Ju-52 sai (nai) Schweden

Diskutiere Ju-52 sai (nai) Schweden im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo liebe Gemeinde, hat jemand paar Daten von einer Ju-52 /3m SAI oder NAI? Es ist eine Exportversion für Schweden gewesen. Ich danke für jede...
harrit

harrit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
485
Zustimmungen
39
Ort
Bautzen
Hallo liebe Gemeinde,
hat jemand paar Daten von einer Ju-52 /3m SAI oder NAI? Es ist eine Exportversion für Schweden gewesen.
Ich danke für jede Mühe......
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Aus dem "Typenhandbuch der deutschen Luftfahrttechnik" von Bruno Lange:

Ju 52/3m nai: Für Verkehr mit 3 x P&W "Wasp"-Getriebemotoren. Exportmuster für Schweden, zwei Muster gingen später nach Großbritannien. Alle Motoren mit NACA-Hauben und Hamilton-Verstellpropeller.

Ju 52/3m sai: Für Verkehr mit 3 x P&W "Wasp"-Getriebemotoren. Exportmuster mit NACA-Hauben für Schweden, auch Südamerika. Die Seitenmotoren waren nicht mehr 6° nach außen gerichtet, ergab u.a. einen wesentich geringeren Verschleiß der Hamilton-Verstellpropeller.

Laut "Hugo Junkers -Pionier der Luftfahrt" von Wolfgang Wagner hatten die Motoren eine Leistung von jeweils 440 kW/600 PS.
 

tanteju

Guest
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Hi tanteju,
(Bist du ein Mädchen von wegens des Nicknamens?:headscratch: Als Mann hättest du dich ja eher onkelju nennen müssen.:TD:)
Tut mir leid, aber ich mag diesen von der Journaille geprägten und bis zum Erbrechen ausgelutschten Un-Begriff "Tante-Ju" überhaupt nicht.

Du bringst aber so ziemlich alles durcheinander, was man nur durcheinander bringen kann. :confused: Die Ju 52/3m l war die Exportversion für Italien und liegt zeitlich weit vor den 3m n und s.

Der PW R-1690 war der Hornet und der hatte – wie der BMW 132 – den Kennbuchstaben e. Aber bekanntlich heißen die Varianten nicht ne und se sondern nai und sai, wobei das ai für den Wasp steht. Also nicht die beiden Motoren in einen Topf schmeißen.

Nach meinen Informationen aus Schweden (von Herrn Lennart Andersson) hatten die sai den Wasp S3H2-G mit 550 PS. Es gab dadurch Änderungen im Rüstgewicht, der Zuladung und dem MTOW. (Ich liebe dieses Fach-Denglisch.:FFTeufel:)

Und die Parallelstellung hatte nichts mit der Anströmung des Seitenleitwerks zu tun, sondern – wie es bei Lange richtig steht - mit dem Verschleiß der Hamilton-Verstellschrauben. Durch die Schrägstellung kam es zu ungleichmäßiger Kräfteverteilung im Getriebe, was wohl zu Ausfällen führte.

3m sai wurden übrigens auch nach Südafrika und Mosambique exportiert.

Anbei mal ein Foto der Ju 52/3m sai, SE-AFD (W-Nr. 5646) vom Mai 1937 in Dessau, auf dem man erkennt, dass die Motoren parallel stehen.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Tolles Foto, Peter, Danke! :TOP:
Hab' mir schon die Finger wund getippt, um im Netz ein schönes Foto zu finden, bei der man die Parallelanordnung sehen kann. Im Junkers-Bildatlas ist ja leider keines.

Ist es eigentlich korrekt, dass die ersten nach Schweden gelieferten Ju 52 sai noch die "gewinkelten" Motoren besaßen und nur die SE-AFD die Parallelanordnung?

Beste Grüße,
Robert
 

tanteju

Guest
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Hab' mir schon die Finger wund getippt, um im Netz ein schönes Foto zu finden,
bei der man die Parallelanordnung sehen kann.
Die Google-Suche mit '"TP 5" Junkers JU 52' bringt z.B. dies:
Tp 5 Junkers Ju 52


Ist es eigentlich korrekt, dass die ersten nach Schweden gelieferten Ju 52 sai noch die
"gewinkelten" Motoren besaßen und nur die SE-AFD die Parallelanordnung?
TP 5 Junkers JU 52
Sofern ich das richtig entziffere, gab es vier Ju-52 mit parallelen Motoren in Schweden.
SE-AFA - SE-AFD.
 

tanteju

Guest
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Ich kann dir im Moment nicht sagen, ab welchem Flugzeug die Seitenmotoren parallel eingebaut waren. Das müßte ich auch erst noch Fotos studieren. Das Problem ist, dass diese Baureihen nur firmenintern verwendet wurden. Man findet diese Bezeichnungen nicht mal in den verschiedenen Kaufverträgen.
Es wurden insgesamt 7 Ju 52 nach Schweden exportiert, nicht 5, wie in der einen verlinkten Seite angegeben. Die Baureihe vai ist auch Käse. Internetseiten sind für solche Sachen wenig brauchbar.

Nochmal für tanteju:

Der Konsonant bezeichnet die Ausführung der Zelle, wobei die Erstausführung ohne geschrieben wird. Dann ging es weiter, je nach Weiterentwicklung:
Ju 52/3m c
Ju 52/3m d
Ju 52/3m g
usw.

Mit den Vokalen wird die Motorisierung bezeichnet. Bei der Ju 52/3m waren das z.B.:
a Hispano-Suiza
o Jumo 205
u Piaggio Stella
Wenn die Vokale aufgebraucht waren, wurden diese kombiniert, so z.B.:
ai PW Wasp
eo BMW 132 Dc
ae DB 600 (als Motorerprobungsträger)
ia DB 605 ( " )

Das wurde dann eben zusammengeschrieben, so z.B. Zellenausführung "s" mit Wasp (ai) ist dann Ju 52/3m sai

Hoffe, das ist verständlich. Eigentlich ist das System ganz einfach.:headscratch:


Viele Grüße
Peter
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Danke, mein Schwedisch ist nicht existent, daher war mir TP 5 kein Begriff.:TOP:

Nochmal zur Ju 52 mit den "Parallelmotoren":
Gibt es irgendwo (Peter, hast Du da etwas? :)) belastbare Zahlen, wie sich durch die andere Anordnung der Motoren die Flugleistungen geändert haben?
Der Wirkungsgrad sollte ja deutlich besser sein als bei den "gewinkelten" Motoren.

Grüße,
Robert
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Nee, habe leider keine Leistungsdaten zu den Maschinen. Das kann man auch schlecht vergleichen, denn der Wasp hatte ja weniger Leistung als der Hornet/BMW 132. So Pi x Daumen 100 PS pro Motor, also 300 PS ingesamt. Positiv wirkte sich wiederum die Verstellschraube aus, mit der sich die Leistungsbandbreite des Motors besser ausnutzen ließ. Vmax wird auf alle Fälle besser, Steigleistung ebenso, Startstrecke wird kürzer. (Im Vergleich zur festen Schraube.)

Theoretisch müßte der Wirkungsgrad mit den parallelen Motoren aber besser gewesen sein, da die seitwärts gerichtete Komponente der Schubkraft wegfällt. Aber was das nun wirklich ausmacht?:headscratch:

Anbei noch ein Foto, dass ich bei der Suche nach Parallelmotoren bei mir gefunden habe. Die Motoren scheinen auch parallel ausgerichtet zu sein. Eingebaut sind aber keine Getriebemotoren. Die Dreiblatt-Luftschrauben sind Bauart Junkers und nicht verstellbar bzw. nur am Boden verstellbar. Ich kann die Maschine im Moment nicht zuordnen.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Nochmal zur Ju 52 mit den "Parallelmotoren":
Gibt es irgendwo belastbare Zahlen, wie sich durch die andere Anordnung der Motoren die Flugleistungen
geändert haben? Der Wirkungsgrad sollte ja deutlich besser sein als bei den "gewinkelten" Motoren.
Irgendwo in einem Buch gab es dazu mal Angaben eines ABA Mitarbeiters.
Danach soll sich die Reisegeschwindigkeit von ca. 170km/h auf ca. 200km/h erhöht haben.
Ich finde die Quelle nur im Moment nicht ...
(War das ein geliehenes Buch? :headscratch: )
 
harrit

harrit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
485
Zustimmungen
39
Ort
Bautzen
huhu,
ich sehe das Thema interessiert nicht bloß mich und das ist gut so.

Vielen Dank für die nützlichen Infos...
 
Thema:

Ju-52 sai (nai) Schweden

Ju-52 sai (nai) Schweden - Ähnliche Themen

  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
  • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • Ähnliche Themen

    • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

      Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

      WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
    • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

      WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
    • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

      Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...

    Sucheingaben

    ju 52 zwei motoren flugleistungen

    Oben