Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen

Diskutiere Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gegen 17 Uhr ist beim Flugplatzfest in Backnang-Heiningen ein Flugzeug mit 4 Menschen an Bord kurz nach dem Start zu einem Rundflug abgestürzt...

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
Gegen 17 Uhr ist beim Flugplatzfest in Backnang-Heiningen ein Flugzeug mit 4 Menschen an Bord kurz nach dem Start zu einem Rundflug abgestürzt. Die Maschine ging in Flammen auf.

2 Menschen, unter Ihnen der Pilot starben, zwei weitere wurden schwerverletzt.

Unglück bei Show in Backnang: Zwei Tote und zwei Verletzte bei Flugzeugabsturz



Schwarzes Wochenende...

:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Charri

Charri

Fluglehrer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
4
Ort
Reutlingen
Grausig. Mein ich das nur oder häuft sich das in letzter Zeit? Vor 2 Wochen ist auf dem Degerfeld bei der Flugschau auch eine Bücker abgestürzt und letztes Jahr 2x auf der Hahnweide....
 

Frank Bosch

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Waiblingen
Es war so schlimm....

Meine Gedanken sind bei den Angehörigen.

Wir waren heute dort und sind geschockt.

Letztes Jahr die Stearman (zum Glück ohne Tote) und dieses Jahr der Rundflug mit zwei Toten.
 
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Bin schockiert! Das ist doch die gleiche Abstürzstelle wie im 2011! Der Tod hat dort gewartet...:FFCry:

War letztes Jahr dort und habe den Absturz von Stearman first-hand erlebt...

Gestern war ich mit meiner Familie auch da aber gegen 16:00 sind wir Heim gefahren und wir haben den Abstürz zum Glück nicht beobachtet...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
500 m Grasbahn.... 25-30°C Aussentemperatur.... schwer beladenes Flugzeug... ?????
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hmm, weiß nicht.

Ich habe hier das französische Handbuch einer DR400-180 (= Unglückstyp) gefunden.

Laut Handbuch bei 35° Celsius, 1100 kg Höchstabfluggewicht und 15% Zuschlag für eine Grasbahn ergibt sich eine Startrollstrecke von ca. 320 m, also etwa 2/3 der Bahnlänge.
Eine DR400 verkraftet auch bei vollen Tanks wohl einiges an Zuladung: Im gefundenen Handbuch hat der Flieger ein Leergewicht von 620 kg.
Addiert man 135 kg Sprit für volle Tanks und 320 kg für die Paxe bin ich immer noch 25 kg unter dem Höchstabfluggewicht.
Selbst wenn der abgestürzte Flieger besser ausgestattet und damit schwerer war, sollte sich höchstens eine leichte Überladung ergeben, vorausgesetzt die Tanks waren voll.

Der Polizeibericht schreibt auch, dass am Bahnende eine Höhe von 20 - 30 m erreicht war.
 

Frank Bosch

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Waiblingen
Ich hatte es gestern schon gehört -aber jetzt ist es die traurige Wahrheit durch die Polizei bestätigt.

Ein 15 Jähriges Mädchen ist die zweite verstorbene Person. (Und der Pilot)

Die 44 Jahrige Mutter der Verstorbenen und ein weiterer Mann im Alter von 30 Jahren schweben noch immer in Lebensgefahr. So der Polizeibericht.

Pressemitteilung
 

Haagen

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
sulzbach
Gestern bin ich gegen 14 Uhr mit 129E geflogen, der Pilot flog super. Die Graspiste fühlte sich härter an als in Völkleshofen dieses Jahr. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Vor 2 Wochen ist auf dem Degerfeld bei der Flugschau auch eine Bücker abgestürzt
hat jemand zufällig diesen Unfall gefilmt ?

Der "Unglücksrabe" möchte sich sein Missgeschick gerne ansehen.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder

Frank Bosch

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Waiblingen
Zurück zu dem Unglück vom Sonntag in Backnang:

Die Polizei Sucht nach Bild- und Videomaterial.

Hier der ofizielle Aufruf der Polizei Waiblingen:

Pressemitteilung
 

Frank Bosch

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Waiblingen
Hallo.... hier geht es um Backnang-Heiningen.... Flugunfall vom 09.09.2012
 

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
:headscratch:, verstehe ich nicht
Ich denke, er hielt das für einen hoffentlich scherzhaften Versuch, an das Video heranzukommen.

Sollte es aber ernst gemeint gewesen sein, bin ich irritiert. Der Pilot sollte eigentlich wissen, das die Polizei ein komplettes Video bekommen hat. (Zumindest wenn er das Tagblatt liest...)
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
Wer unbedingt ein Video sehen muss geht eben auf Youtube...


Sent from my Gameboy Color using Tapatalk
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Ich denke, er hielt das für einen hoffentlich scherzhaften Versuch, an das Video heranzukommen.

Sollte es aber ernst gemeint gewesen sein, bin ich irritiert. Der Pilot sollte eigentlich wissen, das die Polizei ein komplettes Video bekommen hat. (Zumindest wenn er das Tagblatt liest...)
tja, er hätte es halt gerne selber gesehen, es gibt mittlerweile 76 jährige zu deren Standardausrüstung am Krankenbett, ein Laptop und Handy gehören.
 
Thema:

Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen

Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen - Ähnliche Themen

  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • Flugzeugabsturz bei Roth

    Flugzeugabsturz bei Roth: https://www.infranken.de/lk/roth/zwei-tote-bei-absturz-von-kleinflugzeug-im-kreis-roth-art-5480385
  • Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald

    Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.grosseinsatz-in-schonach-pilot-bei-flugzeugabsturz-ums-leben-gekommen.ec2dcb89-ae5b-42f0-8304-43c6e0e51b5...
  • 09.06.2022 49-Jähriger stirbt bei Flugzeugabsturz in Worms (Ikarus C42)

    09.06.2022 49-Jähriger stirbt bei Flugzeugabsturz in Worms (Ikarus C42): https://www.rnz.de/region/metropolregion-mannheim_artikel,-worms-ein-toter-bei-absturz-von-klein-flugzeug-update-_arid,903730.html Beim Absturz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    backnang

    ,

    Flugunfall Heiningen

    ,

    leonhard salleck flugzeugabsturz heiningen backnang

    ,
    fliegertauglich medikamente
    , flugsport backnang heiningen, forum fliegertauglich macumar, albstadt-degerfeld , veranstaltung segelflieger heiningen, flugplatzfest heiningen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugabsturz-bei-flugplatzfest-in-backnang-heiningen.71380/
    Oben