Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

Diskutiere Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion im China Forum im Bereich Speziell; Shenyang J-21/J-31 :blush2:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Shenyang J-21/J-31

:blush2:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Shenyang J-21/J-31

:HOT:
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Shenyang J-21/J-31

Mal ne Frage am Rande an die China Experten:

Gibt es frei zugängige Zahlen, was die ganzen neuen Fighterprojekte dem chinesischen Staat kosten ? Dies muß doch immens sein.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Shenyang J-21/J-31

Wenn man das so sieht, muss man schon sagen, dass die Chinesen wohl recht clever sind.
Die habe da ein im positiven Sinne konservatives Design gewählt, auf Basis eines sehr mühsam und mit viel Geld entwickelten "Vorbildes".
Dabei haben sie die 'gefühlten' Schwächen der F35 (Also des offensichtlichen "Vorbildes") adressiert, nämlich:

- Vernünftigere Tragflügel- Fläche (Sieht ziemlich nach der Mitte zwischen A und C Version der F-35 aus, das hätte ich für die F-35A auch als sinnvoll erachtet, bei dem tatsächlichen Gewicht).
- Zwei Triebwerke: Bei der F-35 betreibt man ganz schöne Kopfstände, um mit dem einen Triebwerk mit den ständig wachsenden Anforderungen und Gewichten mitzuhalten. Bei dem typischen Evolutionsmodell von Kampfflugzeugen in Bezug auf Gewichtszunahme und Ausrüstung ein böser Wettlauf, der nur schwer zu gewinnen ist. Bei der F-35 sieht es so aus, dass man sich von einigen Flugleistungsparameterzielen wohl dauerhaft verabschieden muss.
Ob jetzt das Design der Seitenleitwerke von der YF-22 günstiger ist als das der F-35, ist mir allerdings nicht ganz so klar. Wahrscheinlich eher Risikominimierung.

Insgesamt ein interessantes Fliegerchen. Mit den kleineren Abmessungen und dem konervativeren Design ist es vielleicht so gar vielversprechender als Allround Flieger als die doch recht große und unkonventionelle J-20.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Shenyang J-21/J-31

Was bei diesem Entwurf neben dem Wegfall der Carnads auch gleich auffällt, in dem sie offensichtlich schlicht nicht vorhanden sind, ist gleichermaßen der Wegfall der beiden vertikalen Finnen links und rechts unter dem Heck. Diese Finnen benötigte bisher noch jede chinesische Jetkonstruktion (auch J-20) zur Längsstabilität bei hohen Anstellwinkeln. Westliche moderne Jets haben diese bereits spätestens seit Super Hornet, Eurofighter und Co (Radarsignatur) nicht mehr. Im Rückschluss könnte man sagen, noch einmal ein weiterer Technologiesprung zur J-20, hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Shenyang J-21/J-31

Irgendwie sieht doch alles sehr verdächtig aus... :FFTeufel:

Ich zitiere hier mal aus Wiki:

"On 21 April 2009, media reports, citing Pentagon sources, said that during 2007 and 2008, computer spies had managed to copy and siphon off several terabytes of data related to the F-35's design and electronics systems, potentially enabling the development of defense systems against the aircraft.[51] However, Lockheed Martin has rejected suggestions that the project has been compromised, saying that it "does not believe any classified information had been stolen".[52] However, other sources have suggested that the incident caused a redesign of the aircraft's hardware and software to be more resistant to cyber attack.[53] BAE Systems was reported to be the target of the cyber espionage that may have stolen secrets related to the F-35."

War wohl doch etwas Wahres dran... :confused:
Nun, wie auch immer, äusserlich sieht das dem F-22/35 sehr ähnlich. Müsste man nur noch wissen, wie das Innenleben des J-21/31 aussieht.... Helmvisier, Netzwerkfähigkeit, AESA, EKF etc etc und auf welchem Stand die Werkstofftechnologie ist.

Wird sehr interessant sein, dieses Thema weiterhin zu verfolgen.

@ Deino: einen grossen Dank, dass du uns immer regelmässig mit solch aktuellen Bildern und Infos "fütterst". :TOP:

Gruss

bearmatt
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Shenyang J-21/J-31

Irgendwie sieht doch alles sehr verdächtig aus... :FFTeufel:

Ich zitiere hier mal aus Wiki:

"On 21 April 2009, media reports, citing Pentagon sources, said that during 2007 and 2008, computer spies had managed to copy and siphon off several terabytes of data related to the F-35's design and electronics systems, potentially enabling the development of defense systems against the aircraft.[51] However, Lockheed Martin has rejected suggestions that the project has been compromised, saying that it "does not believe any classified information had been stolen".[52] However, other sources have suggested that the incident caused a redesign of the aircraft's hardware and software to be more resistant to cyber attack.[53] BAE Systems was reported to be the target of the cyber espionage that may have stolen secrets related to the F-35."

War wohl doch etwas Wahres dran... :confused:
Nun, wie auch immer, äusserlich sieht das dem F-22/35 sehr ähnlich. Müsste man nur noch wissen, wie das Innenleben des J-21/31 aussieht.... Helmvisier, Netzwerkfähigkeit, AESA, EKF etc etc und auf welchem Stand die Werkstofftechnologie ist.

Wird sehr interessant sein, dieses Thema weiterhin zu verfolgen.

Ja, ganz bestimmt, wobei mir diese "China kann mal wieder nur kopieren Gerede" so langsam zum Hals raushängt. JA, es gibt mehr als GROSSE Ähnlichkeiten (sie Anhang), aber anzunehmen, dass
a) die J-31 schlicht eine runterskalierte F-22 / hochskalierte F-35 ist oder man
b) schlicht aus egal wie vielen geklauten Daten so mir nichts, dir nichts ein eigenes Kampfflugzeug konstruiert ist doch schlich Blödsinn.

Ich denke - und das ist sicherlich nicht das Dümmste - man hat "sehr" genau die Entwicklungen der Konkurrenz beobachtet, Vor- und Nachteile abgewogen, eingene Anforderungen mit integriert und dann das ganze im Rahmen der eigenen technischen Möglichkeiten (Triebwerke sind ja immer noch so eine Frage !) und Kosten angegangen ... zudem gelten ja wohl auch in China die selben physikalischen Grundgesetzte, dass es nicht ganz ungewöhnlich ist, dass "ähnliche" bis sehr ähnliche Formen dabei rauskommen. Besonders interessant finde ich aber vor allem, dass sich die chinesischen Konstrukteure viel mehr von ihren US als von den russischen Kollegen abschauen.

Spannend ist es aber allemal, ...

@ Deino: einen grossen Dank, dass du uns immer regelmässig mit solch aktuellen Bildern und Infos "fütterst". :TOP:

Gruss

bearmatt
Gern geschehen !! :blush2:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Shenyang J-21/J-31

Daß man sich gegenseitig ausspioniert ist ja nix neues. Aber man kann nicht aus unvollständigen Unterlagen eine vollständige Kopie eines Flugzeuges herstellen. Mag sein, daß man Anregungen holt oder bestimmte Details daraus heraus zieht, aber kaum ein komplettes Flugzeug einfach so aus dem Nichts zaubert außer ein paar Unterlagen. Da gehört jede Menge an Grundlagenwissen und Verständnis über die Zusammenhänge. Und wie man sieht, ist die J-31 auch keine Kopie, sie lehnt sich designmäßig vielleicht an Vorbilder an, aber das tun und taten andere weltweit auch. IMHO gehen die Chinesen (und die Russen) sowieso den vernünftigeren Weg mit getrennten Entwürfen und keinem von vornherein so ambitionierten Projekt, daß es an allerlei technischen Stolperfallen droht zu scheitern.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Shenyang J-21/J-31

Der Spiegel hats jetzt auch rausgefunden...
China enthüllt Tarnkappen-Kampfjet J-31 - SPIEGEL ONLINE

Lesen die hier mit?
Hoffentlich. Dann könnte man mal die Beschreibungen zu den Bildern überarbeiten. Irgendwie schon etwas grausig. Da werden Bilder von unten gezeigt und auf die enorme Ähnlichkeit von J-21 und F-22 verwiesen - da wäre man mit der Auslegung der F-35 schon deutlich näher (kann natürlich nicht, da die F-35 ja nur ein Triebwerk hat -geht ja garnicht).

Andererseits ist die J-20 ja noch deutlich größer und ähnelt daher (!) mehr der F-35. Schöne Bilder und wenig Textsubstanz.

Ich denke da hat jemand aufgeschnappt, daß je nach Detail große Ähnlichkeiten zu F-22/35 auszumachen sind und hat dann mal munter drauf los verglichen...
 
olkr

olkr

Astronaut
Dabei seit
22.04.2003
Beiträge
4.007
Zustimmungen
1.562
Ort
Shenyang J-21/J-31

Da werkel zigtausende Chinese um so was in so kurz Zeit zu bauen. Echt erstaunlich welche Energie Diese zu haben schein.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Shenyang J-21/J-31

Da war wohl jemand seeeeeehr nah an dem Ding ! :congratulatory:
 
Anhang anzeigen

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Shenyang J-21/J-31

Das ist die F-35 mit Außenlasten auch nicht mehr.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Shenyang J-21/J-31

Und das Bäuchlein.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

    Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
    • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

      Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...

    Sucheingaben

    f 35

    ,

    su 35 vs f35

    ,

    f35 vs f22

    ,
    j-31
    , j 31, f35 f22, f-22 vs f-35, j-31 vs f-35, f22 vs f35, f 35 f22, f35 vs su 35, j-31 172, j-31 f-22, fc-31, neustes von j 21, f35 stealth, j-31 f-35, shenyang j-31 1:72, f 35 vs f 22, motoraux, Achill speedy.com.ar loc:DE, chinesischer senkrechtstarter jet, fc 31 gyrfalcon, J-20, su 35 vs f 35
    Oben