airbus10000 bastelt Boeings 747

Diskutiere airbus10000 bastelt Boeings 747 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: airbus10000 bastelt Boeings 747 Tolle Arbeit, wirds ne ACG? (konnte im Bericht nichts finden)
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
AW: airbus10000 bastelt Boeings 747

Schönen guten abend! Hab es an einigen zeichnungen gesehen das die 747-400 eine andere flügelwurzel hat als die 200 oder 300. steht so auch bei wiki: Boeing 747. Ich kann dir bei bedarf auch gerne mal eine originalzeichnung schicken wo du schon an den panels den unterschied siehst. Übrigens bei meiner revell 747war 1mm luft zwischen scheibe und rumpf, für mich unlösbar, habs zugespachtelt. Sieht aber trotzdem gut aus.
Tolle Arbeit, wirds ne ACG? (konnte im Bericht nichts finden)
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
AW: airbus10000 bastelt Boeings 747

Tolle Arbeit, wirds ne ACG? (konnte im Bericht nichts finden)
Hallo swords, New, wird ne TNT, aber die ACG ist fest in der Planung...
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
AW: airbus10000 bastelt Boeings 747

Wow, auch schickes Teil, da bekommen ich gleich wieder Lust auf noch mehr 747 in der Vitrine...
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
AW: airbus10000 bastelt Boeings 747

Hallo Airbus10000,
ich verfolge Deine „Bauwut“ an Airlinern ja schon eine ganze Weile und bin über Deine Säge- und Spachtelarbeiten jedes Mal begeistert.
Das sieht immer aus als wären die Jets in Marana zum Abwracken bereitgestellt.
Umso erstaunlicher, wenn so tolle Endergebnisse herauskommen.

Was mich aber brennend interessieren würde, wäre ein paar Fotos von Deinem privaten Airport, wo Deine Riesen zusammenstehen und abgefertigt werden.
Oder stehen sie alle in einer Megavitrine?
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
AW: airbus10000 bastelt Boeings 747

Hallo Rene,
Dein Lob ehrt mich, das mal ganz vorneweg.
Leider komm ich im Moment kaum zu Fortschritten... die Familie, der Job, das Haus, der Garten...
Aber das kennen sicher alle hier...
Eine Mega-Vitrine oder einen kleinen Airport hätte ich gern, bin auch dabei noch nicht sehr weit gekommen, obwohl es sicher ein (Fern-)Ziel ist.
Bin dabei, eine Vitrine aus zwei, im Haus nicht mehr benötigten dicken Glasschiebetüren zu montieren, darauf sind in einem weitestgehend staubfernen Raum, vor meinen lieben Kindern und den Katzen geschützt, zur zeit die Flieger aufgestellt.

Ich bemühe mich mal, ein Bild zu machen.

bis dahin beste Grüße aus Göttingen

Heiko
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
AW: airbus10000 bastelt Boeings 747

Ja hier mal ein weiterer Zwischenstand:



Gruss Sky
Na da sehe ich doch zum beinahe ersten Mal diese beiden ausgestellten Klappen an der Flügelhinterkante, die i h anhand von Fotos von abgestellten B747 auch seit ei ihre Zeit ausgefahren darstelle. Man helfe mir mit den genauen Bezeichnungen, meine Zeit im Flugzeugbau ist seit mehr als 10 Jahren vorbei, von der Bastelei in 1/144 mal abgesehen...
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.819
Ort
Leipzig
AW: airbus10000 bastelt Boeings 747

Das sind die Inboard Ailerons, die sind immer dann unten, wenn kein Hydraulikdruck auf dem system ist.
Das gleiche auch für die Höhenruder.
Im Original sind die aber 2 geteilt und das äussere höhenruder hängt ein kleines bisschen weiter runter wie das innere Höhenruder.
Das ist aber in 1:144 wirklich vernachlässigbar.

Danke nochmal für die Komplimente, leider ist das ganze schon eine ziemlich lange Baustelle...
Manch einer kennt das ja... :rolleyes:

Viele Grüsse
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
AW: airbus10000 bastelt Boeings 747

Klar kennt man das...
Und wie.

Ich hab mit ein paar 747 begonnen, vor zwei Jahren, ein oder zwei sind "kurz vor fertig", einige mehr sind im Bau...

So ne Air Cargo Germany wär wie gesagt auch ein schickes Projekt für mich...
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
AW: airbus10000 bastelt Boeings 747

Hallo Airbus10000,
ich verfolge Deine „Bauwut“ an Airlinern ja schon eine ganze Weile und bin über Deine Säge- und Spachtelarbeiten jedes Mal begeistert.
Das sieht immer aus als wären die Jets in Marana zum Abwracken bereitgestellt.
Umso erstaunlicher, wenn so tolle Endergebnisse herauskommen.

Was mich aber brennend interessieren würde, wäre ein paar Fotos von Deinem privaten Airport, wo Deine Riesen zusammenstehen und abgefertigt werden.
Oder stehen sie alle in einer Megavitrine?
Hier mal die Vitrine, zwar noch im Bau, aber dennoch schon mal der Sammelort meiner "Flotte"...
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
AW: airbus10000 bastelt Boeings 747

Na das ist doch der Hammer schlechthin. Klasse.:TOP:
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
AW: airbus10000 bastelt Boeings 747

endlich wieder mal einen Fortschritt bei den B747...
Konnte was an der Cathay machen, ich hab den Flieger allerdings auch schon wieder in "kleinkindersichere" Regalhöhen verfrachten müssen. Daher hier nur ein kurzer Vorgeschmack.

Bei den Decals scheine ich Glück gehabt zu haben, von einem anfänglichen Silberschein ist nach 6 Monaten Dachfenster-Sonnenbestrahlung fast nichts mehr übrig geblieben, hoffe nun nur noch dass mit Klarlack die leicht weissliche Trägerfilmfarbe verschwindet...
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
AW: airbus10000 bastelt Boeings 747

Wer kann mir denn ein paar Tipps geben für den Decaldruck? Einfache Kopie der Schablone, die dem TNT B747F-Decalsatz beiliegt.

Geht das einfach so auf diesem transparenten Trägerfilm, mit nem normalen Farbdrucker? Inkjet oder Laser? muss versiegelt werden oder nicht?
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: airbus10000 bastelt Boeings 747

Da ich diese Schablone nicht kenne, ganz allgemein zum Inkjet-Druck:

Inkjet-Decals müssen generell farblos versiegelt werden, beim Ausschneiden nicht zu knapp abschneiden,
das Wasser dringt von den Schnittkanten ein und kann Farbe zum verlaufen bringen.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das ausgeschnittene Decal auf einen mehr oder weniger großen Wassertropfen zu legen und
nur von der Rückseite aus der Mitte nach außen hin anzufeuchten.

Transparente Decalfolie geht im normalen Heimgebrauch nur, wenn kein Weiß gedruckt werden muß.
Auch kann der Untergrund zu Veränderungen der Farbe des Decals führen, er scheint möglicherweise durch,
insbesondere bei hellen selbstgedruckten Farben - dann muß der Untergrund weiß vorbereitet werden.

Weiße Decalfolie macht sich nicht so gut, wenn der Untergrund durchkommen soll, bei Schrift z.B.,
da muß man sehr fein und klein ausschneiden können.
Es deckt aber besser ab und helle Farben leuchten besser.

Eigendlich kein zu großes Problem, wenn man auf soetwas achtet.

Laser-Decals kann ich nicht selber herstellen, habe keinen solchen Farbdrucker.
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
AW: airbus10000 bastelt Boeings 747

danke, odlandir, für Deine Hilfestellung.

hier anbei das Decal, einfach eine Kopie der Schablone, in DIN A4 in schwarz.

Hat denn jemand Erfahrungen mit Laserdrucker?
In einem Copyshop dürfte doch so einer zu finden sein, hatte in meinem Büro so einen, bin leider aber nicht mehr da angestellt.

Aber Copyshop dürfte doch passen, ich mach mir nur Sorgen, dass die Hitze oder das "Einbrennen" der Tinte die Decalfolie beschädigt.
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: airbus10000 bastelt Boeings 747

Das riesengroße schwarze Teil?

Das würde ich ganz normal auf Kopierpapier kopieren und ausschneiden.
Als Schablone an das Modell pappen und die Umrisse anzeichnen, sauber abkleben und lackieren.
Breite Streifen Kip, Tesa gelb oder rosafarben in sehr schmale Streifen (2-3 mm) schneiden als Umrißlinie und
daran überlappend breitere Klebestreifen setzen.

So große Flächen sehen lackiert besser aus.
Dafür muß man keine Decalfolie opfern...
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
AW: airbus10000 bastelt Boeings 747

ich nehme immer das:

„5 Blatt neue transparente Decal Folie für Alps / Laser“


Mit Laserdrucker kein Problem, egal ob billiges oder teures Modell (Farbe).:TOP:
Die Farbe hält so gut, dass kein Schutzlack erforderlich ist.:)
Man sollte aber trotzdem beim Anbringen mit Weichmacher nicht zu lange reiben.:cool:

Achtung: :FFTeufel: Folie für Tintenstrahler sind NICHT Laser-tauglich (wg. der Hitze)
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
AW: airbus10000 bastelt Boeings 747

Das riesengroße schwarze Teil?

Das würde ich ganz normal auf Kopierpapier kopieren und ausschneiden.
Als Schablone an das Modell pappen und die Umrisse anzeichnen, sauber abkleben und lackieren.
Breite Streifen Kip, Tesa gelb oder rosafarben in sehr schmale Streifen (2-3 mm) schneiden als Umrißlinie und
daran überlappend breitere Klebestreifen setzen.

So große Flächen sehen lackiert besser aus.
Dafür muß man keine Decalfolie opfern...
hallo,

danke für den Tipp, ich hab auch erst vorgehabt, mit ner ausgeschnittenen Schablone abzukleben, das hab ich auch schon für den roten Bereich so gemacht.
Aber es gestaltet sich besonders an den spitzen Ausläufen sicher recht schwierig, letztlich kann ich´s immer noch damit versuchen, aber ich würd schon ein Decal (in mehrere Teile geschnitten) bevorzugen.
 
Thema:

airbus10000 bastelt Boeings 747

airbus10000 bastelt Boeings 747 - Ähnliche Themen

  • LED Lampe für den Basteltisch

    LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
  • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

    airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
  • airbus10000 bastelt A318CJ

    airbus10000 bastelt A318CJ: noch ein Thema auf meinem Basteltisch... Ich will die letzte Bastion der Airbus-Reihe erobern, und nicht einfach auf russische Bausätze...
  • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

    Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
  • airbus10000 bastelt DC10

    airbus10000 bastelt DC10: Hallo an alle, ich mach noch nen Bericht, hoffenltich interessant für alle Zuschauer... Um den Winter, also die Haupt-Bastelzeit, auch...
  • Ähnliche Themen

    • LED Lampe für den Basteltisch

      LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
    • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

      airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
    • airbus10000 bastelt A318CJ

      airbus10000 bastelt A318CJ: noch ein Thema auf meinem Basteltisch... Ich will die letzte Bastion der Airbus-Reihe erobern, und nicht einfach auf russische Bausätze...
    • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

      Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
    • airbus10000 bastelt DC10

      airbus10000 bastelt DC10: Hallo an alle, ich mach noch nen Bericht, hoffenltich interessant für alle Zuschauer... Um den Winter, also die Haupt-Bastelzeit, auch...

    Sucheingaben

    decals auf Modellen entsilbern

    Oben