Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

Diskutiere Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion im China Forum im Bereich Speziell; Gute Frage

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Am Boden fehlen die typischen Spuren/Ablagerungen, die laufende Triebwerke hinterlassen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Am Boden fehlen die typischen Spuren/Ablagerungen, die laufende Triebwerke hinterlassen.
Wieso sollte da was sichtbar sein?
Die sind meines Wissens nach aber auch bei den J-15 nicht vorhanden da die Maschinen ja nur rumrollen - auf normalen Plätzen wird da ja auch nichts sichtbar hinterlassen - bzw. per Traktor für Deckhandlingsübungen verschoben werden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Bei laufenden Triebwerken sind es die Abgase und wenn Richtungsänderungen mit Hilfe der Triebwerke durchgeführt werden der Reifenabrieb, die Spuren hinterlassen. Auf dunklen Flächen, wie Bitumen jedoch nur bei Spektralaufnahmen.
Ein Beispiel aus Nörvenich: 50°50'16.34'' N 6°40'26.40'' O und 50°50'11.10'' N 6°40'22.95'' O.
Man sieht nur das, von dem man weis, dass man es sehen kann. Das sind fast immer Halte- oder Abstellzonen auf Einsatzplätzen.
PS
Hier mal die Quelle wo das Bild herstammt.
Diese Person hat es aus Google Earth (2023 CNES/Airbus)
40°29'50.75'' N 120°39'29.73'' O
Der Überblick über die große Basis zeigt, das dort reale Flugzeuge bewegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
….
PS

Der Überblick über die große Basis zeigt, das dort reale Flugzeuge bewegt werden.

Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber das zweifelt ja auch niemand an - Huangdicun ist immerhin die Hauptbasus der J-15 und NAU - aber die Frage konkret war, sind die beiden J-35 reale Prototypen oder nur Mock-ups und zuletzt waren immer genau auf diesem Gelände des aufgemalten Trägers drei alte J-15 und zwei J-35 Mock-ups zu sehen.

Aus diesem Grund sagt mir mein Bauchgefühl, es sind wieder nur dieselben 5 Maschinen aber eben keine echten J-35.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
Täusch ich mich oder sieht die nicht genauso aus wie diese Türkische „Kaan“ Kiste ? Auch dieses aufgeblasene Vorderteil. 😏
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Täusch ich mich oder sieht die nicht genauso aus wie diese Türkische „Kaan“ Kiste ? Auch dieses aufgeblasene Vorderteil. 😏

Naja, .. und wäre daraus der Vorwurf berechtigt, die Türkei hat diesmal von China kopiert? :sleeping1:
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
Ich hab doch keinen Knick in der Optik. Die Vorderteile sind ja fast identisch. Und wer da von beiden besser spioniert/ abgekupfert hat , weiß ich nicht. Das ist mir echt Wurscht. 😉
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Ich hab doch keinen Knick in der Optik. Die Vorderteile sind ja fast identisch. Und wer da von beiden besser spioniert/ abgekupfert hat , weiß ich nicht. Das ist mir echt Wurscht. 😉

Naja, ohne jetzt patzig werden zu wollen ist das genau die typische Reaktion mancher in so vielen Foren - ohne Dir jetzt persönlich nahetreten zu wollen - die mich auf die Palme bringt:

"Oh, das sieht ähnlich aus" ... ergo: "also haben die Chinesen mal wieder kopiert"!

... die maschine ist aber älter als Kaan, also wenn, dann haben die Türken "kopiert" ... "ist eh egal, interessiert mich nicht!"

Und warum immer gleich der Vorwurf von Spionage oder "Und wer da von beiden besser abgekupfert hat"? Form follows function sieht man überall und so ähnlich sind sich die beiden im Detail überhaupt nicht.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Auf jeden Fall fehlt dann beiden die gewisse Eleganz des Rumpfvorderteils. :wink2:
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
Naja, ohne jetzt patzig werden zu wollen ist das genau die typische Reaktion mancher in so vielen Foren - ohne Dir jetzt persönlich nahetreten zu wollen - die mich auf die Palme bringt:

"Oh, das sieht ähnlich aus" ... ergo: "also haben die Chinesen mal wieder kopiert"!

... die maschine ist aber älter als Kaan, also wenn, dann haben die Türken "kopiert" ... "ist eh egal, interessiert mich nicht!"

Und warum immer gleich der Vorwurf von Spionage oder "Und wer da von beiden besser abgekupfert hat"? Form follows function sieht man überall und so ähnlich sind sich die beiden im Detail überhaupt nicht.
Is ja gut , nun krieg dich mal wieder ein. Ich hab weder behauptet das da irgendeiner vom anderen abgekupfert hat noch sonstwas. Und wenn es so ist , ist es mir wurscht. Ich kann’s ja eh nicht ändern.Ich hab nur festgestellt das die beiden sich gerade im Vorderteil total ähnlich sind. Woher das kommt wissen wir beide nicht. Also einfach mal den Ball flachhalten und nicht irgendwas reininterpretieren nur weil einem die Feststellung nicht passt. 🙏😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Is ja gut , nun krieg dich mal wieder ein. Ich hab weder behauptet das da irgendeiner vom anderen abgekupfert hat noch sonstwas. Und wenn es so ist , ist es mir wurscht. Ich kann’s ja eh nicht ändern.Ich hab nur festgestellt das die beiden sich gerade im Vorderteil total ähnlich sind. Woher das kommt wissen wir beide nicht. Also einfach mal den Ball flachhalten und nicht irgendwas reininterpretieren nur weil einem die Feststellung nicht passt. 🙏😏

Oh bitte ... lies erst einmal und reg Dich dann auf, wenn Du immer noch anderer Meinung bist, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich versuche es daher noch einmal ...

"Naja, ohne jetzt patzig werden zu wollen ist das genau die typische Reaktion mancher in so vielen Foren - ohne Dir jetzt persönlich nahetreten zu wollen - die mich auf die Palme bringt:"

Ich hatte heute zu diesem Foto nämlich nicht nur einen genau dieser Beiträge ... bis hin zu von Indern, die Chinesen hätten ihren AMCA kopiert, der ja noch nicht einmal fliegt.

Schönen Abend noch. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
Also erstmal, Aufregen tu ich mich über so einen Quatsch schon lange nicht mehr. Es gibt wichtigeres im Leben . Aber nochmal zum mitschreiben . Ich hab weder den Chinesen noch den Türken irgendwas vorgeworfen. Wer da abgekupfert hat oder nicht ist mir immer noch Wurscht. Und wenn das Ausehen der fast identischen Vorderteile Zufall ist , dann ist das ebenso. Das stelle ich ja garnicht in Abrede. Ich habe nur das fast gleiche Aussehen festgestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Und jetzt habe ich echt keinen Bock mehr weiter zu antworten . Dafür sind mir deine immer wieder interessanten und sehr gut recherchierten Berichte zu wichtig als das ich hier jetzt einen Streit vom Zaun brechen will. Auch dir noch einen schönen Abend. 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
Ich muss doch nochmal antworten. 🤭 Mir ging’s eigentlich nur um die Grundform unabhängig von der Größe. Bei geöffneter Verglasung sieht’s natürlich schon wieder anders aus. 😏🥸
 
Thema:

Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

    Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
    • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

      Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...

    Sucheingaben

    f 35

    ,

    su 35 vs f35

    ,

    f35 vs f22

    ,
    j-31
    , j 31, f35 f22, f-22 vs f-35, j-31 vs f-35, f22 vs f35, f 35 f22, f35 vs su 35, j-31 172, j-31 f-22, fc-31, neustes von j 21, f35 stealth, j-31 f-35, shenyang j-31 1:72, f 35 vs f 22, motoraux, Achill speedy.com.ar loc:DE, chinesischer senkrechtstarter jet, fc 31 gyrfalcon, J-20, su 35 vs f 35
    Oben