Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen

Diskutiere Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, über die rechte Fläche abgekippt kurz nach dem Start, klingt nach Strömungsabriss. Vielleicht Leistungsverlust durch Motorprobleme?? In...
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Hallo,

über die rechte Fläche abgekippt kurz nach dem Start, klingt nach Strömungsabriss. Vielleicht Leistungsverlust durch Motorprobleme?? In der Höhe noch notzulanden mit einer voll besetzten Maschine ist schwer, da geht es in Sekunden nach unten! Wenn du da nicht sofort reagierst, ist es geschehen.

Naja, die BFU wird es schon richten.
 

Agner

Flugschüler
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Auenwald
Hallo, bin neu hier und möchte auch was zu dem Unfall in Heiningen schreiben.

Für mich sieht das nach einem Motorproblem aus. Wenn der Motor im Steigflug in 30 Meter ausfällt hat man denke
ich kaum noch möglichkeiten.

Eine Frage an die Mann-tragenden Piloten ( Ich bin Modellflieger)

Wenn ich selber einen Flieger steuern würde hätte ich am meisten Angst das der Motor beim abheben aus geht.
Je steiler dann noch der Steigwinkel ist desto grösser die Gefahr des Abrisses.

Wäre es nicht sicherer so Flach wie möglich zu steigen um bei Motorproblemen noch gleiten zu können

Wie wird das in der Praxis gemacht ?

Grüsse
Matthias
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Wie wird das in der Praxis gemacht?
Für das Flugzeug werden Geschwindigkeiten im Handbuch ausgewiesen, davon sucht man sich eine aus und handelt danach. Wer die Geschwindigkeit für den steilsten Steigwinkel wählt, sollte sich vor dem Abflug als wichtigstes Merkmal bei einem Triebwerksausfall den unverzüglichen Wechsel von positivem (irgendwas +10° bis +25° je nach Motorleistung und Beladung) zu negativem Pitch noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Die Sportler nennen das mentales Training, die Piloten Take-Off Briefing* oder auf deutsch Abflugbesprechung.

Wer andere Geschwindigkeiten für den Anfangssteigflug wählt, hat mehr Zeit zu reagieren.

Die Abflugbesprechung wird oft unterlassen oder aber ist für Gelegenheitsflieger viel zu ausführlich, so dass dieser einzige wichtige Punkt nicht klar genug ist. Alles andere kann ich getan haben, wenn ich die Flugzeugschnauze nicht unter den Horizont bringe war es vergebens.


*) teilweise auch Take-Off Briefing (Bedingungen beim Start und Abflugroute) und zusätzlich Emergency Briefing (also die Notmaßnahmen, die im Falle eines Falles ergriffen werden müssen). Im 2-Mann-Cockpit inklusive klarer Aufgabenteilung: "Du tust ..., ich mache ...".
 
Zuletzt bearbeitet:

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
Hallo Matthias,

der Steigwinkel ist nicht so ganz freiwillig gewählt, da es dem Piloten darum geht, entweder so viel Höhe wie möglich a) in der zur Verfügung stehende Distanz bis zum nächsten Hindernis oder b) in der gerinsten Zeit zu gewinnen. Der Grund für a) ist offensichtlich, b) repräsentiert das z.B. in Hinblick auf Spritverbrauch effizienteste Steigen. Wenn du nun sagst "Spritverbrauch ist doch sekundär" wird aber auch bei einem (theoretisch) kleinsten Steigwinkel irgendwann ein Hindernis vor dir stehen. Du hast aber komplett recht, dass "engine failure after take-off" mit einem Einmot eins der problematischten Szenarien ist. In der Pilotenausbildung wird das im Ansatz trainiert, aber es gibt i.d.R. nicht viel Handlungsspielraum. Für die Nase runter zu nehmen und zu gleiten ist es (fast) wurscht, ob du dies aus 10° oder 15° tust. Nur schnell sollte es gehen. ;-)

Gruss,
J
 

JOAX

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Ilsfeld
Hallo, bin neu hier und möchte auch was zu dem Unfall in Heiningen schreiben.

Für mich sieht das nach einem Motorproblem aus. Wenn der Motor im Steigflug in 30 Meter ausfällt hat man denke
ich kaum noch möglichkeiten.

Eine Frage an die Mann-tragenden Piloten ( Ich bin Modellflieger)

Wenn ich selber einen Flieger steuern würde hätte ich am meisten Angst das der Motor beim abheben aus geht.
Je steiler dann noch der Steigwinkel ist desto grösser die Gefahr des Abrisses.

Wäre es nicht sicherer so Flach wie möglich zu steigen um bei Motorproblemen noch gleiten zu können

Wie wird das in der Praxis gemacht ?

Grüsse
Matthias

Hallo

zuersteinmal gibt es zum Unfall in Heinigen zu sagen das hier noch zu klären ist was für den Unfall ursächlich war.
Darum vergessen wir das mit dem Motorproblem wieder ... --> BFU.

Zu deinen Anderen Fragen gibt es zu sagen das in der manntragenden Fliegerrei im Normalfall nach dem Abheben und Fahrtaufholen mit der Geschwindigkeit des besten Steigens in den Steigflug übergegangen wird. Ziel ist es einen schmalen Bereich bei dem eine Motorstörung wenig Handlungsspielraum lässt (wenig Höhe / Zeit für eine Notlandung) schnellstmöglich zu durchfliegen. Nebenbei diesen "kritischen" Bereich gibt es bei jedem Flugzeug/Hubschrauberstart.
Ein flacher Abflug währe demnach kritisch da bei einer Störung zur wenig Operationshöhe zur Verfügung bleibt, zudem ist es so das meist am Ende jeder Piste irgendwann Hindernisse sind (Bäume/Wälder/ ansteigendes Gelände ...) diese müssen in sicherer Höhe Überflogen werden.
Ist der Steigwinkel wiederum zu groß brauchts nichtmal eine Motorstörung wird das Flugzeug beim Start/imFLug überzogen kommt es je nach Muster mehr oder weniger schnell zum Strömungsabriss was meist mit einem Abkippen in über eine Tragfläche mündet (das Flugzeug will fliegen und "holt" sich durch ein senken der "Nase" Fahrt// bzw. geht in ein Trudel/Steilspirale).
Beim Start ist dieser Flugzustand kritisch da ja nicht viel höhe zur Verfügung steht um z.B. ein Trudel auszuleiten.
Sogar Hubschrauber starten üblicherweise nicht senkrecht sondern heben einige Meter senkrecht / mit leicher Vorwärtsfahrt ab und steigen im Vorwärtsflug hier ist es auch das Ziel aus dem (kritischen) Höhe /Fahrt Bereich herauszukommen indem eine sichere Autorotation nicht möglich ist.

Natürlich ist das eine prinzipielle Erklärung Muster/Ortsabhängige Bedingungen nicht berücksichtigt.

Ich hoffe das passt soweit

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
AW: Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen

Moin,

nicht unbedingt..

1. Keine gültige Lizenz, der hätte gar nicht erst fliegen dürfen.
2. Gesundheitszustand mit Medikamenten ergab keine Flugtauglichkeit.
3. Abheben mit Mindestfahrt.
4. Es wurde auf Wirbelschleppen hingewiesen, wurde wohl nicht ernst genommen.

und das Alter des Piloten, oft werden jüngere erfahrene Piloten nicht eingesetzt, weil die alten "Hasen" die Rundflüge für sich beanspruchen.

Ein lehrreicher BFU-Bericht, gerade wenn man einen Flugtag besucht und vor einem eine AN2 startet.

Jede Flugleitung auf einem Flugtag sollte eindringlich gebrieft werden, kein Start hinter einer AN 2 unter 1min zu erlauben.

Dann wird so ein "Unfall" nicht mehr passieren.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
AW: Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen

Jede Flugleitung auf einem Flugtag sollte eindringlich gebrieft werden, kein Start hinter einer AN 2 unter 1min zu erlauben.
Man kann sogar 10 Sekunden hinter einer AN-2 starten - man darf nur nicht in die Wirbelschleppen geraten.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen

Man kann sogar 10 Sekunden hinter einer AN-2 starten - man darf nur nicht in die Wirbelschleppen geraten.
Da fliegst Du immer schön drum herum, weil man die so gut sehen kann? ;-)
 

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
AW: Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen

Man kann sogar 10 Sekunden hinter einer AN-2 starten - man darf nur nicht in die Wirbelschleppen geraten.
Da die AN2 deutlich vor einer Remo abhebt, möchte ich gerne sehen wie du das hinbekommen willst.
Wenn die AN2 langsam steigt, kannst du auch noch deutlich nach der Bahn im Steigflug in die Schleppen geraten. Das wurde in 1000m erprobt und zeigt, das es keine Chance gibt, mit Querruder diese Wirbel auszugleichen.

Aber, es gibt halt immer "schlaue" Kommentare, Sprüche. Diese "Piloten" gefährden dann nicht nur sich, sondern auch die mitfliegenden Gäste, die eigentlich nur einen schönen Tag haben wollten. Oft gibt es halt keine 2. Chance, wie im Simulator.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen

Die Ju 52 macht übrigens auch fiese Wirbelschleppen. Da muss man auch deutlich Abstand halten.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die An-2 bei ihrer relativ geringen Masse so ausgeprägte Wirbelschleppen produziert.

Wieder etwas gelernt!
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
AW: Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen

Man stelle sich vor, ich (Nicht-Pilot) sitze in so einem Kleinflugzeug als Rundfluggast und gebe dem seit 30 Jahren fliegenden Piloten auf der linken Seite, den Tipp, doch erst noch 30 Sekunden zu warten, bevor er hinter der AN2 zum Start anrollen will. Immerhin bin ich jetzt durch diesen Thread gebrieft und weiß es (womöglich) besser als der Pilot, der sich seinen Teil zu meiner großen Klappe denken wird....
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
AW: Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen

Setz Dich in eine An 2 dann haste das Problem nicht. :angel:
Da wir zwei AN-2 in Betrieb hatten und natürlich jede Gelegenheit genutzt haben, mit beiden zusammen Formation zu fliegen, kann ich Dir versichern, auch AN-2 hinter AN-2 kann brenzlig werden.

 
Anhang anzeigen

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
AW: Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die An-2 bei ihrer relativ geringen Masse so ausgeprägte Wirbelschleppen produziert.

Wieder etwas gelernt!
Die niedrige Startgeschwindigkeit im Verhältnis zu Gewicht und Flächenbelastung (sprich recht hoher Ca und geringe Vorwärtsbewegung) dürfte da ihren Anteil dran haben. Das gibt der Luft ausreichend Zeit sich vom der Hochdruckgebiet unter der Fläche hin zum Tiefdruckgebiet über der Fläche in Bewegung zu setzen. Da sich die Fläche recht langsam bewegt ist das Gebiet des niedrigen Druckes nach einer gewissen Zeit immer noch nicht komplett in Längsrichtung weitergezogen. Der Druckgradient auf Höhe des Randbogens an einem Punkt x bleibt bei einem langsamen Flugzeug über einen längeren Zeitraum hoch, als bei einem schnellen.
Schnelle Flugzeuge oder solche mit geringerem Ca dürften daher bei ansonsten unveränderten Parametern tendenziell geringere Wirbelschleppen erzeugen.
Demnach wäre tatsächlich die JU52 auch ein Kandidat für relativ gesehen recht üble Wirbelschleppen.
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
AW: Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen

Demnach wäre tatsächlich die JU52 auch ein Kandidat für relativ gesehen recht üble Wirbelschleppen.
Womit Du absolut recht hast!
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
AW: Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen

Gelten die Staffelungen nach Wirbelschleppen- Kategorie nur für Flughäfen? Zwischen light und light wären dies dann 2 Minuten. So abwegig ist doch der Gedanke nicht, oder?

Ich war ja viel als Schlepper auf Wettbewerben unterwegs und mir ist öfters aufgefallen, das die Segler manchmal echt Probleme hatten die Längsstabilität zu halten, obwohl genug Fahrt am Stau war. Ich hatte selber mal so einen Fall, meine Fahrt mit Wilga 130 km/h am Stau vom Segler 100 km/h mit Rollbewegung nach rechts. Voraus ein weiterer Schleppzug, Abstand etwa 10 Sekunden, leicht versetzt. Im Prinzip hat man das immer den Schleppern in die Schuhe geschoben, was ja manchmal auch der Fall war (zu langsam abgehoben). Nachdenk...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen

Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen - Ähnliche Themen

  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • Flugzeugabsturz bei Roth

    Flugzeugabsturz bei Roth: https://www.infranken.de/lk/roth/zwei-tote-bei-absturz-von-kleinflugzeug-im-kreis-roth-art-5480385
  • Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald

    Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.grosseinsatz-in-schonach-pilot-bei-flugzeugabsturz-ums-leben-gekommen.ec2dcb89-ae5b-42f0-8304-43c6e0e51b5...
  • 09.06.2022 49-Jähriger stirbt bei Flugzeugabsturz in Worms (Ikarus C42)

    09.06.2022 49-Jähriger stirbt bei Flugzeugabsturz in Worms (Ikarus C42): https://www.rnz.de/region/metropolregion-mannheim_artikel,-worms-ein-toter-bei-absturz-von-klein-flugzeug-update-_arid,903730.html Beim Absturz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    backnang

    ,

    Flugunfall Heiningen

    ,

    leonhard salleck flugzeugabsturz heiningen backnang

    ,
    fliegertauglich medikamente
    , flugsport backnang heiningen, forum fliegertauglich macumar, albstadt-degerfeld , veranstaltung segelflieger heiningen, flugplatzfest heiningen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugabsturz-bei-flugplatzfest-in-backnang-heiningen.71380/
    Oben