Luftraum 2013

Diskutiere Luftraum 2013 im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin, gibt es Änderungen um Frankfurt z.b. wird der 3500ft angehoben ? Der Lärm durch die tieffliegenden Platzrunden schruppenden Flugzeuge ist...

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
Moin,

gibt es Änderungen um Frankfurt z.b. wird der 3500ft angehoben ? Der Lärm durch die tieffliegenden Platzrunden schruppenden Flugzeuge ist ja schon enorm..
 
#
Schau mal hier: Luftraum 2013. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Genaues kann dir da derzeit warscheinlich nur das zuständige Luftamt sagen:TD:

Und auf die aktualisierten Karten, müssen wir leider noch ein wenig warten. ( Da wären mögliche Änderungen dann eingetragen)
 

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
Genaues kann dir da derzeit warscheinlich nur das zuständige Luftamt sagen:TD:

Und auf die aktualisierten Karten, müssen wir leider noch ein wenig warten. ( Da wären mögliche Änderungen dann eingetragen)
Einige arbeiten wohl bei der DFS vielleicht bekommt man ja neue Infos. Sollte nicht ein neues Anflugverfahren im Gleitflug ausprobiert werden ?
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Moin,

gibt es Änderungen um Frankfurt z.b. wird der 3500ft angehoben ? Der Lärm durch die tieffliegenden Platzrunden schruppenden Flugzeuge ist ja schon enorm..
Wo bitte gibt's den in Hanau "Platzrunden schruppende Flugzeuge"?!?
 

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
Moin,

Frankfurt bitte schön. Die Fliegen ihre Platzrunde in 3500ft über das gesamte Rhein Main Gebiet. Schön Gegenanflug, Queranflug und ein 50km langes Endteil.

Seit Eröffnung der neuen Landebahn ist der Lärmpegel durch diese Tiefflüge deutlich gestiegen.

Im Test soll ja das neue Verfahren sein, im Gleitflug aus Reiseflughöhe anzufliegen, wie andere Flughäfen mit noch mehr Verkehr seit Jahren praktizieren.

Bin mal gespannt ob sich der Luftraum wieder positiv für die GA ändert. Alleine schon eine Anhebung über dem Spessart auf 5500ft würde schon helfen.

http://frankfurt-nord-gegen-fluglaerm.de/wp-content/uploads/2011/10/AlternativesAnflugverfahren_FRA_01.pdf
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Ich bin mir nicht sicher, ob sich da uberhaupt noch mal groß was ändert..
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Frankfurt bitte schön. Die Fliegen ihre Platzrunde in 3500ft über das gesamte Rhein Main Gebiet. Schön Gegenanflug, Queranflug und ein 50km langes Endteil.
Seit wann fliegen die in 3500 Fuß und wer sind überhaupt "die". Meines Wissens wird in Frankfurt überwiegend nach Instrumentenflugregeln gelandet und da fliegt man keine Platzrunde sondern macht einen Geradeaus-Anflug.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Ich würde mir mehr über den Hintergrund der frage des Beitragerstellers wünschen.

Is ja nich das erste Mal das sich hier selbst ernannte Fluglärmpabste irgendwelche Argumente abholen wollen, die Linkadresse sagt ja einiges..
 

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
Seit wann fliegen die in 3500 Fuß und wer sind überhaupt "die". Meines Wissens wird in Frankfurt überwiegend nach Instrumentenflugregeln gelandet und da fliegt man keine Platzrunde sondern macht einen Geradeaus-Anflug.
Moin,

hier kannste bequem von zuhause die Anflüge verfolgen :

Flightradar24.com - Live flight tracker!

Je nach Verkehr, siehe auch dem pdf, erfolgt der Anflug wie bei einer Platzrunde in 3500ft bis 5000ft. Die sind die Verkehrsflugzeuge, geleitet von der DFS. Den Begriff kontrollierter Luftraum C sagt dir etwas ? Der Lotse sagt einem ganz genau was man zu tun hat, die Instrumentenflugregeln haben damit nichts zu tun. Der Anflug soll ja auch von 3 Grad auf 3,2 Grad erhöht werden. Bin mal gespannt was dann dabei rauskommt.

Wenn du das PDF gelesen hast, dann wird dir alles deutlich. Wenn nicht, dann tue es bitte. Dort sind die aktuellen Anflüge ausreichend dargestellt. Das hat nichts mit direkt landen zu tun.

Gefunden : http://www.rp-darmstadt.hessen.de/irj/RPDA_Internet?cid=7735365c78feec85ae38a3dd0ea5a0d9

5.4.2; 7.3.1.4 Anhebung Nord und Süd je 1000ft
Danke,
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wenn du das PDF gelesen hast, dann wird dir alles deutlich. Wenn nicht, dann tue es bitte. Dort sind die aktuellen Anflüge ausreichend dargestellt. Das hat nichts mit direkt landen zu tun.
Bevor ich das nächste Mal in Frankfurt lande, lese ich es mir mal durch :TOP:
 

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
Moin,

sehr schön, das nächste mal wenn der Luftraum wegen einer Aschewolke gesperrt wird, sehe ich mir Frankfurt auch wieder von oben an.

Ich bin nur am überlegen den Verein zu wechseln und wenn sich im Spessart nichts ändert, dann ist der Wechsel vollzogen.

Die DFS macht einen Vorschlag für den Luftraum, BMVBS nimmt diesen Vorschlag an und setzt ihn dann um. Da es keinen anderen Vorschläge gibt, die vielleicht sogar besser sind, freut sich die DFS für einen einfachen 2D Anflug, statt wie auf anderen Flughäfen einen 3D Anflug zu verwirklichen.

Daher auch die Diskusion den Luftraum und Anflugverfahren nicht mehr von der DFS auszuarbeiten, sondern Firmen die Weltweit die Erfahrung haben und ganz oben die Lärmminderung steht.

Die DFS ignorriert das zu 100%, wie sie 2012 ja bewiesen hat.

Und das ist eine ganz normale Sachliche Diskusion. Bin dann gespannt auf das nächste Treffen des ALF und der DFS.

http://www.lsvrp.de/img/planung_eddf2011.pdf

Schön zu erfahren das sich also 2013 etwas ändern soll, ich werde dann mal im ALF nachfragen.
 

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
blablabla......

"...ganz oben die Lärmminderung steht!"

Gott sei dank gibt es kein Land, welches Mitglied in der ICAO ist, die diese Firmen, bei denen die Lärmminderung ganz oben steht, beschäftigen......!!!

Wir ignorieren diese Firmen! Stimmt! Das brauchen wir nicht beweisen. Das verbietet schon der gesetzliche Auftrag!

Gruß

P.S.: Und wenn du im Spessart fliegt, in Hanau anscheidend beheimatet bist... fliegst du ja wahrscheinlich in Langenselbold oder EDFG! Dann sorg mal lieber dafür, das die Flieger aus diesen Clubs sich an die Luftraumregeln halten.
Wir sollten den Vorschlag der ICAO umsetzen, bei Großflughäfen wie EDDF den LR C bis auf ca 50 km auf 1.500 ft herabsetzen!
Tzia und du meinst mit solch einer Einstellung sachlich zu sein ? Welcher gesetzlicher Auftrag ? Welchen SINN macht es Flugzeug so tief und laut fliegen zu lassen ? Jeder andere kleine Flugplatz wäre bei so einer Platzrunde mit dem Lärm über 80db geschlossen worden.

Komisch das Flughäfen wie in London nur 25km Endteil brauchen mit mehr Verkehrs als Frankfurt jemals haben wird. Sicher ist es doch einen Flughafen im Gleitflug erreichen zu können als in niedriger Höhe. Bei einer Triebwerksstörung kracht es. Schade das die DFS nicht vernünftig ist und alles tut das das Rhein Main Gebiet nicht mehr lebenswert, weil nur laut ist. Der Mensch muss schon lange dem Profit weichen.

Alleine schon dein unsachlicher Angriff zeigt doch gerade das kein Interesse sachlich zu argumentieren, denn das kann die DFS nicht. Ich kenne keinen der den Luftraum verletzt, habe aber schon bei geöffnetem Sektor auf die Dicken Dinger runtersehen können. Warum lernt die DFS nicht die Gutachten anzunehmen ? Dann sind alle zufrieden.

1. die Airlines die weniger Kraftstoff brauchen
2. die Anwohner, die wieder in Ruhe Leben können
3. die GA die ausreichend Luftraum zu fliegen hat.
4. die Umwelt, die dann weniger mit Schadstoffen belastet wird.
5. 1500 ft geht schon wegen der Geländehöhe Spessart gar nicht.

Was steht dem entgegen ?

Eine DFS die nicht bereit ist einen 3D Anflug durchzuführen, sondern 2D Platzrunden schruppen lässt. Die Argumente der DFS wurden mit dem Gutachten als haltlos aufgeführt.

Luftraum 3500ft zwischen Gelnhausen und Langenselbold und sehr viele sind glücklich. Dann gibt es auch weniger Luftraumverletzungen. Zu 99,9% sind es Piloten die nicht aus den Vereinen unter C stammen.

Es gibt ja noch mehr Vereine, Zellhausen, Aschaffenburg, Nidda, Gedern, Altfeld, Fulda ect. Viel Spass beim Raten wo ich fliege.

PS : in Hanau bin ich schon weggezogen, wegem dem Lärm.

Wie gesagt wollte nur wissen ob sich der Luftraum 2013 ändern wird.

mfg,
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Sag mal RainAir was hast du eigentlich für ein Problem????

Ich wohne nicht in der Region, kann daher über Lärm über deiner/m Stadt/Ort/Dorf/Haus nicht mitreden, aber...
An einem militärischen Flugplatz ist es auch nicht leise, wie bei uns! Und bei uns üben dann die Geräte, die bei EUCH dann schon gar nicht mehr fliegen dürfen!!!!!! DANKE!!!

1. Was soll denn der Quatsch mit ner 5.000ft Platzrunde, wo doch nun wirklich kaum ein Airliner ne Platzrunde fliegt!?!?!!?
2. Warum gehst du die DFS so an? Kann ich wirklich nicht nachvollziehen! Irgendwelche schwindlige Firmen als Maßstab heranzuziehen ist doch echt hohl! Ich kenne da bei uns in Norhdolz auch sowas, die meinem einen hoheitlichen Auftrag besser erledigen zu können als das staatliche "Unternehmen", namens Bundeswehr! Haben das aber selber noch nie gemacht!!!!
3.Zu den Luftraumverletzungen: Na klar sind es meistens Leute, die nicht dort zu Hause sind. Kenne ich bei uns auch. Jedoch kommen auch Fehler bei den Einheimischen vor. Niemand ist perfekt, auch ich nicht! Peng, mal ebend schnell "N" gemeldet und man ist bei "L". Sowas passiert selbst Profis, schon oft genug erlebt! Dennoch, gerade bei Segelfliegern, du bist ja offensichtlich einer, ist die Einhaltung von Lufträumen und Wetterminima nicht immer 100%! ;)

Und falls Du Dir Platzrundenschrubben anschauen möchtest dann komm mal in Norholz vorbei! Sieht spektakulär aus, wenn der A310/A340 der Luftwaffe oder die AWACS Short-Visual-Pattern fliegen! Das sind Platzrunden!!! Ganz zu schweigen von einer Phantom!!!
In Frankfurt kann man das bestimmt nicht als Schrubben beszeichnen, wenn da mal vielleicht eiener ein-zwei Runden dreht!
 
Zuletzt bearbeitet:

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
Guten Abend,

nanana was für eine Sprachgebrauch.

Bei 25 Betrieb und 25km Anflug, wie soll da Mainz mit Lärm mehr belastet werden, wenn die im Gleitflug ankommen ? Genauso bei 07 ?

Bei meiner Prüfung musste ich auch konstante Sinkrate einhalten. Die Geschwindigkeit musste genau eingehalten werden. Dafür gibt es speedbrakes. Mit dem Autopiloten lässt sich SEHR genau die Sinkrate und die Geschwindigkeit einstellen. Die Fahrzeuge rollen nicht los, sondern fahre mit leichtem Gas (je nach flugzeug z.b. 30% Leistung) und angezogener Bremse (Klappen) den Berg runter. Ist wie mit Tempomat, die Geschwindigkeit ist da wohl sehr genau dosierbar.

Er war involviert, hatte aber nicht viel zu sagen. Ein grosser Unterschied.

Guck dir mal z.b. Tannheim an bei der Veranstaltung Tannkosh. Da landen deutlich mehr unterschiedliche Flugzeug pro Stunde als Frankfurt mit 3 Landebahnen bewältigen kann. Und das sogar auf Sicht und unkontrolliert.

Viele europäische Flughäfen und auch amerikanische habe mehr Betrieb als Frankfurt und einen deutlich kürzeren Anflug. Alleine schon eine Anhebung auf der Linie Nidda, Gelnhausen, Aschaffenburg City und Miltenberg auf 6500ft würde die gesamte Situation schon entschärfen.

Safety first ? Na dann lade ich dich mal ein im Segelflug mit 600m GND über dem Spessart zu fliegen und nur Wald ist unter einem. Das ist alles andere als sicher. Wer denkt da an die Sicherheit eines kleinen Flugzeuges der bei einer Motorstörung nur im Wald landen kann ?

mfg,
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Safety first ? Na dann lade ich dich mal ein im Segelflug mit 600m GND über dem Spessart zu fliegen und nur Wald ist unter einem. Das ist alles andere als sicher. Wer denkt da an die Sicherheit eines kleinen Flugzeuges der bei einer Motorstörung nur im Wald landen kann ?
mfg,
Andersherum gefragt: Wenn Du im Segelflieger über einem Gebiet fliegst, welches Dir keine Gelegenheit zu einer Sicherheitslandung bietet, ist das dann sicher? Wenn nein, ist es denn sinnvoll, das zu tun?
Das gleiche gilt für den motorisierten Flug, auch dann sollte man die Zeiten, in denen man keinen Plan B hat, minimieren.

Ja, möglicherweise liegen einige von Dir genannten Flugplätze zwischen oder unter dem kontrollierten Luftraum von Frankfurt, dann muss man eben zu einem anderen Platz fliegen und dort dann seine Platzrunden drehen.

Thomas
 

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
Andersherum gefragt: Wenn Du im Segelflieger über einem Gebiet fliegst, welches Dir keine Gelegenheit zu einer Sicherheitslandung bietet, ist das dann sicher? Wenn nein, ist es denn sinnvoll, das zu tun?
Das gleiche gilt für den motorisierten Flug, auch dann sollte man die Zeiten, in denen man keinen Plan B hat, minimieren.

Ja, möglicherweise liegen einige von Dir genannten Flugplätze zwischen oder unter dem kontrollierten Luftraum von Frankfurt, dann muss man eben zu einem anderen Platz fliegen und dort dann seine Platzrunden drehen.

Thomas
Ein Segelflugzeug taugt sehr gut um grosse Strecken zu fliegen. Nicht um an einem anderen Platz Platzrunden zu schruppen.

OLC - Segelflugszene - Herzlich Willkommen...

OLC-Saison 2012

106.832 Flüge

29.001.395 Kilometer

13.999 Teilnehmer

Also schon ein Breitensport. Was willste denn machen, wenn dir der Luftraum keinen Platz gibt weg und heimzufliegen ? Das fliegen aufgeben ? Sehr schade wenn 50 Jahre ein Verein mit seiner gesamten Infrastruktur plattgemacht wird. So etwas ist dann einfach weg.

Geländehöhe plus 1000m bis Luftraum C würde schon genügen. So war es VOR der Landebahn Nord.

siehe auch dem PDF. totaler Unsinn Sonntag morgen um 7 Uhr die Flugzeuge nördlich Frankfurt so tief fliegen zu lassen das man aus dem Bett fällt.
 

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
Weil du mit deiner D-E Kiste oder deinem D-1234 Flieger nicht umgehen kannst sollen wir den Luftraum auf 6.500 ft anheben? Lächerlich!
Ich kann damit umgehen, keine Sorge. Wenn man sich bei Flightradar anguckt wo tatsächlich die Flugzeuge fliegen und wie gross der reservierte Luftraum ist, wird max. 50% davon sinnvoll und praktisch genutzt. Das sind Fakten, jeden Tag zu sehen. Was willste machen wenn z.b. Aschaffenburg aus Osten anzufliegen ist und du nicht in C reindarfst ? Bleibt nur der Weg mit 600GND über den Spessart. Auf diese Sicherheit nimmt die DFS 0 narda Rücksicht ! Ihr Auftrag ist es aber auch Rücksicht auf die GA zu nehmen. Bringt nur keine Kohle ein.

Anstatt aber einen Konsens zu finden, wurde 2011 der Luftraum entgegen jeglicher Vernunft und Argumentation seitens Linienpiloten, Fluglotsen ect. diktiert. Wie gesagt, andere Flughäfen begnügen sich mit weniger Luftraum und mit mehr Verkehr. Da wird auf die Bevölkerung Rücksicht genommen, in Frankfurt aber nicht. Anstatt aber mit Fakten zu argumentieren wirste beleidigend. Auf das Niveau geh ich nicht ein, sorry. Provozieren kannste mich damit nicht.

Dann zeig doch mal, welche ICAO Vorschrift das sein soll ?

so etwas z.b.
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/pdf/BMVBS-LS11.10-20011102-KF-A001.pdf
Richtlinien ber die Hindernisfreiheit fr Start- und Landebahnen mit Instrumentenflugbetrieb

Eine Argumentation war, das sich die Passagiere wohl fühlen sollen und nicht 30km vor dem Flughafen nochmal ein Sinkflug von 6500ft auf 3500ft erfolgen soll um das ILS anzufliegen. Das ILS wird sogar ab Fulda empfangen.

Bei 3 Grad Anflug wäre 50km vor dem Platz die Flugzeuge ca. 6500ft hoch. Nö, mann lässt die auf 4000ft solange tief fliegen bis die den 3 Grad Winkel von unten anfliegen. Einmalig in Europa. Zudem noch einen Gegenanflug, Queranflug und dann Endteil. Auf diesem Wege wird das gesamte Gebiet zugelärmt. Auch einmalig in Europa. Die neuen GPS Anflüge, sobald die zugelassen sind, werden dann hoffentlich auch dieses Thema entschärfen. Ausser die DFS hat Spass daran die Bürger Tag und Nacht zu belärmen.

Allwetterflugbetrieb :

http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_13111998_LS1760018701.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Luftraum 2013

Luftraum 2013 - Ähnliche Themen

  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • 29.12.2023 Polen: unidentifizierter Flugkörper in Luftraum eingedrungen, abgestürzt

    29.12.2023 Polen: unidentifizierter Flugkörper in Luftraum eingedrungen, abgestürzt: Eine ausländische Rakete über Polen? Veröffentlicht am: 29. Dezember 2023, 10:59 Uhr Aktualisiert: 29. Dezember 2023, 11:02 Uhr Am Morgen flog...
  • Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum

    Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum: Soweit ich es verstanden habe, sind es aber nicht die Systeme für die Luftraum-Überwachung, die die Probleme haben, sondern die Systeme, über die...
  • ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung

    ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung: Hallo zusammen, ich plane demnächst einen etwas längeren Flug, als bisher. Beim planen meiner Route und Höhe bin ich auf die Thematik gestoßen...
  • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

    16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben