Lackierung Fieseler Storch in der Schweiz

Diskutiere Lackierung Fieseler Storch in der Schweiz im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, für Zeichnungen suche ich exakte Fabtonangaben für den Fieseler Storch im Schweizer Einsatz. Etwa bei der A-99 wird angegeben...
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

für Zeichnungen suche ich exakte Fabtonangaben für den Fieseler Storch im
Schweizer Einsatz.

Etwa bei der A-99 wird angegeben "postgelb", gibt es da genauere Angaben?

Um welcher Farbton handelt es sich etwa bei den grünen Störchen (A-96, A-97, A-98)?

Über Infos jeder Art würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Hans-Jürgen
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wenn ich die Literatur von Peter Hoch richtig verstehe: Oben Dunkelgrün, K+W2, Artikelnummer 602342. War ursprünglich RLM 70 schwarzgrün, aber halt dann aus Schweizer Produktion. Unten Graublau K+W 1, Art.Nr. 602344 (RLM 65).

Für die Störche war das aber der Nachkriegsanstrich. Die A-99 zB war 1944 in Interlaken in silbergrau über alles lackiert, mit vereinfachten Neutralitätsstreifen.

H.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Hallo,

für Zeichnungen suche ich exakte Fabtonangaben für den Fieseler Storch im
Schweizer Einsatz.

Etwa bei der A-99 wird angegeben "postgelb", gibt es da genauere Angaben?

Um welcher Farbton handelt es sich etwa bei den grünen Störchen (A-96, A-97, A-98)?

Über Infos jeder Art würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen.

Postgelb war eine generelle Angabe - das CH-Postgelb ist und war etwas heller als dasjenige der Bundespost.

Jetzt muss ich dich aber enttäuschen !

Nach jahrelangen Nachforschungen ist die damalige Angabe "Gelb" für die A-99 falsch.
Die HB-ARU war Titanine Silber - und dabei ist es mit 99% Sicherheit als Grundanstrich geblieben.

Ich bin sicher auch mit Schuld an diesem oft pertupierten "Farbschema".
Vor über 50 Jahren nahm diese Annahme ihren Anfang mit einem Farbprofil von Leslie F. Sarjent von Air Britain, publiziert in damaligen einschlägigen britischen Medien.

Entsprechende (alte) Unterlagen findest Du hier: >
Foren / Bauberichte / build reports / Fi-156 C3 Trop A-97 mit kombiniertem Ski /Radfahrwerk / Hasegawa 1:32 -
Fieseler Fi 156C "Storch"

Das Grün der Störche war simpel original RLM 70 oder der entsprechende Farbton der Schweizer Fliegertruppe.

Seit dem Erscheinen des Buches von Georg Hoch > Foren / Referenzen / references / Farbgebung und Kennzeichen der Schweizer Militäraviatik 1914-1950 - Georg Hoch -
gibt es übrigens fast alle dort publizierten Profile inzwischen von LF/Kora als Abziehbilder in 1/72 und 1/48 - ganz zufällig, natürlich.

Uebrigens schade - ein Storch in gelber Grundfarbe und Neutralitäts-Bemalung sieht als Modell natürlich äusserst attraktiv aus ...:wink:

MfG Rolf
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Rolf,

auch dir ein herzliches Dankeschön. Dein Beitrag hatte sich mit meinem überschnitten.

Irgendwie kam mir das postgelbe auch nicht ganz geheuer vor. Obwohl es natürlich
sehr interessant gewesen wäre.

Hätte doch so schön zum weiß/hellblauen gepasst.....:congratulatory::congratulatory:
Zeichnung © by H.-J.FISCHER 2012

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
H.J. - Wenn Gelb das Kriterium ist .......

Wenn mich meine Erinnerung aus meiner Zeit in Stuttgart-Echterdingen nicht völlig täuscht,
dann flog der Storch der Firma "Trumpf" in gelb mit roter Firmenaufschrift für den Banner-Schlepp für "Trumpf Schoggetten" :tongue:

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich staune immer wieder, was heute auftaucht - und sogar als Decals produziert wird.

Den Storch mit HB-Kennung kannte ich bisher nicht,

Wie gesagt - Erinnerung bezüglich Farbe kann täuschen - aber 1962 flog nach meiner Meinung in Stuttgart ein Trumpf Storch mit D-Kennung.
.... aber eben, es ist 50 Jahre her :headscratch:

Rolf
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Rolf,

das ist vielleicht jener welchen du gesehen hast. Aber ich bin in dem Forum nicht angemeldet und kann das Foto daher nicht sehen.

Fi 156 Storch in Egelsbach - Militaria Archiv

Wenn du das Foto des "schweizer Trumpf-Storches" sehen möchtest sende mir bitte deine Mailadresse.

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW

n/a

Guest
....
Hätte doch so schön zum weiß/hellblauen gepasst.....:congratulatory::congratulatory:
Zeichnung © by H.-J.FISCHER 2012

Gruß
Hans-Jürgen
Von der EAML in weiss-blau habe ich noch ein paar Papier-Photos zu Hause :) war das Teil doch einer der "Stars" auf einem Flugtag in Freiburg. Damals war auch die britische SeaFury zu Gast und Freiburg noch teilmilitärisch. Auf der Südseite waren die franz. Hubschraubergeschwader mit Alouette/Gazelle/Puma und einer Broussard als Verbindnungsflieger ... lang ists her :loyal:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Von der EAML in weiss-blau habe ich noch ein paar Papier-Photos zu Hause :) war das Teil doch einer der "Stars" auf einem Flugtag in Freiburg. Damals war auch die britische SeaFury zu Gast und Freiburg noch teilmilitärisch. Auf der Südseite waren die franz. Hubschraubergeschwader mit Alouette/Gazelle/Puma und einer Broussard als Verbindnungsflieger ... lang ists her :loyal:
meine Mail im Bezug auf den A.Maier Storch hast du vor einigen Tagen erhalten? Habe diesbezüglich auch nach Freiburg geschrieben.

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...es hat mir ja keine Ruhe gelassen, ist aber noch nicht fertig,
es fehlen auch noch die Hilfsflügel unter dem Höhenruder.
Kritik übrigens ausdrücklich erwünscht...:)

Danke für eure Infos, besonders in die Schweiz!:TOP:

Zeichnung © by H.-J.FISCHER 2012

Gruß
Hans-Jürgen

PS: das schwarze Rumpfband bei der "A-99" muss natürlich rot werden.......
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ja - wirklich schick !

Schau Dir aber bitte nochmals zwei Dinge an:

Schweizer Hoheitsabzeichen -
Fahne und Wappen der Schweiz

und das Foto der A-99 in Neutralitätsbemalung von hinten rechts.
Die Balken des Schweizerkreuzes machen dort zwar einen etwas schlankeren Eindruck als nach Vorschrift.
(Die Proportionen des Kreuzes sind nach Bundesbeschluss seit 1848 ehernes Gesetz :) )

aber die Grösse im roten Band scheint mir etwas zu gross.

MfG Rolf
 

n/a

Guest
D-EAML

einmal aus 2011 der Storch beim jetzigen Eigentümer Jerry Yagen /Fighterfactory Virginia und einmal beim Flugplatzfest Freiburg 1978
hans-Jürgen Du hast eine mail :loyal: Wenn ich Freitag wieder draussen bin, frag ich bei den Brüdern mal nach weiterem Bildmaterial. Vielleicht haben die noch was. Es ist halt die Vordigitale Zeit gewesen und da gibts nicht viel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
D-EAML

nochmal 1978 .... nein, eine größere Auflösung habe ich nicht. Die Photos sind mit einer Uraltkamera entstanden, ich war jung und hatte kein Geld :blush2:
Hallo Matthias,

vielen lieben Dank! Besonders anhand des zweiten Fots kann ich noch etwas an der Zeichnung verbessern. Die Lackierung war ja auf beiden Seiten identisch. Ich habe auch noch Farbfotos der Maschine als Papierbilder, aber keine Ahnung wer damals der Fotograf war.......:confused:
Und nochmals Danke für die Mühe mit dem scannen!

@Rolf, ja das werde ich überprüfen. Bei der A-99 kann es auch sein dass die Kennung etwas größer war. Zumindest auf dem Flugfoto ohne Neutralitätsstreifen macht es so den Eindruck.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

Lackierung Fieseler Storch in der Schweiz

Lackierung Fieseler Storch in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

    Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
  • BEA Lackierung

    BEA Lackierung: Ich möchte eine Viscount 700 und/oder eine Comet 4 in 1:72 bauen in den British European Airways Farben aus den früher 60-er, sogenannte...
  • A 319 Lackierung der Flügel

    A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
  • Lackierung ist angelaufen

    Lackierung ist angelaufen: Hallo, ein Modell wollte ich heute weiterbauen. Hab es entstaubt, mit Seife abgespült, nachgespült. Jetzt sieht es so aus: Die linke Seite ist...
  • A-10 in Venom-Lackierung

    A-10 in Venom-Lackierung: Ist diese A-10 tatsächlich fertiggestellt worden und mal irgendwo geflogen oder ist das unter Fake-News einzusortieren?
  • Ähnliche Themen

    • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

      Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
    • BEA Lackierung

      BEA Lackierung: Ich möchte eine Viscount 700 und/oder eine Comet 4 in 1:72 bauen in den British European Airways Farben aus den früher 60-er, sogenannte...
    • A 319 Lackierung der Flügel

      A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
    • Lackierung ist angelaufen

      Lackierung ist angelaufen: Hallo, ein Modell wollte ich heute weiterbauen. Hab es entstaubt, mit Seife abgespült, nachgespült. Jetzt sieht es so aus: Die linke Seite ist...
    • A-10 in Venom-Lackierung

      A-10 in Venom-Lackierung: Ist diese A-10 tatsächlich fertiggestellt worden und mal irgendwo geflogen oder ist das unter Fake-News einzusortieren?

    Sucheingaben

    fieseler storch zeichnung

    ,

    baubericht fieseler storch 1 48 tamiya

    ,

    d-eaml

    ,
    fieseler storch schweizer luftwaffe lackierung
    Oben