W2013BB - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship, Minicraft

Diskutiere W2013BB - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship, Minicraft im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Bei montierter oberer Luke sind dann die eingebauten Leitungen auch grösstenteils wieder weg..
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Bei montierter oberer Luke sind dann die eingebauten Leitungen auch grösstenteils wieder weg..
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Auch der Cockpitbereich wurde bemalt und mit Sitzgurten (Tape) versehen - aus allerlei Decalresten (meist 1/48!) habe ich mir noch einige brauchbare Fragmente zur Darstellung von Instrumenten und Schalterkonsolen herausgeschnippelt...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
From Above..

Die rückseitigen Kabel des Instrumentenbrettes habe ich hellgrau bemalt, damit sie optisch nicht ganz im schwarzgrauen 'Wust' verlorengehen, aber die verschwinden später wohl ohnehin unter dem lackierten Teil der Verglasung..

Der hintere Tisch (Funker/Navigator?!) wird ebenfalls komplett unsichtbar werden...na, was soll´s?! :TD:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Und noch eine andere Pespektive, um auch die linke Wand mit den Decalresten wenigstens einmal erkennen zu können..

Die Decal(reste) stammen vorwiegend aus 1/48 Tornado und Eurofighter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Für die Katz?! Pt. VI

What for?! Wie bereits nach dem Rohbau angemerkt, bleibt nicht viel davon zu sehen... :cool:


Ist vllt. auch besser so..! :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Danke, Christoph...

So auf dem Tisch sieht´s gut aus, auch durch Lupe und Lesebrille - aber...Makro kills! :black_eyed:

Naja, ich bin halt nie zufrieden.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Für die beiden Bofors-Geschütze brauchte ich noch mindestens zwei ausgediente Ölfässer, wie sie zum Auffangen der Geschosshülsen verwendet wurden - leider hatte ich in Form von Fertigteilen nur noch einige Holzfässer im Bestand, also musste ich selbst etwas basteln..

Eine passende Basis boten die runden Abdeckkappen von Fallers Klebekanülen, also direkt ´mal den Cutter angesetzt - dazu etwas sehr dünn gezogener Gießast...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Und so stehen die beiden grob bepinselten Fässer an ihrem Platz - beim vorderen gibt es nun leider eine auffällige Fehlstelle, da hier wohl der Kleber den Gießast zu sehr angelöst hat, doch im Endeffekt (Blick nur von hinten) ist diese Stelle nicht mehr zu sehen.

Von daher muss es jetzt so reichen...jawoll! :cool:

Einige Reste des gezogenen Gießastes habe ich noch zur Imitation freihängener Kabel verwendet..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Extrem vergrössert... :blush2:

Die Rumpfhälften sind nun definitiv verschlossen - kaum noch eine Chance, an irgend etwas im Innenraum zu arbeiten...

Die gelben Sauerstofflaschen (voriges Bild) auf dem Dach des Elektronikraum sind leider kaum noch zu sehen - das letzte Detail waren die herabhängenen Schläuche..
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Wie blöd kann man sein - Pt. II

Weiter vorn in diesem Baubericht habe ich gezeigt, wie ich das Alternativteil für den vorderen Bereich des linken Sponsons nachträglich bei bereits dahinter montiertem Boden eingesetzt habe (einsetzen musste!), weil ich es vorher schlicht vergessen hatte... (hier!)

Nun habe ich den ebenfalls vorher diskutierten 'länglichen Schlitz' in diesem Bauteil mittels Sheet verschlossen und bereits diverse Anbauteile wie z.B. die Windleitbleche an einigen Rumpföffnungen angebracht - als ich das Ganze dann allerdings betrachtete und mit Originalfotos verglich, fiel mir auf, daß der Sponson fast bis an die vorderen Kanonenöffnungen heranreichen müsste..

Das Alternativteil ist deutlich zu kurz - yeah, Minicraft at it´s best! :congratulatory:

Jetzt habe ich erstmal ein zweites solches Teil zur Hand genommen, gekürzt, ausgedünnt, darüber geklebt und mit einigen Sheetresten 'kunstvoll eingebettet' - es darf wieder kräftig geschliffen werden, bis es eine Einheit bildet...hätte ich es gleich gemerkt, wäre die Verlängerung doch deutlich einfacher gewesen.. :rolleyes:

Tja, und da isses wieder: Wie blöd kann man sein?! Es geht also noch mehr! :TD:

Die rote Markierung zeigt den ungefähren Verlauf des Minicra...p(!)-Teils..
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Minicra..p again!

Minicraft-Bauer haben es schon nicht leicht... :rolleyes:

Der mittels allerhand 'Plastik-Restmüll' verlängerte Sponson wurde verschliffen und nun nochmal verspachtelt - die weitere Wiederherstellung ist somit eher einfach...

Die C-130 Serie von Minicraft wurde bei bzw. bereits vor ihrem Erscheinen als 'großartige neue Formen' angepriesen, von daher habe ich bei Baubeginn nicht viel nachrecherchiert und direkt nach Anleitung mit dem Sägen und Ausschneiden begonnen...selber Schuld, Michi! :tongue:

Sieht man sich nun ´mal an, wo am Bausatz die kleinen runden Fenster graviert sind (rote Markierung, am Original verschlossen), zeigt sich, daß die Öffnungen für die beiden 20mm Kanonen zu hoch angesetzt sind (vorgestanzt im Rumpfinneren) - auch wieder so eine Sache, die ich anfangs nicht so recht beachtet habe. Es war mir auch wurscht, weil diese 'Bullaugen' ohnehin verschlossen und lackiert werden, aber genau genommen bleiben sie trotzdem sichtbar >> siehe hier

Ob ich das jetzt so lasse oder nicht, weiß ich noch nicht - vermutlich aber ja... :cool:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ein weiterer kleiner Scherz des Herstellers ist die Kuppel des ASD-5 'Black Crow'-Radars im Bausatz.. Haha! :D:

Zum Einen ist das Ganze deutlich zu klein ausgefallen, zum Anderen stimmt die vorgesehene Montageposition ganz und gar nicht (siehe wieder verschlossene Bohrlöcher) - gleiches gilt ebenso für das direkt daran montierte klappbare Windleitblech...

Ersatz fand sich in Form einer Sidewinder-Spitze (Revell 1/32) für die Radarkuppel sowie etwas PS-Material von einem Verpackungsdeckel zur Herstellung des Leitbleches... :cool:

Im Bild die Original-Bausatzteile im Vergleich - die Kuppel am Rumpf bekommt noch eine zweite Lage Mr. Surfacer, um den sanft gerundeten Anschluss zu simulieren...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Wie ich sehe, bist Du auch fleißig am Detaillieren.
Und das in 144 :FFEEK:
Das Glück mit dem Ändern hatte ich ja auch zur Genüge :FFTeufel:
Na dann noch vie Erfolg!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Next step - Tragflächen & Motoren..

Weiter geht´s mit den Korrekturen... :cool:

Minicraft hat den Motoren eckige Lufteinlässe angedeihen lassen, was leider auch wieder Unfug ist und an einer 'Herc' irgendwie fremdartig aussieht - zusätzlich verlaufen diese auch noch leicht trapezförmig nach aussen... :rolleyes:

Abhilfe gibt es auf dem Aftermarket von der Fa. BRAZ - links das Originalteil von Minicraft, daneben BRAZ Resin-Engine und zum Vergleich das Original
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Aktueller Baustand: Tragflächen und Höhenruder sowie Motoren sind fest verbaut und verschliffen...

btw: Die Tragflächen im Bausatz waren bzw. sind stark verzogen, deshalb habe ich erstmal ein Flächenpaar aus einem weiteren Bausatz entnommen (daher die abweichende Kunststofffarbe)

Für die Motoren habe ich nun je zwei Braz-Originale und zwei Abgüsse verwendet. An dieser Stelle nochmal ein grosses Dankeschön an Tobi alias maveric-2000! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Flares...

Nun möchte ich noch einen LAU-74 Flare Launcher für die Laderampe zusammentüfteln - in 1/144 scheint das wieder ziemlich grenzwertig zu sein, wie mein (Papier-)Platzhalter erahnen lässt (ca. 10x7mm)..

Nebenher werde ich ´mal die zahlreichen Cockpitfenster maskieren...uff!


See ya! :loyal:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

W2013BB - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship, Minicraft

W2013BB - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship, Minicraft - Ähnliche Themen

  • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

    W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - A-4E Skyhawk

    W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
  • Ähnliche Themen

    • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

      W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
    • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

      W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
    • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

      W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
    • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

      W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
    • W2013BB - A-4E Skyhawk

      W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...

    Sucheingaben

    munitionsschrank haubitze

    Oben