Syrien: Midair collision A320/ Helicopter in FL 120

Diskutiere Syrien: Midair collision A320/ Helicopter in FL 120 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Seltene Konstellation. Accident: Syrian Arab A320 near Damascus on Sep 20th 2012, mid air collision with helicopter C80
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Syria's Information Ministry reported the aircraft carried 200 people.
189 + 11 Crew?

Klingt nach ganz schön viel für einen 320...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
180 Sitze, maximal bekommt man dann noch 8 Personen verstaut.

Aber das Bild ist krass, keine schlechte Leistung das Flugzeug dann noch zu landen, denn Seitenruder war definitiv ausgefallen.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Aber das Bild ist krass, keine schlechte Leistung das Flugzeug dann noch zu landen, denn Seitenruder war definitiv ausgefallen.
Wieso? Woran siehst du das? Solange noch ein Aktuator verbunden ist und es nicht klemmt müsste es doch noch gehen, oder?
Solange der Seitenwind im Rahmen ist könnte es sogar sein dass sie nicht viel vom Schaden mitbekommen haben
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Wieso? Woran siehst du das? Solange noch ein Aktuator verbunden ist und es nicht klemmt müsste es doch noch gehen, oder?
Solange der Seitenwind im Rahmen ist könnte es sogar sein dass sie nicht viel vom Schaden mitbekommen haben
Kommt natürlich auf die Art der Aufhängung an. Eine ist definitiv futsch.
Ich denke die natürliche Gierstabilität (eh nicht die Stärke unserer Lieblingsdrachenkonfig) ist deutlich beeinträchtigt.
Aber ehrlich gesagt ... keine Ahnung. Vielleicht hat jemand mit nem Schrauberschein da mehr Ahnung.

Und wenn der Heli einen Meter weiter "eingeschlagen" wäre, dann wäre das Flugzeug mit allen Menschen futsch. Da der Heli wohl militärisch war, und vermutlich nicht zum Blumen abwerfen durch die Gegend flog, sind da die Verluste "richtig" verteilt.*


-----------------------
* Man entschuldige, aber mein Mitleid mit Angehörigen der syrischen Streitkräfte hält sich derzeit in Grenzen.
 

Kraska

Sportflieger
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
4
Ort
EDVN
was macht der heli auf FL120???
 

Kraska

Sportflieger
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
4
Ort
EDVN
Was fuer ein hubi modell war es? Die mi8 haben nur knapp 4000 m gipflehoehe,beladen deutlichst weniger.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.134
Zustimmungen
10.294
Ort
Berlin
Was fuer ein hubi modell war es? Die mi8 haben nur knapp 4000 m gipflehoehe,beladen deutlichst weniger.
Der Airbus befand sich im Steigflug auf FL 120. In welcher Höhe sich die Kollision ereignete wird hier nicht erwähnt...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
"climbing through FL120" bedeutet eigentlich, dass das Flugzeug gerade auf 12000ft. war. Das sind 3600m und damit eigtnlich kein Spielplatz für Hubschrauber. Aber fraglich, ob die Höhe so genau bekannt ist.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.275
Zustimmungen
7.414
Ort
Kessel, NRW
Eine niedriger Flughöhe ist für Hubschrauber in Syrien auch kein Spielplatz...
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Gipfelhöhe für den Mi-17 (laut Wiki) knapp FL200.
Daher ist (unter wahrscheinlichem Beschuss) eine Begegnung in FL120 nicht verwunderlich.

Und ob die "Rebellen" nun die edleren Wilden da unten sind, wage ich mal zu bezweifeln...
 
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
Trotzdem frage ich mich, wenn der Airbus in Vorwärtsbewegung war (ist ja anzunehmen in FL120) und der Einschlag des Rotors so niedrig am Rumpf ist (climbing through FL120) müßte der Rumpf des Mi-8 auch andere Teile des Airbus erwischt haben.
Selbst bei einem Ausweichmanöver des Hubschraubers kippt der Rotor weg vom Flieger, somit müßte der Rumpf des Heli den Airbus erwischen.

Sehr merkwürdig. Oder vielleicht hat ein Haunebu das Seitenruder gekappt... Sind ja gerade wieder viel im Gespräch :congratulatory: :angel:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Interessanter Film zum Thema "Fliegen ohne Seitenleitwerk".

Es geht um eine B-52H, die während eines Tiefflugversuchs etwa 80% ihrer SLW-Fläche verlor.

Film auf Angelsächsisch.

B-52 with no tail - YouTube

FF auf 4:25min zum Schaden


Schritte, die u.a. hier unternommen wurden:

- Fahren der Spoiler
- Umpumpen von Treibstoff nach "vorne"
- Ausfahren des hinteren Hauptfahrwerkspaars

Flugdauer vom Verlust des Leitwerks bis zur Landung: ~5h
 
Zuletzt bearbeitet:

yakini

Sportflieger
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Ort
Chemnitz
...mir will irgendwie nicht eingehen, in welchem Winkel ein Heli den Airbus getroffen haben soll um das Seitenleitwerk so zu rasieren...ohne dabei vorher mit irgendeinem anderem Teil des Jets zu kollidieren..

Also nur mal angenommen Heli nähert sich von der Seite, dann sollten die Tragflächen sicher den Heli vor dem Seitenleitwerk berühren....

Wenn der Jet durch die Flugbahn des Helis gestiegen ist, dann sollten Hubschrauberrumpf und Flugzeugrumpf sich eher berühren, als Rotor und Seitenleitwerk.

Und von hinten oben wird der Heli ja nicht angeflogen sein. Ich kenne zwar die Geschwindigkeit des Airbus in dem Moment nicht, aber so um die 400 kt werden es schon gewesen sein.

Mir will keine Möglichkeit einfallen, wie ein Rotor (mit einem Hubschrauber darunter) einen so horizontalen Schnitt durch das hinterste höchste Teil eines Flugzeuges hinbekommen kann. Er wird ja nicht auf dem Rücken geflogen sein, auch wenn es heißt, er sei ein Ausweichmanöver wegen Beschuß geflogen....

Auf 12000 Fuß sind die meisten Helis nicht gerade in ihrem Leistungsmaximum, so dass man schon von schnellem Vorwärtsflug ausgehen muss.

Fragen über Fragen... und die Helibesatzung kann man leider nicht mehr fragen....
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
Warum muss es denn wirklich der Rotor gewesen sein ? Wenn es der Rumpf war - kann dann nicht auch der obere Teil des SLW so abreißen ?

Wenn wirklich Ausweichmanöver wg Beschuss geflogen werden, dann ist für mich die viel wichtigere Frage was der Airbus da macht.

Ich muss mir die Transponderdaten nochmal anschauen, aber wenn bei uns in der Gegend ein Airbus beim Steigflug FL120 kreuzt, dann liegt der Speed gefühlt näher bei 300Kt als bei 400Kt - aber da kann ich mich auch irren. (Grad ein A319 auf FL175 bei 350Kt). Allerdings natürlich Groundspeed und nicht KIAS. Lasse mich da also gerne eines besseren belehren.

Gruß,
Tom

PS: Hab grad nochmal geschaut. A319 von Cologne aus mit etwa 370Kt Groundspeed in Fl120. War die erste Schätzung doch besser als meine.
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
PS: Hab grad nochmal geschaut. A319 von Cologne aus mit etwa 370Kt Groundspeed in Fl120. War die erste Schätzung doch besser als meine.
Wenn man ground speed misst, kommt natürlich recht viel auf den aktuellen Wind an...
 

Morane

Sportflieger
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
20
Zustimmungen
2
Ort
Ingolstadt
Hi,

habe mich auch gefragt, wie er mit dem Rotor ans Leitwerk gekommen ist, ohne sonst was zu treffen.
Hab mich etwas im Net umgesehen. Der Mi 17 wird mit einer Höhe von 5,65m angegeben; der A320 mit
einer Höhe von 11,76m. Das sollte eigentlich "passen". Fläche geht unter dem Hubschrauber durch, Rotor trifft Seitenleitwerk.

Jo
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Hi,

habe mich auch gefragt, wie er mit dem Rotor ans Leitwerk gekommen ist, ohne sonst was zu treffen.
Hab mich etwas im Net umgesehen. Der Mi 17 wird mit einer Höhe von 5,65m angegeben; der A320 mit
einer Höhe von 11,76m. Das sollte eigentlich "passen". Fläche geht unter dem Hubschrauber durch, Rotor trifft Seitenleitwerk.

Jo
Über der Tragfläche vielleicht, aber über dem SLW wirds wohl knapp:

Photo of Airbus A320-232 YK-AKF - Aviation Safety Network

Oder ist das SLW kürzer als der Rotorüberhang?

C80
 
Thema:

Syrien: Midair collision A320/ Helicopter in FL 120

Syrien: Midair collision A320/ Helicopter in FL 120 - Ähnliche Themen

  • 1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen

    1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen: Seit einer halben Stunde twittert es duch den Kanal, Abschuss von ein oder zwei Su-24M über Syrien https://t.me/rybar/8792 Aufnahmen einer der...
  • 6.2.2020: A320 YK-BAB Cham Wing Airline über Syrien beschossen, Notlandung

    6.2.2020: A320 YK-BAB Cham Wing Airline über Syrien beschossen, Notlandung: https://theaviationist.com/2020/02/07/airbus-a320-with-172-passengers-on-board-nearly-hit-by-syrian-air-defense-during-israeli-raid/ Nach dem...
  • Syrien

    Syrien: Helicopter renews its bombardment with the barrel bomb on the town of Latamna in the northern Hama countryside - Map of Syrian Civil War - Syria...
  • AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.

    AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.: Минобороны сообщило о большем количестве жертв крушения Ан-26 в Сирии Bei dem Absturz von An-26 im Gebiet des Flugplatzes Khemeymim in Syrien...
  • 10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt

    10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt: Die F-16 wurde über Syrien mit Flugabwehrraketen beschossen, die Piloten sind über Israelischem Territorium mit dem Schleudersitz ausgestiegen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben