Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

Diskutiere Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion im China Forum im Bereich Speziell; 😜

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Wobei über "Die Vorderteile sind ja fast identisch" könnte man nun tefflich streiten, zumal Kaan gut 1/3 größer ist.

aber dass bei beiden am Leitwerk oben vorne außen eine Markierung angebracht ist und sich das Cockpit vor dem Lufteinlauf befindet wird doch niemand bestreiten - oder :biggrin: :014:
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.724
Ort
Franken
Zwei neue Fotos eines neues FC-31 Modells von der Messe in Riad!

(via @猪霸苍穹 from Weibo)


Da bin ich mal gespannt ob es auf der Messe für die FC-31 seitens der arabischen Staaten zu einer Kaufabsichtserklärung kommt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Welche technische Daten werden dort genannt und welches Triebwerk soll die Exportversion haben? Vor allem welche Waffen wären dafür verfügbar?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Da werden einige Waffen mit ihrer Chinesischen Bezeichnung dargestellt, wie die Triebwerke. Was davon ist tatsächlich für einen Export freigegeben?!
Deren Einschätzung passt zu den bisherigen Beobachtungen. Nur Fachleute können erkennen, mit welchem Triebwerk die FC-31 nach Saudi Arabien kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Da werden einige Waffen mit ihrer Chinesischen Bezeichnung dargestellt, wie die Triebwerke. Was davon ist tatsächlich für einen Export freigegeben?!
Warum dreimal den gleichen Tweet von 2018??? ... Der ganze Bericht von vor vier Jahren war höchst spekulativ - alleine eine trägertaugliche J-20 sagt alles! Also was soll das jetzt noch aussagen zumal welche Waffen (neben PL-15 und PL-10) siehst Du?

Deren Einschätzung passt zu den bisherigen Beobachtungen. Nur Fachleute können erkennen, mit welchem Triebwerk die FC-31 nach Saudi Arabien kam.

Und auch dieser Artikel sagt rein ganr nichts aus ... dieser Satz daraus "For example, the fifth-generation fighter J-20 is still equipped with the AL-31 engine imported from Russia. However, this engine still can not fully support the full performance of the J-20. " zeigt, wie alt und damit wertlos er eigentlich ist.

Und wo Du eine FC-31 mit welchem TW auch immer in Saudi Arabien gesehen hast, ist mir auch unklar ... alles was da gezeigt wurde, sind Modelle.

Ehrlich gesagt, ich bin verwirrt, was Du mit Deinem Betrag aussagen wolltest. :confused1:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Das ist beim Verlinken der drei Seiten offensichtlich etwas schief gelaufen und nicht nur da. :confused1:
Beim Inhalt habe ich einen anderen Blick, da ich erstmal die Arbeit des Verfasser anerkenne. Was eine mögliche Träger-Rolle der J-20 angeht, da lag er 2018, wie andere auch daneben. Die von ihm genannten Details zur jeweiligen Auslegung der beiden verglichenen Flugzeuge sind jedoch weitestgehend stimmig. Jeder ist angehalten die eigenen Angaben von Zeit zu Zeit zu überprüfen. Man schadet dem eigenen Renommee, wenn man es versäumt, einen Artikel im Sinne der Fragestellung zu lesen. Ich nehme an, dass noch viele J-20 immer noch mit AL-31 fliegen und es ist fraglich, ob diese alle einmal durch WS 10 ersetzt werden. Inzwischen weis ich auch, dass sich die Chinesen, wie die Jahre davor, auf dieser Veranstaltung nur auf ein Modell beschränkt haben. In China fliegen ja die Prototypen.
Deshalb auch meine Fragestellung. Wenn es um ernsthafte Exportbemühungen geht, dann sind Angaben zum Triebwerk ein absolutes muss, genauso, welche Waffen für das Einsatzmuster verfügbar sind. Bei einer direkten Fragestellung erhält man gerade im östlichen Kulturkreis nur selten ein brauchbare Antwort.
Leider trage ich manchmal auch zum Verwirrspiel bei, weil ich den falschen Link eingefügt hatte. Der Artikel zum WS19 gehört in die Tonne und die Angaben von globalsecurity sind nicht immer sinnvoll. Hier jedoch der lesenswerte Artikel mit brauchbaren Angaben.
J-31 (Jianjiji-31 Jagdflugzeug 31) (globalsecurity.org)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Mehr als höfliches Interesse ist da auf mittlere Sicht nicht zu erwarten. Es sei denn, man will sich damit eine chinesische Unterstützung erkaufen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Das ist beim Verlinken der drei Seiten offensichtlich etwas schief gelaufen und nicht nur da. :confused1:
Beim Inhalt habe ich einen anderen Blick, da ich erstmal die Arbeit des Verfasser anerkenne. Was eine mögliche Träger-Rolle der J-20 angeht, da lag er 2018, wie andere auch daneben. Die von ihm genannten Details zur jeweiligen Auslegung der beiden verglichenen Flugzeuge sind jedoch weitestgehend stimmig. Jeder ist angehalten die eigenen Angaben von Zeit zu Zeit zu überprüfen. Man schadet dem eigenen Renommee, wenn man es versäumt, einen Artikel im Sinne der Fragestellung zu lesen. Ich nehme an, dass noch viele J-20 immer noch mit AL-31 fliegen und es ist fraglich, ob diese alle einmal durch WS 10 ersetzt werden. Inzwischen weis ich auch, dass sich die Chinesen, wie die Jahre davor, auf dieser Veranstaltung nur auf ein Modell beschränkt haben. In China fliegen ja die Prototypen.
Deshalb auch meine Fragestellung. Wenn es um ernsthafte Exportbemühungen geht, dann sind Angaben zum Triebwerk ein absolutes muss, genauso, welche Waffen für das Einsatzmuster verfügbar sind. Bei einer direkten Fragestellung erhält man gerade im östlichen Kulturkreis nur selten ein brauchbare Antwort.
Leider trage ich manchmal auch zum Verwirrspiel bei, weil ich den falschen Link eingefügt hatte. Der Artikel zum WS19 gehört in die Tonne und die Angaben von globalsecurity sind nicht immer sinnvoll. Hier jedoch der lesenswerte Artikel mit brauchbaren Angaben.
J-31 (Jianjiji-31 Jagdflugzeug 31) (globalsecurity.org)

Moment, Moment ... Du postest einen alten, vollkommen spekulativen und nun inzwischen falschen Bericht von 2018 als Beleg für Informationen zu Waffen und Triebwerken usw!?? und dann schwurbellst Du was vonwegen "Jeder ist angehalten die eigenen Angaben von Zeit zu Zeit zu überprüfen. Man schadet dem eigenen Renommee, wenn man es versäumt, einen Artikel im Sinne der Fragestellung zu lesen" als quasi Vorwurf, ich würde dies nicht tun, beziehst Dich aber auf eine Quelle die schlicht keine ist, da einfach nur falsch!

Und Dein letzter Satz ist echt ein Klopper, den man höflich formuliert als größtes Eigentor in diesem Thema bezeichnen könnte: "Ich nehme an, dass noch viele J-20 immer noch mit AL-31 fliegen und es ist fraglich, ob diese alle einmal durch WS 10 ersetzt werden. Inzwischen weis ich auch, dass sich die Chinesen, wie die Jahre davor, auf dieser Veranstaltung nur auf ein Modell beschränkt haben. In China fliegen ja die Prototypen." :blink:
Von den inzwischen knapp 250-280 bislang gebauten J-20 fliegen in Wahrheit nur die Prototypen, LRIP und ersten beiden Produktionsblöcke das AL-31! De facto sind das ca 50, maximal 60 Serienmaschinen - ... alle anderen ab Produktionsblock 03 (aka CB03xxx) gebaut ab Herbsdt 2019 nutzen ausschließlich das WS-10C und die Prototypen, auf die Du Dich beziehst, sind die J-20A Prototypen mit WS-15.

Also Bitte! Posten nicht einfach ein Quelle, weil sie dir nach zwei Sekun´den Google-Suche als erstes mit netten Bildchen in den Kram passt! Und andere zu ermahnen, sich aktuell zu informieren, es dann abder selbst nicht zu tun, ist schon peinlich!



Aber zurück zum Thema J-31/35: Warum solte der denn - wenn der Grundansazt schon damals spekulativ und nun bestätigt falsch ist - noch zutreffen zumal die J-35 dort rein gar nichts mit der echten J-35 zu tun hat. Dies ist von selben Zeichner eine aktuelle Darstellung



Mein Vorschlag wäre daher schlicht den Quatsch von 2018 ignorieren und vergessen. Und wenn Du schon nach "verlässlicheren" Daten fragst, warum dann nicht gute Quellen wie Huitong zitieren?



Er gibt zusammengefasst,alles, was aktuelle als "gesetzt" gilt in einer Übersicht: TW aktuell sind WS-21 - wohl ein Update des WS-13xyz - mit der neuen Sägezahndüse und langfristig ist das WS-19 angedacht. Angeblich ist ein erstes TW davon Ende 2023 erstmals im Flug getestet worden.
Was Waffen angeht, kann die PL-10 & PL-15 als gesetzt gelten, alles andere ist noch Spekulation.
 
Anhang anzeigen
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
das muss nicht zu einer Kaufabsichtserklärung kommen. Die Absicht ist klar:
China preist seinen eigenen Stealth-Fighter FC-31 Gyrfalcon an.
Interessanter Artikel, allerdings stellt sich mir da die Frage ob die Redaktion der FR keinen Chefredakteur mehr hat, der mal über die Artikel seiner Mitarbeiter drüber schaut. Seit wann kann man denn (flug)- technische Geräte klonen? (Klonen – Wikipedia) Wie mit diesem Satz zum Ausdruck gebracht wird: „Und natürlich findet sich unter den dort präsentierten Produkten auch der chinesische „F-35 Klon“, die Shenyang FC-31 Gyrfalcon, auch bekannt als J-31 oder J-35.“ So etwas sollte dem deutschen Luft- und Raumfahrtmagazin, einer Fachzeitschrift, eigentlich nicht passieren. Bleibt die Hoffnung das man in der FR- Redaktion zukünftig wieder einen geschärften Blick für die entscheidenden Details und Unterschiede einer Flugzeugkonstruktion hat. Im übrigen ist ein auf einer Messe gezeigtes Modell, auch wenn es noch so hübsch anzusehen ist, noch kein Beleg dafür das ein Militär- Jet technisch tatsächlich schon bereit für den Export ist. Aber wie heißt es so schön, man kann ja mal träumen und auch anpreisen. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Mit dem fett Markieren stellst Du eine Zusammengehörigkeit her, die äußerst missverständlich ist. Es geht ja um die FC-31 für den Export und deren Triebwerk. Auf dem Messestand in Riad wird offensichtlich nur ein Modell gezeigt, wo scheinbar nicht zu verifizieren ist, welches Triebwerk zum Einbau kommt. Deshalb der Hinweis auf China, wo das möglich ist. Das Bild dient nur zur Veranschaulichung.
Deine Reaktion auf meine Angaben zum Triebwerk der J-20 war ja der von mir erwünschte Widerspruch, wobei die pauschale Ablehnung einer Quelle nicht mein Stil ist.
Um weitere Missverständnisse zu vermeiden. Ich gehe davon aus, siehe Link zu globalsecurity, dass es Gewichtsmäßige Unterschiede bei der FC-31/J-31 und J-35 gibt und damit auch unterschiedliche Anforderungen bei der Triebwerksleistung. Künftige Kunden der FC-31 erwarten da belastbare Angaben.
Ärgerlich wird es da, wo Du auf die Zeichnungen verweist. Das ist kein Quatsch, sondern eine der Zeit geschuldeten visuellen Annäherung an die J-20 und FC-31. Man muss Leser nicht für dümmer halten als man selbst. Inzwischen gibt es weit bessere Informationen zu beiden Mustern und als Einstiegshilfe haben sie ja ihren Zweck erfüllt. Es sind ja die Widersprüche und die bewusste Beschäftigung mit den Details, die einen Erkenntnisgewinn verschaffen.
Natürlich habe ich den guten Link Deinerseits, Chinese Military Aviation: Fighters II (chinese-military-aviation.blogspot.com), mehrmals gelesen. Dort wird darauf hingewiesen, dass einige Angaben spekulativ sind. Für mich kein Grund diese Angaben unter Generalverdacht zu stellen sondern die Aufforderung, sie von Zeit zu Zeit zu verifizieren. So ein Blogg hat ja den Vorteil, dass der Inhalt aktualisiert werden kann.
- Zuletzt aktualisiert am 08.02.24
Wenn etwas nicht das eigene Hauptinteresse ist, dann reicht die Zeit nicht alle Quellen zu lesen. Also bitte etwas Nachsicht. Wenn ich mal falsch liege oder etwas Missverstanden habe, aus welchen Gründen auch immer, dann bin ich jederzeit bereit das zu korrigieren. Der Tonfall macht die Musik und "schwurbeln" gehört nicht zur Lernziel-Taxonomie. :wink2:
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Aus der Nummer kommst Du jetzt so schnell nicht mehr raus. Lass es einfach gut sein. :rolleyes1:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Kein Problem. Auch Hui Tong hält sich bei den Triebwerken FC-31/J-31 und J-35 bedeckt.
 
Thema:

Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

    Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
    • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

      Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...

    Sucheingaben

    f 35

    ,

    su 35 vs f35

    ,

    f35 vs f22

    ,
    j-31
    , j 31, f35 f22, f-22 vs f-35, j-31 vs f-35, f22 vs f35, f 35 f22, f35 vs su 35, j-31 172, j-31 f-22, fc-31, neustes von j 21, f35 stealth, j-31 f-35, shenyang j-31 1:72, f 35 vs f 22, motoraux, Achill speedy.com.ar loc:DE, chinesischer senkrechtstarter jet, fc 31 gyrfalcon, J-20, su 35 vs f 35
    Oben