"Geräusch" bei A320

Diskutiere "Geräusch" bei A320 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Das beschäftigt mich schon länger: Beim A320 hört man am Boden und vor der Landung ein hohes, lautes Geräusch. Es hört sich ungefähr so...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Das beschäftigt mich schon länger:

Beim A320 hört man am Boden und vor der Landung ein hohes, lautes Geräusch.

Es hört sich ungefähr so ähnlich wie eine Bohrmaschine an, wenn man eine lange Spax-Schraube einschraubt.

Hat wer eine Ahnung, was das ist?
 
#
Schau mal hier: "Geräusch" bei A320. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Habe mal während eines Praktikums bei Airbus gehört, dass der A320 gerne bei den komprimierten Checks der diversen beweglichen Bauteile die Hydraulikpumpe(n) in Richtung der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit bringt. Das gibt bzw.gab? so ein metallenes Geräusch, bisweilen auch beschrieben, "als wenn ein Stück Metall abschert..."
Gruß

rechlin-lärz
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Das ist die PTU, Power Transfer Unit. Damit wird Leistung von einem Hydrauliksystem auf's andere übertragen. Weil diese Dinger relativ klein und leicht sind, kommen sie dabei auf hohe Drehzahlen, was sich dann anhört wie zu Hause die Bohrmaschine.
Wenn du nach "A320 PTU" suchst findest du bestimmt massig was dazu.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
die PTU hört man aber vor der Landung nicht, sofern der Rest funktioniert, ich tippe mal stark auf die Power Drive Units der Flap/Slat-Systeme.
Die PTU dürfte man entweder bei Bodentests oder beim Triebwerksstart hören, ab dann sollte diese nicht mehr drehen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die PTU klingt auch eher so, als wenn jemand am Fahrwerk sägt, oder (der Klassiker unter den PAX-Theorien!) ein Hund im Frachtraum bellt.
Wie cool schon sagte, hört man das auch idR. nur, wenn ein TWK läuft, während das andere aus ist - also nach Start des ersten Triebwerks, bis das zweite TWK selbst ausreichend Hydraulikleistung liefert.

Kannst du noch genauere Angaben machen, wo du gesessen hast und was zum Zeitpunkt des Geräuschs vor sich ging?
Tendentiell bin ich auch eher beim Flap/ Slat-System, wobei die mir nie als sonderlich laut vorkommen. Man hört das eigentlich nur, wenn man in direkter Nähe zur Flächenhinterkante Sitzt (3-4 Sitzreihen).


Was beim 320 ordentlich Lärm macht, ist das Outflow-Valve (während des Initial-Climb und im Endanflug, wenn das Umströmungsgeräusch des Rumpfs recht leise ist). Das hört man aber auch nur in den letzten ~5 Sitzreihen, und es ist ein rumpelndes Geräusch.

++++

Wo wir gerade beim Thema "Geräusche A320" sind:

ich hatte im "Play it again, Sam"-Thread vor einiger Zeit mal eine Frage in den Raum geworfen, ob jemand weiß, was die Airbii im Anflug für ein Heulgeräusch von sich geben. Ich hatte damals die Vermutung gäußert, dass es sich um Engine-Bleed-Air handeln könnte.
Nach reiflicher Überlegung (man hört den Bleed-Air Ausstoß nicht über mehrere Kilometer!) bin ich von dieser These inzwischen abgerückt. Nicht zuletzt deswegen, weil sowohl CFM- als auch IAE-getriebene Flugzeuge gleichermaßen dieses Geräusch emittieren.
Es muss sich also um ein aerodynamisch verursachtes Phänomen handeln.

Inzwischen gibt es auf PPRuNe einen Thread dazu.
Ich hatte in einem DLR-Paper gelesen, was u.a. die Tankentlüftungsöffnungen als eine explizite Lärmquelle darstellen, die per Anbrigungung eines Vortex-Generator abgestellt werden kann.

Alternativ wurde im verlinkten Thread entweder das Fahren der Slats (Resonanzbildung bei Schlitzöffnung) oder das Fahren der Spoiler als Quelle genannt.

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
....oder (der Klassiker unter den PAX-Theorien!) ein Hund im Frachtraum bellt.
DAS wollte ich schon immer mal wissen, was es mit diesem komischen Geräusch auf sich hat. :D:
Ich habe dieses vermeintliche Hundegebell aber immer nur nach der Landung am Gate gehört, also nachdem der Frachtraum geöffnet wurde (und der vermeintliche Köter das Bodenpersonal ankläfft :wink: ).
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
..
Kannst du noch genauere Angaben machen, wo du gesessen hast und was zum Zeitpunkt des Geräuschs vor sich ging?..
In der Nähe der Tragfläche (meist leicht dahinter).

Zeitpunk: Noch auf der Parkposition/Rollen und beim Endanflug.

Direkt vom aus- und einfahren der Klappen und dem Fahrwerk kommt es nicht.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hallo,

schau Dir mal das hier an und lies die Kommentare.
Meintest Du das?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
ja, danke. Das ist es.
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Moin
Ansonsten gibt es noch diverse Geräusche bei der Landung.
Erst hrt man oft ein lautes Rauschen und rummpeln, sieht aber nichts an der Fläche.
Landescheinwerfer am Rumpf sind ausgefahren und man hört die Luftverwirbelungen.
Ein an oder abschwellendes Heulen.
Landeklappen und oder Spioler fahren ein bzw aus. Das hört man zuweilen auch ma Boden.
Beim anlassen ausstellen der Engines hört man die PTU, die versucht den Hydraulikdruck von einem ins andere Sstem zu übertagen.
Noch am Boden kann man oft die "gelbe" Pumpe hören, die in diesm Moment Druck für die Cargodoors gibt.
Beim Takeoff hört man meißt ein tja knarren sägen der Treibwerke.
Das soll angeblich eine Art "Überschallknall" der Fanblattspitzen sein, aber das weiß ich nicht 100%ig.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Der "Überschallknall" ist eine Überlagerung der Stoßwellen jedes einzelnen Blatts (Blattspitze läuft im Überschallbereich). Da die Schaufeln alle nicht perfekt gleich in ihrer Geometrie sind, sondern Fertigungstoleranzen haben und der Erosion ausgesetzt sind, ergibt sich ein Spektrum, anstatt eines diskreten Tons. Das ist dann das charakteristische Kreissägengeräusch - die Frequenz (also Tonhöhe) ist dabei Abhängig von der Anzahl er Schaufeln und der Drehzahl.

Durch gepfeilte Schaufeln kann das Geräusch vermindert werden. Es gibt noch einige andere Maßnahmen, um Rotorgeräusche zu vermindern, aber das ist ja hier nicht das Thema...
 
Thema:

"Geräusch" bei A320

"Geräusch" bei A320 - Ähnliche Themen

  • Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht

    Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht: Schönen Guten Tag in die Runde Ich bin auf der Suche nach der Erklärung für ein bestimmtes Geräusch am Boden. Nichts was stört, aber etwas was...
  • Suche ganz bestimmte Geräusche

    Suche ganz bestimmte Geräusche: Hallo zusammen. Bevor ich zu meinem Anliegen komme, muss ich aber etwas zu meiner Person schreiben für den Fall, daß ich hier etwas falsch mache...
  • Geräusch der Bordkanone

    Geräusch der Bordkanone: Hallöchen, warum hört man das feuern der Bordkanone zweimal? Zunächst hört man anscheinend das abfeuern der Kanone selbst bei 0:35, das zweite...
  • Nerviges Heulgeräusch bei Airbus

    Nerviges Heulgeräusch bei Airbus: Hallo! Kann mir jemand sagen, wo dieses hochfrequente, konstante Heulen herkommt, das es nur bei Airbus gibt? Ich meine nicht das rhytmische...
  • Lautes Geräusch bei Parkiertem Flugzeug

    Lautes Geräusch bei Parkiertem Flugzeug: Hallo zusammen Ich gehe viel an Flughafen auf die Terrasse und schaue mir die Flugzeuge an welches andocken und weggehen. Da die Triebwerke...
  • Ähnliche Themen

    • Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht

      Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht: Schönen Guten Tag in die Runde Ich bin auf der Suche nach der Erklärung für ein bestimmtes Geräusch am Boden. Nichts was stört, aber etwas was...
    • Suche ganz bestimmte Geräusche

      Suche ganz bestimmte Geräusche: Hallo zusammen. Bevor ich zu meinem Anliegen komme, muss ich aber etwas zu meiner Person schreiben für den Fall, daß ich hier etwas falsch mache...
    • Geräusch der Bordkanone

      Geräusch der Bordkanone: Hallöchen, warum hört man das feuern der Bordkanone zweimal? Zunächst hört man anscheinend das abfeuern der Kanone selbst bei 0:35, das zweite...
    • Nerviges Heulgeräusch bei Airbus

      Nerviges Heulgeräusch bei Airbus: Hallo! Kann mir jemand sagen, wo dieses hochfrequente, konstante Heulen herkommt, das es nur bei Airbus gibt? Ich meine nicht das rhytmische...
    • Lautes Geräusch bei Parkiertem Flugzeug

      Lautes Geräusch bei Parkiertem Flugzeug: Hallo zusammen Ich gehe viel an Flughafen auf die Terrasse und schaue mir die Flugzeuge an welches andocken und weggehen. Da die Triebwerke...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/geraeusch-bei-a320.71343/

    ,

    sägegeräusch flugzeug

    ,

    airbus a319 sägw geräusche

    ,
    lautes pumpen a319
    , hydraulikpumpe airbus, schleifgeräusche turbine flugzeug, quietschgeräusche flugzeug , airbus geräusch nach landung, a320 kabinengeräusche, a320 neo lautes geräusch nach landung, a320 geräusche beispiele, sägendes geräusch nach flugzeuglandubg, airbus geräusch ptu, Knarrendes Geräusch vor Flugbeginn, a320 geräusch, geräusch flugzeug start, https://www.flugzeugforum.de/threads/geraeusch-bei-a320.71343/#:~:text=Landeklappen%20und%20oder%20Spioler%20fahren,ins%20andere%20Sstem%20zu%20%C3%BCbertagen., Geräusch von Flugzeuglandung, geräusche beim landeanflug, flugzeug turbine rattern nach landung, warum heult a320 start, flugzeug start geräusche, quietschen nach landung a320, gerausche 10 km vor landung, geräusche a320
    Oben