Alclad ALC-310 & Cons.

Diskutiere Alclad ALC-310 & Cons. im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; ... was soll ich darauf antworten? Ist eine Antwort überhaupt zielführend? :headscratch: Ich bin weit davon entfernt, irgend jemand hier, mein...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Höööh, richtig was los hier zu der Frage!

Also ich für meinen Teil halte es für zumindest nicht offensichtlich falsch, auch bei glänzendem Lack über die Decals noch einmal eine Lackschicht zu ziehen um diese zu versiegeln; auch gegen silvering und vergilben. Meistens ist zum Schluss nach meiner Meinung ja sowieso eher bzw. überwiegend Semiglanzlack angesagt.

Wenn ich nun aber das bevorzugte Washing nicht auf den bevorzugten Lack bringen kann, dann versuche ich es mal, indem ich ich das Washing unter den Lack bringe. Damit ich keine Waschingränder um die Decals kriege, kommen die Decals erst nach dem Washing. So werde ich es jedenfalls bei der nächsten passenden Gelegenheit versuchen.

Hagewi
... was soll ich darauf antworten? Ist eine Antwort überhaupt zielführend? :headscratch:

Ich bin weit davon entfernt, irgend jemand hier, mein Erfahrungsschatz aufzudrängen.
Nur zwei Grundgedanken.
Silvering bekommt man nicht mit einer zweiten Klarlackschicht weg. Wer auf einer glänzenden Modelloberfläche, seine Decals nicht ohne Sivering hinbekommt, der macht schon mal grundlegendes falsch. Das Vergilben von Decals kann doch mit der abschließenden Lackschicht verhindert werden. Da muss ich nicht Zwischenlackieren. Jede Lackschicht, die nicht notwendig ist sollte man vermeiden. Es schadet der Optik am fertigen Modell. Je kleiner der Maßstab ist, je zwingender ist das Gesagte.
Waschingränder um die Decals? Wie soll das gehen, wenn die satt aufliegen? :headscratch:
Decals gehören vor dem Wasching auf Modell. Warum?
Denkaufgabe fürs Wochenende. :loyal:

Aber ich möchte das hier nicht weiter ausweiten, zumal wir hier auch gar nicht wissen, in wie weit Dein persönlicher Anspruch auf Originalität an einem Modell besteht. :)
 
#
Schau mal hier: Alclad ALC-310 & Cons.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Also, auch ohne das Wochendende dafür zu ver(sch)wenden, komme ich doch zu dem Ergebnis, dass ich nur eine - semimatte - Lackschicht auf der vorher schon glänzenden Lackierung drauf hätte. Und ob das Washing durch die größeren Decals durchscheint oder ggf. darauf noch mal gewasht werden müsste sehe ich dann ja.

Nix für ungut, Flugi.

Hagewi
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Nun muss ich aber auch noch mal meinen Senf hier dazugeben:!:

Ich nehme durchaus die Reihenfolge:
1. Xtracolor
2. washing
3. Decals
4. Klarlack.

Es kann nämlich durchaus sein, dass sich an den Rändern der Decal-Trägerfolie auch Reste des washings absetzen, was äußerst unschön ist.
Eine Klarlackschicht über die Decals und dann erst das washing löst das Problem, sofern der Klarlack dieses verträgt.
Meine Methode hat dann als Punkt 3a) noch die nachträgliche Behandlung der größeren Decals (z. B. ein Roundel oder so) mit einem washing - unter Beachtung, dass sich nichts an den Rändern absetzt. Diese Vorsicht brauche ich dann aber zuvor, wenn noch gar keine Decals drauf sind, nicht walten zu lassen. Macht es einfacher. Außerdem glättet (XTRAColor-spezifisch) der wash, den ich auf diesen Farben gnadenlos mit Terpentinersatz-verdünnten Farben durchführe, die Oberfläche nochmals - ein Vorteil für darauffolgenden Decals.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, über Decals wie, sagen wir mal, einen Haufen Wartungsbeschriftungen, die zu 90% aus klarer Trägerfolie bestehen, einen wash zu produzieren.
Das ist jedenfalls meine Methode.
RR
 
Thema:

Alclad ALC-310 & Cons.

Alclad ALC-310 & Cons. - Ähnliche Themen

  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen

    Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen: Hallo, kann man Alclad 2 ALC 314 mit Nitro-Verdünnung Verdünnen ohne negative Folgen? Beim Alclad Primer hat geklappt! Gruß Peter
  • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

    Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
  • Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben

    Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich eine Farbumrechnungstabelle von den Revell Farben zu den Alclad2 Farben. Ich habe schon...
  • Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte

    Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte: Bitte Löschen
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    alclad alc 310 gelbstich

    ,

    MG washing auf Enamel

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/alclad-alc-310-cons.71485/

    Oben