16.09 : Learjet 24 D-CMMM verunglückt

Diskutiere 16.09 : Learjet 24 D-CMMM verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Link funktioniert: Unglückspilot in dänischer Haft - MOZ.de

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Das ist wirklich eine unglaubliche Geschichte. Das Flugzeug, der Pilot und sein "Lifestyle".
In irgendeinem Bürgerkriegsland hätte mich das nicht gewundert, aber mitten in Europa? Bizarr.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Die ILA-Teilnahme wird offiziell dementiert. Wer hat dann wo den Learjet mit den MiG`s gesehen?
Der Fotoflug stand definitiv statt, hatte aber nix mit der ILA zu tun. Daher ist die Dementierung korrekt, der Learjet war kein offizieller Teilnehmer der ILA.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
16.09 : Learjet 24 D-CMMM verunglückt.....

Es wird immer verrückter:
Wenn mir vor drei Wochen jemand gesgt hätte, das es möglich ist mit einem nicht angemeldeten und registrierten Flugzeug (und dann auch noch Charlie-Klasse), ohne CofA und als Pilot ohne gültige Lizenz und dann auch noch Singlehand (ist natürlich auch nicht erlaubt - nicht mal mit einer gültigen Lizenz)
Ob Charlie- Klasse oder nicht, ist völlig nebensächlich. Entscheidend ist, ob der Flieger nach Part23 oder Part 25 zugelassen ist.....
Ein Lear 24 hat ein knapp 2 Tonnen niedrigeres MTOW wie die Phenom 300 die single hand geflogen werden darf....
Eine CJ4 wiegt knapp 7,7 Tonnen......

Und zudem bin ich mir nicht sicher ob zumindest eine Unterversion des 24er Lears nicht single pilot zertifiziert war....:headscratch:
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Aus dem Zeitungsbericht:

Im Endanflug nur(?) noch 160 l an Bord - ist das wirklich als "ausreichend"
anzusehen?
Mir kommt das wenig vor, jedenfalls für so einen Jet. (Aber ich bin ja nicht
vom Fach, daher meine Frage.)
Ob der Sprit gereicht hätte weiß ich auch nicht. Laut Untersuchungsbericht hätten die 160 Liter des Rumpfbehälters zur Entnahme aber in die Flächentanks umgepumpt werden müssen. Das ist offenbar nicht, oder zu spät geschehen.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Nur mal zum Verständnis:

Diese Tanks sind deshalb so gemacht um den Schwerpunkt des Fliegers durch die Verteilung des Treibstoffs steuern zu können?

gruß
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Nur mal zum Verständnis:

Diese Tanks sind deshalb so gemacht um den Schwerpunkt des Fliegers durch die Verteilung des Treibstoffs steuern zu können?

gruß
Nein, der Rumpftank ist ein Zusatztank. Die Tanks in den Flächen sind die eigentlichen Hauptanks. Der Rumpftank wird bei der Betankung durch ne elektrische Pumpe des Flugzeugs über die Flächentanks befüllt.Die Flächen werden durch die Tipps getankt.
Um den Center zeitnah voll zu bekommen, ist es manchmal Praxis, die Pumpe schon gleich nach dem Aufsetzen anzumachen und die Flächen derart zu leeren, daß man schneller betankt werden kann. denn die Pumpe ist kein Leistungswunder. Im Approach dies zu tun, ist gefährlich, denn damit rutscht der Schwerpunkt sehr weit nach hinten.....im falle eines go arounds sehr gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Der Kaffee hat aber nicht verhindert, dass Du
hier von einer Betankung sprichst, aber eigentlich von
der Etnahme die Rede sein sollte, weil sich der Jet ja
Im letzten Teil seines Fluges befand.

Der Pilot hätte in diesem Fall die Pumpe so einstellen
müssen, dass der Sprit aus dem Rumpftank in die
Flächentanka gepumpt wird, denn nur aus denen werden
die Tiebwerke gespeist.
Wenn man das vergisst, gehen einem bei vollem
Rumpftank die Maschinen wg. Spritmangels aus.
Und genau das ist hier wohl passiert.

Der Sprit hätte durchaus für den Flug reichen können,
ob aber auch für ein Go Around, weiß ich nicht.
Reserve war wohl nicht viel, aber ich kenne die Verbrauchswerte
des Lear nicht.

Spartacus
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Der Kaffee hat aber nicht verhindert, dass Du
hier von einer Betankung sprichst, aber eigentlich von
der Etnahme die Rede sein sollte, weil sich der Jet ja
Im letzten Teil seines Fluges befand.

Der Pilot hätte in diesem Fall die Pumpe so einstellen
müssen, dass der Sprit aus dem Rumpftank in die
Flächentanka gepumpt wird, denn nur aus denen werden
die Tiebwerke gespeist.
Wenn man das vergisst, gehen einem bei vollem
Rumpftank die Maschinen wg. Spritmangels aus.
Und genau das ist hier wohl passiert.

Der Sprit hätte durchaus für den Flug reichen können,
ob aber auch für ein Go Around, weiß ich nicht.
Reserve war wohl nicht viel, aber ich kenne die Verbrauchswerte
des Lear nicht.

Spartacus
Nun die Tankschaltung wird ja als Unfallursache kolpotiert.
Und mein Post war auf den Beitrag von Kollege Bitboy gemünzt:
bitboy0

AW: 16.09 : Learjet 24 D-CMMM verunglückt
Nur mal zum Verständnis:

Diese Tanks sind deshalb so gemacht um den Schwerpunkt des Fliegers durch die Verteilung des Treibstoffs steuern zu können?

gruß
Auch noch nen Kaffee, gefällig??:smile::friendly_wink:
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Abschlussbericht ist draussen!

Der Mexikaner ist kein Mexikaner sondern ein Iraner!
Dieser Iraner wird wohl in mehreren Ländern polizeilich gesucht unter anderem auch in Deutschland.
In den Persönlichen Dingen des Herren hat man zwei FAA-Lizenzen gefunden, die auf unterschiedliche Namen ausgestellt sind, aber gleiche Nummern haben. Keine Identität der Lizenzen ist mit dem Ausweis übereinstimmend!

Auf pprune stehts
 
Zuletzt bearbeitet:
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
Balu ,das musst du verstehen.Die Berlin/Brandenburger Oberste Luftfahrtbehörde hat wichtigeres zu tun.

Deutschtests für Deutsche zum Beispiel,oder Leuten die Lizenz wegnehmen,welche sich weigern ,die ZÜP Gebühr zu bezahlen...

Da fallen solche Lappalien wie der amerikanische Mexikaner ähh Iraner schon mal durch den Rost.

Upps.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
:D::D: das ja ne Story. Aber beruhigt euch, es sollte uns doch nicht wundern hier in Deutschland, da werden auch Politiker mal schnell von Ministeramt zu Ministeramt geschoben... die haben auch voll den Durchblick in den jeweiligem Fachgebiet. :FFTeufel:
 

Peple

Berufspilot
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
77
Zustimmungen
2
Ort
HB
Ein in Deutschland polizeilich gesuchter Iraner.:FFEEK: Hier dürfte die Zuständigkeit des Verkehrsministeriums enden.
 

Jadi

Guest
Gerade beim durchforsten im Netz gefunden. Schon erstaunlich wie jemand mit diesen verschiedenen Identitäten so durchs Netz fallen kann und das die Brandenburgische Luftaufsicht anscheinend auch alles verschlafen hat.


FBI-Fingerabdruck belastet Unglückspiloten - MOZ.de
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ich zitiere mal den letzten Absatz aus
Das Unglück hat auch die Obere Luftfahrtbehörde Berlin Brandenburg unter Druck gesetzt. Sie hatte es seit 2008 versäumt, Pilot und Flugzeug einer Kontrolle zu unterziehen.
vielleicht weil sie es nicht zwingend müssen?

Diese Sensationsheischerei. Die können doch keinen Tag und Nacht dahin stellen, der nur schaut wer wann wohin fliegt. Sehr oberflächlich irgendwie, nur damit einer halt jetzt einer den Schwarzen Peter bekommt..

nachdenkliche Grüße
Alex
 
Thema:

16.09 : Learjet 24 D-CMMM verunglückt

16.09 : Learjet 24 D-CMMM verunglückt - Ähnliche Themen

  • 15.05.2023 - GFD Learjet bei Hohn verunglückt

    15.05.2023 - GFD Learjet bei Hohn verunglückt: Eben in den Nachrichten: Ein Learjet der GFD soll auf/beim Fliegerhorst Hohn verunglückt sein. Erste Nachrichtenportale berichten von Zwei...
  • Triebwerksschaden an Learjet der GFD

    Triebwerksschaden an Learjet der GFD: Wie shz.de heute berichtet, kam es am 16. Januar nach dem Start eines Learjets der GFD vom Fliegerhorst Hohn zu einem Triebwerksschaden. Auf einem...
  • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

    27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...
  • Bombardier Learjet

    Bombardier Learjet: Habe kein Thema zu diesem Flugzeug gefunden und hoffe, dass ich nichts übersehen habe. Lt. t-online wird die Produktion des Learjets Ende 2021...
  • 16.05.2017 Learjet stürzt kurz vor Flughafen bei New York ab

    16.05.2017 Learjet stürzt kurz vor Flughafen bei New York ab: Ein Learjet ist gestern beim Anflug auf den Flughafen Teterboro bei New York abgestürzt und in Flammen aufgegangen...
  • Ähnliche Themen

    • 15.05.2023 - GFD Learjet bei Hohn verunglückt

      15.05.2023 - GFD Learjet bei Hohn verunglückt: Eben in den Nachrichten: Ein Learjet der GFD soll auf/beim Fliegerhorst Hohn verunglückt sein. Erste Nachrichtenportale berichten von Zwei...
    • Triebwerksschaden an Learjet der GFD

      Triebwerksschaden an Learjet der GFD: Wie shz.de heute berichtet, kam es am 16. Januar nach dem Start eines Learjets der GFD vom Fliegerhorst Hohn zu einem Triebwerksschaden. Auf einem...
    • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

      27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...
    • Bombardier Learjet

      Bombardier Learjet: Habe kein Thema zu diesem Flugzeug gefunden und hoffe, dass ich nichts übersehen habe. Lt. t-online wird die Produktion des Learjets Ende 2021...
    • 16.05.2017 Learjet stürzt kurz vor Flughafen bei New York ab

      16.05.2017 Learjet stürzt kurz vor Flughafen bei New York ab: Ein Learjet ist gestern beim Anflug auf den Flughafen Teterboro bei New York abgestürzt und in Flammen aufgegangen...

    Sucheingaben

    learjet 24 strausberg

    ,

    Learjet 24D kaufen

    ,

    Flugunfall D-CMMM 15.9.2012

    ,
    learjet rönne
    Oben