Kondensstreifen am Tragflächenrand

Diskutiere Kondensstreifen am Tragflächenrand im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Super danke.... aber dachte eigentlich mehr an Pics die aus dem Cockpit heraus gemacht sind! Kannst du mir da auch helfen?

Dominik

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
Super danke....
aber dachte eigentlich mehr an Pics die aus dem Cockpit heraus gemacht sind!
Kannst du mir da auch helfen?
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.028
Ort
Im Norden
@Dominik
Genau die meine ich. Zusätzlich noch: Key West - Agile Archer und
Zusatztanks MiG-29
 

Dominik

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
Alles klar....danke, werd auch gleich mal nen Blick rein werfen

grüße :TOP:
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Cirrus: Super Bilder, thx! :TOP:
Dann verusche ich mal zusammenzufassen:


  • Wirbelschleppe: Durch Druckunterschied (und dessen Ausgleich) entstehen auf Tragflächenober- und unterseite Wirbel, die Energie verbrauchen und dadurch einen Widerstand erzeugen -> kann für nachfolgende Flieger seeehr gefährlich werden

    Weil die Luftströme mit unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten und damit Temperaturen zusammentreffen, entstehen sichtbare Kondensstreifen. Der Unterschiedliche Druck kommt daher das die Luft oben an der Tragfläche einen kürzeren Weg hat als unten, sie strömt schneller dort also und hat dadurch weniger Druck. Der Unterdruck hebt das Flugzeug ja auch :) (Merke Formel: Druck * Volumen / Temperatur

Ich hoff jetzt mal es stimmt was ich da geschrieben habe :D
Fehlt sonst noch was?
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Original geschrieben von StrikeEagle
@Cirrus: Super Bilder, thx!
Dann verusche ich mal zusammenzufassen:


  • Wirbelschleppe: Durch Druckunterschied (und dessen Ausgleich) entstehen auf Tragflächenober- und unterseite Wirbel, die Energie verbrauchen und dadurch einen Widerstand erzeugen -> kann für nachfolgende Flieger seeehr gefährlich werden

    Weil die Luftströme mit unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten und damit Temperaturen zusammentreffen, entstehen sichtbare Kondensstreifen. Der Unterschiedliche Druck kommt daher das die Luft oben an der Tragfläche einen kürzeren Weg hat als unten, sie strömt schneller dort also und hat dadurch weniger Druck. Der Unterdruck hebt das Flugzeug ja auch :) (Merke Formel: Druck * Volumen / Temperatur

Ich hoff jetzt mal es stimmt was ich da geschrieben habe :D
Fehlt sonst noch was?
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
ahhh mein text ist weg:?!
 

Dominik

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
Der Unterschiedliche Druck kommt daher das die Luft oben an der Tragfläche einen kürzeren Weg hat als unten, sie strömt schneller dort also und hat dadurch weniger Druck. Der Unterdruck hebt das Flugzeug ja auch :)
Ist so nicht ganz richtig...
Die Luft hat, ein asymetrisches Profil vorausgesetzt(oder ein symetrisches mit einem AOA), auf der Oberseite einen längeren Weg zurückzulegen--->höhere Geschwindigkeit auf der Oberseite--->höherer dynamischer Druck---->geringerer statischer Druck!
Oben ist also der statische Druck geringer als unten--->Unterdruck auf der Oberseite der Tragfläche! Dieser Druckunterschied hebt die Tragfläche nach oben!
Da die Luft auf der Unterseite der Tragfläche in den Unterdruckbereich oberhalb will kollidiert dieser ausgleichende Luftstrom mit dem Flugwind(RW)! Und das erzeugt dann die Wirbel(Vortex), die zu den Flügelspitzen hin immer größer und stärker werden!
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
jetzt muss ich meinen senf auch noch dazugeben, weil fast alles erklärt wurde, aber noch nicht warum im unterdruckbereich die luftfeuchte kondensiert und als vortex sichtbar wird. wenn jetzt jemand schreibt, weil die temperatur im unterdruckbereich niedriger ist, dann stimmt das, aber es ist nur die halbe wahrheit, denn warum ist sie niedriger. bin auf die erklärungen gespannt.

[klugscheissermodus on] ich weiß es :D [klugscheissermodus off]
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
dampfdruck und relative luftfeuchte.

die eigenschaft des wassers, bereits unter dem siedepunkt zu verdunsten, wird dampfdruck genannt. hat die luft eine bestimmte menge dampf aufgenommen, kondensiert genausoviel an wasserdampf wie wasser verdunstet. die luft ist gesättigt, sie hat ihren maximalen wassergehalt erreicht.

je höher die temperatur, umso mehr wasser kann von der luft aufgenommen werden.

dies ist aber auch abhangig vom luftdruck:

z.b.

bei 1013 mbar (Standartluftdruck ISA) ist der siedepunkt des wassers 100° C

bei 898 mbar beträgt er nur noch 97°C

bei 356 mbar, 74 ° C

und bei 54 mbar 37 ° C
 

Dominik

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
...und als vortex sichtbar wird. ....
Das ist so zwar richtig aber die Vortex sind ständig vorhanden und nicht nur dann wenn sie durch die kondensierte Feuchtigkeit sichbar werden!
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
ist schon klar.

bei größeren anstellwinkel sind die vortex grösser, als bei niedrigen AOA.

wurde ja auch oben schon gesagt;)
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
ähhe hab nen fehler gemacht

die kondesstreifen die dann sichtbar werden, werden natürlich vapors und die wirbelschleppen, oder gernerell wirbel, vortex genannt.:cool:
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Original geschrieben von tigerstift


dies ist aber auch abhangig vom luftdruck:

z.b.

bei 1013 mbar (Standartluftdruck ISA) ist der siedepunkt des wassers 100° C

bei 898 mbar beträgt er nur noch 97°C

bei 356 mbar, 74 ° C

und bei 54 mbar 37 ° C
Deshalb kann man in München sein Ei auch schon bei 98,5 ° Wassertemperatur hart kochen :D
(Sorry aber der musste jetzt raus) ;)
 

Debbi-la-folle

Flugschüler
Dabei seit
28.12.2002
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Berre l'Etang, France
Original geschrieben von Strike
le bout = Ende, Ablauf, Äußerstes
l'aile = Flügel
le bout de l'aille = Flügelspitze
le tourbillon au bout de l'aile est sans doute dû au contact, violent, entre l'air et l'avion.
Wenn ihr schon französische Fachbegriffe benutzt, kann ich das auch ! Mal im ernst, diese windwirbel kommen doch bei jedem Objekt ,dass einigermassen fliegt, oder?
Sind es diese Wirbel, die Turbulenzen verursachen wenn ein anderes jet reinfliegt ? (wie in Top gun, ich werde bestimmt gelynscht wegen dieser super filmquelle !):rolleyes:
 

Dominik

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
Naja wenn ich mich noch richtig erinnern kann dann ist er nicht in irgendwelche Wirbel geflogen sondern in den Abgasstrahl(hat er doch auch in dem Film gesagt?)...
 

Debbi-la-folle

Flugschüler
Dabei seit
28.12.2002
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Berre l'Etang, France
he ??

ich bin ja eine nicht kennerin !!
Was ist der Unterschied zwischen Abgazstrahl und Wirbel ??
Wirbel sind doch in Spiral form, Abgazstrahl dann wohl auch ??
Keine Ahnung !!
Diese Unwissenheit bringt mich um !
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Der Abgasstrahl ist dass, was aus dem Triebwerk raus kommt.
Das hat im Grunde genommen nichts mit den Wirbeln zu tun.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
bitte jetzt nicht mit Top Gun weitermachen
merci de ne pas continuer avec Top Gun ;)
Die Wirbel, von denen hier gesprochen wurde, sind dafür verantwortlich, dass es, insbesondere kleinere, Flugzeuge durchschütteln kann, wenn sie hineinfliegen. (daher müssen kleine Flieger immer einen gewissen Abstand zu einer z.B. B747 im Landeanflug halten)
Der Tom ist in einen Abgasstrahl geflogen, hat er zumindest im Film gesagt. Hat aber mit den hier diskutierten Wirbeln nichts zu tun, sondern eher damit, dass es Triebwerke nicht so gerne mögen, wenn sie heiße bereits verbrannte Luft schlucken müssen.

F_W
 

flieger S.

inaktiv
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
89
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Manche moderne Flieger haben deswegen auch Winglets an den Tragflächenenden um gerade diesen sogenannten induzierten Widerstand zu verringern wenn sich Luft mit höherem Druck von der Tragflächenunterseite mit der mit niedrigerem Druck von der Oberseite vermischt.
Spart Sprit, aber sieht meiner Meinung nach nicht immer gut aus.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Original geschrieben von Strike
Deshalb kann man in München sein Ei auch schon bei 98,5 ° Wassertemperatur hart kochen :D
(Sorry aber der musste jetzt raus) ;)
Siedepunkt des Wassers bei 10 bar = 180°C.

Dazu auch nicht Gans ernst gemeint eine Ergänzung:
Es handelt sich dabei um einen Gerinnungs- keinen Kochprozeß. Das Eiweiß beginnt bei bei ca. 62°C zu gerinnen und erreicht bei einer Temperatur von 85°C seine Härte. Erst wenn das Eiklar vollständig erhärtet ist beginnt das Eigelb zu erstarren, benötigt dafür aber nur 65°C. Dann hätten wir ein hartes Ei. Interessanterweise beträgt die Zeit bis das Eiklar eine Temperatur von 80°C erreicht hat rund 3 Minuten. Dann beginnt die Erstarrungsphase.
Weitere Informationen zur allgemeinen Physik des Kochens findet man auch unter http://kochen.exp.univie.ac.at.
 
Thema:

Kondensstreifen am Tragflächenrand

Kondensstreifen am Tragflächenrand - Ähnliche Themen

  • Kondensstreifen erhitzen die Erde

    Kondensstreifen erhitzen die Erde: Forscher meinen, dass Gegenden, in denen Kondensstreifen entstehen, umflogen werden sollen...
  • Seltener Kondensstreifen-Schatten

    Seltener Kondensstreifen-Schatten: Es ist kein schönes Bild. Aber ich habe sowas bisher noch nicht gesehen. Eben, um 19:56 Uhr ist ein Flieger, aus Richtung Hannover ---> Berlin, in...
  • Vertikale Rauch/Kondensstreifen in der Nähe von oberirdischen A-Waffen Tests

    Vertikale Rauch/Kondensstreifen in der Nähe von oberirdischen A-Waffen Tests: Bei zahlreichen Fotos und filmaufnahmen von oberirdischen Atomwaffentests der USA kann man in etwas Abstand vom Detonationspunkt vertikale...
  • Frage zu Kondensstreifen

    Frage zu Kondensstreifen: Ich habe heute einen doppelten Kondensstreifen beobachtet, der etwas seltsam aussah. Dieser zog sich über mehrere Kilometer sehr linear und noch...
  • Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?

    Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?: Moin Leuz, mich beschäftig die Frage, wovon es abhängt, daß eine Turbopropmaschine Kondensstreifen macht. Es beschäftigt mich deshalb, weil...
  • Ähnliche Themen

    • Kondensstreifen erhitzen die Erde

      Kondensstreifen erhitzen die Erde: Forscher meinen, dass Gegenden, in denen Kondensstreifen entstehen, umflogen werden sollen...
    • Seltener Kondensstreifen-Schatten

      Seltener Kondensstreifen-Schatten: Es ist kein schönes Bild. Aber ich habe sowas bisher noch nicht gesehen. Eben, um 19:56 Uhr ist ein Flieger, aus Richtung Hannover ---> Berlin, in...
    • Vertikale Rauch/Kondensstreifen in der Nähe von oberirdischen A-Waffen Tests

      Vertikale Rauch/Kondensstreifen in der Nähe von oberirdischen A-Waffen Tests: Bei zahlreichen Fotos und filmaufnahmen von oberirdischen Atomwaffentests der USA kann man in etwas Abstand vom Detonationspunkt vertikale...
    • Frage zu Kondensstreifen

      Frage zu Kondensstreifen: Ich habe heute einen doppelten Kondensstreifen beobachtet, der etwas seltsam aussah. Dieser zog sich über mehrere Kilometer sehr linear und noch...
    • Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?

      Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?: Moin Leuz, mich beschäftig die Frage, wovon es abhängt, daß eine Turbopropmaschine Kondensstreifen macht. Es beschäftigt mich deshalb, weil...

    Sucheingaben

    kondensstreifen flügelspitze

    ,

    content

    ,

    kondenzstreifen an den Flügelspitzen

    ,
    kondensstreifen flugzeug flügel
    , kondensstreifen flügelspitzen, kondensstreifen an flügelspitzen, woher kommen kondensstreifen an Tragflächen , Kondensstraifen Druckunterschiede, warum entstehen an den flügelspitzen kondensstreifen, kondensstreifen an den tragflächenenden, druckausgleich Tragflächen , flugzeug kondensstreifen an tragflächenende, kondensstreifen Flügelspitzen Kampfflugzeug, flugzeug tragfläche kondensstreifen , https://www.flugzeugforum.de/threads/kondensstreifen-am-tragflaechenrand.7140/
    Oben