Sea Harrier F/A.2, No. 801 Squadron, Airfix 1:72

Diskutiere Sea Harrier F/A.2, No. 801 Squadron, Airfix 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Heut melde ich mich mal mit einem Sea Harrier F/A.2 bei euch. Verwendet habe ich das aktuelle Airfix Modell dem ich aber...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Heut melde ich mich mal mit einem Sea Harrier F/A.2 bei euch.
Verwendet habe ich das aktuelle Airfix Modell dem ich aber noch etwas an Zubehör spendiert habe. Für mich war es das allererste Airfixmodell überhaupt und ich bin im Großen und Ganzen recht zufrieden mit dem Fliegerchen. Gut, das Airfix, fast schon traditionell, recht tiefe Gravuren hat muss man in Kauf nehmen. Aber ansonten gab es beim Bau keinerlei unangenehme oder unlösbare Überraschung. Folgendes an Zubehör hab ich noch verbaut:

> Aires Schleudersitz
> Landeklappen von Pavla
> Waffengondeln von Pavla
> Schubdüsen von Pavla - eigentlich für den FRS.1 von Italeri, passen aber hier genauso.
> Leiter von Flightpath
> Cockpitätzteile von Eduard

Das Vorbild war eine Maschine der No. 801 Squadron von der ich ein Bild im Internet gefunden hab und sofort begeistert war.

Ein paar Worte zur Lackierung. Wie immer alles in Revell Aquacolor und selbst gemischt wenn nötig. Eine leichte Alterung der Maschine mit verdünnter und abgedunkelter Grundfarbe und am Schluss ein unregelmäßiges übernebeln mit mattem und seidenmattem Klarlack sowie stark verdünnter Rumpffarbe. Damit sollte ein etwas "fleckiges" Aussehen erreicht werden.
Die Feuerlöschöffnungen an den Flügelwurzeln sind aufgebohrt. Oberhalb der ersten Hilfsluftöffnung fehlen die beiden Lufthutzen welche selbst erstellt werden müssen. Gleiches gilt für die untere Antikollisionsleuchte. Die Öffnung der Kamera an Steuerbord ist geöffnet und mit Weißleim verglast worden was aber leider nicht groß auffällt. Das zu dicke Staurohr am Leitwerk wurde abgetrennt und durch einen gezogenen Gußast ersetzt. Der Landescheinwerfer am Bugfahrwerk ist aufgebohrt, silber gestrichen und mit Weißleim verglast worden.
Die weiß / roten Fähnchen sind RbF Fahnen von Eduard welche nach britischem Vorbild übermalt worden sind.

Das war`s, viel Späß bei den Bildern.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Das Vorbild................
 
Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
6.
Der Luftbatankungsstutzen musste um fast 1 cm gekürzt werden da er einfach viel zu lang ist.
 
Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
7.
Leider schlecht erkennbar. Die Turbinenschaufel wurde metallfarben lackiert, die Wände des Lufteinlauf`s weiß. Das alles passierte ganz am Anfang, noch bebor die Rumpfhälften zusammengeklebt wurden.
 
Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
9.

Die Waffengondeln von Pavla sind hervorragend und werten das Modell stark auf.
 
Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
12.
Leider werden durch das Licht im Garten die Gravuren noch mehr betont. Live sind sie nicht so extrem markant.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jorig

Jorig

Kunstflieger
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
40
Zustimmungen
1
Ort
BaWü
Hallo.

Sehr schöner Harrier :TOP: Die stark betonten Gravuren hast du ja schon angesprochen. Aber sonst: Top!!

LG
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Sauber gemacht und sehr gut ist Bild gesetzt. :TOP:

Die Gravuren würde ich nicht als Mangel sehen. Sie fallen eigentlich nur auf, wenn man mit der Kamera ganz dicht ans Modell geht.

Habe selber den neuen Sea Harrier FRS.1 von Airfix im Bau, da sind die Gravuren ähnlich. Und trotzdem gefällt mir der Bausatz.

Außerdem hat Airfix Kultcharakter :TD: .
 

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Hallo Christian,wie immer saubere Arbeit von Dir.:)
Gruß Bernd
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Vielen Dank

Es ist kein Hasegawa Modell aber es lässt sich was drauß machen. Ein F/A.2 stand bei mir schon lange mal auf der Wunschliste.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Bis auf die "Schützengräben" sehr schön. Aber das ist halt Airfix. Und zuspachteln ist schon eine Heidenarbeit. Das würde ich mir auch nicht unbedingt antun.
Vor allem die Fähnchen und die Leiter gefallen mir gut (aber natürlich nicht nur die) :) Die geben dem Modell ein realistischeres Aussehen.

AE
 
Thema:

Sea Harrier F/A.2, No. 801 Squadron, Airfix 1:72

Sea Harrier F/A.2, No. 801 Squadron, Airfix 1:72 - Ähnliche Themen

  • Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48

    Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48: Hallo zusammen !!! Hier mein Sea Harrier FRS.1 von Kinetic. Als Zurüstteile habe ich Eduard Fotoätzteile für Cockpit und Staurohr von Master...
  • "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982

    "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982: Hallo zusammen, nun zwei weitere Modelle die aus dem Thema Falkland Krieg stammen. Es handelt sich einmal um den Harrier Gr.3 und den Sea Harrier...
  • 1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix

    1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix: Der Sea Harrier FRS.1 basiert auf der Variante GR.3. Für den Luftkampf ausgelegt, hatte man u.a. das Cockpit höhergesetzt um für bessere...
  • Neuer 1:48er Sea Harrier geplant?

    Neuer 1:48er Sea Harrier geplant?: Hallo zusammen, ist vielleicht schon einmal in irgendeiner "Gerüchteküche" von einer neuen 1:48er Sea Harrier die Rede gewesen? Ich habe mir...
  • Wer hat Info`s zum Sea Harrier

    Wer hat Info`s zum Sea Harrier: Hallo Leute Ich bin grade an einem Sea Harrier FRS1 dran und komm net recht weiter. Ich such alles an Info`s zum FRS1 ab dem Falklandkrieg...
  • Ähnliche Themen

    • Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48

      Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48: Hallo zusammen !!! Hier mein Sea Harrier FRS.1 von Kinetic. Als Zurüstteile habe ich Eduard Fotoätzteile für Cockpit und Staurohr von Master...
    • "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982

      "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982: Hallo zusammen, nun zwei weitere Modelle die aus dem Thema Falkland Krieg stammen. Es handelt sich einmal um den Harrier Gr.3 und den Sea Harrier...
    • 1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix

      1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix: Der Sea Harrier FRS.1 basiert auf der Variante GR.3. Für den Luftkampf ausgelegt, hatte man u.a. das Cockpit höhergesetzt um für bessere...
    • Neuer 1:48er Sea Harrier geplant?

      Neuer 1:48er Sea Harrier geplant?: Hallo zusammen, ist vielleicht schon einmal in irgendeiner "Gerüchteküche" von einer neuen 1:48er Sea Harrier die Rede gewesen? Ich habe mir...
    • Wer hat Info`s zum Sea Harrier

      Wer hat Info`s zum Sea Harrier: Hallo Leute Ich bin grade an einem Sea Harrier FRS1 dran und komm net recht weiter. Ich such alles an Info`s zum FRS1 ab dem Falklandkrieg...
    Oben