16.09 : Learjet 24 D-CMMM verunglückt

Diskutiere 16.09 : Learjet 24 D-CMMM verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Learjet 24D der Taunus Air D-CMMM ist heute in der nähe des Flugplatzes Ronne in einem Maisfeld verunfallt. Das Flugzeug kam aus Berlin und...

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
So knapp vor dem Ziel? War der Sprit in Berlin zu teuer, oder gabs nix mehr? :headscratch:
Ich bin gespannt wo das Problem lag. Hauptsache keine Toten.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.901
Ort
Süddeutschland
Laut dänischen Zeitungen wurde ein unvollständiger Notruf im Landeanflug abgesetzt, und Zeugen berichten von einem sehr tief fliegenden Flugzeug, das ungewöhnliche Geräusche machte.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Soso, die Polizei tappt im Dunkeln was die Männer dort wollten? Darf man jetzt schon nimmer wohinfliegen ohne dass die ganze Welt weiss was man dort tut?? :mad:

Mich würde eher interessieren, warum ein FAR25 Flugzeug laut der Pressemeldung von EINEM Piloten geflogen wurde.... (EIN Pilot und SEIN Fluggast).
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Dieser Learjet war am Freitag noch zusammen mit den polnischen MiG-29 kurz vor deren Ankunft in Berlin als Fotoflugzeug unterwegs.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
entschuldigt mal bitte, aber das muss ich jetzt los werden.

Dass das Niveau unserer einheimischen Presse manchmal eher durch abwesenheit glänzt ist ja bekannt, aber die Schreibweise dieses Berichtes aus dem Berliner Kurier gehört doch nicht in eine Zeitung sondern in einen Krimi Roman.

Selten habe ich eine derart wiederwärtige "Berichterstattung" gesehen. Wie Cardinal Jockey schon erwähnt hat geht der Grund des Fluges niemanden etwas an, genauso wenig wie irgendwelche Zahlungen von irgendwelchen Geldern.

Ich weiss das hat mit dem Unfall jetzt weniger zu tun, aber bei einer solch erbärmlichen journalistischen Glanzleistung musste das jetzt mal gesagt werden.

"Ein luxuriöser Privatjet fliegt still und leise von Berlin in Richtung Dänemark", "
Zwei Männer, [...], betreten den Flugplatz Strausberg, steigen in einen schicken Learjet mit der Kennung D-CMMM"

und so weiter und so weiter, was hat das denn bitte mit Journalismus zu tun? Und welche Zeitung ist so Arm, dass Sie solche Schmierfinken schreiben lassen muss? Deutschland schreibt sich ab ehrlich....
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Lieber banji, der B.K. und die B.Z. sind die Schmierenblätter in Berlin schlechthin. Etwa mit der Blöd-Zeitung zu vergleichen. Da kannst Du nichts ordentliches erwarten. Ich frage mich nur immer, welcher Journalist dafür seinen Namen her gibt. Aber für Geld ist ja jeder käuflich, waaa?
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ist doch immer das gleiche- ein profundes Halbwissen gepaart mit einer möglichst reißerischen Berichterstattung - was anderes gibt es doch gar nicht mehr...
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Lieber banji, der B.K. und die B.Z. sind die Schmierenblätter in Berlin schlechthin. Etwa mit der Blöd-Zeitung zu vergleichen. Da kannst Du nichts ordentliches erwarten. Ich frage mich nur immer, welcher Journalist dafür seinen Namen her gibt. Aber für Geld ist ja jeder käuflich, waaa?
Gegen DAS ist die Bild direkt ein seriöser Berichterstatter!

Und der der da seinen Namen für hergibt ist in meinen Augen kein Journalist. Ich war lange genug in dieser Branche (wenn auch nur nebenberuflich) tätig um zu wissen, dass echte Berichterstatte zumindest einen kleinen Ehrenkodex einhalten.

@Porter Pilot

Leider hast du da recht, das schlimme ist nur, dass der Auftritt der Medien die Meinung des Volkes stark prägt, und sowas nennt man Verantwortung!

Hier werden nun zwei Geschäftsleute verurteilt, die höchstwahrscheinlich einfach nur ihrer Arbeit nachgegangen sind und sowas ärgert mich maßlos. Ich würde sogar mutmaßen, dass beide die Berechtigung für den Learjet hatten, denn ich knn mir nicht vorstellen dass jemand mit der Qualifikation für ein solches Flugzeug ohne single pilot Rating alleine fliegen würde
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Ist es üblich, einen Learjet 24 single hand zu fliegen?

Die dänischen Zeitungen sprechen von einem Piloten und einem Passagier.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ich vertraue da der Aussage von Cardinal Jockey (FAR25)
Auserdem sind Single Pilot Lears doch mit SP gekennzeichnet oder ?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Übrigens scheint die Maschine eine ganz interessante Geschichte zu haben. Auf jeden Fall stand sie einige Jahre im Flugmuseum Althrein in der Schweiz
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
343
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Ein Charlie registrierter Lear - single hand? Wie soll das denn legal sein? Und das einerseits privat - andererseits bietet der Pilot Mitflüge gegen Entgelt an. Da ist aber einiges "fishy"...:headscratch::FFEEK:
Bleibt abzuwarten was die BFU dazu sagt.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
... Und das einerseits privat - andererseits bietet der Pilot Mitflüge gegen Entgelt an. Da ist aber einiges "fishy"...:headscratch::FFEEK: ...
Er sagt, dass er ein- bis zweimal pro Monat in verschiedene Länder fliegt und anbietet, bei Kostenteilung Leute mitzunehmen. Ist das kommerziell? Wenn ich Mitfahrgelegenheiten im Auto anbiete um meine Kosten zu senken, bin ich doch auch nicht gleich "Fuhrunternehmer". Oder gelten in der Luftfahrt andere Regeln?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Ist das kommerziell?
Nein, aber verboten. Deine Mitflieger dürfen Dir noch nicht einmal einen Kaffee als Ausgleich ausgeben - wenn das Flugzeug mehr als vier Sitzplätze hat. Bei bis zu vier Sitzplätzen ist es wie mit dem Auto: Du darfst Deine Mitflieger an den Kosten beteiligen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, liegt der Pilot mit einer offenen Schädelverletzung im Krankenhaus und ist noch nicht außer Lebensgefahr. Mittlerweile wurde Anzeige gegen ihn erstattet. Zitat aus dem Pilot-und-Flugzeug-Forum:
Ohne Pilotenschein auf einen Platz zu fliegen, auf dem ich noch 30.000 USD Schulden nach Benutzung einer nicht gedeckten Kreditkarte habe, erscheint mir aber sehr abenteuerlich... Fast ein bisschen zu abenteuerlich.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
entschuldigt mal bitte, aber das muss ich jetzt los werden.

Dass das Niveau unserer einheimischen Presse manchmal eher durch abwesenheit glänzt ist ja bekannt, aber die Schreibweise dieses Berichtes aus dem Berliner Kurier gehört doch nicht in eine Zeitung sondern in einen Krimi Roman.

Selten habe ich eine derart wiederwärtige "Berichterstattung" gesehen. Wie Cardinal Jockey schon erwähnt hat geht der Grund des Fluges niemanden etwas an, genauso wenig wie irgendwelche Zahlungen von irgendwelchen Geldern.

Ich weiss das hat mit dem Unfall jetzt weniger zu tun, aber bei einer solch erbärmlichen journalistischen Glanzleistung musste das jetzt mal gesagt werden.

"Ein luxuriöser Privatjet fliegt still und leise von Berlin in Richtung Dänemark", "
Zwei Männer, [...], betreten den Flugplatz Strausberg, steigen in einen schicken Learjet mit der Kennung D-CMMM"

und so weiter und so weiter, was hat das denn bitte mit Journalismus zu tun? Und welche Zeitung ist so Arm, dass Sie solche Schmierfinken schreiben lassen muss? Deutschland schreibt sich ab ehrlich....
Bitte, schreibe das nicht den Zeitungen zu. Diese bedienen einen Markt. Man würde nichts schreiben und drucken, was der Markt, hier also der überwiegende Teil der Bevölkerung, nicht wollte. Das ist genauso wie beispielsweise bei RTL-2 und ähnlichen sendern am Nachmittag. Wäre das alles nicht gewollt, würde mans nicht machen. Nach vielen Jahren in der Zivilisation sollte man wissen, warum und weshalb manche Dinge so sind. Andererseits ist die Presse kein Untersuchungsorgan. Also braucht man das ja auch nicht als Spezialist zu betrachten.
Es gäbe auch keine Zeitschriften, wenn alles jeden Tag normal verliefe.

Und wenn ich mich mit einem Learjet, gegenüber anderen Fortbewegungsmitteln sehr selten und viel Teurer, derartig verfliege, das ich die Landebahn irgendwie nicht treffe, dann muss ich mich durchaus fragen lassen, warum. Wenn die Presse "dummes" schreibt, redet man doch auch drüber, obwohl das eigentlich egal ist. Einfach nicht lesen oder gar kaufen.

Der Pressemann muss genauso Leistung bringen, wie jeder anderer Mitarbeiter irgendeines Produktionsgefüges.
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
@Henning

stimme dir zum Teil doch zu...

...aber dennoch sollte für den eigenen Qualitätsanspruch Niveau nicht aus kleinen blauen Dosen kommen...
Will damit sagen, die Nachfrage nach Unsinn wird doch durch das Angebot nur noch weiter unterstützt. Was waren das für Zeiten, als es nur DDR 1 und 2 gab :):):):):)
 
Thema:

16.09 : Learjet 24 D-CMMM verunglückt

16.09 : Learjet 24 D-CMMM verunglückt - Ähnliche Themen

  • 15.05.2023 - GFD Learjet bei Hohn verunglückt

    15.05.2023 - GFD Learjet bei Hohn verunglückt: Eben in den Nachrichten: Ein Learjet der GFD soll auf/beim Fliegerhorst Hohn verunglückt sein. Erste Nachrichtenportale berichten von Zwei...
  • Triebwerksschaden an Learjet der GFD

    Triebwerksschaden an Learjet der GFD: Wie shz.de heute berichtet, kam es am 16. Januar nach dem Start eines Learjets der GFD vom Fliegerhorst Hohn zu einem Triebwerksschaden. Auf einem...
  • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

    27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...
  • Bombardier Learjet

    Bombardier Learjet: Habe kein Thema zu diesem Flugzeug gefunden und hoffe, dass ich nichts übersehen habe. Lt. t-online wird die Produktion des Learjets Ende 2021...
  • 16.05.2017 Learjet stürzt kurz vor Flughafen bei New York ab

    16.05.2017 Learjet stürzt kurz vor Flughafen bei New York ab: Ein Learjet ist gestern beim Anflug auf den Flughafen Teterboro bei New York abgestürzt und in Flammen aufgegangen...
  • Ähnliche Themen

    • 15.05.2023 - GFD Learjet bei Hohn verunglückt

      15.05.2023 - GFD Learjet bei Hohn verunglückt: Eben in den Nachrichten: Ein Learjet der GFD soll auf/beim Fliegerhorst Hohn verunglückt sein. Erste Nachrichtenportale berichten von Zwei...
    • Triebwerksschaden an Learjet der GFD

      Triebwerksschaden an Learjet der GFD: Wie shz.de heute berichtet, kam es am 16. Januar nach dem Start eines Learjets der GFD vom Fliegerhorst Hohn zu einem Triebwerksschaden. Auf einem...
    • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

      27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...
    • Bombardier Learjet

      Bombardier Learjet: Habe kein Thema zu diesem Flugzeug gefunden und hoffe, dass ich nichts übersehen habe. Lt. t-online wird die Produktion des Learjets Ende 2021...
    • 16.05.2017 Learjet stürzt kurz vor Flughafen bei New York ab

      16.05.2017 Learjet stürzt kurz vor Flughafen bei New York ab: Ein Learjet ist gestern beim Anflug auf den Flughafen Teterboro bei New York abgestürzt und in Flammen aufgegangen...

    Sucheingaben

    learjet 24 strausberg

    ,

    Learjet 24D kaufen

    ,

    Flugunfall D-CMMM 15.9.2012

    ,
    learjet rönne
    Oben