Emmer Flugplatz: Kampfjets könnten gestrichen werden

Diskutiere Emmer Flugplatz: Kampfjets könnten gestrichen werden im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Hab nirgends im Internet etwas gefunden deshalb schreib ich es von der Luzerner Zeitung ab: Kampfjets könnten gestrichen werden...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hallo

Hab nirgends im Internet etwas gefunden deshalb schreib ich es von der Luzerner Zeitung ab:


Kampfjets könnten gestrichen werden



Die Armeereform XXI macht auch vor dem Flugplatz Emmen nicht Halt.
Noch ist das Ausmass der Abstriche offen, eine Entscheidung noch nicht getroffen. Im Gespräch ist, die Kampfjets abzuziehen. Über entsprechende Pläne ist der Emmer Gemienderat von der Betreibsleitung des Flugplatzes unterrichtet worden. Davon, dass der Flugplatz ganz geschlossen werden könnte, weiss der Geminderat nichts. Diers befürchtet jedoch Grossrat Hansruedi Kurtmann, der den Regierungsrat auffordert, sich für den Erhalt des Betreibes einzusetzen. Der Flugplatz sei wichtig für Emmen, sein ein wirtschaftlicher Faktor und biete Arbeitsplätze.
Der Emmer CVP-Grossrat kritisiert die Informationspolitik des Bundes. Die Bevölkerung müsse über die Absichten des Verteidungsdepartements orientiert werden.


Was haltet ihr davon?
Ein Nachbar der bei der Ruag gearbeitet hat gesagt dass es den Flugplatz und die Ruag 2007 nicht mehr gibt.




Quelle: Neue Luzerner Zeitung Samstag 23. November 2002
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Flugplatz Emmen

Meiner Ansicht nach, ist es entscheidend, wie viel Geld der Luftwaffe in Zukunft zur Verfügung steht. Falls die Konjunktur weiterhin rückläufig ist, und die Finanzen für die Armee gekürzt werden, könnte ich mir vorstellen, dass ev. keine Nachfolger für den Tiger beschafft werden.

Ich persönlich hoffe aber, dass in Zukunft die Projekte wie neue Hubschrauber, Transportflieger und neue Kampfflugzeuge beschafft werden. Falls dies der Fall ist, sehe ich nicht schwarz für Emmen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Zivile Projekte wären vielleicht für die Ruag auch nicht schlecht, oder für den ganzen Flugplatz.


Was ist denn eigentlich noch an Jets in Emmen?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Früher sah man meistens Hawk da die Fortgeschrittenen Schulung in Emmen ist. Die Patroille Suisse hat ihre Home Base in Emmen.Meistens sieht man Tiger oder in letzter Zeit häufiger F-18 und ganz selten siehmt man noch eine Mirage. Und sonst noch seltener eine An-225.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Dieser Artikel widerspiegelt sich dem, was sie uns im WK über die Zukunft Emmens und der LT Abt 7 erzählt haben!!! Punkt, fertig!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Aber offiziell sind doch keine Jets mehr in Emmen, ausser eben PS und Fortgeschrittenenausbildung?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Offiziel nicht. Laut fighterjets sind in Emmen nur Leichtfliegerstaffel 2 und 6 in Emmen.Aber in Emmen starten dennoch hauptsächlich Jets. Es hiess im obigen Bericht ja könnten nicht mehr starten es ist ja aber nicht sicher. Ich hoffe einfach nur dass es nicht soweit kommt.
Und vielleicht wird der Flugplatz doch noch zivil benutzt damit man ihn nicht schliessen muss. Urprünglich war er auch für das geplant. Dass hätte aber schlimme Folgen. Am liebsten hätte ich es einfach wenn es so bleiben würde. Aber warum sollte keine Kampfjets mehr starten? Sie bauen jetzt ja wieder neue Hangars.
Wenn aber kein einziges starten dürfte dann müsste ja das PS Team die Home Base wechseln.
Ich hab mal nachgeschaut was in Emmen alles ist:


Emmen ist ein Haupttrainingsflugplatz der Luftwaffe.

die Pilotenschule mit den Hawk-Flugzeugen

Fliegerstaffeln mit Tiger- und PC-9-Flugzeugen


einzelne Miliz- und Militärberufspiloten auf diversen Flugzeugtypen

Die Rega bei Patiententransporten

ausländische Luftwaffen und Luft-Transportunternehmen


zivile und militärische Besucher.

Nebst unseren Hauptaufgaben wie Wartung, Unterhalt und Reparaturen von Jet- und Propellerflugzeugen sowie Helikoptern sind wir auch Heimatbasis der Patrouille Suisse, der Kunstflugstaffel der Luftwaffe. Wir gewährleisten deren logistische Unterstützung bei Einsätzen im In- und Ausland.



Ps: Ic habe vor ein paar Wochen im Radio DRS 1 etwas über den Nachfolger des Alouette 3 erfahren. Voraussichtlich werden als Ersatz 9-12 Kampfhubschrauber gebaut. Sie werden aber nicht in der Schweiz zusammengebaut sondern gleich ab Stück vom Hersteller. Dass wäre doch wieder ein Auftrag gewesen um unsere Wirtschaft zu unterstützen. Allerdings erzählten sie nicht wie der Hubschrauber heisst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
San Diego
@Tigerfan

Die von Dir zitierte Homepage "fighterjets" scheint nicht gerade auf dem neusten Stand zu sein. Erstens heissen die Hubschrauberverbände schon seit mehreren Jahren nicht mehr Leichtfliegerstaffeln sondern Lufttransportstaffeln (LTSt). Zweitens gibt es die LTSt 2 offiziell seit dem 31.12.2001 nicht mehr. Sie wurde ersatzlos gestrichen. Drittens fliegt die LTSt 6 die AS.532 Coguar und ist in Alpnach stationiert.

Gruss Lars

Nachtrag:

Ich habe mir gerade die Homepage "fighterjets" zu Gemüte geführt und staunte nur über die Fehler, die dort sind. Interessanterweise sind die gleichen, falschen Informationen auch in gewissen englischen und holländischen Spotterquellen zu finden. Es fragt sich jetzt, wer hat wem abgeschrieben. :D
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hab ich auch gemerkt z. B bei den Flugplätzen
ist noch Interlaken, Sarnen und Ulrichen drin. Dass mit den Staffeln hab ich halt nicht gewusst deshalb nahm ich an es ist richtig.;)
 

Lars

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
San Diego
Interlaken ist noch :confused: immer ein Hubschrauberplatz. Nur wie lange noch.

Lars
 

Lars

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
San Diego
Richtig, dieser Mystery Park (Schreibweise :D ) belegt aber nur einen Teil des Flugplatzes. Auf dem restlichen Gelände können noch Hubschrauber eingesetzt werden.

Wie lange Interlaken aber noch aktiver Platz ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Es gibt auch keine Informationen seitens des VBS darüber (wenigstens keine offiziellen).

Noch eine Bemerkung zur Beschaffung von Flugzeugen / Hubschraubern in der Schweiz. Alle solchen Beschaffungsvorhaben sind Teil eines Rüstungsprogrammes. Bis jetzt sind in keinem Rüstungsprogramm irgendwelche Hinweise auf die Beschaffung von Kampfhubschraubern zu finden.

Die staatlichen Medien in der Schweiz nehmen es manchmal mit der neutralen Berichterstattung nicht sehr genau! Da heisst es aufpassen.

Gruss Lars
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Staffeln, Flugplätze etc. der Schweizer Luftwaffe? Auf der offiziellen Seite wird man nur sehr beschränkt fündig.
 

Lars

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
San Diego
Ja :D


schon mal auf www.airpic.ch nachgeschaut? Dort wurde zwar schon seit 2 Monaten kaum was Neues eingetragen, aber dies heisst eigentlich nur, dass der Webmaster am Vorbereiten einer neuen Seite ist.

Gruss Lars
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ein Blick in die Zukunft ...

... sagen wir ins Jahr 2010, könnte meines Erachtens für die Luftwaffe, Flugplätze und Flieger so aussehen:

- Payerne. "Hauptflugplatz" und HQ UeG; 3 Staffeln Jets
- Meiringen. Einsatzflugplatz; 2 Staffeln Jets
- Alpnach. Einsatzflugplatz und HQ der LTSt; 2 Staffeln Helis

- Dübendorf. Reserve- und Trainingsflugplatz
- Emmen. Reserveflugplatz; Testflüge der RUAG
- Sion. Reserveflugplatz

Für mehr wird das Geld nicht reichen; und mehr wird wohl auch aus poitischer Sicht nicht mehr nötig sein ......
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
@ Amir

Hast du Informationen, dass vom neuen Kampfflugzeug nur noch 2 Staffeln betrieben werden? Welches wäre eigentlich für die Schweiz die ideale Staffelgrösse?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Das neue Kampfflugzeug müsste ja Tiger und Mirage ersetzen. D.h Aufklären und Luftverteidigung und vielleicht noch Bodenkampf. Für das zwei Staffeln?:confused: :?!
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Im Moment bestehen ja 3 Staffeln à 11 Hornets für die Luftverteidigung (soviel ich weiss 8 Einsatzmaschinen, 3 Reserve).
Dies ist zwar die unterste Grenze, ich gehe aber davon aus, dass es beim neuen Kampfflugzeug gleich aussehen wird, d.h. wenn es gut geht ebenfalls 3 Staffeln à 11 Flugzeuge.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nun, es wird - wenn überhaupt - maximal 3 neue Staffeln geben. Die neuen Staffeln mit dem neuen Flugzeug werden dann den Luftkampf und Aufklärung zu erfüllen haben. Mit grosser Wahrscheinlichkeit werden später A/G-Waffen für die F-18 beschafft und somit der Erdkampf auch von diesen Staffeln betrieben werden. Bekanntlich meistert die F-18 diese Aufgabe ausgezeichnet ......
 
Thema:

Emmer Flugplatz: Kampfjets könnten gestrichen werden

Emmer Flugplatz: Kampfjets könnten gestrichen werden - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 08.10.2019 F-16 bei Zemmer abgestürzt.

    08.10.2019 F-16 bei Zemmer abgestürzt.: Eine F-16 ist im Kreis Trier-Saarburg verunglückt. Der Pilot konnte sich wohl mit dem Schleudersitz retten. Auf Grund der Lokalität gehe ich mal...
  • Flugplatz Emmerich Rees

    Flugplatz Emmerich Rees: Heute Sonntag 29 Marz war wohl slechtes Wetter. Geplant waren Uberfluge bei Rees und n "Luftlandung" bei Isselburg wegen 70 Jahre Operation...
  • Ähnliche Themen

    Oben