Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

Diskutiere Me262 A1a/U4 - Hobby Boss im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout
Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt, deshalb hier ein Überblick.

Ende 1944 wurde angeordnet, dass, zur Abwehr der alliierten Bombereinflüge, der Einbau von schweren Kanonen in Flugzeuge erprobt werden sollte.
Für die Me 262 wurde die MK214 der Fa.Mauser für geeignet erachtet.

Zwei Flugzeuge wurden unter der Bezeichnung A1a/U4 (U=Umbauflugzeug) mit dieser Kanone vom Kaliber 50mm ausgerüstet, die W.nr. 111899 und 170083.
Die von mir gebaute U4 mit der W.nr. 111899 wurde in Leipheim gebaut und hatte ihren Erstflug am 27.2.45. Der erste Erprobungsflug mit der MK214 war am 14.3.45.
Die Flugeigenschaften wurden von der Kanone nur wenig beeinträchtigt, aber die Kanone selbst erwies sich als unzuverlässig. Eine Änderung der Patronenzuführung und des Hülsenauswurfschachtes schaffte Abhilfe.

Im März 1945 wurden in Lechfeld bei mehreren Versuchsflügen Schussversuche durchgeführt, wobei mehr als 130 Schuss abgegeben wurden.
Dabei traten nur wenige Fehlfunktionen auf. Ein klarer Nachteil der Kanone war, dass im Flug nicht durchgeladen werden konnte, um evtl. Ladehemmungen zu beseitigen.

Am 5. April wurde die 111899 von Major Willi Herget in Lechfeld nochmal probegeflogen, wobei er auch Probeschüsse abgab. Anschließend flog er sie nach München-Riem zum JV 44

Von dort setzte er sie am 16.April gegen einen Verband B-26 Marauder im Raum Erding ein, wobei die Kanone Ladehemmung hatte. Auch ein zweiter Einsatz endete ohne Erfolg.
Beim Rückzug wurde die 111899 angeblich nach Salzburg überführt, wo sie wahrscheinlich zusammen mit anderen Me 262 gesprengt wurde.

Quellen:
Robert Forsyth – JV44-the Galland Circus
Robert Forsyth – Battle over Bavaria
Dan O`Connell – Me262 Production Log
Horst Lommel – Luftfahrt History Nr.10
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Bis auf ein paar Kleinigkeiten war die Passgenauigkeit des Bausatzes sehr gut.
Das war auch der Grund dafür, dass ich mir die Versionen U3 (Aufklärer) und U5 (Prototyp mit 6 x MK108) vom selben Hersteller zugelegt habe.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Der Kanonenlauf aus dem Bausatz wurde gegen einen gedrehten Alu-Lauf mit Mündungsdämpfer aus Messing von Master ersetzt.
Beim Original waren die Blechstöße am Bug verspachtelt, bzw. verschliffen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Netterweise liegt im Bausatz, zusätzlich zum Kunststoffteil, ein Bugfahrwerkschacht aus Metall bei. Das macht zusätzliche Gewichte im Bug entbehrlich.
Die Fahrwerke wurden mit Bremsleitungen aus Draht ergänzt.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Wegen der Größe der Kanone musste auch das Bugrad abgeändert werden. Es wurde nun beim Einfahren um 90° gedreht und lag dann waagrecht im Schacht.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Der Hauptfahrwerkschacht wurde mit einigen Leitungen ergänzt.
Aber wie das so ist: Einen guten Teil davon sieht man natürlich nicht mehr. Jetzt weiß ich zumindest, was ich mir bei zukünftigen Me262 sparen kann :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi AE!!!

Werde dann mal den ersten "Schuss" abgeben:wink:.......kann nur sagen, aus meiner Sicht Top-BB.......Top-Modell.....klasse!!!!:HOT::TOP:

Gruß
Zimmo :rugby:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
"Normale" 262 sieht man ja häufig.
Schön das Hobby Boss sich da einer Spezial Version zugewendet hat.
Und logo das Du die Kiste uns hier zeigst. Baulich sieht das Klasse aus.
Farbgebung sieht gelungen aus, wenn man bedenkt das Du mit Dosen und Pinsel gearbeitest hast.
Aber auf jeden Fall eine schöne exotische 262 :)

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Eine aussergewöhnliche Me, klasse gebaut. Hat auch Spaß gemacht "zuzuschauen" :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
In meinen Lager liegt auch noch eine Hobby Boss 262, die V 56.
Schön zu hören das beim Bausatz alles recht ordenlich passt!


Hotte
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
In meinen Lager liegt auch noch eine Hobby Boss 262, die V 56.
Schön zu hören das beim Bausatz alles recht ordenlich passt!
Hotte
Wenn die aus der gleichen Form ist, dann schon.
Ich hab`s ja in meinem BB schon geschrieben, teilweise konnte man die Teile "zusammenklicken".

@alle:
Freut mich, dass sie euch gefällt.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Farbgebung sieht gelungen aus, wenn man bedenkt das Du mit Dosen und Pinsel gearbeitest hast.
Selbstkritisch muss ich anmerken, dass die Übergänge von Grün zu Grau besser sein könnten. Das betrifft auch die Flecken an der Seite.
Aber evtl. wird das ja noch. Ich habe schon einige Tips diesbezüglich bekommen, die ich mal bei Gelegenheit austesten muss.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bei Luftwaffen Maschinen steht man halt einfach vor einen Problem wenn man nicht so gut mit der Airbrush will oder kann. Gehöre ja auch zu der Fraktion die mit diesem Teil nicht so richtig warm wird :FFTeufel:


Hotte
 
Thema:

Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

Me262 A1a/U4 - Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • Absturzstelle ME262

    Absturzstelle ME262: Hallo zusammen, Mein Opa war Wehrmachtssoldat und hat mir vor 20 Jahren im Wald meines Dorfes in Mittelfranken die Absturzstelle einer ME262...
  • Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf

    Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf: Erledigt
  • Me262 Nachbau - Leistung

    Me262 Nachbau - Leistung: Weiß nicht recht, ob's denn in die Rubrik passt, aber mich würd mal interessieren, ob von den Nachbauten der Me262 mit neuen Triebwerken...
  • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

    Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nachdem mich popeye und Zimmo so nett "gebeten" haben:distracted:, starte ich meinen ersten Baubericht im FF. Hier erst mal der Bausatzkarton mit...
  • MK214 in der Me262A1a/U4

    MK214 in der Me262A1a/U4: Ich baue gerade die o.g. Me262 in 1:48 von HobbyBoss. Ein sehr schönes Modell, das sich gut bauen lässt. Nun zu meiner Frage: Da die Bugkanone...
  • Ähnliche Themen

    • Absturzstelle ME262

      Absturzstelle ME262: Hallo zusammen, Mein Opa war Wehrmachtssoldat und hat mir vor 20 Jahren im Wald meines Dorfes in Mittelfranken die Absturzstelle einer ME262...
    • Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf

      Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf: Erledigt
    • Me262 Nachbau - Leistung

      Me262 Nachbau - Leistung: Weiß nicht recht, ob's denn in die Rubrik passt, aber mich würd mal interessieren, ob von den Nachbauten der Me262 mit neuen Triebwerken...
    • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

      Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nachdem mich popeye und Zimmo so nett "gebeten" haben:distracted:, starte ich meinen ersten Baubericht im FF. Hier erst mal der Bausatzkarton mit...
    • MK214 in der Me262A1a/U4

      MK214 in der Me262A1a/U4: Ich baue gerade die o.g. Me262 in 1:48 von HobbyBoss. Ein sehr schönes Modell, das sich gut bauen lässt. Nun zu meiner Frage: Da die Bugkanone...

    Sucheingaben

    me 262 a-1a/u4

    Oben