Nepalesisches Flugzeug abgestürzt - alle 19 Insassen tot

Diskutiere Nepalesisches Flugzeug abgestürzt - alle 19 Insassen tot im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Dornier 228 der Sita Air ist offenbar Minuten nach ihrem Abflug von Kathmandu zu einem Flug nach Lukla abgestürzt. Alle 19 Insassen (16...

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Eine Dornier 228 der Sita Air ist offenbar Minuten nach ihrem Abflug von Kathmandu zu einem Flug nach Lukla abgestürzt. Alle 19 Insassen (16 Passagiere, drei Crew) kamen ums Leben.

Hier ein Link von BBC

Gruss
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Weiterer Link: .nepalnews.com
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die nepalesische Luftfahrtbehörde hat einen Vogelschlag bestätigt. Die Besatzung meldete einen solchen Vorfall vor dem Unglück. Das Flugzeug stürzte ca. zwei Minuten nach dem Abflug in Kathmandu ab, versuchte aber Zeugenberichten nach eine Notlandung an einem Flussufer. Weiter wird berichtet, dass die Dornier 228 nach dem Stillstand zuerst nicht brannte und Schreie der Insassen zu hören waren, ein paar Sekunden später dann das Kerosin und die Kerosintanks sich entzündeten.

Weitere Informationen bietet AvHerald

Gruss
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Da haben die auf der ILA noch mit angegeben, daß die Maschine in Nepal fliegt, weil sie dafür so gut geeignet ist.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Hat aber was ironisches, auch wenn es mir für die Opfer unendlich leid tut.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
versuchte aber Zeugenberichten nach eine Notlandung an einem Flussufer. Weiter wird berichtet, dass die Dornier 228 nach dem Stillstand zuerst nicht brannte und Schreie der Insassen zu hören waren, ein paar Sekunden später dann das Kerosin und die Kerosintanks sich entzündeten.
Wobei das Wrack, soweit man das in dem kurzen Video beurteilen kann, eher nach einem recht heftigen Einschlag aussieht, als nach einer leicht verunglückten Notlandung. Insofern würde ich die Augenzeugenberichte wie üblich mit etwas Vorsicht genießen.

Edit:

Hat aber was ironisches, auch wenn es mir für die Opfer unendlich leid tut.
Hmmm, irgendwie fällt es mir sehr schwer, die Ironie daran zu finden.
Nehmen wir mal an, es wäre wirklich ein Vogelschlag gewesen, wieso ist die Do dann jetzt für Nepal plötzlich ungeeignet???
Weil nicht sicher gegen alles fliegende Federvieh? (Wobei ich da noch etwas skeptisch bin, ob das wirklich die Ursache war)
Da rettet es die Beileidsbekundung auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinky-Winky

Kunstflieger
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
15
Ort
Bayern
Also wenn hier einer den Hersteller als den Schuldigen sieht, dann weiß ich auch nicht....

Das Flugzeug ist gut, robust und für die dortigen Verhältnisse bestens geeignet. Nur wenn die Wartung nicht
unbedingt auf Stand ist oder ein Vogel durchs Triebwerk marschiert, dann endet das leider manchmal tragisch.
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Also wenn hier einer den Hersteller als den Schuldigen sieht, dann weiß ich auch nicht....

Das Flugzeug ist gut, robust und für die dortigen Verhältnisse bestens geeignet. Nur wenn die Wartung nicht
unbedingt auf Stand ist oder ein Vogel durchs Triebwerk marschiert, dann endet das leider manchmal tragisch.
Genau so siehts aus. Deshalb würde ich vorschlagen, wir fahren jetzt mal die Umdrehungen etwas zurück und lassen uns von solchen leichtfertigen Einwürfen von wegens "auf der ILA angegeben..." nicht noch gegeneinander aufbringen. Also schauen wir, was wirklich noch an Fakten auftaucht.

Gruß
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Wobei das Wrack, soweit man das in dem kurzen Video beurteilen kann, eher nach einem recht heftigen Einschlag aussieht, als nach einer leicht verunglückten Notlandung. Insofern würde ich die Augenzeugenberichte wie üblich mit etwas Vorsicht genießen.
Woran machst du das fest?
Alles, was ich mit Aufprallverformung im Video in Verbindung bingen kann, sind die verbogenen Propllerblätter.

Der meiste Schaden kommt IMHO durch den Brand, wobei nicht allzu viel außer kleineren Alufetzen oder eben hitzebeständigeres Metall übrig bleibt.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Wobei das Wrack, soweit man das in dem kurzen Video beurteilen kann, eher nach einem recht heftigen Einschlag aussieht, als nach einer leicht verunglückten Notlandung. Insofern würde ich die Augenzeugenberichte wie üblich mit etwas Vorsicht genießen.
Moin,

habe nur am AvHerald-Artikel orientiert und übersetzt hier rein geschrieben. Natürlich sollten grundsätzlich sollten Augenzeugenberichte mit großer Vorsicht behandelt werden. Erst später setzen sich weitere Informationen zu einem Bild zusammen und es bleibt die Unfalluntersuchung abzuwarten. So geht auch u.a. AvHerald vor und hebt sich ab. Hier auch ein Link zur JACDEC mit Informationen über das Unglück.


Das Flugzeug ist gut, robust und für die dortigen Verhältnisse bestens geeignet.
Dieser Flugzeugtyp gehört tatsächlich zur relativ kleinen Gruppe von Mustern ihrer Klasse, die für die Streckenprofile innerhalb Nepals geeignet sind. Daran ändert auch dieses Unglück nichts. Diversen Internet-Journalisten, die zum Beispiel aktuell die Dornier 228 als Risikofaktor betrachten, unterstelle ich, dass diese schon Probleme haben, eine Dornier 228 von einer Twin Otter zu unterscheiden.

Gruss
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Woran machst du das fest?
Alles, was ich mit Aufprallverformung im Video in Verbindung bingen kann, sind die verbogenen Propllerblätter.
Der meiste Schaden kommt IMHO durch den Brand, wobei nicht allzu viel außer kleineren Alufetzen oder eben hitzebeständigeres Metall übrig bleibt.
Ist in der Tat nicht ganz sicher. Allerdings scheint es überhaupt keine längere Wrackspur zu geben. also parktisch senkrechter Aufschlag.
Außerdem ist von der Rumpf und Tragflächenstruktur kaum noch was zu sehen.
Wenn so ein Rumpf ausbrennt, schmilzt der zwar nach einiger Zeit, aber zumindest ein Muster zeichnet sich meist noch ab.
Hier kann ich vor dem Heck aber auch rein gar nichts mehr erkennen, was an ein Flugzeug erinnert.
Edit: Gerade die von dir erwähnten Alufetzen deuten für mich eher auf Aufprallschäden als auf reine Brandschäden hin
/Edit
Einschränkend ist aber zu sagen, dass da viel an den Wrackteilen rumhantiert wurde und auch nicht klar ist, wieviel Zeit zwischen Absturz und den Videos des brennenden Wracks vergangen sind.
Insofern ist dies mein Eindruck von den Videos und Bildern, die ich bisher gesehen habe.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Hat aber was ironisches, auch wenn es mir für die Opfer unendlich leid tut.
nee hat ganz und gar nix ironisches!!! denn in Nepal sind auch schon andere Typen verunglückt, schon mal die Horden von Schwarzmilanen gesehen, die in Kathmandu über den Müllhalden kreisen? Schon mal auf einem Nepalesischen Gebirgsflughafen gelandet?
Und alles ist relativ, wenn man über Sicherheit nachdenkt oder schreibt, dann suche mal unter "Nepal Bus accident", dann wirst du herausfinden, dass dort monatlich Dutzende von Leuten sterben, weil Busse in tiefe Schluchten stürzen.
Somit ist die Fliegerei in Nepal vermutlich noch deutlich sicherer als Busfahren.
Wenn man keine Ahnung von den Gegebenheiten und den Umständen hat sollte man sich solcher unbedachten Kommentare enthalten!
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Nochmal auf nepalnews.com verlinkt.

Es ist nicht so, daß man in Nepal nicht wüßte, wo die Schwachstellen liegen,
auch wenn sehr viele Unglücke von den Leuten als jeweils persönliches Karma angesehen wird.
 
Thema:

Nepalesisches Flugzeug abgestürzt - alle 19 Insassen tot

Nepalesisches Flugzeug abgestürzt - alle 19 Insassen tot - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

    25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

      Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

      Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
    • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

      25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
    Oben