Airbus A319 British Airways - Revell 1/144

Diskutiere Airbus A319 British Airways - Revell 1/144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Von unten gesehen, wollen die Übergänge noch ein wenig angepaßt werden. Auch werde ich die Öffnung für die Batterieklappe noch etwas unterfüttern...

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Von unten gesehen, wollen die Übergänge noch ein wenig angepaßt werden.
Auch werde ich die Öffnung für die Batterieklappe noch etwas unterfüttern müssen,
damit später ein sauberer Übergang bestehen bleibt.

Bisher sind inkl. Kabinenbeleuchtung 14 LED verbaut...

(Hier sieht man recht gut,
daß die Verkleidungen der Klappenmechanik durchaus nicht im Rechten Winkel zur Klappe stehen müssen,
die liegen besser strömungsgünstig in Flugrichtung.)
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.573
Zustimmungen
19.638
Ort
BaWü
(Hier sieht man recht gut,
daß die Verkleidungen der Klappenmechanik durchaus nicht im Rechten Winkel zur Klappe stehen müssen,
die liegen besser strömungsgünstig in Flugrichtung.)
Das Eine (hier die Fowler-Klappen) hat mit dem Anderen (Scharniere beim Hansa-Jet) nichts zu tun. :!:

Die Fowlerklappen laufen auf kleinen Rädchen in Schienen entlang eines recht massiven Trägers. Die Schienen führen zunächst nach hinten und dann auch nach unten. Dadurch entsteht ein Spalt zwischen Klappe und Flügel und die Klappe wird angestellt. Diese Führung kann in Strömungsrichtung angeordnet werden, im Unterschied zu einem festen Scharnier, das nach meiner Vorstellung immer senkrecht zur Drehachse stehen sollte.

Infolgedessen werden die F-Klappen dann aber auch in Strömungsrichtung nach hinten ausgefahren und nicht etwa senkrecht zur Hinterkante.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Der Rumpf ist soweit vorbereitet, das Heck ist ja in der Grundfarbe weiß, und trocknet vor sich hin.
Ich möchte der Farbe ausreichend Zeit zum Trocknen geben, das Vorderteil muß einige Maskierungen aushalten, ohne abzublättern.

Diesmal war ich über die Passgenauigkeit des Rumpfes schon erstaunt, es hat wenig Nacharbeit gebraucht.
Von den 320-Rümpfen und auch von der letzten 319 bin ich schlimmeres gewohnt.
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Gut eine Woche, nachdem ich von Modelarstwoalexander aus Polen die (automatische?) Versandbestätigung für die Decals per email erhalten habe,

war nun immer noch nichts im Briefkasten. Möglicherweise wird Post dort noch mit dem Pferdegespann transportiert... :headscratch:


Ich bin ja optimistisch, tendiere aber doch dazu, den vorderen Rumpf per airbrush zu bearbeiten.

Falls in den nächsten Tagen die Decals eintreffen, kann ich wenigstens hier eine Aussage dazu machen.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Die Maskiererei ist schon lustig - es geht zum Glück schön gerade am Rumpf lang.

Die ersten Versuche, abkleben, airbrushen mit Revell aqua, antrocknen mit der Warmluftpistole, Klebestreifen runter und das ganze wiederholen.
Bis jetzt sind drei der vier Farbtöne drauf und noch lange nicht alle Farbflächen...
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Nach gefühlt 20 Metern Maskierstreifen kleben und jedes Mal großflächig abkleben

ist jetzt das zivile Tarnschema fertig geworden.

Jetzt müssen die 17 LED mit der Steuerplatine verlötet werden.
Den Drahtverhau dazu kann man geradeso erkennen.
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Besten Dank für die Aufmunterung.

Es war gut, den Rumpf jetzt doch zu lackieren und nicht auf diese Gio-Decals zu warten.

Es ärgert mich schon, daß vom Verkäufer (Modelarstwoalexander - Giodecals)
trotz mehrfachem Anmahnen der bereits bezahlten Bestellung außer einer Versandmeldung vor zwei Wochen
nicht eine einzige Rückantwort auf meine späteren Emails kam. :mad:

Ist der Mann tot oder stellt er sich nur so???

Aber offenbar, so habe ich jetzt in zwei Nachbarforen (Britmodeller und Airlinercafe) gelesen, bin ich nicht allein mit dem Problem
nicht versendeter Ware und keinerlei Reaktion auf Nachfragen.

Wer also neben seinem Hobby noch etwas Nervenkitzel braucht, bei diesem Anbieter findet er ihn! :mad:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.573
Zustimmungen
19.638
Ort
BaWü
Mann-o-Mann wird das schick!:TOP:
Ich bin schwer begeistert:HOT:
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Tolle Arbeit :TOP: .

Die Farbtöne hast Du sehr gut getroffen :TOP: .
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Wenn jemand nachbauen möchte, ich liste mal die Farbmischungen auf.
Alle Farben Revell Aqua,


---------------gelb------weiß------lufthansagelb-----ferrarirot----Gold---schwarz
----------------12-------301-----------310-----------34---------94-------8----
---------------Milliliter----ml-------------ml----------Tropfen-----Tro.------Tro.--

1--hellgelb -----1---------1-----------------------------------------------------

2--gelb---------1------------------------1--------------------------------------

3--gelborange--1-------------------------1------------1------------------------

4--orange------1-------------------------1------------3------------------------

5--Triebwerke--1-------------------------1-------------3---------3---------0.5-

Diese Mischungen müssen allerdings individuell abgeschmeckt werden, da die Revellfarben
original unterschiedlich dick/dünn ankommen und ich meine mit Destwasser verdünnt hatte,
damit die besser in die Spritze gezogen werden konnten.
Insbesondere das Rot ist etwas kniffelig zu dosieren.

Besonders wichtig ist es, kurz vor dem Auftrag die Farben gründlich aufzuschütteln, da sich
die selbst angemischten Farben separieren, insbesondere das Rot schwimmt gern oben auf, während
Weiß unten absetzt.


entmischte Farben -----------------------------------frisch aufgeschüttelt
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Interessante Aufbewahrungsmöglichkeit - wie heißen diese und sind sie frei verkäuflich?
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Sollte unter Zentrifugenröhrchen zu finden sein und was gibt es an dem Zeugs nicht bei Dingsbums zu ersteigern...
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Es werde Licht!

Insgesamt zieht die Kiste jetzt 32 mA bei 12 V.
Ohne die 10 "Dauerbrenner" (Lande-, Roll-, Logo-, Kabinenlichter) nur 4 mA.

Ich überlege, ob ich doch noch zwei dünne Drähtchen irgendwie ans Fahrwerk lege, damit ich später nicht zu oft die Batterie wechseln muß,
jetzt wäre etwa nach einer Stunde Licht aus!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Vorweihnachtliche Stimmung

Rumpf und Flächen sind jetzt zusammengefügt.
Ging problemloser, als ich erwartet habe.

Ich konnte es nicht lassen und mußte mal prüfen, wie sich das Ganze im Dunkeln macht.
Die Logolichter sind diesmal wirkungsvoller als bei der S7.
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Licht aus, Spot an :TOP:

Sieht sehr gut aus, wunderbar :HOT: .
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.726
Zustimmungen
35.986
Ort
Rheine
Sehr beeindruckend und stimmungsvoll! Da hat sich ja der ganze Aufwand schon gelohnt!

Gruß, Norbert
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Noch mal im Licht.



Was bin ich froh, daß sich die Farben vertragen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Damit möchte ich den Baubericht hier beenden.

Die restlichen Arbeiten sind nicht weiter erwähnenswert.

Rollout ist hier.

Frohe Weihnacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus A319 British Airways - Revell 1/144

Airbus A319 British Airways - Revell 1/144 - Ähnliche Themen

  • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

    Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
  • Maße Fahrwerk Airbus a319

    Maße Fahrwerk Airbus a319: Kann mir jemand die Maße des Fahrwerks eines Airbus a319 verraten? Ich brauche diese für ein Projekt. Danke im Vorraus.
  • Airbus A319 Seitenwindkomponente

    Airbus A319 Seitenwindkomponente: Hallo, ich liege in Rechtsstreitigkeiten mit der Fluggesellschaft Vueling. Streitpunkt ist der Flug bzw. Nichtflug mit einem Airbus A319. Als...
  • Airbus A319 - BMI

    Airbus A319 - BMI: Liebe Gemeinde, anbei ein weiterer Roll-Out eines im letzten Jahr fertiggestellten Fliegers. Es handelt sich um den A319 von BMI. Mittlerweile...
  • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

    Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

      Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
    • Maße Fahrwerk Airbus a319

      Maße Fahrwerk Airbus a319: Kann mir jemand die Maße des Fahrwerks eines Airbus a319 verraten? Ich brauche diese für ein Projekt. Danke im Vorraus.
    • Airbus A319 Seitenwindkomponente

      Airbus A319 Seitenwindkomponente: Hallo, ich liege in Rechtsstreitigkeiten mit der Fluggesellschaft Vueling. Streitpunkt ist der Flug bzw. Nichtflug mit einem Airbus A319. Als...
    • Airbus A319 - BMI

      Airbus A319 - BMI: Liebe Gemeinde, anbei ein weiterer Roll-Out eines im letzten Jahr fertiggestellten Fliegers. Es handelt sich um den A319 von BMI. Mittlerweile...
    • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

      Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...

    Sucheingaben

    revell a319 baubericht

    ,

    revell a319 british airways

    ,

    revell a319 forum

    Oben