Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rhino"

Diskutiere Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rhino" im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rh Ich kann mich den anderen nur anschließen. Deine super bug...
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rh

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Deine super bug sieht einfach toll aus:HOT: Große Klasse! :TOP:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rh

Geniale Lackierung! Und auch der Raketen-Abschuss sieht klasse aus! :HOT::HOT::HOT:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rh

Phantastischer Modellbau auf höchstem Niveau!!! Da sieht man mal, wofür ein Blick ins FF hilfreich ist. (Für die Minderwertigkeitskomplexe)

Sind da die Änderungen am Bausatz überhaupt noch interessant? Die werden doch quasi "weggetarnt"?

Kompliment
Hagewi
 
maje1904

maje1904

Kunstflieger
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
38
Zustimmungen
54
Ort
Kaiserslautern
Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rh

Bin gerade über den BEitrag gestoplert und kann nur sagen :

Absoluter Wahnsinn. Allergrößten Respekt, vor allem vor den Abklebearbeiten ( die müssen doch alleine schon so lange dauern, wie der Bau eines kompletten Modells ...:tongue: ) - aber auch der Rest ist einfach nur toll. :TOP:

Wer daran wetwas zu nörgeln finden sollte, dem ist echt nicht mehr zu helfen ...
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rh

Nochmal dankeschön für das positive feedback. ich freu' mich, wenn's gefällt.:TD:

@hagewi: Man mag es kaum glauben, aber auch wenn man am Ende die Umbauten nicht mehr sehen mag, sind gerade bei solchen Tarnungen die Veränderungen schon recht relevant. Ich wollte ja nicht nur eine "Phantasie"-Tarnung oder eine "So ungefähr erinnert's ans Original"-Camo, sondern es sollte schon so weit wie es geht eine möglichst originalgetreue Interpretation werden.

Wenn da die Dimensionen des Modells nicht soweit es eben irgendwie möglich ist dem Original entsprechen, kommt man irgendwann in Schwierigkeiten, weil die einzelnen Komponenten des Schemas nicht mehr genau zusammenpassen. Da fehlt dann ganz fix an der einen Seite etwas der Lackierung oder es verschiebt sich was, weil an der anderen Seite einfach die Dimensionen viell. etwas zu kurz geraten sind (Siehe die etwas kuzen LEX-Zonen)

Ach ja und das mit den Minderwertigkeitskomplexen ist echt quatsch. Sowas mute ich mir bestimmt auch nicht gleich wieder zu. Aber zugegeben, es war schon das fiese alte Ego, was mich hier geritten hat. Bei all den "Das geht nie als Modell" und "Das geht nichtmal mit Decals, erst recht nicht im lackierverfahren"-Komentaren über diesen Vogel im Netz dachte ich mir gleich wieder "Na das woll'n wir doch erstmal seh'n!" Na ja, ich sollte echt mal mein großes Maul halten, sonst tu ich mir immerwieder so einen Quatsch an.:rolleyes:

Nochmal Danke für die netten kommentare. Das ist Balsam für die Modellbauseele.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rh

Ja, wenn man das so sieht, ist das nachvollziehbar.

Extra Kompliment!

Hagewi
 
Navy1

Navy1

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
33
Ort
Baden Württemberg
Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rh

Ja was ist den das..........
Was für eine Lackierung :HOT::HOT::HOT: :TOP::TOP::TOP:
Einen Bericht, wie du es gemacht hast wäre mal Interessant.
Jedenfalls, Klasse.
Gruß
Klaus
 
Jorig

Jorig

Kunstflieger
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
40
Zustimmungen
1
Ort
BaWü
Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rh

Traumhaft:HOT:

Eine Lackierung, die man auch nicht gerade alle Tage sieht. Und das wirklich sauber gemacht. Hut ab:TOP:

LG
 
Jorig

Jorig

Kunstflieger
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
40
Zustimmungen
1
Ort
BaWü
Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rh

Ach ja, was mich noch interessiert:

Wie hast du die Abschussszene gemacht? Gefällt mir sehr gut, da sie das Modell noch lebendiger macht!

LG
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rh

Hi bushande, es klingt irgendwie abgedroschen, aber mir fällt nur das ein: ganz großes Kino und eine fantastische Show (Aufmachung) dieses Modells. :TOP:

Die Infos zu den Umbauten sind hilfreich, und gut fand ich auch die Klarstellung gegenüber dem (tatsächlich überteuerten) HASE-Bausatz. :TOP:

<...> Wie hast du die Abschussszene gemacht? Gefällt mir sehr gut, da sie das Modell noch lebendiger macht!LG
Stimme zu - würde mich auch interessieren, insbesondere noch etwas genauere Infos zu der von Dir angesprochenen "Magnet"-Einsatz der Unterrumpfstationen.

Danke und bis bald,
Alex.
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rh

Ich vermute mal, Dass der Künstler hier, die Abschuss Szene, mit Hilfe (Befestigung) von einem Dünnen Draht entstand. Dann wurde einfach der Feuer Rauch um den Draht Gewickelt.

Für die Andock Stationen vermute ich mal Magnet Farbe… die hält aber kaum. jedoch aber ein leichtes Gewicht schon.

Wie unweit bin ich dran?

Beste Grüße. Und nochmals, Sensationell.
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rh

Da kann man mal sehen, was man aus einer fixen Idee, viiieeel Geduld und Können herausholen kann. :TOP:
Das Modell sieht super aus und setzt lackiertechnisch die Messlatte wieder ein Stück höher.

Mich würde mal interessieren, wie das Digi-Kleid Schritt für Schritt entstanden ist (Planung, wo angefangen, Orientierung, Grösse der Rechtecke usw.).Es darf ja vermutlich nicht viel Grössenabweichung der Ecken sein, so daß am Ende alles zusammenkommt. Und wieviel Bier o.ä. hast du dabei zur Nervenschonung gebraucht.:FFTeufel:

Nichts ist unmöglich..... - bushande!

VG Sammy
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rh

Ich vermute mal, Dass der Künstler hier, die Abschuss Szene, mit Hilfe (Befestigung) von einem Dünnen Draht entstand. Dann wurde einfach der Feuer Rauch um den Draht Gewickelt.

Für die Andock Stationen vermute ich mal Magnet Farbe… die hält aber kaum. jedoch aber ein leichtes Gewicht schon.

Wie unweit bin ich dran?

Gaaaaaanz kalt! aber trotzdem guter Versuch :FFTeufel:

Ich gebe zu, dass ich so mit den Pixeln und den Umbauten beschäftigt war, dass ich die Dokumentation des Abschusses glatt vernachlässigt habe.

Ich will das aber ohnehin nochmal machen und dann riskiere ich mal einen kurzen How-to-Bericht, wenn dann noch gewünscht.

Viell. aber trotzdem mal eine kurze Erklärung, wenn auch noch ohne Bilder:
Was die Pylonen betrifft:Es gibt im Elektroladen kleine Magnetstäbchen, die man auch mit dem Hobbymesser schneiden kann. Die habe ich in die Pylonen zu je zwei kleinen Stückchen eingelassen. Die Aufhängungen der LAUs wurden dann mit einem kleinen dünnen Metallstreifen versehen. VORSICHT, dass man sie richtig herum anpappt, sonst bleiben die Aufhängungen wg. der falschen Polarisierung nie haften.:tongue:
Über beides kann man getrost dünn drüberlackieren.

Betr. Abschuss: Ich muss sagen, dass das heftiger aussieht, als es eigentlich ist, ich kann sagen, eine abgeschossene Phoenix zu zeigen ist schwerer.
Das mit dem Draht kommt schon recht nahe, empfielt sich aber am ende eher nicht, weil das doch hässliche "Schatten" durch den Abgasstrahl wirft. Ich habe einen dünnen klaren Plastikgustast genommen, das Zeugs, an dem im Bausatz immer die Klarsichtteile des Cockpits hängen. den von der Länge her zurechtgesäbelt, über einer Flamme etwas dünner gezogen und an einem Ende leicht gebogen. Mit etwas klar gelber und klar roter Farbmixtur ein paar Tupfer auf den Astgegeben, um den Eindruck der abgestuften Ausstoßeffekte, die man oft auf Fotos erkennen kann, zu imitieren. Nachdem alles trocken war, habe ich gaaaaaaaanz vorsichtig etwas Watte sehr dünn befestigt, so dass die Farben des Gussastes durchschimmern, der Gussast selbst aber nicht mehr. Die Watte kann man ruhig etwas länger als den Gussast ziehen und dann mit Haarlack etwas fixieren. Nicht zu viel, sonst verklebt die Watte. Vorsichtig mit der Brush und hellgrauer Farbe am Ende einnebeln. So wirkt der Ausstoß auch im Gegenlicht diffus und "durchsichtig". Das leicht nach oben gebogene Ende kuckt noch immer etwas aus dem Abgasstrahl heraus. Jetzt wirds einfacher; kleines Loch in die Unterseite des LAU's, und einfach "plug and play", fertig!:)

Hoffe, das war irgendwie plastisch genug. ich werd' das aber nochmal später mit Bildern illustrieren, wenn denn noch gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rh

Da kann man mal sehen, was man aus einer fixen Idee, viiieeel Geduld und Können herausholen kann. :TOP:
Das Modell sieht super aus und setzt lackiertechnisch die Messlatte wieder ein Stück höher.

Mich würde mal interessieren, wie das Digi-Kleid Schritt für Schritt entstanden ist (Planung, wo angefangen, Orientierung, Grösse der Rechtecke usw.).Es darf ja vermutlich nicht viel Grössenabweichung der Ecken sein, so daß am Ende alles zusammenkommt. Und wieviel Bier o.ä. hast du dabei zur Nervenschonung gebraucht.:FFTeufel:

Nichts ist unmöglich..... - bushande!

VG Sammy
Dankeschön für's Lob. Ist Balsam für die "geschundene" Modellbauerseele. Ich such mal ein paar geeignete Bilder später raus und erklär das dann nochmal kurz. ich will sie ja auch irgendwann nochmal in 1/32 bauen, wenn alles gut geht.:rolleyes:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rh

Auf diesem Wege auch nochmals ein dickes Danke, nicht nur für die netten Kommentare hier im Thread, sondern auch für die positiven Bewertungen!:TOP:

Ich freu' mich, dass die "Nicht-Tomcat":FFTeufel: so gut ankommt, dass ist fast schöner, als das Teil endlich fertig in der Vitrine zu haben.:TD:
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rh

...... ich will sie ja auch irgendwann nochmal in 1/32 bauen, wenn alles gut geht.:rolleyes:
Vorher hätte ich gesagt: "jetzt dreht er durch", oder "der hat ja nen Schaden".:FFTeufel:
Aber - was in 48 geht, geht in 32 auch.:)

VG Sammy
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rh

Vorher hätte ich gesagt: "jetzt dreht er durch", oder "der hat ja nen Schaden".:FFTeufel:
Aber - was in 48 geht, geht in 32 auch.:)

VG Sammy

Sammy… :loyal:ich hab das in einen 144er gemacht… und es ist geil.


sorry fürs spam.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Danke dir, freu mich, wenn es noch gefällt. Irgendwann ist die gute auch nochmal in 1/32 dran, wenn ich wieder genug Kraft für so eine Aktion gesammelt habe.:rolleyes:
Eigentlich wollte doch Syhart schon längst mal Decals für die Gute rausbringen, oder? Ist das noch aktuell? :headscratch:
Ich hab mir die Maske für das Dingens auch nochmal in den kleinen Maßstäben 72 und 144 gemacht, kann aber ohne Probebau noch nicht sagen, ob alles ordentlich passt. Mit einfachem Runterskalieren ist es ja leider nicht getan.:tongue:

Ich überlege gerade, ob ich nicht auch mal eine fiktive Tomcat in so einem Centennial - Pixelschema machen sollte. Hmmmm wär schon was.:rolleyes:

Na ja, erstmal bekommt der letzte Tiger noch Gesellschaft.:TD:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rhino"

Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rhino" - Ähnliche Themen

  • Bell AH-1W SuperCobra USMC X-5 Naval Weapon Center (Revell 1:48)

    Bell AH-1W SuperCobra USMC X-5 Naval Weapon Center (Revell 1:48): Im Jahre 1966 fertigte Bell zwei Prototypen des Hubschraubers AH-1G Huey Cobra für die US-Army an, die Bestellung für 110 Exemplare folgte...
  • French Aeronavale E-2C Hawkeye @Kleine-Brogel Spotter Day, Belgium

    French Aeronavale E-2C Hawkeye @Kleine-Brogel Spotter Day, Belgium: On Saturday, the spotter day took place at Kleine-Brogel Air Base. After a year of absence due to Covid, this time thousands of aircraft...
  • Centennial Airport - KAPA in Colorado

    Centennial Airport - KAPA in Colorado: Da ich mich im Moment hier befinde, einige Fotos der Fliegerei an diesem Platz im Süden von Denver. Zuerst fangen wir mit diesem Schweizer...
  • US Navy Centennial

    US Navy Centennial: Über diese Seite bin ich gerade gestolpert. Vielleicht ganz interessant für die US Navy-Fans...
  • 1976 US-Bicentennial

    1976 US-Bicentennial: Als 1976 die USA ihren 200. Gründungstag feierten, gab es einige sehr schöne Sonderbemalungen von Luftfahrzeugen der verschiedenen...
  • Ähnliche Themen

    • Bell AH-1W SuperCobra USMC X-5 Naval Weapon Center (Revell 1:48)

      Bell AH-1W SuperCobra USMC X-5 Naval Weapon Center (Revell 1:48): Im Jahre 1966 fertigte Bell zwei Prototypen des Hubschraubers AH-1G Huey Cobra für die US-Army an, die Bestellung für 110 Exemplare folgte...
    • French Aeronavale E-2C Hawkeye @Kleine-Brogel Spotter Day, Belgium

      French Aeronavale E-2C Hawkeye @Kleine-Brogel Spotter Day, Belgium: On Saturday, the spotter day took place at Kleine-Brogel Air Base. After a year of absence due to Covid, this time thousands of aircraft...
    • Centennial Airport - KAPA in Colorado

      Centennial Airport - KAPA in Colorado: Da ich mich im Moment hier befinde, einige Fotos der Fliegerei an diesem Platz im Süden von Denver. Zuerst fangen wir mit diesem Schweizer...
    • US Navy Centennial

      US Navy Centennial: Über diese Seite bin ich gerade gestolpert. Vielleicht ganz interessant für die US Navy-Fans...
    • 1976 US-Bicentennial

      1976 US-Bicentennial: Als 1976 die USA ihren 200. Gründungstag feierten, gab es einige sehr schöne Sonderbemalungen von Luftfahrzeugen der verschiedenen...
    Oben