F-86D Sabre Dog und was passiert wenn Alclad II mit Tamiya Klarlack versiegelt wird..

Diskutiere F-86D Sabre Dog und was passiert wenn Alclad II mit Tamiya Klarlack versiegelt wird.. im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; F-86D Sabre Dog und was passiert wenn Alclad II mit Tamiya Klarlack versiegelt wi Ach ne. Blank poliert: Ja. Mit Chrom überzigen: Garantiert...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
F-86D Sabre Dog und was passiert wenn Alclad II mit Tamiya Klarlack versiegelt wi

Ich will zwar hier nicht kleinlich werden… aber das,

Hier mein Freund Dako, ist erstens keine F-86D sondern eineF-84.
Ach ne.

Und für mich ist das eine restaurierte blank polierte mit Chrom überzogene Maschine, fürs Museum.
Blank poliert: Ja. Mit Chrom überzigen: Garantiert nicht. Fürs Museum: In diesem Fall ja, denn so alt bin ich nicht, dass ich sie hätte live fotografieren können.

Möchtest du wirklich sehen wie die F-86D damals aussahen, hier bitteschön.
Ich weiß, wie normalerweise Flugzeuge im Einsatz aus dieser Zeit aussahen, so auch die F-86D.

... aber:

2. warum gerade Alcad… seid ihr süchtig?:FFTeufel:

Das Zeug besteht 80%, nur aus Verdünnung… klar um so mehr desto glänzender. Aber…
Die Maschinen waren NIE so glänzend, evtl. bei/mit Sonnenschein jaaa…ist aber nur eine Täuschung.
Das stimmt einfach nicht. Z.B. für Flugtage herausgeputzte (und wohlgemerkt nicht verchromte) Maschinen glänzten genau so, auch ohne Sonnenschein und optische Täuschung.

Für mich sehen diese Hochglanz Erscheinungen, jedoch als wären die Oberflächen extra mit
Einer Schicht Chrom behandelt… und das ist unbezahlbar.
Richtig, um so erstaunlicher, dass es eben zahlreiche Bilder von zeitgenössischen Flugzeugen (z.B. die schon angeführten canadischen CF-104) gibt, die diesen Hochglanz nicht nur bei Flugtagen sondern sogar im normalen Alltag zeigten.

Für Reiche privat Leute wiederum jedoch schon.
Nein, polieren reicht ja. Sinn macht es keinen, falsch (da optische Täuschung oder Verchromung nötig wäre) ist eine solche Lackierung des Models aber definitiv nicht.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
F-86D Sabre Dog und was passiert wenn Alclad II mit Tamiya Klarlack versiegelt wi

Die perfekte Antwort, wenn einem die Argumente ausgehen!:TD:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
F-86D Sabre Dog und was passiert wenn Alclad II mit Tamiya Klarlack versiegelt wi

Ich weiß wovon ich spreche, ich arbeite mit dem zeug seid fast nun 28 Jahren, beruflich.

Solche, absoluten Aussagen sind meist das Problem.


Und Klarlack gab es und gibt es auch für die Größen(auch wenn der Gewichtsvorteil z.T. wieder verloren geht...)!
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
F-86D Sabre Dog und was passiert wenn Alclad II mit Tamiya Klarlack versiegelt wi

Das ihr Männer euch immer wegen Nichts streiten müsst.:headscratch::FFTeufel:
Ich kenne das Problem mit poliertem Aluminium von meiner BSA. Da hab ich den Motor poliert bis die Finger bluteten:FFCry:. Nach ner Woche schlechtwetterbedingter Pause sah alles wieder grau aus:FFEEK:. Danach hab ich alles Sichtbare nochmal poliert und mit Klarlack versiegelt:cool:. Ich denke aber, so wie auf vielen Bildern zu sehen, das die meisten Flugzeuge nicht ständig poliert wurden und auch nicht mit Klarlack versiegelt wurden. Nur alte Schmuckstücke werden heute mühevoll poliert und dann mit Samthandschuhen aus der Halle gerollt. Denn Klarlack, wie Friedarr so schön schreibt, bringt unnötiges Gewicht. Nun noch meine persönliche Meinung! Das Modell ist doch schön gebaut:TOP:. Und wie war das noch mit dem Gefallen? Dem Erbauer gefällts und das ist wichtig!
Ach ja, verchromen an der Oberfläche eines Flugzeugs:headscratch:? Ist wohl um einiges teurer und schwerer als polieres Alu oder Lack. Dann eher eloxieren:confused:

Gruß Nicole
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.819
Ort
Leipzig
Verchromte Oberflächen sind auch in der Regel in der Luftfahrt nicht erlaubt, da eine Verchromung eine Gefügeänderung des Materials bewirkt.
Kein Hersteller wird hier die Hand drauf legen, das das vernachlässigbar wäre.
Viele Grüsse aus dem sonnigen Mallorca! (;
 
Thema:

F-86D Sabre Dog und was passiert wenn Alclad II mit Tamiya Klarlack versiegelt wird..

F-86D Sabre Dog und was passiert wenn Alclad II mit Tamiya Klarlack versiegelt wird.. - Ähnliche Themen

  • Royal Hellenic Air Force NA F-86D Sabre Dog

    Royal Hellenic Air Force NA F-86D Sabre Dog: Hallo meine lieben Modellbaukameraden…:) Es folgen nun die offizielle Rollout Bilder, mit einigen Infos. Für Griechenland warst zur Jena...
  • F-86D Sabredog Revell 1:48

    F-86D Sabredog Revell 1:48: Sooo! Dies wird mein erster Roll-Out im FF sein. Über Wochen betrachtete ich ein schön gebautes Modell nach dem anderen. Und jetzt traue ich mich...
  • Revell's F-86D Sabre Dog im Maßstab 1:48

    Revell's F-86D Sabre Dog im Maßstab 1:48: Die F-86D von Revell im Maßstab 1:48 gehört mit zu den besten Bausätzen dieses Herstellers und erfüllte bei ihrem Erscheinen wohl vielen von uns...
  • F-86D Dog Sabre Monogram

    F-86D Dog Sabre Monogram: Meine F-86D von Monogram gebaut mit Eduard Ätzteilen, lackiert mit AlcladII aluminium, Finish mit Erdal Glänzer
  • F-86D Sabre Dog "Texas Terror"

    F-86D Sabre Dog "Texas Terror": Ich stell euch heute mal meinen neusten Vogel im Regal vor. Eine F-86D Sabre Dog von Revell in 1:48. So schnell habe ich schon lange kein Modell...
  • Ähnliche Themen

    • Royal Hellenic Air Force NA F-86D Sabre Dog

      Royal Hellenic Air Force NA F-86D Sabre Dog: Hallo meine lieben Modellbaukameraden…:) Es folgen nun die offizielle Rollout Bilder, mit einigen Infos. Für Griechenland warst zur Jena...
    • F-86D Sabredog Revell 1:48

      F-86D Sabredog Revell 1:48: Sooo! Dies wird mein erster Roll-Out im FF sein. Über Wochen betrachtete ich ein schön gebautes Modell nach dem anderen. Und jetzt traue ich mich...
    • Revell's F-86D Sabre Dog im Maßstab 1:48

      Revell's F-86D Sabre Dog im Maßstab 1:48: Die F-86D von Revell im Maßstab 1:48 gehört mit zu den besten Bausätzen dieses Herstellers und erfüllte bei ihrem Erscheinen wohl vielen von uns...
    • F-86D Dog Sabre Monogram

      F-86D Dog Sabre Monogram: Meine F-86D von Monogram gebaut mit Eduard Ätzteilen, lackiert mit AlcladII aluminium, Finish mit Erdal Glänzer
    • F-86D Sabre Dog "Texas Terror"

      F-86D Sabre Dog "Texas Terror": Ich stell euch heute mal meinen neusten Vogel im Regal vor. Eine F-86D Sabre Dog von Revell in 1:48. So schnell habe ich schon lange kein Modell...

    Sucheingaben

    alclad 2 klarlack

    ,

    alclad chrom klar lack

    ,

    klarlack über alclad

    ,
    alclad 2 f 86 d
    , Erfahrungen alclad, tamiya klarlack auf alclad aluminium, alclad aqua gloss erfahrungen, alclad aqua gloss glänzt nicht, alclad ii versiegeln, alclad klarlack welcher verdünner, alclad chrome klarlack
    Oben