Rafale B 'NTM 08'- Revell 1/48

Diskutiere Rafale B 'NTM 08'- Revell 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin, Moin Durch meinen Modellbaukollegen (Norboo) aus dem PMC Köln inspiriert, stelle ich heute meine Rafale B vor. Ich habe vor zwei Jahren ein...
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.446
Zustimmungen
2.522
Ort
Köln
Moin, Moin
Durch meinen Modellbaukollegen (Norboo) aus dem PMC Köln inspiriert, stelle ich heute meine Rafale B vor.
Ich habe vor zwei Jahren ein Foto von dieser Rafale im Internet gesehen und mich dazu entschlossen dies im Massstab 1/48 um zusetzen.
Das Modell habe ich direkt aus dem Kasten gebaut und nur die Intakes mit Magic Skulp abgedeckt.
Die paar Decals die ich verwendet habe, beschränken sich auf die Kokarden und auf einige Wartungshinweise. Der Rest ist "Hand made".
Gealtert habe ich das Modell nicht, da die Maschine im Original damals noch sehr neu war und es sich um eine Sonderlackierung handelt.
Aber jetzt lasse ich zunächst einmal die Bilder sprechen.
Kritik, Lob und Anmerkungen nehme ich gerne entgegen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.446
Zustimmungen
2.522
Ort
Köln
Hier die rechte Seite.
 
Anhang anzeigen
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.446
Zustimmungen
2.522
Ort
Köln
Wie oben schon beschrieben habe ich die Intakes mit Magic Skulp verschlossen.
Die Spanngurte habe ich aus Tamiyatape hergestellt.

Das war es von meiner Seite.

Gruß
Oliver
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Hallo Oliver,

immer wieder faszinierend, besonders, wenn man bedenkt, dass das HANDGEMALT ist...unglaublich!

Grüße, Norbert
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Hallo Oliver,

immer wieder faszinierend, besonders, wenn man bedenkt, dass das HANDGEMALT ist...unglaublich!

Grüße, Norbert
Das mit der Handarbeit hatte ich zuerst überlesen. Ich dachte mir nur: Toller Flieger, aber das wars auch schon.
Jetzt sage ich dazu nur:

Super Leistung:TOP:
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Tolle Leistung,keine Frage!:TOP:

Gruß

Peter
 
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.446
Zustimmungen
2.522
Ort
Köln
Moin, Moin
Vielen dank für die positiven Aussagen von eurer Seite.

Gruß
Oliver
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Die gesamte Lackierung einschließlich Tiger-Look handgemalt???

Alter Schwede :FFEEK:

Fabelhafte Arbeit! Mein Kompliment!!

Gruß Jan
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Ich wollte mich auch den begeisterten Kommentaren anschliessen :TD:
Wirklich ein sehr gelungenes Modell und auch ich dachte zu Anfang die Lackierung seien Decals. Umso mehr muss man es würdigen das der Anstrich einfach perfekt aussieht.
Mich (und sicher auch einige andere) würde es interessieren wie man bei solch einer komplexen Lackierung/Motiv vorgeht wenn mann es von Hand malen möchte.
Hast du eventuell einige Bilder die während des Baus entstanden sind?
 
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.446
Zustimmungen
2.522
Ort
Köln
Moin, Moin
Entschuldigung das ich erst jetzt antworte, aber Arbeitsbedingt ging es nicht anders.
Die Vorgehensweise bei dieser Lackierung sah so aus, das ich das Modell zuerst in Grau grundierte.
Danach kamen die Hauptfarben (Weiss, Gelb und Orange), wobei die Übergänge fließend sind.
 
Anhang anzeigen
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.446
Zustimmungen
2.522
Ort
Köln
Nach zwei Tagen Trocknungszeit ging es mit dem Abkleben der schwarzen Streifen und am Leitwerk der schwarzen Felder weiter. Das hat ungefähr ein Abend gedauert.
Dabei wurden schon die Konturen der beiden Augen herausgearbeitet.
 
Anhang anzeigen
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.446
Zustimmungen
2.522
Ort
Köln
Nach weiteren zwei Tagen Ruhephase kamen die Augen an die Reihe.
Die Augen bestehen eigentlich "nur" aus vier Kreisen, die anhand der Originalfotos entsprechend angeordnet werden müssen.
Gearbeitet habe ich dabei mit Kreisschablonen aus dem Zeichenbedarf.
Nachdem die Hauptlackierung abgeschlossen und die Farbe durchgetrocknet war ging es an die Feinheiten, wie das Fell am Leitwerk und die Details der Augen.
Dafür habe ich einen ausgedienten Pinsel, bis auf drei Haare, neu gestylt.
Für die Rumpfoberseite hatte ich noch einen eingetrockneten Pinsel übrig, um das Fell zu imitieren.
Hinzu kamen noch diverse Buntstifte.
Lackiert habe überwiegend mit Tamiya Farben und die ganze Lackierung hat ca. 4 Wochen gedauert.
Leider habe nur diese drei Bilder während der Entstehungsphase aber wenn noch Fragen dann werde ich diese gerne beantworten.

Gruß
Oliver
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Mein erster Gedanke bei den Bildern war: "Hübsche Decals"
Mein zweiter nach dem Lesen des Textes war: "Wie bitte? Handlackiert? WOW"

Und auch noch so gut, dass du es dir leisten kannst, Nahaufnahmen zu machen.:TOP::TOP:

AE
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Habicht!!

Also, hier kann ich nur sagen: "Hut ab........aber den ganz großen Hut!!!". Einfach klasse!!!:TOP::HOT:

Gruß
Zimmo :rugby:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Genial! :HOT: Ich würds mich nicht trauen...:blush2:
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
da schließe ich mich den Anderen an-der absolute Wahnsinn-ein Kunstwerk mit Flügeln-wunderschön:HOT::TOP:


lG Sven
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hi...
Also das ist nun wirklich eine Besondere, und ja ich möchte hier, nicht übertreiben… eine sehr Mutige Lackierungsleistung…die nur wenige von uns das Zutrauen würden.
Vor allem diese Sonderlackierungen haben was Besonderes… ein echter Augenmagnet.:FFEEK:

MfG Georg.
 
Thema:

Rafale B 'NTM 08'- Revell 1/48

Rafale B 'NTM 08'- Revell 1/48 - Ähnliche Themen

  • Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier

    Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier: Der erste kroatische Rafale-Kampfjet wird am 14 September 2023 auf dem Französischen luftwaffenstützpunkt Saint Dizier gesehen. Kroatien...
  • Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten

    Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten: Bei der Airshow auf der base aérienne 709 in Cognac gab es wohl eine Kollision 2er Rafale, wie in einem anderen Threat erwähnt. Ich war nicht...
  • Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden

    Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden: In diesem Video einige besondere Aufmerksamkeit für die französischen Teilnehmer. Die diesjährige Ausgabe von Frisian Flag brachte neben den...
  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48

    WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48: Ein Jet muss noch sein. Voilà le Dassault Rafale. Es wird wieder farbenfroh mit Decals von Syhart. Dieser Flieger wurde unter anderem von...
  • Ähnliche Themen

    Oben