Erstellt von Strike  |  Antworten: 59  |  Aufrufe: 8508
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
    Strike

Ich hab mich jetzt mal an Kenneth's Foto bedient (sei mir nich böse drum ) um euch zu fragen ob diese Kondensstreifen am Targflächenrand einen bestimmten Fachausdruck besitzen.

Genügend hochgestochenes Geschwafel, eure Antworten bitte :D

Man sieht diese Dinger zwar oft auf Fotos, aber ich hab nirgendwo im Netz einen Namen dafür gefunden :?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Friedarrr

Gib das einfach in die Suchmaschine ein "Vortex oder auch kondenstreifen"!
    Das Thema hatten wir schon mal, nächstes mal mach ich auch eine Verknüpfung! Wenn ichs kann!

Kenneth

(sei mir nich böse drum )
    Warum sollte ich M.E. heissen sie in Deutsch Randwirbel, in English (wing tip) vortex (plural: vortices) und in französisch tourbillon (de bout de l'aile - Lothringer?).

Strike

le bout = Ende, Ablauf, Äußerstes
    l'aile = Flügel
    le bout de l'aille = Flügelspitze

Strike

@Firedarr: siehe auch diesen Thread hier , da hat uns der Ben das Ganze wunderschön erklärt ;)

_Michael

Randwirbel? Die Randwirbel sind doch diese Wirbel, welche entstehen, weil durch den Unterdruck auf der oberen Flügelseite Luft nach oben gesogen wird. Auf dem folgenden Bild gut zu sehen:

(Ich hab keine Ahnung WER das Copyright an diesem Bild hat, mach ich mich eigentlich strafbar, wenn ich es hier poste?)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

_Michael

Der Randwirbel ist der kleine "Wirbelsturm" etwas Links des Flugzeugs und doch einige dutzend Meter weiter hinten.
    Diese Wirbel sind sehr lang und bilden oft auch ein Problem bei sehr hohen Startfrequenzen auf Zivilflughäfen.

René

Original geschrieben von Michael Bieri
    Der Randwirbel ist der kleine "Wirbelsturm" etwas Links des Flugzeugs und doch einige dutzend Meter weiter hinten.
    Diese Wirbel sind sehr lang und bilden oft auch ein Problem bei sehr hohen Startfrequenzen auf Zivilflughäfen.
    Das worüber Du jetzt sprichst ist die Wirbelschleppe, das meinte StrikeEagle aber nicht. ;)

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Strike

Das Bild habe ich auch mal hier im FF gepostet, Die Quelle: www.cr463.com ( Hier ist der Thread dazu

Hog

das auf dem Bild ist auch keine Wirbelschleppe, das ist entweder vom Boden aufgewirbelter Staub oder Rauch aus dem Smoker (ist 'ne F-4 der Thunderbirds)

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Kondensstreifen am Tragflächenrand