Bildstil einstellung bei Canon

Diskutiere Bildstil einstellung bei Canon im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Leute Ich möchter gerne mal wissen mit was ihr für Einstellungen bei Bildstil habt? Bzw. bei der Schärfe,den Kontrast, bei der...
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.408
Zustimmungen
12.121
Ort
Döbeln
Hallo Leute

Ich möchter gerne mal wissen mit was ihr für Einstellungen bei Bildstil habt?
Bzw. bei der Schärfe,den Kontrast, bei der Farbsättigung und bei dem Farbton.
Meine Einstellung sieht mometahn so aus Schärfe 5,Kontrast 1,Farbsättigung 1 und Farbton1 ist den die einstellung gut für flieger knipsen oder eher nicht?

Ps ich habe die Canon EOS1000D

Bitte Helft mir :FFEEK:

Lg spotter-markus :)
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Mach ein paar Fotos in RAW, wo Du den Bildstil bei der Bearbeitung in Canon DPP einstellen kannst, wie Du willst, und entscheide, was Dir am besten gefällt bzw. was Du am besten für die Nachbearbeitung gebrauchen kannst.

Meine EOS5D Mk.2 ist auf "Landschaft" eingestellt, falls das hilft. Bringt die knackigsten Farben.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Meine Einstellung sieht mometahn so aus Schärfe 5,Kontrast 1,Farbsättigung 1 und Farbton1 ist den die einstellung gut für flieger knipsen oder eher nicht?
Meinst Du die Parametereinstellungen?
Oder meinst du wie @MiGCap die einstellungen wie zb. Landschaft/Sport usw. usw.


Viele Grüße
 
Daniel Just

Daniel Just

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
166
Zustimmungen
454
Ort
D - Kronau
Mach ein paar Fotos in RAW, wo Du den Bildstil bei der Bearbeitung in Canon DPP einstellen kannst, wie Du willst, und entscheide, was Dir am besten gefällt bzw. was Du am besten für die Nachbearbeitung gebrauchen kannst.

Meine EOS5D Mk.2 ist auf "Landschaft" eingestellt, falls das hilft. Bringt die knackigsten Farben.
Kann ich mich nur anschliessen. Früher dachte ich mir, das RAW-Gedöns :FFTeufel: würde nur Zeit kosten, aber letztlich kommt dann mal das eine Bild, wo man etwas mehr als nur das von der Kamera-internen Verarbeitung erhaltene jpg haben möchte und schon ärgert man sich. Wobei Flugzeugfotografie ja mehr im Freien stattfindet :) und Dinge wie Weissabgleich oftmals nicht ganz so kritisch sind wie in Innenräumen mit zT verschiedenen Lichtquellen, aber man hat einfach mehr Luft für die Bearbeitung im RAW.

Ich hab aber als Grundeinstellung auch "Landschaft", auch wg. der Farben.
 
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.408
Zustimmungen
12.121
Ort
Döbeln
Meinst Du die Parametereinstellungen?
Oder meinst du wie @MiGCap die einstellungen wie zb. Landschaft/Sport usw. usw.


Viele Grüße
Nein bei der AV funktion (Schärfe,den Kontrast, bei der Farbsättigung und bei dem Farbton)?
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Nein bei der AV funktion (Schärfe,den Kontrast, bei der Farbsättigung und bei dem Farbton)?
Ah ok,da meinst Du die Parametereinstellung.
Nun,man kann natürlich die Schärfe usw. noch einstellen,diese wird auch dann im RAW übernommen und man kann die schärfe im RAW wie man will wieder am PC zurücknehmen.Bei JepG Bildern meine ich das es nicht geht,da wird die schärfe so übernommen das man sie nicht wieder zurückstellen kann.
Die Parametereinstellung ist eher dafür gedacht,das man zb. gleich mit der Speicherkarte zum Supermarkt gehen kann und die Bilder ausdrucken kann,deswegen kann man das auch Kontrast usw. einstellen.
Das war jetz mal so ganz grob geschrieben,im prinzip ist das dafür gedacht wenn man seine Bilder nicht bearbeiten will und eher die feinheiten in der Kamera erledigt und mal noch ganz grob aber wirklich ganz grob zu sagen,man kann es als Kamerainterne Bildbearbeitung ansehen.
Ich habe das mal irgendwo gelesen jedoch finde ich es nicht mehr.
Achso,wenn ein Objektiv unscharf ist nützt es natürlich nichts wenn man die schärfe voll aufdreht.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.072
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Ich hab auch Landschaft eingestellt wegen der schöneren Grün und Blautöne. Hab einmal eine Airpower in Raw fotografiert. Sieben Monate war ich dabei, um alle 1200 Fotos zu bearbeiten und umzuwandeln. Vom Speicherplatz will ich gar nicht sprechen.:FFTeufel:
Drum RAW nur noch bei seltenen Fliegern (Su-22, MiG-29, ...) oder schwierigen Lichtverhältnissen.
Nutz die Kunstflugteams (Ausser Blue Angeles) zum Bier holen oder Wasser lassen. :wink::FFTeufel:
 
Wiesbadener

Wiesbadener

Flieger-Ass
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
388
Zustimmungen
2.817
Ort
Bad Schwalbach
Also.
Ich habe die gleiche Kamera.
Ich benutze ISO 200,
Av,
Mittenbetont.
Blende 8 ( egal welches Objektiv)
Probiere das mal aus.
mfg Wiesbadener.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
...Hab einmal eine Airpower in Raw fotografiert. Sieben Monate war ich dabei, um alle 1200 Fotos zu bearbeiten und umzuwandeln. Vom Speicherplatz will ich gar nicht sprechen.:FFTeufel:
...
Hoppla, warum das? Das Umwandeln sollte nur wenige Sekunden pro Bild beanspruchen, der Rest kann genauso gehen als wär's ein JPG - nur das du mehr Möglichkeiten hast, solltest du sie brauchen.
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.196
Zustimmungen
5.538
Ort
Südpfalz
Schau Dir verschiedene Einstellungen eines Bildes auf mehrern Komputern / Bildschirmen an. Verschiedene Farb-/Kontrast- und andere Einstellungen der Bildschirme können Bilder völlig verändern. Manche Bilder im Forum z. B. erscheinen auf meinem Bildschirm eher blass, während andere zu viel Farbe oder Kontrast erahnen lassen.
Ich habe bei meiner EOS nur die Schärfe etwas angehoben, alles ander bleibt neutral.
Das mit dem Programm "Landaschaft" hab ich auch versucht, Grün- und Blautöne waren supi, aber die Red Arrows wirkten ganz schön Blass.
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.072
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Tja, wär ich Single, ginge das auch in ein paar Tagen....:FFTeufel:

Nach einem relativ normalem Arbeitstag, Zeitspende für Familie und Wunschprogramm der angeblich besseren Hälfte bleibt einem ja oft nicht gerade viel Zeit. :tongue:
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Tja, wär ich Single, ginge das auch in ein paar Tagen....:FFTeufel:

Nach einem relativ normalem Arbeitstag, Zeitspende für Familie und Wunschprogramm der angeblich besseren Hälfte bleibt einem ja oft nicht gerade viel Zeit. :tongue:

Kenn ich nur all zu gut;)
Dein Post klang nur so, als ob daran das RAW schuld gewesen ist.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Hoppla, warum das? Das Umwandeln sollte nur wenige Sekunden pro Bild beanspruchen, der Rest kann genauso gehen als wär's ein JPG - nur das du mehr Möglichkeiten hast, solltest du sie brauchen.
Oha.

Ich mache nur meine Air-to-airs in RAW. Gleichzeitig JPG in max. Da kann ich die Schärfe beurteilen und gegebenenfalls gleich beide Dateien wegschmeißen.
Die besten bearbeite ich dann aus den RAWs heraus.
 

Miss Rotstift

Guest
Ich hab auch Landschaft eingestellt wegen der schöneren Grün und Blautöne. Hab einmal eine Airpower in Raw fotografiert. Sieben Monate war ich dabei, um alle 1200 Fotos zu bearbeiten und umzuwandeln. Vom Speicherplatz will ich gar nicht sprechen.:FFTeufel:
Drum RAW nur noch bei seltenen Fliegern (Su-22, MiG-29, ...) oder schwierigen Lichtverhältnissen.
Nutz die Kunstflugteams (Ausser Blue Angeles) zum Bier holen oder Wasser lassen. :wink::FFTeufel:
Was für ein Frevel. :wink:
RAW-Dateien sind mir Layouttante immer lieber als JPGs. Da sind viel mehr Bildinformationen vorhanden als bei JPGs.
"Wegen dem Speicherplatz" ist da echt kein Argument. :DD
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
"Wegen dem Speicherplatz" ist da echt kein Argument. :DD
Ist es doch, Dani.

Die Kamera muss die Riesen-RAWs plus JPGs nämlich bei schnellen Reihenaufnahmen auch bewältigen können. Und da ist irgendwann die Arbeitsspeicherkapazität bzw. die Übertragungsgeschwindigkeit auf die Flash-Karte die Grenze.
 

Miss Rotstift

Guest
Das sind Probleme, die eine Layouterin nicht hat. Die hätte gern RAW-Dateien, wie die Fotografen das machen, ist das Problem der Fotografen. :wink:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Was für ein Frevel. :wink:
RAW-Dateien sind mir Layouttante immer lieber als JPGs. Da sind viel mehr Bildinformationen vorhanden als bei JPGs.
"Wegen dem Speicherplatz" ist da echt kein Argument. :DD
Als Fotografin sind mir RAWs auch lieber, weil ich die Ergebnisse dann am Computer besser kontrollieren und verändern kann, statt es einem Automaten zu überlassen. Speicherplatz ist kein Argument. Man kann sich CF- oder SD-Karten dazu kaufen. :wink:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Auch wenn ich die schwarz/gelben Japaner nutze, zeichne ich alle Aufnahmen in RAW (ins sicherheitshalber auf der zweiten Karte in jpeg) auf und behalte diese auch. Ich wandle nur die um, die ich weitergeben möchte. Speicherplatz ist wirklich nicht mehr die Frage, die Aufzeichnungsgeschwindigkeit kann zu einem Problem werden - jedoch nur beim "Dauerfeuer mit höchster Wiederholrate". Dies nutze ich aber zumeist wirklich nur, wenn ich Begegnungen erwarte, sonst habe ich die Geschwindigkeit reduziert

Axel
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
RAW bei Airshows bzw. Fluplätzen ist mm nach unnütz wenn das Wetter mitspielt.Und selbst bei "fehltreffern" ist heutzutage jedes Bbp in der lage noch was rauszuholen.Ich Fotografiere nur JPGs bei Airshows und Flugplätzen.Natürlich wenn ein herrliches Licht ist wie bei einem Sonnenuntergang am Airport oder ein eher seltener Flieger rumfliegt schalte ich doch mal in RAW.
Landschaft,Gewitter,Natur,Tiere,Sonnenuntergänge usw, usw. ist eher ein muß in RAW denn nur das läst sich wirklich noch einiges rausholen.Zuhause allerdings tu ich nur in RAW Fotografieren,weil da einfach mein PC in der nähe ist:TD:
Und wenn man doch mal ein "fehlgriff" geschossen hat kann man bei normalen verbesserungen immernoch Adobe Bridge nehmen und in "Camera in RAW öffnen" machen,wobei das natürlich nicht zu vergleichen ist mit einem richtigen RAW da weniger BIT:)
Man wird lachen aber beim IF Spotten oder Flugbetrieb im TRA 207/307 kommt ein bearbeitetes Bild in JPGs besser raus als wie in RAW.Zum bearbeiten von JPGs nehme ich das ganz normale Windows Live Fotogalerie,mit dem kann man alles machen,wirklich alles.
Was nützt ein RAW wenn man Bilder totbearbeitet,selbst beim RAW müssen die Grundvorraussetzungen vorhanden sein was schärfe,belichtung usw. betrifft.
So tu ich es Handhaben und sind meine erfahrungen die ich gesammelt habe da ich mich ja auch speziell (wenn keine Flieger in der nähe sind )
mit Landschafts ,Gewitter,Atmosphärische/Meteorologische Phänomene und Tier Fotografie befasse....ob die Bilder was werden ist die andere sache:TD:
Jeder macht es anders und so soll es ja auch sein

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Speicherplatz ist kein Argument. Man kann sich CF- oder SD-Karten dazu kaufen. :wink:
Das Problem ist anders gelagert. Ich habe die schnellste SanDisk-Karte, die es momentan gibt, im Betrieb, und mit der EOS5D Mark II eine Kamera, die auch über genügend Arbeitsspeicher verfügt. Aber selbst wenn ich zehn dieser Karten hätte, in der Kamera steckt nur eine. Und die muss die RAWs plus JPGs verarbeiten können, auch bei schnellen Reihenaufnahmen - etwa im Formation loop oder beim Split oder ähnlichen Manövern. Und da bringe ich mein System bei so manchem Fotoflug an die Grenzen.
 
Thema:

Bildstil einstellung bei Canon

Bildstil einstellung bei Canon - Ähnliche Themen

  • RAF temporärer Einstellungsstopp für weiße Männer

    RAF temporärer Einstellungsstopp für weiße Männer: https://news.sky.com/story/raf-pauses-job-offers-for-white-men-to-meet-impossible-diversity-targets-12674409 Die RAF hat die Rekrutierung weißer...
  • Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

    Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...
  • FlightGear: Flugzeuge, Scenerien, Einstellungen

    FlightGear: Flugzeuge, Scenerien, Einstellungen: Da es zu diesem kostenlosen Flugsimulator hier keine Thread gibt, versuche ich mich mal! Ich bin grundsätzlich nicht so der PC-Flieger, aber...
  • Blackout wegen Kameraeinstellung

    Blackout wegen Kameraeinstellung: Liebe User,als würde ich jetz grad eben anfangen zu Fotografieren muß ich euch mal was fragen :blush2: Es geht um den AV Modus ,speziell um die...
  • Einstellungstest BW

    Einstellungstest BW: Hallo, Ich habe demnächst Einstellungstest bei der Bundeswehr, als Fluggerätmechaniker. Hat den jemand Tipps und weiß jemand was so dran...
  • Ähnliche Themen

    • RAF temporärer Einstellungsstopp für weiße Männer

      RAF temporärer Einstellungsstopp für weiße Männer: https://news.sky.com/story/raf-pauses-job-offers-for-white-men-to-meet-impossible-diversity-targets-12674409 Die RAF hat die Rekrutierung weißer...
    • Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

      Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...
    • FlightGear: Flugzeuge, Scenerien, Einstellungen

      FlightGear: Flugzeuge, Scenerien, Einstellungen: Da es zu diesem kostenlosen Flugsimulator hier keine Thread gibt, versuche ich mich mal! Ich bin grundsätzlich nicht so der PC-Flieger, aber...
    • Blackout wegen Kameraeinstellung

      Blackout wegen Kameraeinstellung: Liebe User,als würde ich jetz grad eben anfangen zu Fotografieren muß ich euch mal was fragen :blush2: Es geht um den AV Modus ,speziell um die...
    • Einstellungstest BW

      Einstellungstest BW: Hallo, Ich habe demnächst Einstellungstest bei der Bundeswehr, als Fluggerätmechaniker. Hat den jemand Tipps und weiß jemand was so dran...

    Sucheingaben

    canon bildstil einstellen

    ,

    bildstil canon

    ,

    1000d

    ,
    canon 200d bildstil
    , bildstil einstellen was bewirkt was, einstellung bildstil canon 70d, Eos 750d bilstil, eos 200d bildstil, bildstil canon maximale schärfe minimales rauschen, canon bildstil landschaft, bildstil canon einstellung, Meine Einstellung canon bildstil , eos 1000d bildstil, canon bildstil, mehrfeldmussung, canon eos 100d bildstil einstellen, bildstil canon 70d einstellen, bildstil einstellen bei canon 400d, Parametereinstellung für canon, canon bildstil einstellung, bildstil feinheit, bildstill in der eos 200d einstellen, Bildstil Canon EOS 700d grundeinstellung, bildstil canon 70D
    Oben