Luftraum 2013

Diskutiere Luftraum 2013 im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; @RainAir Klar ist man als GA-Flieger oft das 5 Rad am Wagen wenn es um Verkehrsflughäfen geht. Nur frage ich mich, warum haste nicht vorgher...
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.837
Ort
Cuxhaven
@RainAir

Klar ist man als GA-Flieger oft das 5 Rad am Wagen wenn es um Verkehrsflughäfen geht. Nur frage ich mich, warum haste nicht vorgher was dagegen getan? Außerdem frage ich mich warum du nicht bei/m DAeC, SEKO, Arbeitsgemeinschaft unterer Luftraum und anderen "Institutionen" intervenierst???
 
#
Schau mal hier: Luftraum 2013. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
@RainAir

Klar ist man als GA-Flieger oft das 5 Rad am Wagen wenn es um Verkehrsflughäfen geht. Nur frage ich mich, warum haste nicht vorgher was dagegen getan? Außerdem frage ich mich warum du nicht bei/m DAeC, SEKO, Arbeitsgemeinschaft unterer Luftraum und anderen "Institutionen" intervenierst???
Alles in Arbeit, aber als kleines Licht kannste nicht viel erreichen. Alle Argumente sind bekannt und ich wollte nur wissen ob Änderungen 2013 kommen werden. Mehr nicht.

Hier sind ja wohl Fluglotsen, wäre doch gut wenn einer berichtet was 2013 kommen wird.
 

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
Nochmals, für die Sicherheit in deiner Kiste bist du verantwortlich! Wenn du die Sicherheitsmindesthöhe wegen einem LR C oder ähnlichem unterschreiten musst, such dir ein anderes Routing! Das ist dein Problem!
Dieses Problem würde gar nicht existieren wenn der Luftraum C so hoch ist, das man sicher darunter fliegen kann. Luftraum absenken und dann 100km Umweg fliegen. Na danke, tolle Argumentation.

Ich hatte auch ca. geschrieben. Dann spricht doch nichts dagegen 50km vom Platz 6500ft Untergrenze, wenn eine Höhe von 8900ft geflogen wird ! Dann gäbe es gar keine Diskussion. 6500ft über dem Spessart ist sehr komfortabel. 3500ft leider nicht.

Es waren Beispiele, du schreibst es gibt ICAO-Vorschriften. Jetzt sind es nur Empfehlungen ? Keine Gesetze die die DFS umsetzen tut ? Also kann die DFS den Luftraum soweit anheben, das ein sicheres und lärmarmes Fliegen aller Flugzeuge möglich ist. Aber sie WILL nicht, das ist das Problem. In dem PDF ganz am Anfang ist das alles schön erklärt und dargestellt. Auch wie in London mit nur 25km geflogen wird, es gibt KEIN Argument dies bei 50km zu praktizieren.

London 69 Millionen Paxe
Paris 61 Millionen Paxe
Frankfurt 56 Millionen Paxe

London 25km Anflug
Frankfurt 50km Anflug
 

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
ICAO gibt Standards and Recommandations heraus! Übersetze Standards! Nicht nur das lesen was du willst!

London ist mit beiden Bahnen komplett unabhängig zu betreiben. In EDDF ist z.B. die NWLB nicht für A380, B747 und MD 11zugelassen. Sprich du musst Verkehr dieser Klasse aus Norden kommend Richtung Spüdbahn kreuzen. Deshalb Transition 25R 5.000 ft, 25L 4.000 ft! Die 50 km bis ca. Gelnhausen werden benötigt wenn die Kapazität das hergeben muss! Ansonsten nicht!

Und ca. 6.500 ft sind ja auch 8.600 ft..... zirka!
Kein Wunder wenn du mit 600 ft über den Spessart fliegst. Sind ja auch ca. 2.600 ft!

Leuten wie dir sollte man den Lappen wegnehmen!

Gewöhn Dich dran! Die Luftraumänderungen werden nicht zu deiner Freude ausfallen!

Eine Antwort bist du mir noch schuldig! Welcher Platz ist betroffen mit der Absenkung LR C?
Warum dann IMMER den Luftraum reservieren und nicht temporär wenn er gebraucht wird ? Die Flugzeug lassen sich auch in größerer Höhe nach Süden leiten und dann im Sinkflug ins Endteil 25 zu kommen. Es wird nur einfach nicht gemacht. Es ginge, wenn man den wollte.

Keine Angst, meinen Lappen werde ich noch viele Jahre haben. Alle 2 Jahre habe ich einen Checkflug und immer mit Bravour bestanden.

Ich fliege in 3499ft über den Spessart und das sind dann 600m GND. Nö ich gewöhn mich nicht daran. Dafür leben wir in einer Demokratie und in keiner Diktatur.

Jeder Platz ist betroffen der unter dem neuen 3500ft Luftraum C liegt. Einige wurde dir schon aufgezählt.
Du hast keine Ahnung vom Segelfliegen ? Es ist frustrierend 10km vom Platz entfernt eine Aussenlandung in Kauf zu nehmen, weil 30km vom Platz auf 3500 ft gesunken werden muss. Es fehlen meistens 1000ft um sicher nach Hause zu kommen. So endet der Flug, dank dem neuen Luftraum auf dem Acker. Danke für den "sicheren" Luftraum. Mann riskiert 5min. Flug über nicht landbarem Gelände, wird schon gutgehen. Auch hier 1000m GND würde die Situation entschärfen.

Es wäre kein Problem den C in weitere Höhen zu staffeln. Es scheitert an der Sturheit der DFS. Das konnte ich bei den Frankfurter Gesprächen live miterleben. "Wir brauchen den Luftraum, also nehmen wir uns den, seht zu wie ihr zurechtkommt" Seitdem ist jeden Montag das Ergebnis am Flughafen lautstark zu höhren.

Fluglärm Flughafen Frankfurt: Neue Klagen gegen die Landebahn | Flughafen Frankfurt - Frankfurter Rundschau

Du brauchst nicht mehr Antworten, den Beratungsresistent bin nicht ich. 2010 war der Luftraum o.k. damit konnte man leben, 2012 nicht mehr und das muss wieder geändert werden. Auch wegen der Sicherheit. Frankfurt hat 3 Landebahnen, es braucht dann wirklich keinen 50km Anflug. Der anfliegende Verkehr hat sich auf 3 Landebahnen verteilt. Das Pasagieraufkommen 2012 hat gegenüber 2011 nicht zugenommen, warum dann mehr Luftraum 2012 bei gleichem Verkehrsaufkommen ?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Ich habe da auch schon tagsüber Flugzeuge landen sehen...
In Düsseldorf habe ich mehrfach große Verkehrsflugzeuge durchstarten sehen, weil aus Lärmschutzgründen nur eine von zwei betriebsbereiten Landebahnen genutzt werden durfte. Irrsinn! Hätten die mal einen Swing-over gemacht und wären gelandet, das wäre der Natur und speziell dem Lärmschutz zuträglicher gewesen.
 

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
Guten Tag,

Quelle : Fluglärm: Schutzinteressen der Bürger werden weiter missachtet

Für Landrat Pipa steht fest, dass bei den im Frühjahr 2011 eingeführten Verfahren ausschließlich die Interessen und Belange des Betreibers zu Grunde gelegt wurden. Damit haben DFS und BAF ihren gesetzlichen Auftrag missachtet, „auf den Schutz der Bevölkerung vor unzumutbarem Fluglärm hinzuwirken“. Besonders deutlich werde dieses fragwürdige Verhalten beim Blick auf die Flugbewegungen. Denn obwohl zur Zeit rund 16.000 Flugbewegungen weniger kontrolliert werden als noch in 2007 und eine zusätzliche Piste zu Verfügung steht, kommen die Flugzeuge heute bis zu 5000 Fuß (ca. 1.600 Meter) tiefer herein.
Na das ist doch ein gutes Argument für Anhebung der 3500ft..
 
Thema:

Luftraum 2013

Luftraum 2013 - Ähnliche Themen

  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • 29.12.2023 Polen: unidentifizierter Flugkörper in Luftraum eingedrungen, abgestürzt

    29.12.2023 Polen: unidentifizierter Flugkörper in Luftraum eingedrungen, abgestürzt: Eine ausländische Rakete über Polen? Veröffentlicht am: 29. Dezember 2023, 10:59 Uhr Aktualisiert: 29. Dezember 2023, 11:02 Uhr Am Morgen flog...
  • Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum

    Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum: Soweit ich es verstanden habe, sind es aber nicht die Systeme für die Luftraum-Überwachung, die die Probleme haben, sondern die Systeme, über die...
  • ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung

    ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung: Hallo zusammen, ich plane demnächst einen etwas längeren Flug, als bisher. Beim planen meiner Route und Höhe bin ich auf die Thematik gestoßen...
  • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

    16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben