BAe Hawk Revell 1/32

Diskutiere BAe Hawk Revell 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Das Cockpit habe ich erstmal zur Seite gelegt, bei Rumpf- und Einlassvorbereitungen geht es nun weiter. Die Bauanleitung sieht ein Einschieben...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das Cockpit habe ich erstmal zur Seite gelegt, bei Rumpf- und Einlassvorbereitungen geht es nun weiter.

Die Bauanleitung sieht ein Einschieben der Intakes von innen in die Aussparungen vor, nachgänglich soll dann der wie unten stehend geklebt werden.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: BAe Hawk Revell 1/32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Diese Vorgehensweise gefällt mir aus folgenden Gründen überhaupt nicht:

a) Am Intakering sind Nahtstellen sichtbar, welche nach dieser Montageart kaum egalisiert werden können.
Ich hoffe, die Bilder lassen die Problematik erahnen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
b) Wie soll nach dieser Montage noch der Rumpfbereich hinter den Intaketeilen sauber lackiert werden? Auch lappt die Camoulackierung etwas in den Intakering hinein, das kriege ich nach der Bauanleitungsmontage definitiv nicht hin.

Ich habe hin- und herüberlegt und mich dann dazu durchgerungen, das innere Intaketeil mit der Feinsäge zu trennen.
Der vordere Bereich bildet somit eine eigene Einheit, die hinsichtlich der genannten Punkte eine bessere Bearbeitung erlaubt. Weiterhin kann die Lackierung vor der "Endmontage" erfolgen, bei der dieser muss das Vorderteil dann nur noch auf den bereits lackierten Bereich gesetzt bzw. leicht eingeschoben werden. Einen dementsprechenden inneren Rand habe ich bei der Sägearbeit berücksichtigt und stehenlassen.

Mit der feinen Sägenaht im Intake kann ich leben, die Dinger haben einen derart geringen Durchmesser, dass man diese hinterher von vorne nicht sehen kann.

Vorn das Originalteil, hinten die gesägte Version.

Mal sehen, ob mir mein Vorhaben gelingt :wink:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das hintere, gesägte Intake- Innenteil habe ich beidseitig geklebt, jetzt wird vielleicht auch deutlicher, in welcher
Weise der abgetrennte Vorderteil nach Rumpfmontage und Lackierung eingepasst werden soll. Die Trockenpassung beider Hälften ergab ganz zufriedenstellende Ergebnisse, einzig mit dem Kunststoff kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Neben der ungewohnten, roten Farbe und der bereits erwähnten, schlechten Fehlererkennung habe ich den Eindruck, dass das Schleif- und Bruchverhalten anders als gewohnt ist, irgendwie spröder und dabei weniger "fest". Zudem hat die Aussenoberfläche eine eher "samtige" Struktur, während die Innenseiten normal glatt sind. Nach den unvermeidlichen Schleifgängen an den Klebenähten könnte sich da ein hochinteressantes, aber leider ungewollt abweichendes Oberflächenbild in Glatt/ Samt entwickeln, keine schöne Vorstellung :FFEEK:

Ach ja, Auswerfermarken (wie unten zu sehen) und Verwerfungen an ganz miesen Stellen habe ich auch entdeckt, dazu später mehr :wink:
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Albrecht,
Du machst Dir aber auch ganz schön Arbeit. Aber das ist es doch, was den Modellbau ausmacht.
Ich habe zwar die Hawk bildlich vor mir, jedoch kann ich mir noch nicht richtig vorstellen, wie Du das jetzt machen möchtest.
Vielleicht liegt es wirklich am roten Plastik.
Weiter so.
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Servus Albrecht,

ein toller Baubericht, sehr gut mit Bildern erklärt:TOP:aber auch ich seh rot und stehe auf dem Schlauch:headscratch:

Egal, du arbeitest und wir schauen zu und genießen:wink:-weiter so ich bin echt gespannt-viele Grüße Sven
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich hab´s zu umständlich erklärt, keine Frage, aber ein paar Bitburger waren da zugegebenermassen auch im Spiel :congratulatory:

Die beabsichtigte Schrittfolge sieht wie unten dargestellt aus, normalerweise würde jetzt das Intaketeil im ungesägten Zustand herausschauen....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Nachdem der vordere Teil auf Klebenähte ect. bearbeitet und letztlich lackiert wurde, kann ich diesen nach erfolgter Rumpfmontage wie unten gezeigt einschieben/ aufsetzen. Ich erspare mir dadurch die schlecht mögliche Lackierung des schmalen Raums zwischen Intake und Rumpf, das möchte ich vorher tun. Spachteln, schleifen und versäubern des Vorderteils vor der gezeigten Montage dürften so auch leichter zu bewerkstelligen sein, zumindest war das mein tragender Gedanke bei der Nummer :rolleyes:

Danke für Euer Interesse, bei Verbesserungen oder Anmerkungen zähle ich weiter auf Euch, ansonsten sehe ich nämlich nur rot hier :congratulatory:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Also wenn ich mir so ansehe, was einige Kollegen hier in ihren BB an Detaillierung aus dem Hut zaubern...... da sorgen wir doch mal für rustikale Kontrapunkte :-)

Als vorsichtiger Mensch mit permanenter Tailsitterangst habe ich dem Flieger erstmal ein ordentlich zurechtgestutztes Bleigewicht verpasst Eingeleimt mit 2K Kleber hoffe ich, dass das Ding hält und ich im Nachgang keine Rassel in den Händen halte. Dürften so um die 10 Gramm sein und ich hoffe, das reicht.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Weiter geht es im Rahmen der Rumpfvorbereitung. Das 2- teilige Schubrohr besass hinten eine Nut, in der vor dem
Zusammenkleben die Turbinenschaufel eingeleimt werden sollte. Den hinteren Teil der Nutbegrenzung habe ich weggeschnitten, somit kann ich das Rohr leimen, die Klebenähte durchgängig wegschleifen und nach erfolgreicher Lackierung die Schaufel hinten einleimen.

Zuerst wollte ich hier auch wieder was mit Messingrohr machen, das Schubrohr verjüngt sich aber leicht am Ende
und das bekomme ich mit Metall nicht dargestellt. Mit dem BS- Teil müsste es aber eigentlich auch zufriedenstellend klappen.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Nachdem ich mit schwarzer Acrylfarbe "grundiert" habe, kam eine dünne Schicht Alclad Aluminium auf den hinteren Schubdüsenbereich. Danach folgte eine Eintönung mit Alclad Burnt Iron, die zum unten gezeigten Ergebnis führt.

Man sieht von dem Bauteil hinterher nicht viel, es schaut vielleicht 1-2 mm aus dem Rumpfende heraus, trotzdem habe ich mich bemüht, die Klebenähte so gut als möglich zu entfernen. Alclad deckt ja bekanntlich jeden Fehler schonungslos auf, daher lieber eine Extraschicht Schleifen einlegen. Mit Sekundenkleber bearbeitet klappt das ganz gut....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Immer noch Rumpfarbeiten und ich muss schon sagen, diese dämliche rote Plaste nervt ganz gewaltig, das ist nichts für meine Augen. Fehlererkennung gegen Licht bekomme ich kaum hin, das Abschneiden von Spritzlingresten hinterlässt weisse Schnittstellen, die auch nach vermeintlich sauberem Folgeschliff erhalten bleiben. Die Grundierung wird zeigen, was ich mir da zurechtgezimmert habe :FFEEK:

Schubrohr hinten sitzt einseitig drin, die Passform nach Trockenanhalten der anderen Rumpfhälfte scheint gut.
Der vordere FW- Schacht ist mit seinen "3 Schottblechen" nervig, ausgerechnet hier war der innenseitige Rumpfguss wellig und eine Anpassung schwierig, scheint aber jetzt zu passen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Und dann bin ich noch über diese obere, runde Rumpföffnung gestolpert, offensichtlich der Abzug vom Räucherofen oder so etwas. Revell sieht kein im Rumpf zu verleimendes Teil dafür vor, nach der Rumpfverklebung schaue ich also ungehindert in´s Innere. Wofür ist dieser "Kaminschacht" am Original gedacht? Weiss jemand von Euch Rat?
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Nach einiger Suche habe ich in den Schminkutensilien meiner Freundin ein ausrangiertes Bürstchen gefunden, dieses
war mit einer Metallfassung am Stiel befestigt Das Ding habe ich abgeschnitten, ausgeglüht und passend zurechtgeschnitten, so wird es jetzt in den Rumpf eingeleimt.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, dann ist das "Ofenrohr" der Auslass des Starters für das Triebwerk.

"Gas turbine starter and exhaust"

BAe Hawk 200 Cutaway

Auf dein Endergebnis bin ich schon gespannt. Bis jetzt sieht es sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
ja ja, was man der Lebensgefährtin nicht alles abluchsen kann:D: sehr schön gelöst:TOP:

der Düsenauslass gefällt mir auch sehr gut-lG Sven
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke für die Aufklärung und Euren Zuspruch, jetzt weiss ich, wo der Hase langläuft. Und ja, Schminkutensilien sind auch für uns Kerle interessant :TD:

Der Auslass sieht montiert so aus, da bleibt wirklich nicht viel von übrig. Das Bausatzteil ist besser als gedacht, mit einem Messingrohr wäre ich wohl über´s Ziel hinausgeschossen.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Der Starterauslass macht sich montiert so, der dunkle Schmauch darin ist vom Ausbrennen und somit "echt", nicht übel oder? Okay, okay, war ein Scherz, bei dem Teil nicht wirklich relevant :congratulatory:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich bin mit dem Verschleifen der Rumpfhälften zugange, nicht sehr aufregend und eigentlich keinen Post wert.

Die von mir befürchteten, schlechten Eigenschaften der roten Kunststofftönung halten sich auch noch in Grenzen,
aber gewöhnungsbedürftig ist es schon, wenn beim Feinstschliff plötzlich solche "Lichter" auftreten. Entweder gibt es das in dieser Form bei der normalen grauen Plaste nicht, oder aber es fällt bei weitem nicht so auf. Hier zeichnet sich eine Klebestelle der Cockpitwanne ab, gottlob nur farblich und nicht plastisch. Naja, vielleicht bin ich aber auch nur zu wenig anpassungsfähig und stelle mich dumm an, das kann gut sein :wink:

Am WE ist erstmal Nähte versäubern angesagt, danach will ich mal sehen, was noch so an Detaillierungen machbar ist.

Ausserdem ist hier Kirmes und ich fürchte, an einem der Bierstände ordentlich zu versacken. Wenn ich am Sonntag also mit beendeter Beziehung und der Hawk im Hintern auf dem Wohnzimmertisch aufwachen sollte, wird der BB hier wohl geschlossen werden :congratulatory:
 
Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
...Ausserdem ist hier Kirmes und ich fürchte, an einem der Bierstände ordentlich zu versacken. Wenn ich am Sonntag also mit beendeter Beziehung und der Hawk im Hintern auf dem Wohnzimmertisch aufwachen sollte, wird der BB hier wohl geschlossen werden :congratulatory:


Nix da wer säuft kann auch am Modell bauen:FFTeufel:


lG Sven
 
Thema:

BAe Hawk Revell 1/32

BAe Hawk Revell 1/32 - Ähnliche Themen

  • BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72

    BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72: Als meine Frau vor zwei Wochen in London war, brachte sie mir ein Airfix Modell mit, dass sie bei Hamleys kaufte. Sie wusste, dass ich nur in 1:72...
  • BAe Hawk T1. (Revell)

    BAe Hawk T1. (Revell): Hallo an´s Forum. Die Hawk hat mir schon immer gut gefallen: klein, schnittig, wendig und trotzdem irgendwie "very british" :) Revell hat hier...
  • BAe Hawk T.1A Revell

    BAe Hawk T.1A Revell: Hallo. Heute beginne ich mit einem BB der neuen Revell Hawk in 1/32. Dazu habe ich schon eine Bausatzvorstellung gemacht...
  • 1/32 BAe Hawk T.1A – Revell

    1/32 BAe Hawk T.1A – Revell: Bezeichnung: BAe Hawk T.1A Hersteller: Revell Massstab: 1/32 Material: Spritzguß Preis: 20-24 €, je nach Anbieter (Stand 03.2011) Anmerkung...
  • Revell BAe Hawk 1/72 Red Arrows

    Revell BAe Hawk 1/72 Red Arrows: Der Red-Arrow Hawk von Revell (Italerie) fast aus der Schachtell. Die einzigen Änderungen betreffen den Zusatztank unterm Rumpf und die...
  • Ähnliche Themen

    • BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72

      BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72: Als meine Frau vor zwei Wochen in London war, brachte sie mir ein Airfix Modell mit, dass sie bei Hamleys kaufte. Sie wusste, dass ich nur in 1:72...
    • BAe Hawk T1. (Revell)

      BAe Hawk T1. (Revell): Hallo an´s Forum. Die Hawk hat mir schon immer gut gefallen: klein, schnittig, wendig und trotzdem irgendwie "very british" :) Revell hat hier...
    • BAe Hawk T.1A Revell

      BAe Hawk T.1A Revell: Hallo. Heute beginne ich mit einem BB der neuen Revell Hawk in 1/32. Dazu habe ich schon eine Bausatzvorstellung gemacht...
    • 1/32 BAe Hawk T.1A – Revell

      1/32 BAe Hawk T.1A – Revell: Bezeichnung: BAe Hawk T.1A Hersteller: Revell Massstab: 1/32 Material: Spritzguß Preis: 20-24 €, je nach Anbieter (Stand 03.2011) Anmerkung...
    • Revell BAe Hawk 1/72 Red Arrows

      Revell BAe Hawk 1/72 Red Arrows: Der Red-Arrow Hawk von Revell (Italerie) fast aus der Schachtell. Die einzigen Änderungen betreffen den Zusatztank unterm Rumpf und die...

    Sucheingaben

    revell bae hawk 132 baubericht

    ,

    Pattex har

    ,

    TF-104G Hasegawa 1:48

    ,
    Positionslichter mit Cristal Klear
    , bae hawk cockpit colour gunze
    Oben