EADS und BAE Fusionsgerüchte?

Diskutiere EADS und BAE Fusionsgerüchte? im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Seh ich auch so. In Europa liegt die Zukunft!
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Insofern ist EADS/BAeSystems doch nur der nächste logische Schritt zur weiteren Stärkung unserer europäischen - und damit auch nationalen - Interessen...
Seh ich auch so. In Europa liegt die Zukunft!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die großen Märkte liegen künftig jedenfalls in Asien.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Erzählt Jeder, Komisch nur das in Europa immer noch mehr Konsumiert wird als in Asien.

Oder Vergleiche doch mal den Rüstungsmarkt ( Ausgaben ) und was den die Europäer den so in Asien davon Abbekommen Können ?

Als ich denke der Markt für EADS oder BAE liegt eher in Europa und Amerika, als in Asien!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Grund für das Scheitern, laut Spiegel, ist ein Streit zwischen F und GB, wieviele staatliche Anteile die Franzosen haben sollen oder maximal kaufen dürfen. D war mit 9 Prozent zufrieden.
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Geht wohl in die Verlängerung:

Nach FTD-Informationen sah die bisherige Planung vor, dass bis 10. Oktober eine einheitliche europäische Lösung für die unterschiedlichen Interessen gefunden wird. Mit diesem Vorschlag und in Abstimmung mit dem Management von EADS-BAE Systems sollte dann eine Verlängerung um eine Woche beantragt werden, um auch die Zustimmung der US-Regierung zu dem Vorhaben einzuholen. In französischen Regierungskreisen hieß es am Abend, dass Frist voraussichtlich um 28 Tage verlängert würde.
Zusammenschluss mit BAE Systems: Streit um Rolle Deutschlands bei EADS-Fusion | FTD.de

Geht wohl vor allem darum, um Deutschland weich zu kochen. Wirkliche Verhandlungen finden da nicht statt. Naja, unsere Regierung hat ja in gewissen Dingen Sitzvermögen. Absagen können EADS und BAE anscheinend diese Fusion nicht mehr.
Man konnte auch lesen, das Deutschland der Staatseinfluss wichtiger ist, als den Franzosen. Denke Enders hat da sehr viel Vertrauen zwischen den Bund und EADS zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Was ich immer noch nicht verstehe: Warum stellen die Briten hier irgendwelche Bedingungen? Die wollen doch bei EADS einsteigen? Die Teilhaberstaaten rauszuekeln verschafft ihnen bei 40 Prozent plötzlich den größten Anteil/Einfluss in der fusionierten Firma. D und F haben ja nur 60 Prozent zusammen. Wieso will man den Briten derartig entgegen kommen, nachdem die Jahrzehnte lang nur sehr kleine Leistungen bei Airbus erbracht haben und dennoch proportional stets mehr und bessere Arbeitsanteile rausgekriegt haben? Gerade auch zu Lasten der Deutschen?

Wieso "verschenken" D und F hier ihre Machtposition? Wozu haben "wir" sone Firma erst Jahrzehnte lang aufgebaut, mit allen Kosten und Risiken? Werde aus dem Fusionskonzept mit den Briten noch immer nicht schlau.
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Das mit den 60/40 Verhältnis sollen laut Enders Experten bestimmt haben, und wurde nicht bei einer Tasse Bier beschlossen. Der Aufsichtsrat mit den ganzen Großaktionären von EADS hat das sicherlich auch so abgesegnet. Vielleicht wissen die alle mehr, als wir. Da wäre z.B. der Grund warum Cassidian Boss Zoller gegangen wurde, der bisher nicht bekannt geworden ist.

Die IG Metall hat jetzt auch die Standort- und Jobgarantien von EADS als unzureichend bezeichnet. Berlin will wohl unbedingt den Hauptsitz der Rüstungssparte nach Deutschland bringen. Das ist wohl jetzt der Grund, warum die Verhandlungen nahe des Scheitern stehen. Das mit der Deutschen Aktienbeteiligung haben die Briten wohl geschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Fusion geplatzt, Thema durch.
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
...das glaube ich noch nicht, da wird bestimmt noch mal "nachgelegt" ( von allen Seiten )
EADS und BAE sind ja Großlieferanten von der Bw und wollen das auch sicher bleiben. Die Bw möchte auch weiter bei den beiden Einkaufen. Sehr langes Nachlegen dürfte nicht gut für das Geschäft sein. Vor allem da EADS schon mächtig gegen den Bund vorgelegt hat.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Mit Schuldzuweisungen und Drohungen wird man nicht weiterkommen. Man muss jetzt überzeugen, statt überrumpeln. Die Politik, keineswegs nur die deutsche, noch mehr gegen sich aufzubringen, ist ein gewagtes Spiel.
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Die geplatzte Fusion zum größten Rüstungskonzern der Welt hat gravierende Folgen für EADS und BAE. EADS überlegt als Waffenschmiede aufzuhören, BAE droht die Übernahme.
Luftfahrt: EADS erwägt Ausstieg aus Rüstungssparte | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

Cassidian ist eine Waffenschmiede mit Produzierenden Landesgesellschaften in DE, FR und Spanien. In Deutschland findet das Hauptgeschäft statt. FR hat genügende große Rüstungsfirmen, die das EADS FR Rüstungsgeschäft aufkaufen könnten. Die EF Fertigung in Spanien könnte man wohl einfach zu Airbus Military verschieben, weil die sonst eh in dem Land zur Zeit keiner kaufen will. Das mit Deutschland dürfte ein Problem werden. Da gibt als große Mitspieler nur Rheinmetall und Diehl. Für eine Komplettübernahme eines großteils des Deutschen EADS Rüstungsgeschäft dürften denen das Geld fehlen. Eine Verstaatlichung macht die FDP nicht mit. Die Frage ist auch, ob EADS mit den Verkäufen Gewinn macht. Der Buchwert der Rüstungsbeteiligungen kann natürlich höher sein, als der tatsächliche Wert. Bei den kleinen Gewinnen von EADS hatte man sicherlich kein Interesse an übermäßigen Abschreibungen des Buchwertes. Dürfte alles sehr komplex werden. Mal sehen was daraus noch wird.
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Das Ganze könnte natürlich ein kluger Schachzug von Enders gewesen sein:
Wenn die Fusion gelungen wäre, wäre EADS fein raus und hätte seine Ziele für 2020 erreicht.
Weil sie nicht gelungen ist, kann man nun argumentieren, dass man langfristig im Verteidigungsbereich nicht konkurrenzfähig ist, um damit Druck auf die Bundesregierung aufzubauen um neue Projekte finanziert zu bekommen! Nach dem Motto wenn ihr uns nicht wachsen lasst, dann müsst ihr wenigtens unseren Status sicherstellen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Das gibt bestimmt noch einen Anlauf.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Mit Schuldzuweisungen und Drohungen wird man nicht weiterkommen. Man muss jetzt überzeugen, statt überrumpeln. Die Politik, keineswegs nur die deutsche, noch mehr gegen sich aufzubringen, ist ein gewagtes Spiel.
...und an die Adresse von Tom Enders gerichtet:

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen um sich schmeißen. Da gibt es auch noch so einige Verträge, wo er so ohne Weiteres nicht rauskommt..! Die deutsche Verteidigungspolitik aber ist nun mal nicht so "kriegerisch" ausgerichtet wie in GBR u. FR, das muß auch "er" mal zur Kenntnis nehmen......egal wieviel Arbeitsplätze und Dollars da verloren gehen.......

Business ist eine Geschichte, aber das Material, was uns von der Industrie hier teilweise angeliefert wird, lässt uns in die 3. Liga absteigen.......das ist bestimmt nicht "einsatzorientiert für die Truppe " sondern "gewinnorientiert für den Hersteller ".

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

EADS und BAE Fusionsgerüchte?

EADS und BAE Fusionsgerüchte? - Ähnliche Themen

  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • Mikrofon für Headset

    Mikrofon für Headset: Hallo Leute... ich habe ein Problem... Ich besitze einen Gentex SPH 4B Helm und würde diesen gerne über Betriebfunk sowie auch im Hubschrauber...
  • EADS heißt nun Airbus

    EADS heißt nun Airbus: Hallo, zum Jahreswechsel wurde EADS in Airbus umbenannt. Nichts neues, aber ab jetzt gibt es die EADS nicht mehr...
  • Proteste bei der EADS heute

    Proteste bei der EADS heute: Da es dazu noch keine News gab: "Tausende EADS-Mitarbeiter haben gegen Pläne für einen massiven Stellenabbau im Rüstungsgeschäft des Luft- und...
  • EADS bald in französischer Hand?

    EADS bald in französischer Hand?: Hallo, hab gerade in der Süddeutschen gelesen, dass die EADS Ihre Zentrale nach Toulouse verlagern wird. Und das Daimler seinen Aktienanteil...
  • Ähnliche Themen

    • Wo sind die Kennungs-Threads?

      Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
    • Mikrofon für Headset

      Mikrofon für Headset: Hallo Leute... ich habe ein Problem... Ich besitze einen Gentex SPH 4B Helm und würde diesen gerne über Betriebfunk sowie auch im Hubschrauber...
    • EADS heißt nun Airbus

      EADS heißt nun Airbus: Hallo, zum Jahreswechsel wurde EADS in Airbus umbenannt. Nichts neues, aber ab jetzt gibt es die EADS nicht mehr...
    • Proteste bei der EADS heute

      Proteste bei der EADS heute: Da es dazu noch keine News gab: "Tausende EADS-Mitarbeiter haben gegen Pläne für einen massiven Stellenabbau im Rüstungsgeschäft des Luft- und...
    • EADS bald in französischer Hand?

      EADS bald in französischer Hand?: Hallo, hab gerade in der Süddeutschen gelesen, dass die EADS Ihre Zentrale nach Toulouse verlagern wird. Und das Daimler seinen Aktienanteil...
    Oben