbeit mit Alitalia. Es ist ein 60-minütiger Rundflug ab Mailand geplant und dieser Flug wird nur stattfinden, sollten sich eine ausreichende Anzahl von Interessenten finden.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
In den Vormittagsstunden des 01. Oktober 2012 sollte nach offiziellen Angaben die letzte MD-82 bei Alitalia ausgemustert werden. Es existieren aber Meldungen, dass ein letzter Linienflug mit einer MD-82 stattfinden soll. Abflug in Cagliari um 18:40 Uhr mit Ankunft in Rom.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Laut ch-aviation planen Iran Air Tour die Einführung von Airbus A320 und Airbus A310. Das iranische Unternehmen setzt aktuell 13 McDonnell Douglas MD-82/-83 ein, die mehrheitlich von der Bukovyna Airlines im wet-lease angemietet werden. Diese Information wird hier berücksichtigt, da dieser Plan einen Wechsel der aktuellen Flottenstruktur bedeuten könnte.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Mir wurde aus zuverlässiger Quelle mitgeteilt, dass mindestens eine MD-82 der Alitalia (I-DATI) heute weiterhin eingesetzt wurde und möglicherweise als Backup-Flugzeug dient. Zusätzliche Informationen liegen mir nicht vor.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Erstflug eines MD-80-Frachters

Bereits am 28. September 2012 fand der Erstflug einer umgerüsteten MD-80 statt. AEI geben an, dass 15 Bestellungen für den MD-80-Frachter vorliegen würden und die Nutzlast wird mit 21 Tonnen angegeben.

Kunden würden in Südamerika, Europa, den USA und dem Mittleren Osten angesiedelt sein. Bislang sind zwei Kunden offiziell bekannt, ein Kunde aus den USA und ein Kunde aus Malaysia.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Air Batumi vor Übernahme ihrer ersten MD-83

Die georgische “Air Batumi” steht offensichtlich vor der Übernahme ihrer ersten MD-83.

Gruss
 
Thema:

MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • Boeing B 717

    Boeing B 717: Hallo, weil wir gerade so schön beim Thema Boeing 797??? sind (vorsorglich drei Fragezeichen, damit keiner meckert). Gab es eigentlich eine B...
  • Boeing stellt 717 Produktion ein

    Boeing stellt 717 Produktion ein: Bei airliners.net habe ich diesen Artikel gefunden. Darin heißt es, dass Boeing die Produktion der 717 einstellen wird und damit 750 Jobs...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing vergisst Mutter

      Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
    • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

      WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
    • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

      Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
    • Boeing B 717

      Boeing B 717: Hallo, weil wir gerade so schön beim Thema Boeing 797??? sind (vorsorglich drei Fragezeichen, damit keiner meckert). Gab es eigentlich eine B...
    • Boeing stellt 717 Produktion ein

      Boeing stellt 717 Produktion ein: Bei airliners.net habe ich diesen Artikel gefunden. Darin heißt es, dass Boeing die Produktion der 717 einstellen wird und damit 750 Jobs...

    Sucheingaben

    content

    ,

    kommunalität 717 md 90

    ,

    bulagrian

    ,
    md 90 einsätze 2017
    , air bulgaria setzt md-80 ein, oy-rut flightradar, boeing 717 eingemotet, oy-rut, "Aeronaves TSM" mail
    Oben