Hubschrauberabsturz Flugtag Rossfeld/ Metzingen

Diskutiere Hubschrauberabsturz Flugtag Rossfeld/ Metzingen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, wollte heute evtl hin, aber habe es gelassen. Vielleicht gut so. Laut Tagblatt.de kam es heute zu einem Absturz eines Hubschraubers...

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
Hallo,

wollte heute evtl hin, aber habe es gelassen. Vielleicht gut so.

Laut Tagblatt.de kam es heute zu einem Absturz eines Hubschraubers. Mehrere Verletzte, ein Toter laut aktuellen Pressebricht.
Der Heli soll beim Start mit den Kufen hängen geblieben sein.

Mehr Infos habe ich momentan noch keine...

Quelle: Unglück beim Flugtag: Hubschrauber stürzt ab - Reutlingen - Schwäbisches Tagblatt Tübingen

:-(

Es handelt sich offenbar dem aktuellen Pressebild nach um eine private Ec120, kennung D-HALX.

Nachrichten - Schwäbisches Tagblatt Tübingen
 
Charri

Charri

Fluglehrer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
4
Ort
Reutlingen
Hallo,

War live vor Ort aber zum Glück nicht direkt am Ort des Geschens. Ich hab zuerst nur den knall gehört und dachte im ersten Moment da ist einer irgendwo gegen den Fels geknallt.

Danach habe ich von einem anderen Zuschauer der davor stand ein Video gesehen das in etwa das bestätigt was den Hubschauer angeht. Ich habe allerdings nur gesehen wie er ca halben Meter über dem Boden schwebte und wohl in den Steigflug übergehen wollte und dann mit den kufen hängen blieb. Das Gelände ist sehr uneben und da kann man sich leicht verschätzen. Auf jeden Fall ist ein Pilotenfehler sehr wahrscheinlich.

Durch kurze beobachtung von Reanimierungsmaßnahmen an einer Person hinter Sichtschutz und auch das genau der Ort an dem dieser Verletze lag noch 2h danach Sichtschutz hatte das Todesopfer wohl leider auch. Auch konnte man kurz sehen wie ein weißes Tuch angehoben wurde.

Auf jeden ist mir im moment ganz anderes und werd erstmal eine Nacht drüber schlafen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

38saibot

Flugschüler
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Tübingen
War auch dort und hab den Absturz live erlebt - leider. Aber zum Glück von der anderen Seite des Platzes.

Es war ein merkwürdiger Unfall. Der Hubschrauber hob ab, schwebte auf der Stelle, vielleicht in 1-2m Höhe. Dann drehte er etwas auf der Stelle, sackte wieder etwas nach unten. Dann drehte er weiter nach rechts, verlor Höhe und dann hat die rechte Kufe im Gras eingehakt. Ob das ein Pilotenfehler war oder ein technisches Problem mag ich nicht zu bewerten. Dann kippt er auf die Seite, die Rotoren schlugen ins Gras ein. Die Splitter flogen explosionsartig durch die Gegend. Dann lag er da, die Tubinen liefen noch, im Cockpit hat sich jemand bewegt, kam aber nicht raus. Irgendwann gingen die Turbinen dann aus.

Zwischen dem letzten Bild des fliegenden Helis und dem ersten Crash Bild liegen 4s. Hab mir jetzt ne Weile überlegt ob ich die Bilder zeigen soll oder nicht. Das ist ja so eine Sache. Aber da es ähnliche Bilder schon im Netz gibt...nunja. Hier ein paar meiner Bilder.


http://www.t-braeuning.de/showjpgimg.php?src=/gallery/images/IMG_8816_800px.jpg

http://www.t-braeuning.de/showjpgimg.php?src=/gallery/images/IMG_8817_800px.jpg

http://www.t-braeuning.de/showjpgimg.php?src=/gallery/images/IMG_8819_800px.jpg

http://www.t-braeuning.de/showjpgimg.php?src=/gallery/images/IMG_8840_800px.jpg

http://www.t-braeuning.de/showjpgimg.php?src=/gallery/images/IMG_8845_800px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ms1985

Flugschüler
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Reutlingen
Ich war mitten drinnen und hatte ziemliches Glück, dass ich von keinen Teilen getroffen wurde.
Es war schon ziemlich schrecklich. Es ging alles verdammt schnell, hab mich aber noch gebückt als die Rotoren aufgeschlagen sind. Die Menschen in der ersten Reihe hat es zum Teil getroffen.
Einer lag blutend auf dem Boden und hat sich nicht mehr bewegt. Die Kinder/Familien sind schreiend richtung Klippe geflohen.
Wollte eigentlich immer mal gerne in einem Hubschrauber mitfliegen, aber das hat sich jetzt für mich erledigt.
 
Charri

Charri

Fluglehrer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
4
Ort
Reutlingen
Was ist eigentlich mit dem Piloten passiert? Durch den Sprechfunk, den man durch die Lautsprecherboxen gehört hat, hiess es zuerst der Pilot wäre schwer verletzt. Danach haben aber wiederum Leute berichtet das wohl 2 Personen aus dem Hubschrauber geklettert sind.

Anweisung an den Piloten war auch über der Bahn nur Schweben, schnelle Überflüge nur neben dem Hang. Wir waren direkt neben einem Lautsprecher und man konnte da manchmal verstehen was über den Sprechfunk geredet wurde.
 

segelfli

Flugschüler
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Dem der Hubschrauber gehörte und der Pilot sind nur leichtverletzt.
 

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
Wenn ich richtig liege, gab es dort beim Fest noch nie einen Flugunfall....
Traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
Charri

Charri

Fluglehrer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
4
Ort
Reutlingen
Bis jetzt noch nie und dann gleich so ein schwerer Unfall.
 

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
Den Bildern nach schwebte er sehr nahe am Publikum.

Vor zwei Jahren war das noch anders, da mahcte er seine Vorführng weiter vom Publikum weg....da stand ich an der Stelle, an der jetzt die Trümmerteile offenbar einschlugen.
 
Charri

Charri

Fluglehrer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
4
Ort
Reutlingen
Ich gehe seit 2004 regeläßig dahin und ich stehe immer oben ca. wo die Rundflüge starten. Ist bisschen mehr Abseits und man sieht auch ganz gut.
 

tubr2000

Flugschüler
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Tübingen
Jeder Tote, Verletzte ist einer zu viel.
Morgen fängt die Schule wieder an, möchte nicht wissen, wie viele Kinder (Eltern) heute kein Auge zubekommen.

Habe die Bilder von >www.swp.de< etwas vergrößert.

Wie es scheint, hat der Pilot das unebene Flugfeld nicht berücksichtigt.
Ist auch ein Scheiß...
Den Bildern nach hat er sich beim rückwärts Hovern mit der rechten Kuve hinten eingegraben.
Auf den Bildern, ist sichtbar, wie die Kuve ein Grasbüschell herrausreißt.

Der Rest ist bekannt....

Gruß Tubr2000
 

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
Grasbüschel und die Feder der Kuve hinten kann man erkennen- insgesamt sieht es aus wie ein klassischer Dynamic Rollover.

Morgen fängt die Schule wieder an, möchte nicht wissen, wie viele Kinder (Eltern) heute kein Auge zubekommen.
*traurig nick*
 
Zuletzt bearbeitet:

Offi

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
@38saibot: Schon mal darüber nachgedacht, Deine Bilder der Polizei bzw der BFU zur Verfügung zu stellen? Man kann z.B. schön sehen daß der Passagier rechts vorne den Steuerknüppel in der Hand hält. Ist nie schlecht zu wissen, wer wann flog...

VG Offi
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
@38saibot: Schon mal darüber nachgedacht, Deine Bilder der Polizei bzw der BFU zur Verfügung zu stellen? Man kann z.B. schön sehen daß der Passagier rechts vorne den Steuerknüppel in der Hand hält. Ist nie schlecht zu wissen, wer wann flog...

VG Offi
Die Übergabe der Bilder an die örtlichen Stellen ist sicherlich richtig und ein guter Hinweis. Bzgl. des Steuerknüppels würde ich aber keine Schlüsse ziehen wollen, denn es zeigt nicht dass der Passagier (war er überhaupt einer, oder ggf. auch ein aktiver Pilot mit Zulassung?) tatsächlich fliegt. Es ist nicht zu sehen dass der Pilot seine Hände nicht am Steuer hat, deswegen kann es durchaus auch ein "mitfühlen" des Passagiers sein...
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
@38saibot: Schon mal darüber nachgedacht, Deine Bilder der Polizei bzw der BFU zur Verfügung zu stellen? Man kann z.B. schön sehen daß der Passagier rechts vorne den Steuerknüppel in der Hand hält. Ist nie schlecht zu wissen, wer wann flog...

VG Offi
Werden Helis nicht sowieso grundsätzlich von dem rechten Sitz aus geflogen? D.h., der Pilot ist hier geflogen?
 
Reisi

Reisi

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
86
Zustimmungen
22
Ort
Eimsheim
.... das hängt von der Rotordrehrichtung ab....

Reisi
 

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
.... das hängt von der Rotordrehrichtung ab....

Reisi
Nein, das ist falsch. Helikopter werden immer von rechts geflogen, unabhängig der Rotordrehrichtung.
Ausnahme sind die EC130, sowie einzelne EC120 (wahlweise bei der Bestellung rechtes oder linkes Cockpitlayout). Hier kann man aber anhand des Cockpitlayouts aber erkennen, das der Heli von der rechjten Seite zu fliegen ist.

Wie es letztendlich war, wird die BFU herausfinden.
 

mama

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Die EC 120 kann von beiden Seiten geflogen werden und Helis allgemein werden normalerweise von rechts geflogen. Das mit der Drehrichtung ist falsch.
Egal wie, beide sind sehr erfahrene Helipiloten. Hier flog der Besitzer des Colibri. Er kennt das Roßfeld sehr gut und ist nicht das erste mal da.
Meine Gedanken sind bei der Familie des Opfers und bei den Verletzten!
 
Thema:

Hubschrauberabsturz Flugtag Rossfeld/ Metzingen

Hubschrauberabsturz Flugtag Rossfeld/ Metzingen - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • Hubschrauberabsturz am Mount Everest

    Hubschrauberabsturz am Mount Everest: Mit wohl 5 Toten...
  • 09.07.2023 - Hubschrauberabsturz am / im Bodensee

    09.07.2023 - Hubschrauberabsturz am / im Bodensee: "... Am Sonntagnachmittag (9. Juli) soll es Medienberichten zufolge zu einem Hubschrauberabsturz über dem Bodensee gekommen sein. Wie ORF, oe24.at...
  • 18.1.23 Hubschrauberabsturz nahe Kiew

    18.1.23 Hubschrauberabsturz nahe Kiew: Mindestens 16 Menschen, unter ihnen der ukrainische Innenminister, kamen beim Absturz eines Hubschraubers nahe Kiew ums Leben. Über die Ursache...
  • 7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien

    7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien: Ein Helikopter der privaten Transportfirma ALIDAUMA Air mit 7 Personen an Bord ist heute in der Region Apulien abgestürzt. An Bord befanden sich 2...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauberabsturz-flugtag-rossfeld-metzingen.71376/

    ,

    rossfeld metzingen tödliche Flugshow

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads71376-Hubschrauberabsturz-Flugtag-Rossfeld-Metzingen

    ,
    lsv rossfeld unfall
    , d-halx unfall, unfall sprühflugzeug zuschauer, absturz rossfeld, segelflugzeug absturz rossfeld, https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauberabsturz-flugtag-rossfeld-metzingen.71376/page-4
    Oben