Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

Diskutiere Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion im China Forum im Bereich Speziell; Moin, Na die schaut ja stellenweise schon recht verändert aus :tongue: Mal eine Frage: welchen Sinn sieht China denn eigentlich darin die...
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Moin,

Na die schaut ja stellenweise schon recht verändert aus :tongue:

Mal eine Frage: welchen Sinn sieht China denn eigentlich darin die J-31 als reines Exportprodukt zu entwickeln und zu vermarkten? Wenn man schon so einen Aufwand betreibt ist man doch auch meistens selber Nutzer, oder nicht? Ist doch auch schlechtes Marketing wenn man sein Neues Produkt selbst nicht nutzt...?

Weiß man was zu dem Hintergrund dieser Entscheidung?
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Ein erster grober Vergleich zu V1:
Interessant. Danke dafür.

Die Modifikationen von V1 nach V2 erinnern mich beim ersten Eindruck ein wenig an den Schritt von der YF-22 zur F-22A. Erhöhung der Kantenzahl. Der Flügel wirkt auf mich so als ob man die Pfeilung der Vorderkanten reduziert hat. Evtl. etwas weniger hohes Seitenleitwerk ? Kommende Bilder werden sicherlich mehr Aufschluss liefern.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Moin,

Na die schaut ja stellenweise schon recht verändert aus :tongue:

Mal eine Frage: welchen Sinn sieht China denn eigentlich darin die J-31 als reines Exportprodukt zu entwickeln und zu vermarkten? Wenn man schon so einen Aufwand betreibt ist man doch auch meistens selber Nutzer, oder nicht? Ist doch auch schlechtes Marketing wenn man sein Neues Produkt selbst nicht nutzt...?

Weiß man was zu dem Hintergrund dieser Entscheidung?
da kann man nur vermuten - aber bei den ersten beiden Flugabwehrzerstörern gab es auch ein Konkurrenzmuster 051 C und 052 C - jeweils mit zwei Schiffen im Dienst und intensiv getestet, wobei die 052 C dann in Serie ging und als 052 D weiter entwickelt wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass China auch bei Stealth-Jets zwei Konkurrenzmuster entwickeln lässt, und das bessere Ergebnis dann für die eigenen Truppen in die Serienfertigung gibt.

Es gibt ja aktuell auch zwei Jet-Trainer unterschiedlicher Auslegung. Die JL-9 und JL-10 (L-15) stehen auch innerchinesisch in Konkurrenz.
Das "unterlegene Muster" kann ggf. vom Hersteller im Export vermarktet und mit den Exporterlösen verbessert werden. Damit haben die eigenen Streitkräfte das bessere Muster, und das abgeschlagene Modell wird auf Kosten der Exportkunden verbessert, bis es auch den Standard des "zunächst besseren Musters" erreicht. Dann stellt sich erneut die Frage, auf welches Modell die eigenen Streitkräfte weiter aufbauen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
da kann man nur vermuten - aber bei den ersten beiden Flugabwehrzerstörern gab es auch ein Konkurrenzmuster 051 C und 052 C - jeweils mit zwei Schiffen im Dienst und intensiv getestet, wobei die 052 C dann in Serie ging und als 052 D weiter entwickelt wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass China auch bei Stealth-Jets zwei Konkurrenzmuster entwickeln lässt, und das bessere Ergebnis dann für die eigenen Truppen in die Serienfertigung gibt.

Es gibt ja aktuell auch zwei Jet-Trainer unterschiedlicher Auslegung. Die JL-9 und JL-10 (L-15) stehen auch innerchinesisch in Konkurrenz.
Das "unterlegene Muster" kann ggf. vom Hersteller im Export vermarktet und mit den Exporterlösen verbessert werden. Damit haben die eigenen Streitkräfte das bessere Muster, und das abgeschlagene Modell wird auf Kosten der Exportkunden verbessert, bis es auch den Standard des "zunächst besseren Musters" erreicht. Dann stellt sich erneut die Frage, auf welches Modell die eigenen Streitkräfte weiter aufbauen.
Sehe ich nicht so; bei der JL-9 und -10 mag das ursprünglich so gewesen sein, dass beide in Konkurrenz entwickelt wurden und die JL-9 quasi als schneller zu entwickelndes Muster Priorität erhalten hat. Meiner Meinung nach wird damit auch das Ende der JL-9_fertigung eingeläutet warden, sobald die JL-10 in größerer Stückzahl der Truppe zuläuft.

Die J-20 und FC-31 dagegen sind zwei vollkommen anderen Programmen entsprungen, zumal SAC am XXJ-Programm mit einen eigenen großen Entwurf dabei war. Daher ganz klar: J-20 als Nachfolger der J-11-Serie mit erweitertem Spektum.

Woher nun die FC-31 komt, ist immer noch nicht ganz klar; mir erscheint die offizielle Version "nur für den Export" als zu dünn ... so dass ich davon ausgehe, dass die PLAAF schon im Ansatz etwas JSF-artiges entwickeln und vielleicht auch erproben wollte, wobei eben die VSTOL-Version weggelassen wurde. Ob sie als leichtere, eher mehrzweckfähige Ergänzung - oder wie eher vermute - als Nachfolger der J-15 - geplant war, weiß ich nicht, aber so ein Ding dieser Größe und somit auch Preisklasse nur für den Export zu entwickeln macht für mivch nicht wirklich Sinn. Sie ist aber für SAC die letzte große Chance, weiterhim im Kampfflugzeugbau vertreten zu bleiben.

Ich glaube daher, dass es sehr wohl am Anfang ein PLA-Programm war, an dem aber sowohl die PLAAF als auch PLANAF mit Fortschreiten der sehr erfolgreichen Entwicklung der J-20 ihr Interesse verloren haben. ... Vieleicht bekommt sie aber nun wieder eine zweite Chance, nachdem bei der letzten Red Sword Übung die J-20 als Stealth-Jäger offensichtlich (sofern die Gerüchte stimmen) derat überlegen war, so dass selbst J-11B, J-16+ und J-10B keine Chance hatten.


Ich würde das Ding daher noch nicht begraben ... auch wenn ich die CHancen für den Export eher gering einschätze.

Deino
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
@Deino, das verstehe ich nicht:
...
... Vieleicht bekommt sie aber nun wieder eine zweite Chance, nachdem bei der letzten Red Sword Übung die J-20 als Stealth-Jäger offensichtlich (sofern die Gerüchte stimmen) derat überlegen war, so dass selbst J-11B, J-16+ und J-10B keine Chance hatten.


Ich würde das Ding daher noch nicht begraben ... auch wenn ich die CHancen für den Export eher gering einschätze.

Deino
wieso sollte die J-31 noch eine zweite Chance bei der PLA haben, wenn die J-20 derart überlegen ist?
Es könnte allenfalls sein, dass China auch zwei ähnliche Flugzeuge in den Bestand übernimmt - nicht alle Eier in einen Korb legen ... (gibt z.B. ja auch zwei verschiedene Kampfhubschrauber im Einsatz, allerdings wohl auch mit unterschiedlichem Einsatzprofil)
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Ist denn schon soweit "zweifelsfrei" bekannt, welche Einsatzrollen die J-20 vorwiegend übernehmen wird / soll ? Kann mir bei den unterschiedlichen Designs der J20 und der J31 nicht vorstellen, dass die Aufgaben beider Muster nur ansatzweise gleich / ähnlich wären.

Der Export macht zumindestens mittel bis langfristig Sinn um in den Markt der zum Beispiel der Vielzahl an Mig29 Erneuerungen / Nachfolgern vorzustoßen. Mag sein, dass es da auch schon konkrete Partner geben kann (Pakistan ?). Die Russen haben neben ihrer relativ großen T 50 (eher Ersatz für alle SU-27 Derivate) bzw. deren wohl eher geringeren Luft Bodenfähigkeit Auslegung und bis auf die MIG35 die nicht wirklich / kein Flugzeug der fünften Generation ist, kein modernes Mehrzweck-Kampfflugzeug für die Zukunft vorzuweisen. Und die Chinesen haben es vielleicht mit einem Ersatz für Ihre J10 nicht ganz so eilig. Außerdem kann man sich auch vorstellen dass sie es ähnlich handhaben wie die USA und ihren Spezialisten (F22 / J20) und damit ihr bestes Pferd im Stall nicht zum Export freigeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
In wie weit könnte sie FC-31 im Iran landen?
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
@Sczepanski

Ich glaube @Deino meinte, dass die J-20 mit ihrer Stealthauslegung so überzeugend war, dass man die FC-31 doch in die eigene Truppe einbindet und nicht (nur) in den Export gibt.

Mal ein anderer Gedanke...
Wäre es denkbar, dass China für Verbündete in Zukunft direkt Militärtechnik entwickelt und baut als reiner Auftragnehmer? Die Ressourcen scheinen dafür ja vorhanden zu sein, was heute kaum noch ein einzelnes Land hat.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
@Sczepanski

Ich glaube @Deino meinte, dass die J-20 mit ihrer Stealthauslegung so überzeugend war, dass man die FC-31 doch in die eigene Truppe einbindet und nicht (nur) in den Export gibt.

Mal ein anderer Gedanke...
Wäre es denkbar, dass China für Verbündete in Zukunft direkt Militärtechnik entwickelt und baut als reiner Auftragnehmer? Die Ressourcen scheinen dafür ja vorhanden zu sein, was heute kaum noch ein einzelnes Land hat.
Ja, ganz genau !! ... ich konnte es gestern leider nur nicht länger erklären.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Dann haben sie die selbe Vorgehensweise auf dem Flugzeugmarkt wie auch bei allen anderen Gütern.

Finde das Programm um diese Maschine auch deutlich interessanter als bei der J-20.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
:confused1:

Seltsames Modell der FC-31 angeblich im Ausstellungsraum des Institute 601 / SAC In Shenyang gesichtet.

Zum einen weit es nicht die aktuellen Änderungen der V2 auf - also eher sowas wie FC-31V1.5 - und zum Anderen ist ´da eine PLANAF-Flagge dran.

Also ist dies nun ein altes Modell - als die PLANAF noch daran interessiert war ?? ... oder ein neues, das nochmalige Änderungen vorwegnimmt ???

Deino
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Ich schätze altes Modell - bzw eine Zwischenstufe zum jetzigen.
Doch eher unwahrscheinlich das man ein Modell ausstellt das schon das nächste Design vorwegnimmt.
Bei der allgemeinen Geheimniskrämerei in China.:squint:
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Geschichte, zeigen auch die Tafeln im Hintergrund. Wohl erste Modell Studien.
Trotzdem interessant.

PS: Was zeigen die Punkte auf der Kugel?
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
PS: Was zeigen die Punkte auf der Kugel?
Könnte die chinesische "Perlenkette" sein?! China betreibt schon seit jahren den Aufbau strategischer Auslands-Häfen und -Basen entlang der Küstenlinie vom südchinesischen Meer bis nach Afrika. Ist aber nur meine Vermutung.
 
Thema:

Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

    Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
    • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

      Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...

    Sucheingaben

    f 35

    ,

    su 35 vs f35

    ,

    f35 vs f22

    ,
    j-31
    , j 31, f35 f22, f-22 vs f-35, j-31 vs f-35, f22 vs f35, f 35 f22, f35 vs su 35, j-31 172, j-31 f-22, fc-31, neustes von j 21, f35 stealth, j-31 f-35, shenyang j-31 1:72, f 35 vs f 22, motoraux, Achill speedy.com.ar loc:DE, chinesischer senkrechtstarter jet, fc 31 gyrfalcon, J-20, su 35 vs f 35
    Oben