Alclad ALC-310 & Cons.

Diskutiere Alclad ALC-310 & Cons. im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Moin, jetzt muss ich hier doch mal fragen - ich hatte im Zuge einer Anfrage bei Alclad geschrieben, dass ich den o. g. Glanzklarlack über...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Moin,

jetzt muss ich hier doch mal fragen - ich hatte im Zuge einer Anfrage bei Alclad geschrieben, dass ich den o. g. Glanzklarlack über ALC-101 Alu spritzen möchte - als Schutz und Vorbereitung für die Decals.
In der Antwort kam dann u.a., dass 'man ALC-310 nicht über Alu spritzen würde, weil dann der Metalleffekt verlorenginge'.
Ich dachte bisher immer, die Klarlacke von Alclad würden extra dafür angeboten (Erhaltung des Metalleffekts).
Probiert hab ich ALC-310 noch gar nicht - frage ich mich, wofür ist er denn überhaupt gedacht, wenn nicht für die Alclad Metallfarbtöne?
RR
 
#
Schau mal hier: Alclad ALC-310 & Cons.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jadi

Guest
Also ich habe den Klarlack von Alclad auch auf Aluminium aufgebracht und da gab es keine Probleme, obwohl der Aluminiumeffekt auch ohne Lack respektabel ist. Ich habe es probiert um auch die Decals gleich mit zu versiegeln. Allerdings kann man die Decals auch vorher ohne den Lack auf Aluminium aufbringen und mit Microsol behandeln und dann erst versiegeln. Die normale Alclad Farbe hält das doch aus. Aber ich habe es damals in erster Linie benutzt, um es auf Chrom und Polished Aluminium aufzubringen, denn dann ist deren Glanz genauso perfekt wie ohne den Lacküberzug, aber man kann es nach dem durchtrocknen auch problemlos anfassen.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Danke, dann werd' ich erstmal versuchen, die Decals direkt aufs Alu zu bringen...ist ja dann eine Schicht weniger.
Nur über die Decals sollte schon Klarlack drüber - so jedenfalls meine Standardprozedur...
RR
 

Jadi

Guest
Schau mal hier nach, so ist die P-51 im Ausstellungsthema zu sehen und so bzw. fast so glänzt der Klarlack von Alclad, wie auf der Tragfläche und dem Höhenleitwerk.

Ausstellungsthema, KMK-Scale-World Mol 2012, Beitrag 111
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Schau mal hier nach, so ist die P-51 im Ausstellungsthema zu sehen und so bzw. fast so glänzt der Klarlack von Alclad, wie auf der Tragfläche und dem Höhenleitwerk.

Ausstellungsthema, KMK-Scale-World Mol 2012, Beitrag 111
Sieht nach ziemlich gutem Glanzlack aus - ich probier's einfach mal.
Ist das deine Mustang?
RR
 

Jadi

Guest
Ich habe da mal eine Frage zu Alclad Grundierungen. Wenn man Chrom und andere hochglänzendes lackiert, soll man ja schwarz glänzend grundieren.
Nun geht das mit Tamiya glänzend oder ebend mit Alclad Grundierung schwarz glänzend. Nun meine Frage zur Grundierung Alclad schwarz glänzend.
Spritzt man die direkt auf das Modell, hält das oder muß ich schwarz mit Microfiller vorher aufspritzen um einen Haftgrund zu haben?
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Alclad GLOSS BLACK BASE kannst du problemlos direkt aufs Plastik lackieren - eine möglichst perfekte Oberfläche vorausgesetzt....so gesehen, empfiehlt sich dann doch wieder eine 'Kontrollgrundierung', die man dann schön glatt schleift.
Wichtig ist, dass man GBB ein, zwei Tage zum Trocknen gibt (braucht deutlich länger als z. B. Grey Primer). Ist die Trockenzeit zu kurz, kommt es im Anschluss gern zu Rißbildung in der darüber lackierten Alclad Metallfarbe.

Für Alclad Chrome ist übrigens simples Humbrol Glänzend Schwarz (enamel) auch bestens geeignet - ebenfalls ausreichende Durchtrocknung und Auftrag des Chrome in mehreren dünnen Schichten erforderlich.

GRuss
RR

ps: Wasserflecken auf GBB von einer luftgetrockneten 'Sauberspülung' des evlt. noch einmal glattgeschliffenen Modells mittels Wasser sollte man tunlichst vermeiden. Selbst die zeigen sich unter Chrome und zumindest einigen der anderen Alclad Metallfarben.
 

Jadi

Guest
Alclad GLOSS BLACK BASE kannst du problemlos direkt aufs Plastik lackieren - eine möglichst perfekte Oberfläche vorausgesetzt....so gesehen, empfiehlt sich dann doch wieder eine 'Kontrollgrundierung', die man dann schön glatt schleift.
Wichtig ist, dass man GBB ein, zwei Tage zum Trocknen gibt (braucht deutlich länger als z. B. Grey Primer). Ist die Trockenzeit zu kurz, kommt es im Anschluss gern zu Rißbildung in der darüber lackierten Alclad Metallfarbe.
Für Alclad Chrome ist übrigens simples Humbrol Glänzend Schwarz (enamel) auch bestens geeignet - ebenfalls ausreichende Durchtrocknung und Auftrag des Chrome in mehreren dünnen Schichten erforderlich.
GRuss
RR
ps: Wasserflecken auf GBB von einer luftgetrockneten 'Sauberspülung' des evlt. noch einmal glattgeschliffenen Modells mittels Wasser sollte man tunlichst vermeiden. Selbst die zeigen sich unter Chrome und zumindest einigen der anderen Alclad Metallfarben.
Danke Dir, das ist für mich sehr nützlich. :applouse:
 

Jadi

Guest
Kann man eigentlich Alclad Farben untereinander mischen? Also z.B. die Regular-Farben untereinander, oder aber auch die Regular-Farben mit den High-Shine Farben?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
An die erfahrenen Anwender:
Ich habe den Alclad Clear Kote Gloss ALC 310 verwendet und bin sehr zufrieden damit (auf XTra-Enamels). Kann mir jemand sagen, ob und ggf. welches fertige Wash ich zur Betonung der Panellines werwenden kann? Mig, Vallejo, AK, oder was anderes? Farbmalkasten oder Plakafarbe ist bekannt, da bekomme ich irgendwie keine brauchbare Mischung hin. Oder funktioniert die Ölfarbenmethode?
Danke für jede Rückmeldung.

Hagewi
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
An die erfahrenen Anwender:
Ich habe den Alclad Clear Kote Gloss ALC 310 verwendet und bin sehr zufrieden damit (auf XTra-Enamels). Kann mir jemand sagen, ob und ggf. welches fertige Wash ich zur Betonung der Panellines werwenden kann? Mig, Vallejo, AK, oder was anderes? Farbmalkasten oder Plakafarbe ist bekannt, da bekomme ich irgendwie keine brauchbare Mischung hin. Oder funktioniert die Ölfarbenmethode?
Danke für jede Rückmeldung.

Hagewi
Also MiG (und wahrscheinlich alles auf Enamel-Lösungsmittelbasis) löst den ALC310 an, so jedenfalls meine Erfahrung.
Den wash für die Gravuren hättest du besser direkt auf XTRAColor gemacht, die können das nach ausreichender Trockenzeit ganz gut ab.
RR
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Erst mal Danke RR.

Hatte die "übliche Reihenfolge" versucht und über die Decals erst mal eine Schutzschicht gelegt. Muss jetzt mit Schattierung ausreichen. Werde es bei den XTras mal so versuchen: Farbe, Panellines betonen, Decals, Schlusslack.

Die Vallejo-Washes sind ja auf Wasserbasis, die sollten doch z. B. funktionieren. Hat's mal jemand probiert?

Hagewi
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich würde mal sagen, auf Wasserbasis sollten die wash-Mischungen am 310 keinen Schaden anrichten.
Dennoch würde ich es lieber irgendwo vorher probieren. Es gibt ja die unerwartetsten chemischen Reaktionen...:FFTeufel:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Man kann es aber auch so machen; Farbe, Decals, Klarlack, Washing, Schlusslack
Man kann vieles machen, um zum gewünschten Erfolg zu gelangen. :wink:
Das ist ähnlich, wie mit den Wegen nach Rom. :loyal:
Aber, jetzt kommt´s, warum soll ich bei einer Xtracolor Lackierung, die eh schon glänzend austrocknet, noch einmal Klarlack nach den Decals spritzen? :headscratch:
 

Jadi

Guest
Aber, jetzt kommt´s, warum soll ich bei einer Xtracolor Lackierung, die eh schon glänzend austrocknet, noch einmal Klarlack nach den Decals spritzen? :headscratch:
So gesehen hast Du wohl uneingeschränkt Recht, aber da ich mit dem Zeug noch nicht gearbeitet habe, war mir das jetzt im Moment nicht ganz so klar.
Meine Farben sind in der Regel matt. :TOP:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Man kann vieles machen, um zum gewünschten Erfolg zu gelangen. :wink:
Das ist ähnlich, wie mit den Wegen nach Rom. :loyal:
Aber, jetzt kommt´s, warum soll ich bei einer Xtracolor Lackierung, die eh schon glänzend austrocknet, noch einmal Klarlack nach den Decals spritzen? :headscratch:
Höööh, richtig was los hier zu der Frage!

Also ich für meinen Teil halte es für zumindest nicht offensichtlich falsch, auch bei glänzendem Lack über die Decals noch einmal eine Lackschicht zu ziehen um diese zu versiegeln; auch gegen silvering und vergilben. Meistens ist zum Schluss nach meiner Meinung ja sowieso eher bzw. überwiegend Semiglanzlack angesagt.

Wenn ich nun aber das bevorzugte Washing nicht auf den bevorzugten Lack bringen kann, dann versuche ich es mal, indem ich ich das Washing unter den Lack bringe. Damit ich keine Waschingränder um die Decals kriege, kommen die Decals erst nach dem Washing. So werde ich es jedenfalls bei der nächsten passenden Gelegenheit versuchen.

Hagewi
 
Thema:

Alclad ALC-310 & Cons.

Alclad ALC-310 & Cons. - Ähnliche Themen

  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen

    Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen: Hallo, kann man Alclad 2 ALC 314 mit Nitro-Verdünnung Verdünnen ohne negative Folgen? Beim Alclad Primer hat geklappt! Gruß Peter
  • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

    Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
  • Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben

    Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich eine Farbumrechnungstabelle von den Revell Farben zu den Alclad2 Farben. Ich habe schon...
  • Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte

    Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte: Bitte Löschen
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    alclad alc 310 gelbstich

    ,

    MG washing auf Enamel

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/alclad-alc-310-cons.71485/

    Oben